• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nacho

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. April 2015
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Alter
37
Ort
Braunschweig
Hey danke für den Tipp!!
Beim nächsten Einkauf landet das mit im Korb! :)
 
S

scorpion1

Gast
Hier hat Stroft wirklich mal was innovatives geschafft. Auf kurze und mittlere Distanz welche im BFS Bereich ja 90% der zeit ausmacht absolut kein Unterschied zum FC ausser besseres Handling und bessere Tragkraftwerte
 

smoking_Mc_poth

Twitch-Titan
Registriert
4. August 2008
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
2
Ort
Luxemburg
@scorpion.
Ich finde das gar nicht so weit hergeholt, vor allem wenn man weis wie vosichtig Wolfsbarch sein kann...
Ist nicht zu vergleichen mit den Süsswasserräubern. Aus eigener Erfahrung weis ich dass man dort auf 16er runtergehen muss um überhaupt Bisse zu bekommen. Was bei Meeresräubern die schnell mal über 70cm bekommen ne Ansage sein sollte... da kanns du dann ein 20er Highperformanceinivisible2000wasweisich Fluo ranknoten und wirst keinen Fisch bekommen!
Und das bei (fast) unsichtbarem Material... ; )
Ein weiterer Aspekt das dies schnell wiederlegen wird, ist das Angeln mit Fliege. Warum denn überhaupt bis auf 12er runtergehen, 20er müsste es ja dann auch immer tun...
 

Nacho

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. April 2015
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Alter
37
Ort
Braunschweig
Soo, nun mal ein kleines Update.
Also hab heute das getönte FC bekommen und wollte mal gucken ob ich unter simulierten Bedingungen einen "Vorteil" erkennen kann.
Das ist natürlich kein wissenschaftlich sauberes Experiment und ich erhebe auch keinen Anspruch auf eine Verallgemeinbarkeit.

Habe beide Schnüre in mein Waschbecken geklebt und an dem Wasserhahn fixiert. Noch schnell Wasser eingelassen und für Licht von direkt oben mittels einer Taschenlampe gesorgt.

Das sah dann so aus von oben so aus:

Getöntes FC & normales FC - Überwasser.jpg
Ich war zunächst ziemlich ernüchtert. Man sieht, dass das normale FC deutlich unsichtbarer ist. (Im speziellen unter der Wasseroberfläche)Dann hab ich die Kamera in das Waschbecken gehalten und von unten das FC Fotografiert.
Das sah dann so aus:
Getöntes FC & normales FC - Unterwasser.jpg

Hier wiederum sieht man das normale FC relativ deutlich und das Getönte ist gegen das Licht fast unsichtbar.
Das macht auf jeden fall Hoffung, da die Unterwasserperspektive ja logischerweise mehr Bedeutung für mich als Angler hat.

Wie gesagt, das war nur ein bescheidener Test und die Praxis wird zeigen, ob es Unterschiede in den Fängen gibt.
Aber wenigstens bin ich nun motiviert genug es am 01.05 gleich mal ranzuknoten. ;)

Cheers
Nacho
 

UL-Tobi

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2008
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1
Ort
SH
Das isr wirklich sehr interessant. Danke für die Bilder.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
hey Strignatz!
Genau das frag ich mich auch!
Nach Angabe eines gewissen Dietmar soll das nun wohl noch "unaufälliger" sein. :mrgreen:

Deswegen such ich ja nun nach konkreten Erfahrungswerten der BA-Member...ich trau dem Braten noch nicht ganz....


Denn hol dir das ganz fix, damit bekommst bestimmt auch die toten Zander noch an den Haken. ;-)
 

smoking_Mc_poth

Twitch-Titan
Registriert
4. August 2008
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
2
Ort
Luxemburg
Toll gemacht, super Beitrag!

Zu bedenken ist ja auch noch, dass es an deinem Gewässer wohl eher nicht so claen wie in einem Waschbecken aussieht... das heist bei einem trüberen Wasser bzw. dunklerem Grund es wieder anders aussehen könnte...
 

