Garmin Echomap Ultra102sv vs Helix 10 MSI+

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Echomap Ultra 102sv oder Helix 10 MSI+?


  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

andreas999

Echo-Orakel
Registriert
26. September 2011
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
13
Alter
52
Hallo
Also ich hatte kurze Zeit das Helix 10 G3N und bin dann umgestiegen auf ein Echomap 92 UHD mit Livescope. Meiner Meinung ist das Sidescan beim Helix einiges besser als beim Garmin aber das 2D wiederum beim Garmin. Wenn ich wieder die Wahl hätte würde ich mir das Garmin holen. Und du hast beim Garmin mal die Möglichkeit auf Livescope aufzurüsten,was dann natürlich unschlagbar ist.
Gruß Andreas
 

coro

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
18
Ort
Kt. Zürich
Meiner Meinung ist das Sidescan beim Helix einiges besser als beim Garmin.

Ein vielleicht nicht ganz so fairer Vergleich. Das Echomap 92 hat eine schlechtere Displayauflösung (800x400 = 3.2M) als das Helix 10 (1024*600 = 6.1M). Nur schon deshalb kann es kaum auf Höhe des Helix mitschwimmen. Aber grundsätzlich hast du gewiss recht.
 

SieBen

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
19. April 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Alter
43
Ort
Bocholt
Danke für die Infos!
Und das Ultra hat 1280*800=10.2M...
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Warum will man jetzt wieder ins letzte Jahrtausend zurück?

Das hat nix mit Technik aus dem letzten Jahrtausend zu tun.

Beim Anangeln einzelner Fische ist die getrennte Darstellung der Frequenzen weitaus hilfreicher. Mit der tiefen Frequenz habe ich den breiteren Kegel (Fisch finden, hierfür würde sich das Chirp auch eignen da die Tiefe Frequenz enthalten ist), mit der einzelnen hohen Frequenz geht man sicher dass man auch direkt mit dem Boot über dem Fisch steht. Das ist ein eminent wichtiger Faktor beim pelagischen angeln. Wenn ich das Ganze nur mit Chirp allein mache, werde ich nie wissen ob ich direkt über dem Fisch stehe und der Fangerfolg wird deutlich nach unten gehen, mitunter ist mein Köder dann nämlich einige Meter vom Fisch entfernt!

Ich nutze ein Solix der ersten Generation und habe das Glück noch 2 Frequenzen parallel anzeigen lassen zu können. Warum dies bei den neuen Helix Geräten nicht mehr möglich ist erschließt sich mir leider nicht, dadurch wird HB meiner Meinung nach im 2D Bereich noch weiter nach hinten durchgereicht.

Zum Thema 2D bei HB:
Das einige hier ihren Köder im 2D allerdings bei HB Geräten nicht sehen können erschreckt mich schon, ich kann diese deutlich sehen, hatte vor meinem Solix ein Helix 10 der 2. Generation und auch da hat es tadellos geklappt. Allerdings kenne ich die Geräte der 3. Generation auch nicht, bin trotzdem skeptisch dass es so schlecht sein soll.

Grüße in die Runde
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.497
Moin,
Ist ja jetzt schon ne Weile her hier. Hat jemand jetzt evtl Erfahrung mit dem Echomap Ultra? Stehe demnächst vor der Kaufentscheidung mit LiveScope im Paket.....
 

seeforelle690101

Keschergehilfe
Registriert
28. Dezember 2005
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2
Ort
57518 Betzdorf
Das hat nix mit Technik aus dem letzten Jahrtausend zu tun.

Beim Anangeln einzelner Fische ist die getrennte Darstellung der Frequenzen weitaus hilfreicher. Mit der tiefen Frequenz habe ich den breiteren Kegel (Fisch finden, hierfür würde sich das Chirp auch eignen da die Tiefe Frequenz enthalten ist), mit der einzelnen hohen Frequenz geht man sicher dass man auch direkt mit dem Boot über dem Fisch steht. Das ist ein eminent wichtiger Faktor beim pelagischen angeln. Wenn ich das Ganze nur mit Chirp allein mache, werde ich nie wissen ob ich direkt über dem Fisch stehe und der Fangerfolg wird deutlich nach unten gehen, mitunter ist mein Köder dann nämlich einige Meter vom Fisch entfernt!

