GESUCHT: High End Spinning mit ca. 2,70m Länge und Bottom Contact a la NRX+ JWR

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Hallo in die Runde,

ich suche wie oben beschrieben eine Spinning mit ca. 2,70m Länge. Daber ist besondern wichtig, dass der Bottom Contact herausragend sein soll. Also wie bei den NRXen zum Beipiel. Wollte den Markt mal sondieren. Dabei stoße ich aber recht schnell an meine Grenzen, da ich den Spinning-Markt nicht wirklich kenne und es gefühlt 10.000 Modelle gibt.

Budget: nicht wichtig.
Einsatzgebiet: Zander (+ auch mal größere Barsche)
Wurfgewicht: 7g (10g) - 35g (40g) --> Und diese Angabe sollte wirklich stimmen und nicht geschummelt sein, wie es ja bei Bullseye etc. gern getan wird. Ich bin wirklich nur auf der suche nach max. 40g Gesamtgewicht, sodass ich max. 18g + 4/5" daran fischen kann.
Aktion: Fast/Extra Fast
Teilung: gern mittig geteilt, einteilig wäre aber auch ok.
Wurfweite ist mir wie der Bottom Contact ebenso wichtig. Daher sollte die Rute sich mit 10g + 4" schon gut aufladen und bei 18g + 5" nicht in die Knie gehen.

Wäre spitze, wenn ihr mir da ein wenig was empfehlen könntet. Hab mal wieder Lust, richtig schon an der Elbe zu peitschen. :)

1. Zielfisch(e)?
[(x)] Barsch
[ X] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 2,60 cm bis 270 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x ] Softbaits, und zwar 3,5-5"

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[X ] Einteilig
[X ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Nein, ich besitze keine Spinning bis auf eine Drop Shot, wobei man dies nicht vergleichen kann. Ich erhoffe mir große Wurfweiten mit herausragendem Bottom Contact a la NRX+ JWR. Dabei sollte das WG 7g (10g) - 35g (40g) tatsächlich passen und nicht "geschummelt" sein wie bei einigen Herstellern. Ich suche also wirklich nur eine Rute, die mein genanntes WG kann. Gegen "2g" würde ich jetzt nichts sagen.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
Egal_____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Ja, Shimano Sustain 4000.

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[X ] Ja
[ ] Nein
 

Rudse

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
815
Ort
Berlin
Kann da nur von der S76X sprechen, da war für mich die Rückmeldung für bodennahe Anwendungen sehr gut.
Du kannst dir auch mal die Graphiteleader Super Vivo 842M anschauen, wäre vielleicht noch ne Alternative.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.766
Ein NrX Level wirst du mit keiner 270 cm Rute erreichen und der Wurfpower.
Wenn was in Sachen Rückmeldung daran rückt, dann ggf ne Evergreen Salty.
Dafür x mal bruchanfälliger und bekommst nicht in der gewünschten Power.
Da bleiben dann die üblichen Verdächtigen und mit denen wirst du sicher auch keinen Biss verpassen.
Dieses Crispy in schwierigen Bedingungen bezweifle ich das hier NRX Level erreicht wird. Alleine schon weil du die mit einer kürzeren Rute vergleichst.
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
1.214
Ort
Nahe der Grenze
Ohne sie zu kennen bin ich letzthin bei meiner Suche über die MB Shoreluck gestolpert. Da gibst auch eine Shoreluck SL-92HS...
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Ein NrX Level wirst du mit keiner 270 cm Rute erreichen und der Wurfpower.
Wenn was in Sachen Rückmeldung daran rückt, dann ggf ne Evergreen Salty.
Dafür x mal bruchanfälliger und bekommst nicht in der gewünschten Power.
Da bleiben dann die üblichen Verdächtigen und mit denen wirst du sicher auch keinen Biss verpassen.
Dieses Crispy in schwierigen Bedingungen bezweifle ich das hier NRX Level erreicht wird. Alleine schon weil du die mit einer kürzeren Rute vergleichst.
Hab schon mal geschaut, was es so bei NRX gibt. Ganz schön kurze Ruten. :/ Würde ja sogar, wenn es den Bottom Contact verbessert, sogar etwas von meinen Wunschvorstellungen abweichen und auch 2,40m und/oder 10-30g akzeptieren. Aber bei NRX gibt's es leider keine höheren Wurfgewichte bei den Spinnings inkl. ca. 2,40m.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.766
Hab schon mal geschaut, was es so bei NRX gibt. Ganz schön kurze Ruten. :/ Würde ja sogar, wenn es den Bottom Contact verbessert, sogar etwas von meinen Wunschvorstellungen abweichen und auch 2,40m und/oder 10-30g akzeptieren. Aber bei NRX gibt's es leider keine höheren Wurfgewichte bei den Spinnings inkl. ca. 2,40m.
Umso kürzer, umso direkter und handlicher. NRX‘n sowie diverse andere Serien und Brands enden eh oft im Bereich Spinnig bei M oder MH. Danach kommen nur noch Castings.

