Gesucht: "Allrounder" Barsch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jodamama

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. September 2019
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
42
Hey liebe Barschalarm-Community,

mein Name ist Nils, bin 28 Jahre jung und bin in meinen heimischen Gewässern in den letzten Jahren auf Zander- Hechtpirsch gegangen.


Seit 1er Saison bin ich mit der Baitcaster auf Barsche in meinen heimischen Gewässern aus. (See--> Große Talsperren als auch kleine Freizeitseen und kleiner Fluss --> Fulda )
Dies in der Regel vom Ufer aus.
Da ich mit der Baitcaster in den unteren Gewichtsklassen einfach nicht warm werde möchte ich auf Spinning umsteigen.
Aktuell adrena poison 1. Generation 4-12g mit Aldebaran BFS xg und adrena poison 2. Generation 10-30g mit einer metanium

Jetzt fehlt nurnoch die richtige Rute.
Vorweg: Mir ist bewusst, dass es die "Eierlegendewollmulchsau" nicht wirklich gibt und je nach Art der Köder und Techniken die Rute unterschiedliche Eigenschaften haben muss. Deshalb muss ich zwangsweise eine Kompromissbereitschaft mitbringen , da ich EINE Rute haben möchte die möglichst viel abdeckt.

Wie viel darf sie kosten?
- Um die 300€ darf es sein

Welches Köderspektrum ?
Ab 5g-10g Jigkopf plus 3"-4" Trailer
Jigspinner 8-10g
Skirtet jig bis 5-10g plus max 4" Trailer
Twitchbaits ca. 6-10g 6,5-10cm (eher 6-8g)
Rigs mit ca. 8-12g plus max . 4"Trailer
Spinner 5-10g
Ab und zu Topwater Popper oder Sticks
Ab und zu chatterbait
Selten crankbaits


Eigenschaften die mir wichtig sind:
- Wurfdistanz (je länger die Rute, je weiter.. trotzdem würde ich gerne bei 1,98m-2,40mbleiben)
- Rückmeldung ( ist ja immer sehr subjektiv, deswegen als Beispiel: besitze eine Adrena poison und sollte auch in diesem Bereich mitspielen)
- Die Aktion sollte einen Spagat zwischen rigs und Jiggen hinbekommen, also kein ganz hartes Brett aber auch nicht komplett weich wie eine Solid Tip , so eine Mischung aus spitzen und semi parabolischer Aktion.
- Die Rückstellgeschwindigkeit darf ruhig schnell sein
- 2 Teilig

Ein paar Ruten habe ich bereits in meiner Auswahl (auch hier soweit es ging informiert) , aber unsicher ob sie dieses Spektrum möglichst abdeckt. Vielleicht gibt es ja den Einen oder Anderen der eine dieser Ruten besitzt und seine Meinung kundgeben kann oder eine weitere ins Rennen wirft.

Bullseye Cherry Picker
Adrena Poison 276m2 (ich könnte sie bereits fischen , jedoch ist die Wurfdistanz bei den Twitch baits nicht ganz so gut.. ca. 20Meter)
HR Valley Hunter 712ml
Tailwalk Fullrange s71ml/cc

Falls noch Angaben fehlen oder ich spezifischer in etwas werden soll, kann ich dem gerne nachkommen.

Klar muss es am Ende die Praxis am Wasser zeigen..
Ich wende mich dennoch an euch um an eurer Erfahrung teilzuhaben und die Chance auf eine größere Fehlinvestition zu verringern

Schönen Abend und Petri!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Hey liebe Barschalarm-Community,

mein Name ist Nils, bin 28 Jahre jung und bin in meinen heimischen Gewässern in den letzten Jahren auf Zander- Hechtpirsch gegangen.


Seit 1er Saison bin ich mit der Baitcaster auf Barsche in meinen heimischen Gewässern aus. (See--> Große Talsperren als auch kleine Freizeitseen und kleiner Fluss --> Fulda )
Dies in der Regel vom Ufer aus.
Da ich mit der Baitcaster in den unteren Gewichtsklassen einfach nicht warm werde möchte ich auf Spinning umsteigen.
Aktuell adrena poison 1. Generation 4-12g mit Aldebaran BFS xg und adrena poison 2. Generation 10-30g mit einer metanium

Jetzt fehlt nurnoch die richtige Rute.
Vorweg: Mir ist bewusst, dass es die "Eierlegendewollmulchsau" nicht wirklich gibt und je nach Art der Köder und Techniken die Rute unterschiedliche Eigenschaften haben muss. Deshalb muss ich zwangsweise eine Kompromissbereitschaft mitbringen , da ich EINE Rute haben möchte die möglichst viel abdeckt.

Wie viel darf sie kosten?
- Um die 300€ darf es sein

Welches Köderspektrum ?
Ab 5g-10g Jigkopf plus 3"-4" Trailer
Jigspinner 8-10g
Skirtet jig bis 5-10g plus max 4" Trailer
Twitchbaits ca. 6-10g 6,5-10cm (eher 6-8g)
Rigs mit ca. 8-12g plus max . 4"Trailer
Spinner 5-10g
Ab und zu Topwater Popper oder Sticks
Ab und zu chatterbait
Selten crankbaits


Eigenschaften die mir wichtig sind:
- Wurfdistanz (je länger die Rute, je weiter.. trotzdem würde ich gerne bei 1,98m-2,40mbleiben)
- Rückmeldung ( ist ja immer sehr subjektiv, deswegen als Beispiel: besitze eine Adrena poison und sollte auch in diesem Bereich mitspielen)
- Die Aktion sollte einen Spagat zwischen rigs und Jiggen hinbekommen, also kein ganz hartes Brett aber auch nicht komplett weich wie eine Solid Tip , so eine Mischung aus spitzen und semi parabolischer Aktion.
- Die Rückstellgeschwindigkeit darf ruhig schnell sein
- 2 Teilig

Ein paar Ruten habe ich bereits in meiner Auswahl (auch hier soweit es ging informiert) , aber unsicher ob sie dieses Spektrum möglichst abdeckt. Vielleicht gibt es ja den Einen oder Anderen der eine dieser Ruten besitzt und seine Meinung kundgeben kann oder eine weitere ins Rennen wirft.

Bullseye Cherry Picker
Adrena Poison 276m2 (ich könnte sie bereits fischen , jedoch ist die Wurfdistanz bei den Twitch baits nicht ganz so gut.. ca. 20Meter)
HR Valley Hunter 712ml
Tailwalk Fullrange s71ml/cc

Falls noch Angaben fehlen oder ich spezifischer in etwas werden soll, kann ich dem gerne nachkommen.

Klar muss es am Ende die Praxis am Wasser zeigen..
Ich wende mich dennoch an euch um an eurer Erfahrung teilzuhaben und die Chance auf eine größere Fehlinvestition zu verringern

Schönen Abend und Petri!

Würde auch zur bankfisher tendieren. Als Alternative geht in dem Bereich auch die halcyon (glaube müsste dann die LL sein) super.

zu der gibts hier im Forum Infos en masse :)
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
2.674
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Shimano Zodias 268ML-2 für mich persönlich meine Allroundwaffe. 10g mit 4 Inch gehen noch aber gejiggt ist das schon ziemlich an der Grenze wenn nicht sogar leicht drüber. Die Gute kann ein wenige mehr ab als die 12g. Rückmeldung IO ... ich nutze Sie auch zum Twitchen und fürs Topwatern. Mit der Bankfisher macht das Twitchen und Topwatern nicht wirklich Spaß (mir persönlich zu lang).
 

Boimler

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
296
Ort
Wedemark
wie wäre es mit der Tailwalk Del Sol S672M SPII? habe nur gutes von der Rute gehört und deswegen werde ich sie mir auch die nächsten tage kaufen.
klar muss man nichts drauf geben aber die vielen 5* Bewertungen bei Nippon-Tackle finde ich beindruckend.

 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
wie wäre es mit der Tailwalk Del Sol S672M SPII? habe nur gutes von der Rute gehört und deswegen werde ich sie mir auch die nächsten tage kaufen.
klar muss man nichts drauf geben aber die vielen 5* Bewertungen bei Nippon-Tackle finde ich beindruckend.


Ich hatte mal die H und muss sagen, dass es das einen sacktauben Stock fand. Da er ja ein anderes Budget und die Adrena als Vergleich angegeben hat, wird die Del Sol ihn nicht glücklich machen. Die Expride, die er eigentlich haben wollte, finde ich - wie die ganze Serie - unfassbar gut und deutlich - d e u t l i c h - über der Del Sol liegend.
 