Ich nutze ein Solix der ersten Generation und habe das Glück noch 2 Frequenzen parallel anzeigen lassen zu können. Warum dies bei den neuen Helix Geräten nicht mehr möglich ist erschließt sich mir leider nicht, dadurch wird HB meiner Meinung nach im 2D Bereich noch weiter nach hinten durchgereicht.

Zum Thema 2D bei HB:
Das einige hier ihren Köder im 2D allerdings bei HB Geräten nicht sehen können erschreckt mich schon, ich kann diese deutlich sehen, hatte vor meinem Solix ein Helix 10 der 2. Generation und auch da hat es tadellos geklappt. Allerdings kenne ich die Geräte der 3. Generation auch nicht, bin trotzdem skeptisch dass es so schlecht sein soll.

Grüße in die Runde
 

seeforelle690101

Keschergehilfe
Registriert
28. Dezember 2005
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2
Ort
57518 Betzdorf
Auch ich kann es nicht verstehen, das manche Echolotbenutzer ihren Köder nicht sehen. Ich sehe beim Renkenangeln in 14m Tiefe jede einzelne Nymphe am 14er Haken. Beim Pelagischen Angeln sehe ich jeden Köder schon ab 1,0m unterm Boot. Ich benutze ein Humminbird Helix 12 SI Gen 2. Aber auch egal, weil vorher hatte ich das Humminbird 898 Si und selbst da konnte ich schon alles mit sehen. Es ist alles nur eine Sache des einstellen des Gerätes und wie und wo ich meinen Köder am Boot runterlasse. Natürlich noch Wind, Strömung und Drift. Und wer da nicht beherrcht, wird seinen Köder nie am Echolot sehen.13.PNG
 

Anhänge

41.PNG

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.313
Punkte Reaktionen
37.936
Ort
P - PM - HVL - TF
Natürlich sieht man den Köder auch auf dem Helix perfekt. Sogar in mehreren Spuren, Kopf und Gummi mit Stinger getrennt. Nur muß der Köder exakt im schmalen 2D Kegel sein. Und bei geringen Tiefen ist man da ratz fatz raus. Insofern immer direkt am Geber ablassen. :)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Auch ich kann es nicht verstehen, das manche Echolotbenutzer ihren Köder nicht sehen. Ich sehe beim Renkenangeln in 14m Tiefe jede einzelne Nymphe am 14er Haken.

Stimme im Grundsatz für mein G3 zu. Allerdings sehe ich die Hegene häufig erst ab einigen Metern richtig gut. Da spielt vermutlich schon der Kegel meine Rolle
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.497
Im 2D ist Lowrance am besten. Im Sidescan halt Humminbird, das kann man drehen und wenden wie man will ;)
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea
Natürlich sieht man den Köder auch auf dem Helix perfekt. Sogar in mehreren Spuren, Kopf und Gummi mit Stinger getrennt. Nur muß der Köder exakt im schmalen 2D Kegel sein. Und bei geringen Tiefen ist man da ratz fatz raus. Insofern immer direkt am Geber ablassen. :)

Am Besten bindet man den Geber mit in die Angelschnur ein. :emoji_muscle: :emoji_stuck_out_tongue_closed_eyes::emoji_thumbsup:
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.497
Also da bin ich, was die Objekttrennung angeht, anderer Meinung. ;)
Z.B. ist da Garmin mit dem GT54UHD ganz weit vorne...(hab ich nicht, kriege auch kein Geld von Garmin... )

Kann ich dir demnächst beantworten... dann habe ich nen Elite ti und nen Garmin Echomap Ultra auf dem Boot:cool:
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.497
@coro

ich muss gestehen, dass ich es noch nicht wirklich ausprobiert habe. War jetzt fünf mal unterwegs und war nur mit LiveScope und ab und an mit Sidescan am gucken.Der Sidescan ist Mega, ist auf jeden Fall detailreich. Kein Vergleich zum Ti.

