Gesucht: "Allrounder" Barsch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nunez

Forellen-Zoologe
Registriert
6. Februar 2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
10
Alter
28
Ort
Cuxhaven
Ne Ultegra als Rolle tut's auch. Ist im Prinzip wie ne Vanford mit billigerem Drag Clicker und leicht gröberen Toleranzen. Ansonsten, abgesehen von ein paar zusätzlichen Lagern an der Spule und 2 Kugellagern im Drehkknauf auf Seiten der Vanford, identisch.

Ich habe tatsächlich eine Ultegra, bin an sich recht zufrieden mit der.
Ich wollte nicht mehr als 230 für meine Rute ausgeben daher ist die CP ein wenig über dem Budget
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
3.586
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich habe tatsächlich eine Ultegra, bin an sich recht zufrieden mit der.
Ich wollte nicht mehr als 230 für meine Rute ausgeben daher ist die CP ein wenig über dem Budget
Ach entschuldige, ich dachte es geht um Rute+Rolle. Naja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Was ich aus eigener Erfahrung kenne (und auch empfehlen kann) ist die Zeck Swift 213/18.
Die einteilige (1+1 Teilung) ist derzeit sogar vergünstigt im Abverkauf, weil sie durch eine 2-teilige Version ersetzt wird.
 

Westcoast-Jörn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
654
Moin,
Ich nutze dafür auch gerne die Molla Bankfisher. Kombiniert mit einer Stradic FL 2500 passt das super. Und das Köderspektrum lässt einiges zu.
Die Bankfisher würde ich mir jederzeit wieder kaufen.
Übrigens günstig hier im Forum geschossen.

Grüße Jörn
 

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Ne Ultegra als Rolle tut's auch. Ist im Prinzip wie ne Vanford mit billigerem Drag Clicker und leicht gröberen Toleranzen. Ansonsten, abgesehen von ein paar zusätzlichen Lagern an der Spule und 2 Kugellagern im Drehkknauf auf Seiten der Vanford, identisch.
Das ist nicht ganz korrekt. Der Unterschied bei Kugellagern (5 vs. 7) beschränkt sich nur auf die beiden Kugellager im Knauf (leicht nachrüstbar). In der Spule haben beide Rollen keine KL. Der wesentliche Unterschied der beiden Rollen ist das Gehäuse- und Rotormaterial, und damit der Gewichtsunterschied. Beides ist bei der Ultegra aus schwererem Plastik, bei Vanford aus CI4+. Wen es nicht stört, bekommt mit der Ultegra mehr Rolle für das Geld.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Hallo zusammen.

Ich steig hier mal ein ohne was neues aufzumachen da sich meine Anforderungen mit denen des Threaderstellers sehr decken.

Vorwiegend möchte ich jigs von 5-10g und meistens 3“ fischen (10g plus 4“ selten und dann meist nur gefaulenzt), twitchbaits wie SQ 67, 77, Trick shad etc. also ca 5-10g. Rigs fische ich meistens Texas, hin und wieder mal CR. Toppies hin und wieder den Water Moccasin.
Wichtig ist mir bei den jigs eine sehr sehr gute Rückmeldung und das auch ab dem 5g Kopfgewicht. Würde sagen ich fische 40% jigs 40% twitchbaits und 20% rigs oder mal nen (leichten) crank.

Gefischt wird vom Ufer und vom Boot, maximale Wurfweite eher zweitrangig. Stillgewässer und Kanal.

Budget: 200-300€
Länge: 200-220 cm
Bisher in der Hand gehabt:
Tsurinoya Agile in ML, schöne Rute, gute Rückmeldung, vielleicht nicht so gut in den niedrigen Gewichten.
Poison adrena in L, von der Aktion tolle Rute kommt als ML in frage.

Aktuelle Favoriten:
Poison adrena 267 ML
Legit Design stand out SOS68 ML-2
Hearty Rise Evo 3 in ML (evtl sind die 198 etwas kurz??)
Palms Molla Bank Fisher 73ML (hier die 221 vielleicht etwas zu lang zum twitchen?)
Hearty Rise Valley hunter 712ML (habe gehört die sei nur in den niedrigen Gewichten geeignet zum jiggen, aber an und für sich meine „perfekte“ Länge)

Suche also nen klassischen Allrounder da Barsch bei mir nicht Priorität Nummer 1 ist, aber bin deshalb gewillt eher im mittelpreisigen Segment was zu holen was alles zumindest „gut“ kann.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. War irgendwann bei 2 Favoriten, jetzt sind’s irgendwie wieder mehr geworden, man kennt es ja…

Lg yoshi
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
3.586
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Das ist nicht ganz korrekt. Der Unterschied bei Kugellagern (5 vs. 7) beschränkt sich nur auf die beiden Kugellager im Knauf (leicht nachrüstbar). In der Spule haben beide Rollen keine KL. Der wesentliche Unterschied der beiden Rollen ist das Gehäuse- und Rotormaterial, und damit der Gewichtsunterschied. Beides ist bei der Ultegra aus schwererem Plastik, bei Vanford aus CI4+. Wen es nicht stört, bekommt mit der Ultegra mehr Rolle für das Geld.
Die Vanford hat meines Wissens nach zwei Wälzlager zusätzlich an der Spulenachse.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Wichtig ist mir bei den jigs eine sehr sehr gute Rückmeldung und das auch ab dem 5g Kopfgewicht.



Lg yoshi
dann würde ich die Molla schon einmal von deiner Liste streichen. Mir ist die in dem Bereich definitiv zu unsensibel. Die Adrena soll das besser können. Aber da können dir bestimmt andere mehr zu erzählen.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Hallo zusammen.

Ich steig hier mal ein ohne was neues aufzumachen da sich meine Anforderungen mit denen des Threaderstellers sehr decken.

Vorwiegend möchte ich jigs von 5-10g und meistens 3“ fischen (10g plus 4“ selten und dann meist nur gefaulenzt), twitchbaits wie SQ 67, 77, Trick shad etc. also ca 5-10g. Rigs fische ich meistens Texas, hin und wieder mal CR. Toppies hin und wieder den Water Moccasin.
Wichtig ist mir bei den jigs eine sehr sehr gute Rückmeldung und das auch ab dem 5g Kopfgewicht. Würde sagen ich fische 40% jigs 40% twitchbaits und 20% rigs oder mal nen (leichten) crank.

Gefischt wird vom Ufer und vom Boot, maximale Wurfweite eher zweitrangig. Stillgewässer und Kanal.

Budget: 200-300€
Länge: 200-220 cm
Bisher in der Hand gehabt:
Tsurinoya Agile in ML, schöne Rute, gute Rückmeldung, vielleicht nicht so gut in den niedrigen Gewichten.
Poison adrena in L, von der Aktion tolle Rute kommt als ML in frage.

Aktuelle Favoriten:
Poison adrena 267 ML
Legit Design stand out SOS68 ML-2
Hearty Rise Evo 3 in ML (evtl sind die 198 etwas kurz??)
Palms Molla Bank Fisher 73ML (hier die 221 vielleicht etwas zu lang zum twitchen?)
Hearty Rise Valley hunter 712ML (habe gehört die sei nur in den niedrigen Gewichten geeignet zum jiggen, aber an und für sich meine „perfekte“ Länge)

Suche also nen klassischen Allrounder da Barsch bei mir nicht Priorität Nummer 1 ist, aber bin deshalb gewillt eher im mittelpreisigen Segment was zu holen was alles zumindest „gut“ kann.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. War irgendwann bei 2 Favoriten, jetzt sind’s irgendwie wieder mehr geworden, man kennt es ja…

Lg yoshi

Hi :)

