• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
Jepp da stimme ich dir voll und ganz zu am Ende werden einfach die Erfahrungen zeigen müssen ob es taugt. Leider vergessen viele das es mehrere "objekte" zum vergleichen geben muss sprich es nützt nix wenn Person A sagt "Wow super fische ich absolut gern,für mich die Nr1 " da wissen wir dann weder was er bisher gefischt hat um Vergleiche wirklich ziehen zu können.
Ist leider ein weit verbreitetes Problem hier im Board das wenn nach Erfahrungen bzw Meinungen zu einer bestimmten Rod, Reel Line oder Baits viele wenig aussagekräftige Antworten wie " Super Rute , kann ich nur empfehlen " kommen ....
Wenn ich etwas empfehle dann gehört dazu mit was ich es bisher vergleichen konnte und warum Produkt X mehr überzeugte..
Das ist jetzt bissl Offtopic aber brennt mir schon lange auf der Seele und hat hier grad gut gepasst wo wir beim Thema Erfahrungen waren.
Ansonsten ist Nachos letzten Beitrag absolut nix mehr hinzu zu fügen, gehe ich absolut mit :)
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Auch leicht offtopic aber passt zum Thema Sunline zb hat mehrere getönte Schnüre die es ausschließlich in dieser Farbe gibt. Also noch nicht mal in klar. Auch wenn mir die Erfahrung fehlt, ich glaube nicht das ein Hersteller wie Sunline das nur zum Spaß macht.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Auch leicht offtopic aber passt zum Thema Sunline zb hat mehrere getönte Schnüre die es ausschließlich in dieser Farbe gibt. Also noch nicht mal in klar. Auch wenn mir die Erfahrung fehlt, ich glaube nicht das ein Hersteller wie Sunline das nur zum Spaß macht.

Ne bestimmt nicht, sondern um zu verkaufen, ob die Färbung Sinn macht oder nicht, aber genug probieren es aus und somit wird verkauft, Zweck erfüllt.
Ich fische auf Hecht als Vorfach FC, weils billig, einfach und perfekt passt für meine Einsatzzwecke, nicht weil es angeblich nicht zu sehen ist 1mm+ mitunter an Stärke...
Würden die Fische dieses Stück vorm Köder wirklich so genau unter die Lupe nehmen und deswegen nicht beißen, frage ich mich wie sie dann über die mit unter Faustgroßen Drillinge hinwegsehen können?!
Es ist eben meist Vertrauen, hat jemand mal ein Tag nix gefangen, dann FC vorgeschaltet und plötzlich doch noch ein Schniepelbarsch zum entschneidern gefangen lags am FC, tja nun versuch so jemanden mal wieder davon zu überzeugen es wäre egal gewesen ob FC oder Stahl dran gewesen wäre ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nacho

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. April 2015
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Alter
37
Ort
Braunschweig
@Scorpion: Ja, stimmt bei Empehlungen wäre eine Begündung schon echt hilfreich. Allerdings klappt das nicht immer so leicht. Manchmal weiß man nämlcih gar nicht so genau WAS einem gefällt, dann passts einfach! :mrgreen:
Auf jeden Fall werde ich versuchenin Zukunft zu jeder Empfehlung ne Begründung anzufügen!

@BarschGuido: Um Verwirrung auszuschließen: Meinst du Vorfach-FC?
 

Nacho

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. April 2015
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Alter
37
Ort
Braunschweig
@Zanderlui: Naja, wenn wir nichts mehr probieren würden, dann würde ich jetzt mit nem Bambustecken und ner Dose Mais am Weiher sitzen.
War natürlich überspitzt, aber die Neugier andere, unbekannte Sache zu probieren hat auf jeden Fall ihren Reiz!
Und btw. 10 € für getöntes Fc macht (selbst mich) nicht arm! :mrgreen:
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
@Zanderlui: Naja, wenn wir nichts mehr probieren würden, dann würde ich jetzt mit nem Bambustecken und ner Dose Mais am Weiher sitzen.
War natürlich überspitzt, aber die Neugier andere, unbekannte Sache zu probieren hat auf jeden Fall ihren Reiz!
Und btw. 10 € für getöntes Fc macht (selbst mich) nicht arm! :mrgreen:


Da hast du vollkommen Recht, dass muss jeder für sich selbst entscheiden wovon er für sich was erhofft und was er bereit ist dafür zu investieren.
 