Nacho

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. April 2015
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Alter
37
Ort
Braunschweig
@Zanderlui: Troll dich, trolliger Troll! ;)
Der hängt doch nicht echt tote Viecher dran, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nacho

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. April 2015
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Alter
37
Ort
Braunschweig
@ Mc_poth: Hab auch mit komischem, schwarzem Duschgel das Wasser gefärbt...aber da konnte man auf den Fotos gar nischts mehr erkennen. :D
Aber wie gesagt Praxistest folgt ja dann in knapp 2 Wochen!
 

strignatz

Twitch-Titan
Registriert
2. Juli 2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Website
plus.google.com
Ich konnte nicht anders und hab es mir auch zugelegt :D
Mal sehen ob es in der trüben Elbe einen Vorteil gegenüber dem normalen FC hat.
 

Nacho

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. April 2015
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Alter
37
Ort
Braunschweig
Oh man, was manche leute für Fame und Geld so tun.
Ich meine, nen Köder ins Maul hängen, weil der halt gerade das Flaggschiff der Produktpalette darstellt ist auch mir nichts neues. (trotzdem erbärmlich!)
Aber dann den Meterzander vom Großmarkt holen und als Fang verkaufen...einfach nur traurig.

@Stringnatz: Nice, ich hab ne 30er von (ich glaub nicht, dass ich das nach dem Kommentar von oben sage) Fox . :?
Können uns ja dann austauschen, wie es damit so gelaufen ist.
 

Nacho

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. April 2015
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Alter
37
Ort
Braunschweig
Meinst du jetzt eingefärbt oder nur getönt?
Der Unterschied wurde ja schon weiter oben diskutiert.
 

Nacho

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. April 2015
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Alter
37
Ort
Braunschweig
Ahhh, das kannte ich auch noch nicht.
Und, hast du selber schon damit gefischt?
 
S

scorpion1

Gast
Ist meiner Meinung nach genau son Marketingding.... bisher gibt es absolut 0 fundierte Belege dafür das getöhntes oder gefärbtes FC für den Fisch weniger sichtig ist als normales FC. Es wird ja selbst bei normalem FC noch heiss diskutiert was die angebliche Sichtigkeit des selbigen betrifft...
Von daher dient gefärbtes bzw getöhntes FC meiner Meinung nach nur einem Zweck nähmlich dem Kunden Geld aus der Tasche zu leiern.Das geht mit Lines noch immer am besten ....
 

Nacho

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. April 2015
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Alter
37
Ort
Braunschweig
bisher gibt es absolut 0 fundierte Belege dafür das getöhntes oder gefärbtes FC für den Fisch weniger sichtig ist als normales FC.
Genau da ist die Krux: Beim Angeln "fundierte", will heißen wissenschaftlich signifikante Ergebnisse zu erzielen ist so gut wie unmöglich.
Ich kann mir kein Verfahren vorstellen was auch nur im Ansatz reliabel und objektiv genug ist.
Aus einem einfachem Grund: es gibt so viele Variablen, welche die Ergebnisse konfundieren und die für aussagekräftige Studien schwer beherrschbar sind (Angelstile, Wetter, "laune der Fische", Luftdruck etc.).

Und das mit dem Duchsetzen von Artikeln ist so ne Sache.
Hat man mal drangeknotet, fängt 4-5 Std. nichts -> zurück zum normalem FC. Getöntes ist scheisse!

Wenn aber viele es über längere Zeit benutzen kann man zumindest eine Tendenz bestimmen.
Aber dafür müssen wir als Angler selber ran, das nimmt uns keiner ab.

Ich habs nun und Strignatz auch; würde mich freuen, wenn noch mehr mitmachen und wir dann hier alle unsere Erfahrungen zusammentragen können. :)

Cheers
Nacho
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben