Garmin Echomap Ultra102sv vs Helix 10 MSI+

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Echomap Ultra 102sv oder Helix 10 MSI+?


  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

SieBen

Angellateinschüler
Registriert
19. April 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Alter
43
Ort
Bocholt
Hallo Zusammen,

versuche mal eine Umfrage zu starten.
Schwanke grad zwischen 2 Echolote.
Ohne LiveScope oder 360!
Vielen Dank
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Na da haste ja 2 Schnuckelchen im Vergleich. Die hat hier auch nicht jeder.
Wenn’s hilft, ich hatte heute ein nettes Gespräch mit Roman von den @Echolotprofis. Der hat mir ein Hummingbird Solix 10 empfohlen. Da meine Frau sehr zügig mit dem Mittelfinger die Stirn berührt hat, bin ich zum Helix 9 mit SV in 3. Generation geschwenkt. Das soll wohl dicht rankommen (?). Der Vorteil ist, dass Du die selbst erstellte Tiefenlinienkarte nicht ins Netz stellen musst sondern auf der eigenen (leider kostenpflichtigen Karte) speicherst.
Hier der Kommentar von der Echolotprofi Seite: A7FCEAAB-7749-4428-93E8-11A03CAC0A8E.jpeg
Da musste ich irgendwie schmunzeln.
Zur Zeit habe ich noch ein „altes“ EchoMap DV. Da speichere ich auch noch alles auf einer SD Karte. Die neuen haben das wohl leider nicht mehr.
Aufgrund der Profi-Empfehlung tippe ich mal auf den Kolibri.
 

Zeepter

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2019
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
205
Ort
NRW
Ich habe seit ca. 2 Monaten ein Helix 9 GN3 Si+ bin bis jetzt mega happy mit dem gerät.
Das erstellen eigener Tiefenkarten ist schon eine tolle sache, eine Zeroline SD karte ist allerdings pflicht sonst hat man nur 8h aufnahmezeit.

Gruß
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Mein Mitangler und ich haben uns nun auch entschieden und durchgerungen, ein 10er Helix MSI 3GN + A360 TM Setup zu besorgen. Sind schon irre Geräte. Wir wollen unsere wenige Zeit auf dem Wasser so sinnvoll wie möglich nutzen und so viel wie möglich Struktur abgrasen, kennenlernen sowie auch sehen, wo die Fischzüge gerade im Spätherbst entlangziehen.

Wenn es sich bewährt, werde ich vlt sogar zu einem i-Pilot-Link greifen und meinen Terrova nachrüsten...Follow the Contour sach ick blohszo_O
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich habe seit ca. 2 Monaten ein Helix 9 GN3 Si+ bin bis jetzt mega happy mit dem gerät.
Das erstellen eigener Tiefenkarten ist schon eine tolle sache, eine Zeroline SD karte ist allerdings pflicht sonst hat man nur 8h aufnahmezeit.

Gruß
Angedacht ist auch der Kauf der AutoChart Pro Software. Da kann ich mir am Schlepptop noch die Karten verschönern.
Das freut mich das Du zufrieden bist.
Nur die selbst erstellten knapp 7qkm kann ich nicht vom Garmin übernehmen.
 

Zeepter

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2019
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
205
Ort
NRW
Ja Autochart Pro ist schon eine geile sache, ich ärgere mich mittlerweile schon ein wenig das ich nicht direkt Karte + Software im Bundle genommen habe.
Getrennt bekommt man die Software glaube ich ja nicht, würde mich freuen wenn du deine erfahrungen dann teilst :) :emoji_thumbsup:

Gruß
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Ja Autochart Pro ist schon eine geile sache, ich ärgere mich mittlerweile schon ein wenig das ich nicht direkt Karte + Software im Bundle genommen habe.
Getrennt bekommt man die Software glaube ich ja nicht, würde mich freuen wenn du deine erfahrungen dann teilst :) :emoji_thumbsup:

Gruß
Das mache ich gerne. Ich finde das auch nicht fair, die Software nur im Bundle mit der Karte zu verkaufen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Angedacht ist auch der Kauf der AutoChart Pro Software. Da kann ich mir am Schlepptop noch die Karten verschönern.
Das freut mich das Du zufrieden bist.
Nur die selbst erstellten knapp 7qkm kann ich nicht vom Garmin übernehmen.
Ja, das würde ich auf jeden Fall machen. Sowohl nachbearbeiten als auch planen gehen mit Autochart Pro deutlich besser
 