Kann gerne nächste mal wenn ich dran denke 2D vergleichen. Aber allein durch den Unterschied in der Bildschirmauflösung wird das Garmin das Rennen machen.

Auf dem 10“ Garmin habe ich LiveScope und auf dem Ti 2d 83khz und die Karte laufen. Macht auf jeden Fall süchtig. Vorher dachte man immer es wäre kein Fisch da.;)
 

coro

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
18
Ort
Kt. Zürich
Ciao Chris
Danke dir, hört sich doch gut an. Dann funktioniert bei dir der perspectiven Modus sowie das klassische Livescope einwandfrei?
Wenn du mal ein Sidescan Bild vom Ultra hochladen möchtest, so fände ich das Prima. Online finden sich leider immer noch nur wenige solche Bilder vom Ultra.
 

fiskeguide

Nachläufer
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
23
Alter
34
Ort
Brandenburg
Hallo,

um die Eingangsfrage zu beantworten. Wenn es pelagisch/vertikal bzw. klassisches Raubfischangeln sein soll dann Garmin Echomap Ultra!
Ich habe zwei GPSMap 1222 xsv touch mit Livescope. Wenn Du einmal mit Garmin Livescope pelagisch bzw. vertikal
geangelt hast und dies auch vernünftig lesen und bedienen kannst sind alle anderen „klassischen“
Echolotfunktionen erstmal in der Betrachtung zweitrangig. Dieses System bekommst Du derzeit nur von Garmin und ich würde mir nicht diesen Weg durch den Kauf eines Humminbird verbauen. Lowrance Livesight ist damit nicht vergleichbar und Humminbird kann bis auf SI nichts besser nur schlechter oder garnicht. Das Garmin SideVü ohne HD ist nicht so dolle, brauche ich aber persönlich auch nicht. Die Sidescanfunktion egal von welchem Hersteller ist eh was für flache Bereiche. Da Fische in der Fläche zu orten setzt gewisse Bedingungen vorraus. Zum Beispiel weicher flacher Grund. Auf grösseren Tiefen und Sand wirst Du keine durchschnittlichen Zander etc. sehen. Wenn dann schon mit viel Mühe und Fantasie. Ein Brassenschwarm auf 5 Meter über weichen Grund geht noch gut, sobald der über Kies steht ist er weg. Die hochfrequenten HD SI Bilder sind meistens alle im Flachwasser aufgenommen. Ab 5 Meter wird es bei allen SI Loten im HD Modus dunkel auf dem Bildschirm und Du musst die Frequenz runterschalten. Mit das beste SI Bild in grösseren Tiefen hat ich mit dem Lowrance Carbon und der Structure 3D Box. Die brachte ordentlich Power an den Geber und gute Bilder bei 455 Khz. Ich hatte jahrelang Lowrance. Allerdings ist die Softwarestabilität unterirdisch geworden. Auch einer der Gründe auf Gamin zu wechseln. Die Dinger laufen nach jedem update auch wenn die letzten beim Livescope inhaltliche Probleme hatten. Scheint aber wieder behoben. Am besten mal in dem Amiforen lesen. Dann wisste was der Stand der Entwicklung ist.
Gruss
 

m_herbst

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. November 2009
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
39
Hi, das Thema interessiert mich, was sind denn die einschlägigen Ami-Foren, wo man aktuelle Infos bekommen kann? Danke und VG
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea
Hi, das Thema interessiert mich, was sind denn die einschlägigen Ami-Foren, wo man aktuelle Infos bekommen kann? Danke und VG

Auf youtube findest du viel.
Aber es wird dein Angeln sicher völlig verändern. Du guckst nur noch auf's Display. :emoji_stuck_out_tongue_closed_eyes:
Ich hoffe da kommt evtl. dieses Jahr noch ein Update. Evtl. etwas mehr Reichweite und Klarheit. Dann schlag ich auch zu.
Garmin ist einfach Top. Auch was die Update-Politik angeht. Ich meine, welcher Hersteller bringt einfach mal so ein geniales Update raus und schenkt dem Nutzer sowas geiles wie den Perspective Mode?
Hat halt seinen Preis...aber ist halt so bei Männerspielzeug. :emoji_joy:
 

Oben