Gesucht: "Allrounder" Barsch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jodamama

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
1. September 2019
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
42
Habe die St. croix neulich das erste Mal aufm Schirm gehabt..
Ein Angelkollege von Dustin Schöne fischt sie..

In den Preisklassen ab 300€ aufwärts erwarte ich mindestens eine gute Bisserkennung.. wobei ich dort jedoch nochmal unterscheide zu Bodenkontakt Erkennung... ein Biss ,selbst vom Barsch, kommt in der Regel wesentlich stärker durch als das sanfte Landen eines leichten Gewichts auf weichen Gewässergrund. --> und darauf kommt es mir an.. ich denke auch das dort super high end Angelgerät wieder an Grenzen stößt.. aber man kann es ja größt möglich ausschöpfen :p
mit leicht meine ich Gewichte von 5-12g Köpfe wobei 12g schon schwer ist.. bis max. 4inch gufi und sollte vielleicht nicht am Ende der Belastbarkeit liegen.. denn Ruten an ihrer max. Angegebenen WG fühlen sich für mich schon oftmals überfordert an.. mag das nicht so...


Werde mir Mal die St croix legend Serien anschauen :) preislich sind die dann wohl auch attraktiv, obwohl ich dafür sogar auch tiefer in die Tasche greifen würde.. danke für den Tipp , ggf. Kommen nochmal nachfragen :D
 

Jodamama

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
1. September 2019
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
42
Die salty Sensation als 2tlg. Ist natürlich auch sahne..
Muss mich aber noch durch die Modell Reihen etc. Durchfuchsen... Bin dort echt ahnungslos..
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
687
Ort
Halle/Saale
Ich finde schon, dass der Unterschied bei der Rückmeldung zwischen Legend Elite und NRX fühlbar ist. Habe LE76 ML und M und NRX 802 und 872 JWR.
Die LE's hatte ich vor den NRXen und mag sie wirklich gern. Kann man eigentlich rundum glücklich mit sein. Wenn es aber um das letzte Quäntchen Rückmeldung geht, empfinde ich die NRX einfach als klarer. Muss man im direkten Vergleich mal erlebt haben.
 

Jodamama

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
1. September 2019
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
42
Ich finde schon, dass der Unterschied bei der Rückmeldung zwischen Legend Elite und NRX fühlbar ist. Habe LE76 ML und M und NRX 802 und 872 JWR.
Die LE's hatte ich vor den NRXen und mag sie wirklich gern. Kann man eigentlich rundum glücklich mit sein. Wenn es aber um das letzte Quäntchen Rückmeldung geht, empfinde ich die NRX einfach als klarer. Muss man im direkten Vergleich mal erlebt haben.

Hast du schon im Vergleich eine salty Sensation in der Hand gehabt ?
Die 2 Teilung ist schon echt verlockend...
Kannst du das was Christopher jung über die NRX 872 jwr sagt bestätigen? Wo ist für dich der Bereich in der sie sich wohlfühlt ?
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
687
Ort
Halle/Saale
Hatte leider noch keine Salty Sensation in der Hand. Sollte ich vielleicht mal nachholen. :)
2-geteilt ist schon praktisch, für mich aber nicht das ausschlaggebende Kriterium.
Ich finde, dass die 872S ideal aufgehoben ist bei 7-12g-Kopf + schlankem Gummi um die 3 oder 3,5". Viel schwerer würde ich damit nicht fischen wollen. Ist aber Geschmackssache. Manche fischen deutlich schwerer damit, da frage ich mich manchmal, ob ich dieselbe Rute habe.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Ich hatte Saltys, die Marksman und die D Attacker. Hatten beide eine mehr als ausreichende Rückmeldung. Mir waren sie aber zu filigran und der Funke ist nicht über gesprungen. Deshalb habe ich die wieder verkauft.
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
687
Ort
Halle/Saale
Ich hatte Saltys, die Marksman und die D Attacker. Hatten beide eine mehr als ausreichende Rückmeldung. Mir waren sie aber zu filigran und der Funke ist nicht über gesprungen. Deshalb habe ich die wieder verkauft.
Kommen die an die NRX/Legend Elite's ran, was Rückmeldung angeht?
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Nehmen sich auch nicht viel. Wer jetzt da besser ist muss die eigene Sensorik entscheiden. Auf Top Niveau sind die alle.
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Eine Legend Elite hatte ich mal einen Tag lang beim Guiding in der Hand, hat schon ne echt starke Rückmeldung! Ging auf Zander mit 4" Gummi + 10 g Kopf.

Das nenne ich mal ein ambitioniertes und sehr geiles Setup für Barsche!
Ich war mit der Valley Hunter ML Spinning mittlerweile ein paar mal am Wasser. Drophot und C-Rig machen echt Laune damit, beim Jiggen springt der Funke bei mir nicht so recht über bisher. Fürs Jiggen gefällt mit meine Expride ML irgendwie besser, obwohl ich die eigentlich für die VH verkaufen wollte, zwecks Gegenfinanzierung und ich für Barsch nicht 2 Ruten mit ans Wasser nehmen will. Hatte eigentlich gehofft Jiggen und Rigs + Hardbaits mit der VH abdecken zu können. Bei 10 g Kopf fällt das Anstarten der Köder aber bei der VH schon schwer.