Die Evo 3 ML würde eigentlich so perfekt passen! Die schöne, straffe Spitzenaktion macht sich beim jiggen super und die Rückmeldung ist echt genial. Die Länge ist allerdings so ne Sache. Die is mit ihren 1.98m relativ kurz und das hat mir damals einfach nicht so dolle gefallen. Da du ja auch Zweifel hast, wäre dieser Punkt nicht zu vernachlässigen. Die Rute 10-20cm länger und ich hätte sie nie und nimmer abgegeben. C-Rig wäre mit ihr allerdings jetzt auch nicht ideal, da sie doch bis in die Spitze recht straff daher kommt. Wenn man direkt zupfen möchte natürlich ganz interessant aber dann eher richtung Texas Rig oder Jika etc.
Die HR Black Force L wäre auch noch was aber die wird dir mit 2.30 evtl. zu lang sein und ist beim twitchen mit dem etwas längeren Griff gewöhnungsbedürftig. Ein guter Rig und Jig kompromiss jedoch, aber die 10g plus 3" sind beim jiggen wohl echt die Grenze. Zumindest für mich.
Nicht ganz leicht deine Suche, weiß ich aus Erfahrung ;)
Bin jetzt mit der Black Force zufrieden und habe noch eine HR Evo SP, welche ein hammer Barsch-allrounder ist aber dann definitiv nicht fürs jiggen über 7g Köpfe. Lieber darunter, so um die 5g. Rigs und Chebus zubbeln sowie Hardbaits, das ist ihrs ;)

Hoffe du kommst noch auf nen ungefähren Nenner!

VG
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
H
Hi :)

Die Evo 3 ML würde eigentlich so perfekt passen! Die schöne, straffe Spitzenaktion macht sich beim jiggen super und die Rückmeldung ist echt genial. Die Länge ist allerdings so ne Sache. Die is mit ihren 1.98m relativ kurz und das hat mir damals einfach nicht so dolle gefallen. Da du ja auch Zweifel hast, wäre dieser Punkt nicht zu vernachlässigen. Die Rute 10-20cm länger und ich hätte sie nie und nimmer abgegeben. C-Rig wäre mit ihr allerdings jetzt auch nicht ideal, da sie doch bis in die Spitze recht straff daher kommt. Wenn man direkt zupfen möchte natürlich ganz interessant aber dann eher richtung Texas Rig oder Jika etc.
Die HR Black Force L wäre auch noch was aber die wird dir mit 2.30 evtl. zu lang sein und ist beim twitchen mit dem etwas längeren Griff gewöhnungsbedürftig. Ein guter Rig und Jig kompromiss jedoch, aber die 10g plus 3" sind beim jiggen wohl echt die Grenze. Zumindest für mich.
Nicht ganz leicht deine Suche, weiß ich aus Erfahrung ;)
Bin jetzt mit der Black Force zufrieden und habe noch eine HR Evo SP, welche ein hammer Barsch-allrounder ist aber dann definitiv nicht fürs jiggen über 7g Köpfe. Lieber darunter, so um die 5g. Rigs und Chebus zubbeln sowie Hardbaits, das ist ihrs ;)

Hoffe du kommst noch auf nen ungefähren Nenner!

VG
Habe deine Threads genau verfolgt und bei der Black Force hätte es mir echt in den Fingern gejuckt aber 230 ist mir glaub echt zu lang. Dann geh ich eher Richtung 198
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
dann würde ich die Molla schon einmal von deiner Liste streichen. Mir ist die in dem Bereich definitiv zu unsensibel. Die Adrena soll das besser können. Aber da können dir bestimmt andere mehr zu erzählen.
Je kleiner die Liste desto besser. Molla schonmal raus.
 

Nunez

Forellen-Zoologe
Registriert
6. Februar 2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
10
Alter
28
Ort
Cuxhaven
Hallo zusammen.

Ich steig hier mal ein ohne was neues aufzumachen da sich meine Anforderungen mit denen des Threaderstellers sehr decken.

Vorwiegend möchte ich jigs von 5-10g und meistens 3“ fischen (10g plus 4“ selten und dann meist nur gefaulenzt), twitchbaits wie SQ 67, 77, Trick shad etc. also ca 5-10g. Rigs fische ich meistens Texas, hin und wieder mal CR. Toppies hin und wieder den Water Moccasin.
Wichtig ist mir bei den jigs eine sehr sehr gute Rückmeldung und das auch ab dem 5g Kopfgewicht. Würde sagen ich fische 40% jigs 40% twitchbaits und 20% rigs oder mal nen (leichten) crank.

Gefischt wird vom Ufer und vom Boot, maximale Wurfweite eher zweitrangig. Stillgewässer und Kanal.

Budget: 200-300€
Länge: 200-220 cm
Bisher in der Hand gehabt:
Tsurinoya Agile in ML, schöne Rute, gute Rückmeldung, vielleicht nicht so gut in den niedrigen Gewichten.
Poison adrena in L, von der Aktion tolle Rute kommt als ML in frage.

Aktuelle Favoriten:
Poison adrena 267 ML
Legit Design stand out SOS68 ML-2
Hearty Rise Evo 3 in ML (evtl sind die 198 etwas kurz??)
Palms Molla Bank Fisher 73ML (hier die 221 vielleicht etwas zu lang zum twitchen?)
Hearty Rise Valley hunter 712ML (habe gehört die sei nur in den niedrigen Gewichten geeignet zum jiggen, aber an und für sich meine „perfekte“ Länge)

Suche also nen klassischen Allrounder da Barsch bei mir nicht Priorität Nummer 1 ist, aber bin deshalb gewillt eher im mittelpreisigen Segment was zu holen was alles zumindest „gut“ kann.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. War irgendwann bei 2 Favoriten, jetzt sind’s irgendwie wieder mehr geworden, man kennt es ja…

Lg yoshi


Ohwai ! Gar nicht so einfach. Bei deiner prozentualen Verteilung von 40% twitchen würde ich nicht über 210cm gehen, sonst bekommt man einfach keine Twitches hin… also ich zumindest mit meinen 172cm:D

Wenn dir die maximale Wurfweite nicht so wichtig ist würde ich dir raten eine Rute die im 200cm Bereich zu nehmen, damit kann man dann twitchen und jiggen gleichermaßen. Wenn du dann doch eine Distanzrute benötigst kannst du immer noch dein Tackle erweitern, so wird es bei mir auch bald sein.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
H

Habe deine Threads genau verfolgt und bei der Black Force hätte es mir echt in den Fingern gejuckt aber 230 ist mir glaub echt zu lang. Dann geh ich eher Richtung 198

Also wenn die Länge passt und du paar Abstriche machen kannst in Richtung, ich sag mal "feines riggen" (da etwas zu straff), dann hast du mit der echt nen geilen Stecken! Zu druckvoll bzw. tieflaufend, würde ich die twitchbaits auch nicht wählen, da die Spitze alles in allem doch sensibel daher kommt. Ist nicht ganz leicht rüber zu bringen aber sie ist bis in die Spitze schön schnell und straff aber eben nicht klobig/brettig. Da sind voluminöse Köder mit großer schaufel einfach nicht mehr harmonisch.
Nimmt man alles mal zusammen, bist du jedoch mit der Guten echt sauber aufgestellt was deine Anforderungen betrifft, würde ich schätzen :)
Nochmal zur Rückmeldung. Ich bin kein Highend-Ruten-Kenner, habe aber jetzt in meinem Preisbereich (bis 300Euro) einiges durch. Die Evo 3 war da echt mit das Beste bzw. sogar das Beste. Richtig klares und direktes Feedback!