Jedenfalls wenn unter Bassruten suchst.
Macht auch gar keinen Sinn so schwere Spinnen.

Warum hast du dich so auf die Nrx versteift, weil gefischt, oder nur drüber gelesen?
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.451
Punkte Reaktionen
1.944
Für die erwähnte MB gibts eine zweigeteilte 72H mit max. 50WG: https://www.japan-dream-tackle.de/p...-max-50g-line-max-20lb-pe-2-5/?v=4196935d0fc5

S86XX macht 18+5er Shiner etc, die Rückmeldung ist wunderbar. 30g bewegt die auch noch gut, 40g fische ich allerdings sogut wie nie dran, da ist eher so bei 35g Schluss.
Die Preise innerhalb der EU sind allerdings mehr als grenzwertig, da würde ich wohl eher nach was anderem schauen.
Was ist mit Legend Elite 86HF2 oder der MH-Version?
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Umso kürzer, umso direkter und handlicher. NRX‘n sowie diverse andere Serien und Brands enden eh oft im Bereich Spinnig bei M oder MH. Danach kommen nur noch Castings.

Jedenfalls wenn unter Bassruten suchst.
Macht auch gar keinen Sinn so schwere Spinnen.

Warum hast du dich so auf die Nrx versteift, weil gefischt, oder nur drüber gelesen?
Hab eine C893 JWR und hatte mal eine C852 JWR. Bottom Contact ist da schon prima. Genauso die BR Extreme. Die EG Facts habe ich nicht mehr. Kann mich aber auch an eine super Rückmeldung erinnern. Sowas suche ich eben. Nur in lang und etwas mehr Power. :)
Wie geschrieben, wenn's nicht anders geht, wären 2,40m auch OK. Merke schon, dass alles mit 2,70m wohl nicht so dolle in Sachen Rückmeldung ist. :/

Zenaq traue ich irgendwie nicht. Hab noch nie einen wirklich Hype oder Lobeshymnen gelesen. Die müsste ich wirklich begrabbeln und ggf. probefischen, um mich diesbezüglich hinreißen zu lassen.

Die Super Vivo 842M oder 882MH sehen interessant aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Westin hat für mich persönlich nichts mit High End zu tun. Sorry.
Dann nimm die W10 POWERTEEZ das ist Westins Auslegung von High End:)
Ansonsten die Zenaq Snipe ist ne Klasse Rute kann das was @Walstipper schreibt voll und ganz unterschreiben.Du könntest dir aber auch mal die Graphiteleader Super Vivo Serie anschauen da könnte auch was passendes dabei sein.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Danke für die Info. Die Vivo Super-Serie hab ich aufm Schirm, die Snipe u.U. auch.
Bei der Snipe habe ich aber auch wieder gelesen, dass die underrated sind.
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
Moin,

hab’s nur überflogen, da im Urlaub.
Vivo ist wirklich sehr nice vom Kontakt (hab nur eine Vivo Prot.) aber m.M nach eine reine Jigge und auch deutlich besser in der Rückmeldung als die 86 Snipe. Warum bei der Vivo fast drauf steht, versteh ich allerdings nicht. Für mich eine klassische x-fast.
Super Calamaretti ist genial um auf weite zu kommen und noch gut „aus dem Handgelenk“ arbeiten zu können, dazu ein klaisscher „Eging“ Blank, glaube die schafft dein angegebenes WG aber leider nicht. Zumindest meine MH würde ich nicht mit 5“ und 18gr nutzen. Weiß allerdings nicht, ob es die noch als H gibt.
Wenn du eine klassische Jigge willst, würde ich auf eine Vivo gehen und mal mit @R.Z schreiben. Der kann sicherlich weiterhelfen, wenn’s um die Vivo geht ;)
Grüße Kev
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Moin,

hab’s nur überflogen, da im Urlaub.
Vivo ist wirklich sehr nice vom Kontakt (hab nur eine Vivo Prot.) aber m.M nach eine reine Jigge und auch deutlich besser in der Rückmeldung als die 86 Snipe. Warum bei der Vivo fast drauf steht, versteh ich allerdings nicht. Für mich eine klassische x-fast.
Super Calamaretti ist genial um auf weite zu kommen und noch gut „aus dem Handgelenk“ arbeiten zu können, dazu ein klaisscher „Eging“ Blank, glaube die schafft dein angegebenes WG aber leider nicht. Zumindest meine MH würde ich nicht mit 5“ und 18gr nutzen. Weiß allerdings nicht, ob es die noch als H gibt.
Wenn du eine klassische Jigge willst, würde ich auf eine Vivo gehen und mal mit @R.Z schreiben. Der kann sicherlich weiterhelfen, wenn’s um die Vivo geht ;)
Grüße Kev
Hab dazu leider nix gefunden. Wo liegt denn der Unterschied zwischen Vivo Nuovo Prototype und der Super Vivo? Kannst das sagen?
@R.Z kann du dazu was sagen?

Stimmt bei den Vivos das angegebene Wurfgewicht? Oder sind die, wie so viele andere auch, underrated?

@-Kev-, mit welcher Rute ist die Vivo Prototype vergleichbar und welche genau fischst du?
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
Hab dazu leider nix gefunden. Wo liegt denn der Unterschied zwischen Vivo Nuovo Prototype und der Super Vivo? Kannst das sagen?
@R.Z kann du dazu was sagen?

Stimmt bei den Vivos das angegebene Wurfgewicht? Oder sind die, wie so viele andere auch, underrated?

@-Kev-, mit welcher Rute ist die Vivo Prototype vergleichbar und welche genau fischst du?
Ich hab noch die „alte“ Vivo Prot - der Nachfolger müsste die Vivo Nuovo Prot. sein, bin da aber nicht so tief drin, da zufrieden mit meiner und auch nicht mehr so der klassische Jigger.
Ich meine der Unterschied war am Blank, ob’s das Material war, oder das Wrapping, keine Ahnung mehr. Da kann Robert sicherlich was zu sagen.

WG passt auf jeden Fall, zumindest bei meiner. Ich hab die 802MH und bin froh keine H, wie ursprünglich geplant, genommen zu haben.
Ich würde sie nicht direkt mit der 86 Snipe vergleichen wollen, da die Snipe mehr flex hat und grundsätzlich (soweit ich weiß) auch mit - oder vor allem, für Hardbaits gemacht wurde.
Die Vivo ist für mich eine absolut kompromisslose Jigge und mit 24gr und 5/6“ (Fin-S/Fox Legend) überhaupt kein Problem. Ich kann sie allerdings auch nicht direkt mit anderen Ruten (außer bedingt mit der Snipe 86) vergleichen, da es meine einzige in dem Sektor ist.
Hoffe, das hilft ein wenig bei der Suche.

Grüße aus Singapur :)

Ps. Ich hab schon bei der Vivo Steine „angeschlagen“, weil die Rückmeldung so gut war - kann’s aber nicht zur NRX vergleichen, da ich die Teile aufgrund ihrer Hässlichkeit (meine Meinung) nicht in die Hand nehme. Im Vergleich zur Conquest, find ich die Vivo aber besser in Sachen Rückmeldung.
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Von der Stange fand ich die Sportex Beyond in 9f in 40 Gramm tatsächlich sehr überzeugend. Rückmeldung und Balance fand ich sehr gut - trotz Sportex. Ansonsten passt noch die St. Croix Legend elite in das Spektrum. Auch gut, aber vom WG nicht ganz (gelabelt bis 40 Gramm - ich würde sagen bei 30/32 ist Schluss) ausreichend und "nur" in 2,5m Länge, die Innovation xh.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Ich frage mich immer was ist High End von der Definition? Ganz sicher sind die NRX absolute Topruten, aber nicht in der Länge verfügbar, weil die Amis solche Ruten nicht fischen und auch nicht brauchen.

Aber was macht einen guten Zanderblank aus, nur alleine die Rückmeldung? Kommen da nicht ganz viele andere Kleinigkeiten dazu? Gerade in der Länge sollte ein Blank gut ausbalanciert sein, hier wäre ein XFast Taper sehr wünschenswert, ein Ami Taper spielt hier in die Karten, aber wer will einen 20mm Butt bei 9f haben? Die meisten kriegen schon immer einen Schrecken, wenn sie die neue (meine) Noctis mit realem WG von 40gr sehen, bei 8f habe ich hinten einen Popo von 16mm. Nicht jedermanns Sache, aber das Teil liegt super in der Hand.

Rückmeldung sollte stimmen, da gibt es eine Menge Ruten. Ich finde, die Blanks sollten sehr schnell zurückstellen und nicht nach schwingen, also steif sein. Dazu finde ich etwas Aktionskurve gut. Ruten, nur mit Spitzenaktion, das ist für mich nichts. Wobei hier der Noctis taperbedingt in diese Richtung geht, wobei hier muss der Fisch einfach groß genug sein, da der Blank einfach so viel Power hat. Die Belastungskurve mit Gewicht zeigt eindeutig eine Biegung über die Mitte hinaus.

Bisher hat der Hers Blank für mich den besten Mix aus allen von mir gewünschten Eigenschaften gezeigt. Leicht, schnell, feine Spitze mit extrem schneller Rückstellung, tolle Progression im Drill. Wäre durchaus eine Empfehlung, leider macht nicht ein Modell das was Du dir wünscht. Im Bereich von 7-15gr fische ich den Hers 30, aber 15gr eher nicht mit 5 inch gejiggt. Darüber hinaus den Hers 40. Der performt für mich ab 12 bis 28gr.

Nun scheint aber ein neuer Stern am Himmel aufzutauchen, ich warte auf das erste Testfischen. Das ist der neue Thorus Boron Blank, Basis ist eine robuste 40 T Carbonmatte mit Nanoharzen und Nanofasern, dazu wurden längst am Blank Boronfasern eingelegt. Diese verleihen die maximale Sensibilität und Leitfähigkeit. Das weiß ich vom Vorgängermodell, welcher aber eher für´s Mefo Fischen ausgelegt war, auf 80m hat man den kleinsten Grashalm am Haken gemerkt... in der Rage gibt es einen 22lb Blank in 8.9f. Taper ist etwas steiler als der Hers, aber nicht so ausgeprägt wie ein Noctis. Von der Power etwas schwächer als Hers 40, dürfte also ganz gut passen. Aber, oha, kein Schnapper :). Mich juckt es aber schon ein bisken, die Variante 8,1f hatte ich schon in den Händen. Sehr geil. Feiner Tip, sehr schnell, ordentliches Rückgrat.

P.S. das Einzige was man aber akzeptieren muss, ist, dass es in der Spitze leichte Krümmungen geben kann. Das hängt mit dem Materialmix zusammen, Carbon und Metall reagieren nach dem Backen des Blanks unterschiedlich. Nicht zu ändern und ist kein Fehler, einfach Produktionsbedingt.
 

Oben