Gesucht: "Allrounder" Barsch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.671
Punkte Reaktionen
3.538
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Wälzlager=Rücklaufsperre, hat jede Rolle. Wenn du mir nicht glaubst, schau bitte die Explosionszeichnung auf Shimano Seite an, oder eins der zahlreichen Youtube Videos, wo die Rolle auseinander genommen wird.
Kugelgelagerte Spule bei Shimano gibt es in der Sustain und drüber.
 

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Er sagt Vanford hat zwei Kugellager mehr, diese sind im Knob. Dann spricht er von bushings, also Buchsen, die gegen Kugellager ausgetauscht werden könnten. Eine Plastikbuchse ist unter der Spule, und eine Metallbuchse in der Rotorschraube.
Ich dachte du meinst die beiden Kugellager wie sie ab Sustain verbaut werden, weil du von Spule statt Spulenachse geschrieben hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Sehr cool danke. Gehen hardbaits mit 5g an ihr?
Die von dir genannten SQ67, SQ79 und TrickShad sind 7-11,5g und tieflaufend. Dafür ist die F3 gut geeignet (nur meine Einschätzung, der Test kommt erst nach der Schonzeit). Die 5g Hardbaits, vor allem die Flachläufer, sind an jeder genannte ML Rute nur mit Abstrichen fischbar. Dafür brauchst du eine L, an der du wiederum obenrum nicht alles fischen kannst.
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
228
Alter
46
Ort
Thüringen
Also wenn Texas oder Carolina rig dann 7-10g bullets eigentlich. Ich werds mir gut überlegen. Einfach schade dass es wenig Ruten um die 2,10 gibt aber das ist wahrscheinlich aufgrund der häufigen Einteilung zwischen hardbait und Softball Ruten.
Vielleicht kommt ja noch ein bisl was zur stand out oder valley hunter. Wieder einige Videos dazu gesehen und die scheinen auch passend. Einzig beim fore und rear grip der valley hunter bin ich mir nicht sicher. Wirkt beides etwas lang
Also ich fand 10 g Köpfe auch mit 3" Gummi schon nicht mehr schön beim Jiggen...7g + 3" ging noch gut.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
313
Alter
34
Danke dir.
Valley Hunter ist also auch raus, wie auch die Adrena (tolle Rute wie ich finde aber einteilig kommt doch nicht in frage für mich).
Hatte mal ne Expride in der Hand aber wie war mir dann im Vergleich zb zur Posion zu gummilastig.
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
228
Alter
46
Ort
Thüringen
Die Valley Hunter durfte bei mir dann auch wieder gehen, sollte eigentlich ein Upgrade zur Expride werden. Gelandet bin ich jetzt bei der Lucky Luck von Bullseye, für mich die perfekte Rute für Gummianwendungen auf Barsch im etwas tieferen See. Zu Hardbaits kann ich aber nix sagen, nutze ich kaum...
VG,
swobeas
 

Oben