Marko_20

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
96
Wenns bisschen mehr sein soll dann schau dir mal die Poison Adrena 1610 M an. Für mich momentan die Kombo die ins Auto muss, wenn ich mich wieder nicht entscheiden kann. Für dein Vorhaben dürfte die ganz gut passen. Rutenlänge passt wunderbar & der Blank arbeitet gut mit / ist keine ex-fast wie die NRX-Blanks sondern etwas durchgehender.
 

Boimler

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
296
Ort
Wedemark
Ich hatte mal die H und muss sagen, dass es das einen sacktauben Stock fand. Da er ja ein anderes Budget und die Adrena als Vergleich angegeben hat, wird die Del Sol ihn nicht glücklich machen. Die Expride, die er eigentlich haben wollte, finde ich - wie die ganze Serie - unfassbar gut und deutlich - d e u t l i c h - über der Del Sol liegend.
das kann sein aber H ist nicht gleich M. und wer ist dieser "Es" der die Rute so fand? ;)
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Welches Köderspektrum ?
Ab 5g-10g Jigkopf plus 3"-4" Trailer
Jigspinner 8-10g
Skirtet jig bis 5-10g plus max 4" Trailer
Twitchbaits ca. 6-10g 6,5-10cm (eher 6-8g)
Rigs mit ca. 8-12g plus max . 4"Trailer
Spinner 5-10g
Ab und zu Topwater Popper oder Sticks
Ab und zu chatterbait
Selten crankbaits


Eigenschaften die mir wichtig sind:
- Wurfdistanz (je länger die Rute, je weiter.. trotzdem würde ich gerne bei 1,98m-2,40mbleiben)
- Rückmeldung ( ist ja immer sehr subjektiv, deswegen als Beispiel: besitze eine Adrena poison und sollte auch in diesem Bereich mitspielen)
- Die Aktion sollte einen Spagat zwischen rigs und Jiggen hinbekommen, also kein ganz hartes Brett aber auch nicht komplett weich wie eine Solid Tip , so eine Mischung aus spitzen und semi parabolischer Aktion.
- Die Rückstellgeschwindigkeit darf ruhig schnell sein
- 2 Teilig
Du beschreibst gerade die Hearty Rise Evo3 E3-652MLS.
Das ist mittlerweile meine Allzweckwaffe vom Ufer aus auf Barsch, bis jetzt auch nur am Rhein gefischt und die macht einen mehr als Perfekten Job.
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Hey liebe Barschalarm-Community,


Bullseye Cherry Picker
Adrena Poison 276m2 (ich könnte sie bereits fischen , jedoch ist die Wurfdistanz bei den Twitch baits nicht ganz so gut.. ca. 20Meter)
HR Valley Hunter 712ml

Diese drei Ruten geistern auch mir im Kopf rum. Nutze aktuell eine Expride 265ML2, wobei ich auf Barsch zu 2/3 jigge und zu 1/3 auf andere Köder / Techniken ausweiche, vornehmlich Jigspinner, Softjerk an Darting Jig, oder auch mal Dropshot und C-Rig. An sich bin ich mit der Expride relativ zufrieden, geht auch mal nen 3,5" mit nem 14er Kopf zur Not, was das obere Ende beim Barschangeln für meine Anforderungen darstellt. Los geht es bei 3" und 7 Gramm. Bei Drop-shot und C-Rig macht sie aber keine ganz so gute Figur.
Jetzt hab ich mir fürs leichte Zandern eine Hearty Rise Zander Force II gegönnt und was soll ich sagen, der Köderkontakt bei 4" + 10 Gramm im direkten Vergleich ist bei der Zander Force schon besser. Daher die Überlegung, die Barschrute irgendwann "upzugraden". Und da kommen die oben genannten Ruten ins Spiel. Ich fische ausschließlich vom Boot in einer Talsperre, daher die eher höheren Gewichte teilweise...

Eure Empfehlung?

Cherry Picker für hauptsächlich jiggen vermutlich zu weich?
Valley Hunter könnte passen, oder mit den Jiggewichten auch schon überfordert?
Poison Adrena aus Upgrade zur Expride vom gleichen Hersteller :), wobei mir da die 276M2 fast ein bisl lang ist mit 2,29m.