Nun bin ich unsicher, ob Dein Ansatz, doch zwei Ruten zu nehmen der einzig vernünftige ist, oder ob es ne Rute unter 2,30 m gibt, mit der ich auch gut noch 3,5" Gummi mit nem 10 g Kopf gejiggt bekomme und bei Rigs und Hardbaits ne passable Figur macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nunez

Forellen-Zoologe
Registriert
6. Februar 2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
10
Alter
28
Ort
Cuxhaven
Vielleicht könnt ihr mir auch weiterhelfen ? :)
Bin mit dem Belly unterwegs und suche eine Rute die die tieflaufenden Twitchbaits animiert und zum jiggen genutzt wird.

schwanke zwischen :

Zodias 270M2(bis 15gr WG)
Bass One Xt (bis 15gr WG)
Expride 265ML2 (bis 12gr WG)

Würde am liebsten die Expride nehmen, weiß aber nicht ob die underrated ist ?? Die Zodias ist mir ein tick zu lang zum twitchen und die Bass one ist von der Länge und dem WG optimal, möchte aber schon preislich was hochwertigeres.

also, ist die Expride mit 12 Gramm WG underrated? :)
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Vielleicht könnt ihr mir auch weiterhelfen ? :)
Bin mit dem Belly unterwegs und suche eine Rute die die tieflaufenden Twitchbaits animiert und zum jiggen genutzt wird.

schwanke zwischen :

Zodias 270M2(bis 15gr WG)
Bass One Xt (bis 15gr WG)
Expride 265ML2 (bis 12gr WG)

Würde am liebsten die Expride nehmen, weiß aber nicht ob die underrated ist ?? Die Zodias ist mir ein tick zu lang zum twitchen und die Bass one ist von der Länge und dem WG optimal, möchte aber schon preislich was hochwertigeres.

also, ist die Expride mit 12 Gramm WG underrated? :)
Vlt. ein bisschen... wirklich jiggen geht bis, finde ich, 10gr + 3,5 inch Trailer... da knickt die Spitze aber schon ein bisschen ein, für mich aber noch vertretbar... hab damit aber zur Not auch schonmal 14gr. + 3,3 FSI gefischt... ist aber eigentlich drüber
 

Nunez

Forellen-Zoologe
Registriert
6. Februar 2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
10
Alter
28
Ort
Cuxhaven
Vlt. ein bisschen... wirklich jiggen geht bis, finde ich, 10gr + 3,5 inch Trailer... da knickt die Spitze aber schon ein bisschen ein, für mich aber noch vertretbar... hab damit aber zur Not auch schonmal 14gr. + 3,3 FSI gefischt... ist aber eigentlich drüber
Reicht glaube ich soweit aus! Sie soll die Schwelle zwischen Expride bfs und der Zodias 7-21 überbrücken.
 

Nunez

Forellen-Zoologe
Registriert
6. Februar 2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
10
Alter
28
Ort
Cuxhaven
bei mir war 14g + 3,5" ES die Obergrenze. Geht schon mal, war aber nicht optimal. 10g + 3" war super .
Und wie sieht’s mit Twitchbaits aus ? Zb den Shimano Flügel 70 F AR-C? Habe zwar die Zodias 1610M aber bei Wind möchte ich doch eher auf Spinning zurück greifen können .
 

Fisch-Flüsterer

Echo-Orakel
Registriert
2. April 2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
69
Ort
Hamburg
Habe die Expride 265ML2 und auch die Palms Molla Bankfisher.
in dem Bereich fische ich am liebsten die Lieblingsköder Ultraboost Barsch.
Für mich die eierlegende Wollmilchsau….
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Und wie sieht’s mit Twitchbaits aus ? Zb den Shimano Flügel 70 F AR-C? Habe zwar die Zodias 1610M aber bei Wind möchte ich doch eher auf Spinning zurück greifen können .
Twitchbaits fische ich kaum, passt nicht so zur Gewässerstruktur bei mir... Kann Dir da leider keine Auskünfte geben.
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Und wie sieht’s mit Twitchbaits aus ? Zb den Shimano Flügel 70 F AR-C? Habe zwar die Zodias 1610M aber bei Wind möchte ich doch eher auf Spinning zurück greifen können .
Den kenne ich zwar nicht, aber der Squirrel DD geht noch, sollte mit dem also auch passen
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.783
Ort
NRW
Kann die Cherry Picker empfehlen. Dazu die Vanquish oder ne Vanford in 2500 und et knallt.


4FB2272F-ED1E-4FC2-AF65-9BD8B48CB3DA.jpeg
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.703
Punkte Reaktionen
3.597
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Sieht echt lecker aus preislich sprengt es leider mein Budget … aber ich pack sie auf die Liste, evtl. Wird sie es ja doch ;) danke für den Tipp !
Ne Ultegra als Rolle tut's auch. Ist im Prinzip wie ne Vanford mit billigerem Drag Clicker und leicht gröberen Toleranzen. Ansonsten, abgesehen von ein paar zusätzlichen Lagern an der Spule und 2 Kugellagern im Drehkknauf auf Seiten der Vanford, identisch.
 

Oben