VG
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Also wenn die Länge passt und du paar Abstriche machen kannst in Richtung, ich sag mal "feines riggen" (da etwas zu straff), dann hast du mit der echt nen geilen Stecken! Zu druckvoll bzw. tieflaufend, würde ich die twitchbaits auch nicht wählen, da die Spitze alles in allem doch sensibel daher kommt. Ist nicht ganz leicht rüber zu bringen aber sie ist bis in die Spitze schön schnell und straff aber eben nicht klobig/brettig. Da sind voluminöse Köder mit großer schaufel einfach nicht mehr harmonisch.
Nimmt man alles mal zusammen, bist du jedoch mit der Guten echt sauber aufgestellt was deine Anforderungen betrifft, würde ich schätzen :)
Nochmal zur Rückmeldung. Ich bin kein Highend-Ruten-Kenner, habe aber jetzt in meinem Preisbereich (bis 300Euro) einiges durch. Die Evo 3 war da echt mit das Beste bzw. sogar das Beste. Richtig klares und direktes Feedback!

VG
Also wenn Texas oder Carolina rig dann 7-10g bullets eigentlich. Ich werds mir gut überlegen. Einfach schade dass es wenig Ruten um die 2,10 gibt aber das ist wahrscheinlich aufgrund der häufigen Einteilung zwischen hardbait und Softball Ruten.
Vielleicht kommt ja noch ein bisl was zur stand out oder valley hunter. Wieder einige Videos dazu gesehen und die scheinen auch passend. Einzig beim fore und rear grip der valley hunter bin ich mir nicht sicher. Wirkt beides etwas lang
 

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Die Vanford hat meines Wissens nach zwei Wälzlager zusätzlich an der Spulenachse.
Wälzlager=Rücklaufsperre, hat jede Rolle. Wenn du mir nicht glaubst, schau bitte die Explosionszeichnung auf Shimano Seite an, oder eins der zahlreichen Youtube Videos, wo die Rolle auseinander genommen wird.
Kugelgelagerte Spule bei Shimano gibt es in der Sustain und drüber.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Mir fällt gerade was ein...


Die Gute hier hatte ich auch mal kurze Zeit lang. Wäre auch sehr passend. Super für Hardbaits evtl. auch Rigs und mit sicherlich genügend Kraft im Blank für deine Jigs. Beobachte das Angebot auch und bin am überlegen. Damals musste sie gehen, da sie mir nicht "spritzig" genug daher kam und der Starter etwas klobig gewählt war. Dennoch hat sie was positives hinterlassen. Wahrscheinlich diese Breitbandigkeit, "Fullrange" eben. Viel mehr kann ich nicht mehr sagen, weil echt nur kurz im Einsatz.
Taper ist irgendwo bei moderate und fast (eher Richtung moderate) und daher sind auch etwas tieflaufendere oder voluminösere Twitchbaits gut zu kontrollieren. Die Spitze dürfte das Gewicht deiner Rigs auch gut übertragen und mitmachen. Weniger Gewicht beim riggen könnte nicht mehr so "fühlig" sein, da die Rute einfach etwas robuster in dem Bereich ist. Aber wie gesagt, ich kann das nicht beschwören.

VG
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Megabass Levante f3-611 lvs 2p ist 210cm und passt perfekt zu deinen Anforderungen. Du findest einiges an Infos zu der Rute hier im Forum.
Oh ja stimmt. Wird auch in die Liste aufgenommen. Wie ist die Rückmeldung denn bei Bodenanwendungen?
 

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Ich habe die Rute seit kurzem, und habe sie nur einmal mit CR mit 10g Bullets gefischt. Die Rückmeldung war sehr gut. Für CR ist sie etwas zu straff, aber es funktioniert. Mir gefällt die Rute insgesamt von dem Aufbau und der allroundigen MF Aktion sehr gut. Mehr Details kann ich nicht liefern, außer dass ich sie vom ersten Eindruck genau für die von dir genannten Anwendungen für passend finde, und plane ebenfalls sie dafür zu nutzen.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Sehr cool danke. Gehen hardbaits mit 5g an ihr?
 

Oben