Bei der bankfisher kann ich nicht einschätzen, ob sie eine Verbesserung zur Expride darstellen würde. Wenn ja, wäre sie auf jeden Fall Preis-Leistungs-Sieger :):).



Danke schonmal für hilfreichen Input ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
9.421
Ort
Neuruppin
Diese drei Ruten geistern auch mir im Kopf rum. Nutze aktuell eine Expride 265ML2, wobei ich auf Barsch zu 2/3 jigge und zu 1/3 auf andere Köder / Techniken ausweiche, vornehmlich Jigspinner, oder auch mal Dropshot und C-Rig. An sich bin ich mit der Expride relativ zufrieden, geht auch mal nen 3,5" mit nem 14er Kopf zur Not, was das obere Ende beim Barschangeln für meine Anforderungen darstellt. Los geht es bei 3" und 7 Gramm.
Jetzt hab ich mir fürs leichte Zandern eine Hearty Rise Zander Force II gegönnt und was soll ich sagen, der Köderkontakt bei 4" + 10 Gramm im direkten Vergleich ist bei der Zander Force schon besser. Daher die Überlegung, die Barschrute irgendwann "upzugraden". Und da kommen die oben genannten Ruten ins Spiel. Ich fische ausschließlich vom Boot in einer Talsperre, daher die eher höheren Gewichte teilweise...

Eure Empfehlung?

Cherry Picker für hauptsächlich jiggen vermutlich zu weich?
Valley Hunter könnte passen, oder mit den Jiggewichten auch schon überfordert?
Poison Adrena aus Upgrade zur Expride vom gleichen Hersteller :), wobei mir da die 276M2 fast ein bisl lang ist mit 2,29m.

Danke schonmal für hilfreichen Input ;)

Zur Valley Hunter kann @Rowdy Roddy Piker was sagen.
 

Jodamama

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
1. September 2019
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
42
Danke für eure Rückmeldungen!
Jetzt habe ich einiges zum Nachdenken :D wenn ich mich entschieden habe werde ich dann mit der Praxis Mal rückmelden und ob es das ist was ich gesucht habe..

Ich habe @Rowdy Roddy Piker zur Valley Hunter gefragt und das war seine Antwort.

Zitat: "Ich habe die im Thread bislang vorgeschlagenen Ruten allesamt selbst besessen oder mehrfach gefischt. Adrena und Evo sind da, dank der Parabolik und der "Ganzkörperarbeit" der Blanks die absoluten Allrundtalente mit Super-Rückmeldung, genial für Hartes. Da kann man auch getrost tieflaufende Cranks dranhängen, aber du kennst sie ja selbst.
Die VH ist erstmal ähnlich zur Expride, aber längst nicht so ein Besen und kann mit Hardbaits wesentlich besser umgehen. Wie man die Zodias vorschlagen kann, ist mir schleierhaft, aber jeder fühlt ja anders.
Die Del Sol ist für mich im ersten Sinne eine Hardbaitrute. Für Gummi etwas zu taub.
Die Halcyon ist mir zu weich.
Zur Valley Hunter:
Viele fassen die Rute an und denken beim Probewedeln, das wäre ein unterdimensioniertes Brett. Völliger Dummfug! Nen 30er will ich damit jedenfalls nicht sorglos per Bassflip ins Boot holen, mag sie einem noch so stark vorkommen.
Ich vergleich sie mal mit der Adrena BFS, auch, wenn es nicht einfach ist, ne L mit ner ML zu vergleichen. Die VH arbeitet zunächst mal nur in der Spitze, was bei Gummianwendungen aller Art und Twitchbaits ab 4,7g wirklich erstklassig funzt. Das Rückgrat kommt etwas später als bei der Poison, dann aber mit Macht. Man kann also auch problemlos damit Zander und Hecht auf Distanz haken und hat dann noch richtig Spaß, wenn der Blank die Kopfschläge und Fluchten abfedert. Dennoch ist sie keine Dickbarschrute, auch die kleineren Exemplare können sich sehr gut daran verkaufen.
Bisse werden mindestens auf dem selben Niveau übertragen, Bodenkontakt gibt's ab 5g und ist dann recht "crispy". Heißt, ich hab auch schonmal vor Schreck angeschlagen, wenn ich auf eine harte Stelle im weichen Grund aufgesetzt habe.
Deine Anforderungen macht sie allesamt mit. Und zwar sehr gut. Einzig die 12g+4" sind evtl. etwas hochgegriffen. Hab ich bislang noch nicht versucht. Bei 10g+ schwerem 5" hab ich letztens die Reißleine gezogen, das war mir nix, da die Aufladung gelitten hat, was für mich ein Zeichen von Überlastung darstellt. 10g+4" sind m.E. die letzte Instanz im Wohlfühlsektor. Die Wg-Angaben bei HR sind meist realistisch.
Thema Aufladung und Wurfweite. Selbst 3g+2" lassen sich schon werfen, fühlt man halt bloß nicht. Ab 5g+3" wirfst du mit der VH die Adrena in Grund und Boden. Auch die besagten 4,7g Hardbaits fliegen mindestens auf gleiche Distanz. Hat halt bessere Ringe.
Medium Chubbies gehen auch noch ganz gut, rollt nur etwas im Arm. Ansonsten verarbeitet die echt alles, was man dranhängt. Riggen, Jiggen, Chattern, Twitchen, Spinner. Alles Top. Richtig mollig wird's bei um die 10g Gesamtgewicht, dafür ist sie gemacht."

Danke nochmals für deine ausführliche Antwort , hilft definitiv weiter für die Einschätzung.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.686
Punkte Reaktionen
3.578
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Auch wenn jetzt wieder einige mit den Augen Rollen werden, aber ich finde die Swift von Zeck sehr gelungen. Ich habe die 1+1-teilige in 5-18g und bin immer wieder begeistert davon. Die kannste sogar zum gezielten Zanderangeln mit kleinen Gewichten nutzen (Weiher oder Kanal).
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Ich stehe (nach wie vor) komplett hinter der Silverado von Graphiteleader.
10g+4Inch wären für MEINEN Geschmack zu viel, ich denke technisch sollte es aber gehen. Sensibler, schlanker und leichter Stock, der für mich subjektiv alles gut kann.
 

SFV21

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
98
Alter
32
-
 
Zuletzt bearbeitet:

Jodamama

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
1. September 2019
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
42
Habe mich, wie jeder es wohl kennt, sehr schwer getan..
Am Ende habe ich mich dazu entschieden zu sagen, dass die Idee der "one for all" eine schöne Idee bleibt.. klar mit vielen Abstrichen kann man dem schon nachkommen aber dazu bin ich dann doch nicht bereit..
Deswegen habe ich für mich entschieden das ganze grob in 2 Kategorien aufzuteilen.
- Hardbaits :
worunter ich so ziemlich alles was man einkurbelt und twitche packe außer "jerks"
WG 6-14g
hierfür ist es die valley hunter 712 ml geworden.. wie beschrieben bringt sie leichte Hardbaits gut auf Distanz.. wobei das auch immer sehr subjektiv ist.. für den einen sind 30m mit 6g Hardbait weit und für den anderen 50m..
Generell in Metern zu beschreiben ohne Maßband finde ich immer fragwürdig.. Wind ist sowieso der Tot für leichte Köder.

Habe keinen Test auf dem trockenen gemacht mit Maßband etc.. für das Gewässer vor Ort reicht es aus.
Die Valley Hunter wird mit 3,5g - 14g angegeben, wobei für mein Empfinden die 14g Hardbait schon sehr ambitioniert sind..
Generell ist zu sagen , dass z.B. ein 10g Jig Spinner auf Grund der Kompaktheit schon die obere Grenze ist, sowohl im Auswerfen als auch anjiggen... (Wobei ich sie sowieso für Grundtätigkeiten nicht nutzen will , sie ist für kleine Hardbaits auf Distanz gedacht und das sollte meiner Meinung nach auch so bleiben..)
Ein 12g Hardbait ist gefühlt eine andere Welt, sowohl beim Auswerfen als auch beim führen, obwohl es 2g mehr wiegt..
Für Zielfisch Barsch im Stillgewässer ideal , drillen macht mit kleinen als auch größeren Spaß , jedoch weiß ich nicht wie man damit einen 80cm plus Hecht oder gar einen Wels parieren soll...
ja Rückrad hat sie, aber kein Vergleich zu einer Adrenas poison 5-15g..
Die Bewegungen vom Bait kommen klar und deutlich durch.. merke sofort wenn der Lauf nicht stimmt oder etwas am Köder hängt.. (mag das persönlich auch mehr etwas vom Köder zu spüren)

Grundruten:
Hier benötige ich jetzt noch eine.. (Tackleaffe freut sich schon )
Traumvorstellung ist natürlich die neue G. Loomis NRX+ 872s JWR 3,5-10g S(hier ist jigkopf Gewicht gemeint )
Die neue als auch die alte nrx wird im Punkt rückmeldung von allen in den Himmel gelobt.. das ist auch das was ich will..
Ich weiß das der Grundkontakte nicht nur aus Feeling in der Hand erkennbar ist.. visuell Schnur und spitze tut auch noch seine Arbeit zzgl. Fingerkuppe und man fährt besser breit aufgestellt zu sein wegen Wind , weicher Boden etc.
ABER ich habe einfach Bock auf eine Rute mit brutaler Rückmeldung.. macht mir persönlich einfach am meisten Spaß..
Deswegen harter blank mit schneller Rückstellgescheindigkeit.. und etwas länge so 2,20m bis 2,40m damit die Wurfdistanz auch stimmt :D
Wie oben beschrieben ist die NRX mein Favorit, auch da Jigs und Rigs gleich bedient werden können.. so hätte ich 2 Ruten 2-Go welche alles abdecken was ich vor Ort benötige..
Aber bin ich bereit als Uferangler auch eine 1-teilige Rute zu akzeptieren?
Ganz offen: sehr schwer..
Habe die NRX schon viele Male in Gedanken geteilt.. :D leider ist das nicht die Realität.
Die Frage ist jetzt: gibt es eine Rute die annähernd das gleiche leistet , jedoch 2 teilig ist ?! Oder ist es der "Nachteil" den ich in Kauf nehmen muss...

Unterm Strich muss jeder für sich beurteilen in wie weit er Abstriche machen möchte und ob dann nicht doch die "one for all" ausreicht.. sicher fängt man mit allen Preisklassen Fische und ob die anzahl der Gefangenen Fische extrem damit zusammenhängt mag ich zu bezweifeln... Nur in der Hauptzeit am Wasser ist eben kein Fisch am anderen Ende und deswegen ist für mich die Zeit bis zum Fisch wichtig und sollte Spaß machen...

Frohes Neues und guten Start ins neue Jahr ! Petri!
 
Zuletzt bearbeitet:

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.720
Punkte Reaktionen
3.564
Ort
Varel
Hm, laut der Aussage vieler hier ist eine NRX in Sachen Sensibilität nahezu unerreicht und nur die Salty Sensation Reihe kommt da Ran.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Die hier kommt hin: St. Croix Legend Elite ES76MLXF2 - Fauna Angeln (hengelsportfauna.nl)

Habe verschiedene Modelle gefischt aus der Legend Elite Reihe und im Vergleich zur NRX ist da kaum/wenig/kein Unterschied was die Rückmeldung betrifft.

Die hier: St. Croix Legend Turnier Zander LWS76MLXF2 - Fauna Angeln (hengelsportfauna.nl)

ist wesentlich günstiger und von der Rückmeldung ehrlich gesagt auch nicht viel schlechter. Hat sogar etwas mehr Flex/Leben im Blank als eine NRX oder Legend Elite. 12 Gramm Gewicht + 3-4" Bait sehe ich als Obergrenze. Ab 5 Gramm Blei + 2" Bait funktioniert die Rute schon sehr gut.

Bei der NRX spreche ich von der alten NRX und nicht von der neuen NRX+ Serie. Die habe ich noch nicht gefischt.

Die hier: St. Croix Avid AVS76MLXF2 - Fauna Hengelsport (hengelsportfauna.nl)

kann auch das was Du willst. Noch ein bisserl günstiger und ausreichende Rückmeldung, wenn nicht ganz so "gut" wie die beiden oberen genannten aber auch völlig ausreichend. Du wirst keinen Fisch verpassen wegen mangelnder Rückmeldung. Blankcharakter ähnlich der Legend Walleye, mehr Flex als eine Legend Tournament bzw. NRX.

Stefan
 

Oben