coro

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
18
Ort
Kt. Zürich
Die Frage nach einem dieser Beiden stellt sich mir auch schon seit geraumer Zeit. Auch bei mir wird es (vorerst) kein Livescope oder 360 geben. Somit muss ich die Geräte in diesen Bereichen vergleichen: SI, DI, 2D, Kartenerstellung, Bedienung etc. Leider gibt es nicht viele Video vom Garmin Sidevü mit der hohen Frequenz. In 455kHz gibt es ein paar. Die Resultate mit UHD bei Garmin müssen wohl lausig sein, dass man keine anständigen Video oder Bilder davon sieht. Wenn hier jemand Gegenbeweise hat, bitte, ich warte darauf.
Di und 2D sind wohl bei beiden vergleichbar. Die direkte Kartenerstellung gefällt mir beim Helix besser (sieht irgendwie schöner aus). Auch die Möglichkeit mittels Software die Karten nachträglich anzupassen oder zu korrigieren, falls notwendig, scheint praktisch. Aber eben, das kostet wieder zusätzlich.
Somit liegt bei mir das Helix vor. Jedoch gefällt mir die Bedienung nur mit Tasten nicht. Da liegt das Garmin weit vorne. Somit ist das Helix doch noch nicht der Gewinner. Hmmm, mühsamer Entscheid!
Ok, neuer Gedanke: Das Helix 9 hat dieselbe Displayauflösung wie das 10er, ist zudem einige 100er günstiger. Da ich das Gerät relativ nahe vor der Nase habe, wäre für mich das 9er gut genug. Ich weiss nicht, ob das für dich ein Thema wäre. Somit versuche ich mich zu überlisten, mir durch die eingesparten 100er den fehlenden Touchscreen gutzureden. Klappt aber irgendwie auch nicht. Die defnitive Überzeugung fehlt noch.
Nächste Idee: Lowrance HDS 9 Live. Soweit mir bekannt, hat das dieselben, guten Abbildungsqualitäten wie das Helix. Zudem Touchscreen und insgesamt gleicher Preis wie das Helix 10.
Weshalb steht das HDS bei dir nicht zur Auswahl?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Mich hast Du jetzt nicht gefragt aber ich stehe ja auch gerade vor einer Entscheidung für einen Wechsel.
Das HDS 9 mit Touch, zurücksrcollen.... ist schon der Hammer! Aber es ist teuer und zieht den ca. 3fachen Strom eines Helix 9 mit SV. Also kostet der Akku auch noch mal deutlich mehr. Meine Entscheidung tendiert zu 90% zum Helix. Nur das Element 9 HV zieht noch minimal am anderen Ende.
Das Helix soll insbesondere in Flachwasser punkten. Genau das brauche ich ja.
 

coro

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
18
Ort
Kt. Zürich
Genau, meine Frage ging an den Ersteller. Aber hier sind wohl alle froh um Tipps von jedem. :)
Du sprichst an, was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Das fehlende Zurückscrollen ist auch ein Punkt, den ich beim Helix schade finde. Aber da ich zumeist im Fluss mit max 6m tiefe unterwegs bin, ist mir das Sideimage schon recht wichtig. Somit ist bei mir das Garmin wohl oder übel raus. Also Helix vs HDS.
Danke für den Input zum Stromverbrauch. Bist du dir sicher mit dem 3x mehr? Ich nehme an, das wird nur der Fall sein, wenn ein Livesight-Sensor direkt angeschlossen ist.
Geräte wie das Element 9 HV kommen für mich aufgrund deren geringen Auflösung (hier 800 x 480) nicht in Frage. Da hatte ja fast mein Millenium-Bug-Handy die bessere Auflösung...
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Genau, meine Frage ging an den Ersteller. Aber hier sind wohl alle froh um Tipps von jedem. :)
Du sprichst an, was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Das fehlende Zurückscrollen ist auch ein Punkt, den ich beim Helix schade finde. Aber da ich zumeist im Fluss mit max 6m tiefe unterwegs bin, ist mir das Sideimage schon recht wichtig. Somit ist bei mir das Garmin wohl oder übel raus. Also Helix vs HDS.
Danke für den Input zum Stromverbrauch. Bist du dir sicher mit dem 3x mehr? Ich nehme an, das wird nur der Fall sein, wenn ein Livesight-Senor direkt angeschlossen ist.
Die Echolotprofis geben 1A zu 2,9A an.
Auf die Angaben muß ich mich verlassen können.
 

coro

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
18
Ort
Kt. Zürich
Klar, ich habe die Angaben dort auch gesehen. Aber dort steht Maximum 40 Watt, resp. 2.9A. Ein Livesight säufft mehr als ein normaler Geber (wie auch beim Garmin Panoptix). Ich gehe deshalb schwer davon aus, dass das Gerät mit nur einem 3-1-Geber massiv unter diesem Wert liegt (vielleicht etwas über dem Helix). Aber das kann nur jemand bestätigen, der ein HDS besitzt.
 

mathias160888

Echo-Orakel
Registriert
13. Juli 2018
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
231
Alter
35
Ort
Alpen
Also ich kann ja kurz mal meine Erfahrung zu den 10er Helix geben. Ich habe mir letztes Jahr ein G3N SI+ gekauft. Es sollte mein Elite 7 TI auf dem Boot ablösen.

Touchscreen vermisse ich bis heute noch, dennoch komme ich gut mit meinem Helix klar. Der Sidescan zum suchen der Fische in Verbindung mit einem I Pilot Link ist toll.
Aber der normale 2D zu Pelagen nicht zu gebrauchen. Da war mein Elite 7 besser in der Ködererkennung. Ich werde mir nun noch ein Gerät zulegen um den 2D Bereich besser abdecken zu können. Ich selber habe die Erfahrung nun gemacht, dass diese ganzen All-in-One Geber manches sehr gut können aber anderes gar nicht.
 

coro

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
18
Ort
Kt. Zürich
Verzwickt. Das spräche dann wiederum für die Möglichkeit bei einem Lowrance HDS oder Garmin Ultra ein TM150 oder ähnliches dran zu hängen...
Ein Goldesel zu Hause wäre Gold wert. :cool:
 

mathias160888

Echo-Orakel
Registriert
13. Juli 2018
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
231
Alter
35
Ort
Alpen
Tut mir leid, aber die Erfahrung hab ich jetzt leider machen müssen. Hätte ich es damals gewusst, hätte ich mein Elite 7 behalten für den 2D Bereich. Im Sidescan ist das Helix ein Traum!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Aber ein Zetti etc. ist auf 5-10m vertikal gut erkennbar?? Sonst muss ich das ja so gute SideScan nutzen und den Gestreiften quasi anwerfen. Hat ja auch was :)
 

Balatony

Echo-Orakel
Registriert
12. September 2018
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
301
Ort
Aachen
Ich habe eine Helix9 G2N Mega..
Lowrance ist viel besser im 2D bereich.. Fisch-Koder-Boden erkennung ist viel eindeutiger
dafur hat der Helix krasse Side-Imaging Bilder
 

Oben