Nacho

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. April 2015
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Alter
37
Ort
Braunschweig
Genau das ist es worauf ich hinaus wollte: eigene Erfahrungen machen und weg von: "ich hab mal gehört..." und "die böse Industrie" und "...ist das beste überhaupt".
Einfach nen gepflegten Austausch (mit Begründung ;-) ) und evtl. ein kleiner Erkenntnisgewinn.
 

strignatz

Twitch-Titan
Registriert
2. Juli 2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Website
plus.google.com
Ja denke das sinnvollste ist das getönte FC, normales FC und normale mono zu vergleichen. Evtl erweitere ich noch um gefärbte mono. Vielleicht lässt sich ja ein Trend erkennen.

Ich bin gespannt :)
 

strignatz

Twitch-Titan
Registriert
2. Juli 2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Website
plus.google.com
Ich bin ja irgendwie gerade am überlegen, ob ich mir nicht noch farbiges mono hole (rot, gelb, etc) um möglicherweise festzustellen, dass es den Fischen sch**** egal ist was für ne Schnur im Wasser baumelt.
Ich glaube ich machs. Kostet ja nun nicht die Welt.

Dann hätten wir normales FC, getöntes FC, normale Mono, dunkle Mono und knallige Mono.
Hach, das wird ein Spaß :D

Wahrscheinlich fange ich diese Saison vor lauter testen gar keine Fische :D
 

Nacho

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. April 2015
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Alter
37
Ort
Braunschweig
Naja, dann kannst du wenigstens sagen: "hey ich hab auf alle Schnüre geschneidert!" :D
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Ich bin ja irgendwie gerade am überlegen, ob ich mir nicht noch farbiges mono hole (rot, gelb, etc) um möglicherweise festzustellen, dass es den Fischen sch**** egal ist was für ne Schnur im Wasser baumelt.
Ich glaube ich machs. Kostet ja nun nicht die Welt.

Dann hätten wir normales FC, getöntes FC, normale Mono, dunkle Mono und knallige Mono.
Hach, das wird ein Spaß :D

Wahrscheinlich fange ich diese Saison vor lauter testen gar keine Fische :D


Also ich fische Weißes Rotes Gelbes Geflecht, kein Unterschied von den Fängen her zu merken...
 

strignatz

Twitch-Titan
Registriert
2. Juli 2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Website
plus.google.com
Ist ja dann irgendwie auch ein Beweis, dass das getönte FC nicht schlechter als die anderen schnüre sind ;)
 

Moriba187

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
25
Ort
Merzig
auwei das hört sich doch stark nach theorie an die in der praxis keinerlei Anwendung findet. Die meinungen gegenüber dem Lichtbrechungsverhältniss von FC UNTER Wasser gehen schon stark ausseinander und jetzt wird noch FC angeboten was selbiges über Wasser auch noch beherrscht ... ich würde bei FC auf die genannten Eigenschaften schauen und zu bewährten FC von Bawo, Nogales, Sunline oder Stroft greifen

@ scorpion1
welches FC kannst du von Bawo z.b. empfehlen.
Ein Tacke Anbieter der hier Werbung macht ;-) hat drei verschiedene im Programm
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
...wie so oft wird es hier auch wieder auf die Bedingungen ankommen. Zu behaupten, dass das Vorfachmaterial NIE einen Einfluss hätte, ist einfach nicht haltbar. Dafür habe ich beim Fliegenfischen viel zu häufig erlebt, dass man auf 0,10er oder 0,12er Vorfächer runter muss, um überhaupt einen Biss zu bekommen. Und da fallen die Unterschiede teilweise sehr signifikant aus.
Klar, Hechte sind nun wirklich nicht Schnurscheu...Barsche oder Forellen dagegen je nach Gewässer durchaus. Ob hier nun das getönte FC die Lösung aller Probleme ist, kann ich nun wirklich nicht sagen. Es aber von vornherein als Blödsinn abzutun bringt einen auch nicht weiter.
Nur mal nebenbei bemerkt hat Stroft ABR auch einen leichten Braunton und es gab durchaus Tage, wo gefühlt mehr Bisse kamen, nachdem ich von GTM auf ABR gleicher Stärke gewechselt habe. Das war sicher NICHT signifikant, aber ich finde einen Vergleich dennoch interessant....
 

Nacho

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. April 2015
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Alter
37
Ort
Braunschweig
Praxisvergleich folgt dann ab dem ersten Mai! ;)
Ich werde (so gut es halt geht) versuchen, getöntes und normales FC bei meinen Trips, bei gleichen Ködern zu berücksichtigen und hier dann natürlich davon berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben