GESUCHT: High End Spinning mit ca. 2,70m Länge und Bottom Contact a la NRX+ JWR

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChadBrighton

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.337
Jeder mag die Besen doch anders. Der eine will einen echten Besen, der andere etwas mehr Flex. Ich werde es doch sehen. Die Diskussion zwecks Wurfgewicht und Bullseye kenne ich und wollte ich gar nicht erneut entfachen.
Versuch macht klug.

Und ja, jedoch ist kein "High End" irgendwo verfügbar bzw. in annehmbarer Preisrange. Somit könnte ich u.U. auch mit dem Stock nun glücklich werden. Womöglich.
 

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
1.562
Ort
Nordfriesland
Sicherlich kein High End und mit zweifelhaften Wurfgewichtsangaben versehen, aber ich mag die Rute sehr gerne zum leichten Zanderfischen. Ob sie für dich und dein Vorhaben passt, kannst letztendlich nur du selber entscheiden.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Hab schon mal geschaut, was es so bei NRX gibt. Ganz schön kurze Ruten. :/ Würde ja sogar, wenn es den Bottom Contact verbessert, sogar etwas von meinen Wunschvorstellungen abweichen und auch 2,40m und/oder 10-30g akzeptieren. Aber bei NRX gibt's es leider keine höheren Wurfgewichte bei den Spinnings inkl. ca. 2,40m.
Wünsche mir schon lange eine 893S
 

SimonKickers

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
358
Alter
33
Ort
Seligenstadt
Wer bestimmt eigentlich ab wann eine Rute „High End“ ist?
Geht es da hauptsächlich um den Preis?
Habe sowohl zB. die Zenaq Snipe als auch die Bullseye Jig Whip gefischt und muss ganz klar sagen, für mich ist die Jig Whip devinitiv mehr „High End“ als die Snipe.
Sowohl vom Bodenkontakt als auch von der Verarbeitung her, hatte die JW für mein Empfinden die Nase vorn. (Kann natürlich auch sein das ich ein Montagsmodell von der Snipe hatte)
Klar stimmen die WG Angaben nicht, aber wenn man das weiß kann man sich ja gut darauf einstellen.
Außerdem sind die Komponenten der JW ja auch nicht die schlechtesten.
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
1.231
Alter
29
Ort
NRW
Wer bestimmt eigentlich ab wann eine Rute „High End“ ist?
Geht es da hauptsächlich um den Preis?
Habe sowohl zB. die Zenaq Snipe als auch die Bullseye Jig Whip gefischt und muss ganz klar sagen, für mich ist die Jig Whip devinitiv mehr „High End“ als die Snipe.
Sowohl vom Bodenkontakt als auch von der Verarbeitung her, hatte die JW für mein Empfinden die Nase vorn. (Kann natürlich auch sein das ich ein Montagsmodell von der Snipe hatte)
Klar stimmen die WG Angaben nicht, aber wenn man das weiß kann man sich ja gut darauf einstellen.
Außerdem sind die Komponenten der JW ja auch nicht die schlechtesten.
Zenaq ist High End Scam. 400€ Ruten für 900€ verkaufen.
Bullseye hat halt einen weg weil viele Leute sich nicht über das Wurfgewicht informieren. Die Ruten an sich richtig eingesetzt, sind auf jedenfall in diesem verborgenen Club der "High End" Ruten dabei. Top Rückmeldung, Top Verarbeitung, optisch zumindest für mich sehr schön. Was mich bei denen stört ist diese miese Lackierung. Aber da sind die wohl nicht allein.
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.619
Alter
33
Ort
Regensburg
Puhhhh das seh ich mehr als sportlich an der 50er JW.
Ich mach da nix schwereres dran als 12g + 12er Gummi. Mit bisschen Luft geht auch noch 15g. Danach hab ich aber so viel „Vorspannung“ in der Spitze um gefühlt nicht mehr ordentlich haken zu können.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.960
Wer bestimmt eigentlich ab wann eine Rute „High End“ ist?
Geht es da hauptsächlich um den Preis?
Habe sowohl zB. die Zenaq Snipe als auch die Bullseye Jig Whip gefischt und muss ganz klar sagen, für mich ist die Jig Whip devinitiv mehr „High End“ als die Snipe.
Sowohl vom Bodenkontakt als auch von der Verarbeitung her, hatte die JW für mein Empfinden die Nase vorn. (Kann natürlich auch sein das ich ein Montagsmodell von der Snipe hatte)
Klar stimmen die WG Angaben nicht, aber wenn man das weiß kann man sich ja gut darauf einstellen.
Außerdem sind die Komponenten der JW ja auch nicht die schlechtesten.

Welche Snipe und Jig Whip wurden verglichen? S86XX und 30-60g, auch RG?

Die Snipe ist in JP in der Tat zwischen 50.000-60.000 JPY gelistet, RG wohlgemerkt, weit weg von 900€.

Zenaq ist High End Scam.

Das sehen gefühlt hunderte Angler auf der Welt anders, zumindest zur letzten 86er.
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
1.231
Alter
29
Ort
NRW
Welche Snipe und Jig Whip wurden verglichen? S86XX und 30-60g, auch RG?

Die Snipe ist in JP in der Tat zwischen 50.000-60.000 JPY gelistet, RG wohlgemerkt, weit weg von 900€.



Das sehen gefühlt hunderte Angler auf der Welt anders, zumindest zur letzten 86er.
Es geht ja nicht um die Qualität und Leistung. Sondern um den Preis welcher vom Zenaq Europavertrieb aufgerufen wird. Es sind gute 400€ Ruten, genau wie die Bullseye Ruten. Mit allem an Zoll und Gebühren kommt man bei den top Modellen auf 550€ ca.
In Deutschland/Europa werden einfach 750-950€ aufgerufen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.960
Zenaq ist High End Scam.

Es geht ja nicht um die Qualität und Leistung. Sondern um den Preis welcher vom Zenaq Europavertrieb aufgerufen wird. Es sind gute 400€ Ruten, genau wie die Bullseye Ruten.

Obwohl ich neue 86er RG für 52.000 JPY gesichtet hatte (Verkauf nur Inland): Etwas mehr wie 400€ müssten es schon werden, aber 800-900€ halte ich auch für absoluten Murks. Aber kp wie sich das bildet und durch wen innerhalb der EU. Zusätzlich kommt eine riesige Nachfrage durch den russischen Markt. In JP selbst ist die Konkurrenz natürlich richtig hart. Wer dort die nicht vorhandene Inflation verfolgt hat, kann die Mentalität des japanischen Kunden erahnen.

Aber nochmal zur Frage, welche Modelle wurden denn verglichen?
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.378
Punkte Reaktionen
9.937
Was den Blank angeht finde ich die Jig Whip sensationell gut. In Sachen Rückmeldung schwer zu toppen.

Mir sagt auch diese etwas „schnippische“ Spitze sehr zu.
Ich jigge aber auch nicht, sondern faulenze meist nur.

Auch die Ausstattung mit Torzite und Fuji RH mehr geht eigentlich nicht.

Allerdings wären mir die 270 zu lang und dafür dann auch zu schwach.
255 bis 60 gr. ist ne klasse Allrounder Rute zum Zandern.

Zu bemängeln ist für mich nur der etwas zu lange Reargrip. Der kann gerne mal 5 cm kürzer.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.178
Punkte Reaktionen
4.988
Ort
Pott
Jeder mag die Besen doch anders. Der eine will einen echten Besen, der andere etwas mehr Flex. Ich werde es doch sehen. Die Diskussion zwecks Wurfgewicht und Bullseye kenne ich und wollte ich gar nicht erneut entfachen.
Versuch macht klug.

Und ja, jedoch ist kein "High End" irgendwo verfügbar bzw. in annehmbarer Preisrange. Somit könnte ich u.U. auch mit dem Stock nun glücklich werden. Womöglich.


Weißt Du nun was High End ist?

Warum ist BE kein High End? Zenaq soll wiederum High End sein, weswegen? Wegen dem Preis? Weil einige schreiben, das ist das Beste? Dabei machen die noch nicht einmal spezifizierte Ruten für unsere Zanderangelei oder täusche ich mich?

Bei BE steht, dass die 46T Pregreps verarbeiten, das ist vom Carbon sicher mit ein sehr hochwertiges und anspruchsvolles Material und zB überhaupt nicht mit einer zB T800 Faser zu vergleichen in Bezug auf Steifigkeit ( nicht vergleichen mit einem Besenstiel gell!?). Man kann mit solchen Materialien leichtere und dünnwandigere Blanks bauen, die eine sehr gute Rückstellung haben, aber trotzdem flexibel sind. BE baut nur Top Komponenten an, Zenaq macht auch nichts anderes.

Über die Aktion der Ruten kann man glücklich sein oder auch nicht, manche mögen diese Art von Spitze, andere präferieren eher eine harte Spitze. Es kommt halt drauf an wo man angeln möchte, mit welchen Ködern, ob man faulenzt oder wirklich aggressiv jiggt. Da kann die ein oder andere Aktion Vorteile haben.

PS Deine Angaben zum Ködergewicht fand ich sehr breitbandig, wünschen tut sich das wohl jeder, aber 7-35gr hmmmm? Ich halte das für herausfordernd. Ich kenne keine Rute, die das gut leisten kann.

Liebe Grüsse Bernd
 

SimonKickers

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
358
Alter
33
Ort
Seligenstadt
Ich hatte die S76X, welche ich mit der JW 235 7-35Gramm verglichen habe.
Und zusätzlich die S78XX zur JW 255 20-50Gramm. Ohne RG.
Bin mit beiden Modellen der Snipe einfach bei weitem nicht so warm geworden wie ich es bei den Jig Whips geworden bin.
Finde einfach das die Rückmeldung wirklich deutlich besser ist bei den JWs.
Ist aber natürlich auch nur mein bescheidenes Empfinden. Denke das wird auch jeder anders beurteilen und das ist auch gut so, sonst hätte ja jeder die selben Ruten ;)
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.777
Punkte Reaktionen
7.790
Ort
Uckermark
Ich geh sogar mal soweit und sage die Rückmeldung der 76X im Vergleich zur BE Lucky Luke ist miserabel. Bei meiner B4.5 72 ist der Starterring minimal schief angebunden. Da macht auch der Zusatz handcrafted in Japan kein High End draus. Bei den Preisen werd ich mir nicht noch weitere kaufen.
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.619
Alter
33
Ort
Regensburg
Also ich weiß ja nicht was ihr da so für Zenaqs bekommen habt, aber meine melden schon DEUTLICH besser als die Bullseye Ruten. Ich hab genügend verschiedene Ruten zum testen hier.
Die Dragger ist soooo viel feinfühliger, besser verarbeitet und schneller als die Cherry Picker.
Die kleinste Snipe deutlich sensibler und zeitgleich breitbandiger als die 35er JW
Die mittlere Snipe hab ich nicht mehr recht im Kopf, aber die große 86er Snipe meldet gaaaanz anders als die für mich zwar sensible, aber im Bodenbereich dann doch recht stumpfe JW. Den Jig 1m Anjiggen und durchfallen lassen machen beide gut. Wenn du aber dann mal in kleineren Sprüngen und schleifend über den Grund hüpfst und am unteren Limit beide Ruten testest, merkst schon die Vorteile der Zenaqs.
Ausnahme dabei: Die allererstem Jig Whips (damals mit grünen Parts) das waren brutale Rückmelder. Haben aber die meisten meiner Freunde schon lange abgebrochen und Vonso hat mir in Augsburg auf der Messe versichert die gleichen Blanks verbaut zu haben. Was leider so nicht gestimmt hat.

Auch die Plasir Answer ist ne hervorragende Zanderrute. Wenn die nicht so kopflastig wäre was für mich ein absolutes Nogo ist.

Wenn´s ums reine "wie schlägt der Jig am Grund ein" geht würde ich so und so im 5-10g Jigkopf Bereich meine Mighty Huntsman ins Rennen werfen. Das ist dann doch nochmal was anderes.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.777
Punkte Reaktionen
7.790
Ort
Uckermark
Na ja, ich weiß ja nicht was du für JW‘s bekommen hast. ;)
Aber um mich nicht auf dieses Niveau zu begeben. Mir ging es bei der 76er explizit um die Rückmeldung beim Bodenkontakt. Die finde ich jetzt nicht so berauschend. Die Rückmeldung beim Biss geht in Ordnung. Aber vielleicht liegt es ja auch an meinem Setup in Bezug auf die Schnur. Da werd ich wohl noch ein bisschen testen denn in die Ecke stellen möchte ich sie auch nicht. Dazu gefällt mir der Flex des Blanks im Drill und der Aufbau dann doch zu gut.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.337
JW 2.0 270 20-50g wurde nun an der Elbe eingeweiht. Hab sowohl im Bühnenkessel als auch an der Strömungskante gefischt. Geworfen wurden 10g und 14g mit jeweils 4,5" Dolive Shads. Sind also insgesamt 25 bzw. 29g. Ging beides beim Animieren und bedingungslosen Auswerfen problemlos - für meinen persönlichen Geschmack.

Den spitzenbetonten Blank mag ich dabei sehr. Filigran und spritzig. Rückmeldung war auch wirklich gut. Um WELTEN besser als bei der Nays One 2,70 10-40g. Die ist dagegen wirklich ein stumpfes Rohr. Mehr kann man da wohl wirklich nicht zu sagen.

Wenn ich jemandem die Wahl erleichtern müsste, würde ich ganz klar zur JW raten. In allen Belangen.
Mit den Kontergewichten ist die Balance auch wirklich klasse. Im vorderen Teil auf dem EVA vorm Rollenhalter ist die Rute mit einer (vergleichsweise schweren, daher auch gewählt) 4000er Sustain ausbalanciert.

Rute macht Spaß. Rute bleibt. Fisch wollte an dem Tag aber nicht.
 
F

Frank.Wagner

Gast
Ich kenne die Elbe und auch die Bullseye Rute nicht - geschweige die sogenannten High End Ruten für 600-800er Euro

Aber wofür braucht man das um Zander dort zu fangen und dabei genügend Spaß inkl. Bodenkontakt und Bisserkennung zu haben ?

PS: irgendwie fallen fast alle auf das Marketing der Anbieter rein und nur was teuer ist kann auch gut sein - meine Nays One 30-50 wird auch wieder gehen :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Aber wofür braucht man das um Zander dort zu fangen und dabei genügend Spaß inkl. Bodenkontakt und Bisserkennung zu haben ?
Spaß definiert sich für jeden individuell oder? Einer hat Spaß an seiner 5 km Laufrunde, der andere nur an einer Bergtour inklusive 2000 hm. Also belasse es doch einfach dabei..
Und was diese Videos in den Posts soll erschließt sich mir nicht ganz…
 
F

Frank.Wagner

Gast
Und was diese Videos in den Posts soll erschließt sich mir nicht ganz…
Ich habe mich gefragt wo man an der Elbe wohl gut Zander fängt und dann mich gefragt wofür man dann eine High End Rute bräuchte. Das Video wirft halt Fragen auf. Jeder soll natürlich kaufen was er will - ich bin aktuell halt auch auf das Marketing Geschwätz von z.n Nays reingefallen
 

Oben