GESUCHT: High End Spinning mit ca. 2,70m Länge und Bottom Contact a la NRX+ JWR

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.766
Danke für deinen Beitrag.
Du schreibst, dass viele Brand einander ziemlich ähnlich sind.

Mit welcher Marke ähnelt sich denn Evergreen oder Zenaq?
Schau dir z.B mal ne EG an und ne Graphiteleader oder ne Zenaq und ne Seiten.
Schau mal rein optisch ne Zenaq Blackart und ne Seiten 610ML oder aktuelle MH..
GL2020 / EG.
Würde auch keins der Brands es von der Performance über das andere heben.
Logisch, haben die dabei nicht 1-1 das gleiche Setup.
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Hab dazu leider nix gefunden. Wo liegt denn der Unterschied zwischen Vivo Nuovo Prototype und der Super Vivo? Kannst das sagen?
@R.Z kann du dazu was sagen?

Stimmt bei den Vivos das angegebene Wurfgewicht? Oder sind die, wie so viele andere auch, underrated?

@-Kev-, mit welcher Rute ist die Vivo Prototype vergleichbar und welche genau fischst du?
Es gibt zwei Unterschiede: die Super Vivo hat die G-Maps Technologie also eine Art Kreuzwickung bis in die Spitze über die ganze Rute. Die Nuovo Vivo Prototype nur bis etwas über die Steckverbindung. Ausserdem hat die Super Vivo so Mat silberne Ringe die speziell von Fuji gemacht wurden und die Nuovo hat normale, gibt technisch aber keine Unterschiede.

Die WG angaben sind korrekt, ich würde die Ruten aber trotzdem nicht gerne ständig an der oberen Grenze fischen, eigentlich wie jede Rute.

Ich glaube was Rückmeldung betrifft wirst du in dieser länge und Eigenschaftten nicht besseres als Graphiteleader finden, die Personen die ich kenne die eine haben sind völlig begeistert.

Grüsse Robert
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Hab ich da. 1x 10min gefischt. Ist mir irgendwie nicht filigran genug. Schon ein ganz schöner Stiel. Bretthart. Vielleicht etwas zu straff für mich.
Grundkontakt war eher nicht so berauschend. War aber auch sehr windig an dem Tag. Gebe ich wahrscheinlich weiter.
 

Maa

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
19. September 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
55
Ort
Deutschland
Hab ich da. 1x 10min gefischt. Ist mir irgendwie nicht filigran genug. Schon ein ganz schöner Stiel. Bretthart. Vielleicht etwas zu straff für mich.
Grundkontakt war eher nicht so berauschend. War aber auch sehr windig an dem Tag. Gebe ich wahrscheinlich weiter.

Kenne auch einige, die ihre nach 2x fischen auf EbayK gestellt haben....
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Ob Nays High End angepeilt hatte, hmmm, das glaube ich mal nun nicht. Finde den Aufbau nett und stimmig, die Komponenten gut, aber das Ganze ist nicht Premium, aber der Preis halt auch nicht ... "You get what you pay" oder so heißt es ja. Meistens stimmt es ... Dustin Schöne macht das Ganze ja nicht zum Spass, sondern um Geld zu verdienen. Und High End Material und Komponenten kriegste halt nicht für teils unter €300,-, Punkt, ausser Du nimmst die Händler raus und verschenkst es.
 
  • Like
Reaktionen: Maa

Maa

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
19. September 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
55
Ort
Deutschland
Ob Nays High End angepeilt hatte, hmmm, das glaube ich mal nun nicht. Finde den Aufbau nett und stimmig, die Komponenten gut, aber das Ganze ist nicht Premium, aber der Preis halt auch nicht ... "You get what you pay" oder so heißt es ja. Meistens stimmt es ... Dustin Schöne macht das Ganze ja nicht zum Spass, sondern um Geld zu verdienen. Und High End Material und Komponenten kriegste halt nicht für teils unter €300,-, Punkt, ausser Du nimmst die Händler raus und verschenkst es.

@ChadBrighton hat wahrscheinlich auch nicht gedacht, dass er highend bekommt, oder? was hat dich zum kauf der rute bewegt?
 

MapuaH

Echo-Orakel
Registriert
24. November 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
633
Alter
46
Ort
Markdorf/Zürich
Das Beste was hier passen kann wäre meines Erachtens die Super Vivo oder Nuovo Vivo Prototype. Beide haben vergleichbare hervorragende Rückmeldung, top Verarbeitung und Zuverlässigkeit.

Aus Erfahrung kann ich auch sagen, dass das Beste was Rückmeldung anbelangt, einfach Evergreen Superior ist. Leider haben sie in dieser Serie nur Ruten bis max. 30 g. Deren Rückmeldung ist einfach unerreichbar und unbeschreiblich.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
@ChadBrighton hat wahrscheinlich auch nicht gedacht, dass er highend bekommt, oder? was hat dich zum kauf der rute bewegt?
High End habe ich bei Nays nie erwartet. Aber schon etwas mehr. Ausführlicher habe ich das im entsprechenden Thread beschrieben.
Nun will ich keine Kompromisse mehr machen. Was "Ordentliches" muss an den Start. :)
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Old but still Gold, St.. croix legend elite Serie. Finde ich sehr geil und ist ne ganze Ecke günstiger als die vivos.

Ehrlicherweise muss ich aber zugeben, dass mich die graphiteleader schon arg reizen...
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
579
Alter
56
Ort
Neuss
Versteh mich nicht falsch, ich hab in den letzten 10 Jahren an die 200 „hochpreisigen“ Stangenruten verschiedenster Hersteller besessen und gefischt...

Viele Grüße Kev
10 Jahre lang alle 2,6 Wochen ne neue Rute gekauft? Du brauchst professionelle Hilfe. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 
  • Like
Reaktionen: Maa

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.452
Punkte Reaktionen
1.944
Old but still Gold, St.. croix legend elite Serie. Finde ich sehr geil und ist ne ganze Ecke günstiger als die vivos.
Welches Modell fischst du bzw. würdest du für diesen Thread empfehlen? Was man so ließt schafft das 86er 2oz Modell die Angabe auch, dann gibt es noch ne MH. Die "neue" mit Torzites hat natürlich auch nen recht stolzen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Welches Modell fischst du bzw. würdest du für diesen Thread empfehlen? Was man so ließt schafft das 86er 2oz Modell die Angabe auch, dann gibt es noch ne MH. Die "neue" mit Torzites hat natürlich auch nen recht stolzen Preis.

Mir gehört die rute nicht, ich habe sie aber schon öfter gefischt. War die 86er und ja, die schafft die 2oz. Grade für den Rhein, wahrscheinlich auch Elbe, finde ich die genial. Robust, wegen dem rumturnen auf den steinen und sehr feinfühlig. Kann jetzt leider nichts zum fischbaren gewichtsminimum sagen, weil ich am Rhein eigentlich nie unter 14 gramm Kopf + Trailer bin. Aber ab dem Bereich ist die schon echt gut...
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Ich wollte euch am vorübergehenden Ausgang meiner Suche teilhaben lassen.
Ich habe ein gutes Gebrauchtangebot gefunden und hab einfach mal zugeschlagen. Ein Kumpel von mir ist mit seiner 40-80g-Version mehr als zufrieden. Mir ist das aber too much. Da kam diese Version wie gerufen.
Mit einer 4000er Sustain und den Kontergewichten ist die Rute wirklich toll ausbalanciert.
Freue mich auf den ersten Buhnenbesuch. :)
IMG_20221027_132404.jpgIMG_20221027_132415.jpgIMG_20221027_132423.jpg
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Ich wollte euch am vorübergehenden Ausgang meiner Suche teilhaben lassen.
Ich habe ein gutes Gebrauchtangebot gefunden und hab einfach mal zugeschlagen. Ein Kumpel von mir ist mit seiner 40-80g-Version mehr als zufrieden. Mir ist das aber too much. Da kam diese Version wie gerufen.
Mit einer 4000er Sustain und den Kontergewichten ist die Rute wirklich toll ausbalanciert.
Freue mich auf den ersten Buhnenbesuch. :)
Anhang anzeigen 231626Anhang anzeigen 231627Anhang anzeigen 231628
Huch, ich hoffe dass du damit zufrieden sein wirst. Weil die 18g + 5 Inch finde ich schon fast die Grenze des Jig-Baren bei der 30-60g.

Hätte die bis 50g aber nie in der Hand.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Ich hatte hier im Forum Beiträge von Markus von Euw gefunden, wo er schrieb, dass diese Version bis 21g + X fischbar sei. Joa, und wenn ich 18g fische, sollte das passen. Falls sie mir dann nicht passt, freut sich eben der Nächste.

Er schrieb wörtlich: "...bis ca. 21g plus 5/6"... Jig Whip 2.0 -60g bis ca. 28g plus Köder..." Auf YT gebe es zudem ein Video, wo ein YTer die -50g-Version mit 35g + Köder im Vollstrom fische und die Anschläge dennoch durchkämen. Ich lasse mich überraschen.
 

Oben