Garmin Echomap Ultra102sv vs Helix 10 MSI+

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Echomap Ultra 102sv oder Helix 10 MSI+?


  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

fiskeguide

Nachläufer
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
23
Alter
34
Ort
Brandenburg
Noch ein Hinweis aus der Erfahrung. Der Perspective Mode beim Livescope ist auch nur was für das Flachwasser.(ca. max 2 Meter) Über tieferen Wasser eher unbrauchbar. Man sieht mal ein Fisch flüchten das wars. Details vom Grund nur bei sehr flachen Wasser. So richtig hab ich dafür noch keine Anwendung gefunden. Wenn man mal schnell in Ufernähe Köderfische stippen will oder so wie die Amis Schnipelbarsche mit Miniköder fangen will, sicher was brauchbares.
 

allegoric

Belly Burner
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Hallo,

um die Eingangsfrage zu beantworten. Wenn es pelagisch/vertikal bzw. klassisches Raubfischangeln sein soll dann Garmin Echomap Ultra!
Ich habe zwei GPSMap 1222 xsv touch mit Livescope. Wenn Du einmal mit Garmin Livescope pelagisch bzw. vertikal
geangelt hast und dies auch vernünftig lesen und bedienen kannst sind alle anderen „klassischen“
Echolotfunktionen erstmal in der Betrachtung zweitrangig. Dieses System bekommst Du derzeit nur von Garmin und ich würde mir nicht diesen Weg durch den Kauf eines Humminbird verbauen. Lowrance Livesight ist damit nicht vergleichbar und Humminbird kann bis auf SI nichts besser nur schlechter oder garnicht. Das Garmin SideVü ohne HD ist nicht so dolle, brauche ich aber persönlich auch nicht. Die Sidescanfunktion egal von welchem Hersteller ist eh was für flache Bereiche. Da Fische in der Fläche zu orten setzt gewisse Bedingungen vorraus. Zum Beispiel weicher flacher Grund. Auf grösseren Tiefen und Sand wirst Du keine durchschnittlichen Zander etc. sehen. Wenn dann schon mit viel Mühe und Fantasie. Ein Brassenschwarm auf 5 Meter über weichen Grund geht noch gut, sobald der über Kies steht ist er weg. Die hochfrequenten HD SI Bilder sind meistens alle im Flachwasser aufgenommen. Ab 5 Meter wird es bei allen SI Loten im HD Modus dunkel auf dem Bildschirm und Du musst die Frequenz runterschalten. Mit das beste SI Bild in grösseren Tiefen hat ich mit dem Lowrance Carbon und der Structure 3D Box. Die brachte ordentlich Power an den Geber und gute Bilder bei 455 Khz. Ich hatte jahrelang Lowrance. Allerdings ist die Softwarestabilität unterirdisch geworden. Auch einer der Gründe auf Gamin zu wechseln. Die Dinger laufen nach jedem update auch wenn die letzten beim Livescope inhaltliche Probleme hatten. Scheint aber wieder behoben. Am besten mal in dem Amiforen lesen. Dann wisste was der Stand der Entwicklung ist.
Gruss
Hast du eine Empfehlung für ein Ami-Forum?
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Ciao Chris
Danke dir, hört sich doch gut an. Dann funktioniert bei dir der perspectiven Modus sowie das klassische Livescope einwandfrei?
Wenn du mal ein Sidescan Bild vom Ultra hochladen möchtest, so fände ich das Prima. Online finden sich leider immer noch nur wenige solche Bilder vom Ultra.

Hier Fotos vom 2D und Sidescan......
 

Anhänge

82F000A8-213D-4F54-880D-5E85AAF513FA.jpeg C56ACA58-C3E6-4106-BBFE-2FE830F853BB.jpeg DE09CFB9-832D-4743-BC9D-92D8224082C3.jpeg 9896FAA7-57E6-450A-9064-86F93FE1852A.jpeg 8AF64A79-13D0-47C0-8272-82574EA954F9.jpeg 879028BF-F40F-42E6-99B5-49CFC83A72E0.jpeg

Texx09

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
142
Ort
Berlin
Da hast du aber auf dem Garmin im 2d ordentlich Störungen vom anderen Lot. Kenn ich auch, zB. wenn man sich mit Belly zu nah kommt.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.853
Punkte Reaktionen
4.496
Alter
37
Ort
Duisburg
ich lass das mal hier aufleben.
Wie sieht es aktuell aus? Garmin 102 SV mit GT56 Heber oder helix 9 G4N mit Mega SI/DS
 

Pitte

Zander-King 2022
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
872
Ort
Rheurdt
Kann da Johnnyw nur zustimmen. Allerdings würde ich noch das Lowrance HDS 9 live in den RIng werfen. Gibts aktuell zu einem sehr guten Kurs.

Grundsätzlich hat Humminbird das beste SideScan und Lowrance das beste 2D. Seit Active Target sehe ich Garmin und Lowrance auf Augenhöhe. Humminbird bietet in dem Bereich das schlechteste und mit Abstand teurste Live Sonar System.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.853
Punkte Reaktionen
4.496
Alter
37
Ort
Duisburg
Ist ein Helix 9 G4N MSI+ geworden. Danke
Live, Pelagen und Vertikalen sehe ich erstmal nicht. Sidescan ist mir dann meist wichtiger.
 

Oben