Garmin Echomap Ultra102sv vs Helix 10 MSI+

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Echomap Ultra 102sv oder Helix 10 MSI+?


  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

Zeepter

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2019
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
205
Ort
NRW
Lässt sich wenn man das Chirp deaktiviert nicht eine 83Khz frequenz auswählen?bin mir da gerade nicht sicher.
Blöd ist natürlich das es den Sonar Split View nicht mehr gibt um 83/200 nebeneinander zu legen.
 

mathias160888

Echo-Orakel
Registriert
13. Juli 2018
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
231
Alter
35
Ort
Alpen
Leider nein. Du bekommst nur noch Frequenz Bereiche angezeigt, welche du wählen kannst. Da ich aber auch den Sidescan brauche muss ich den neuen Geber benutzen und im 2D bräuchte ich einen einfachen Geber der wieder 83/200khz könnte. Also alles nicht so einfach mit einem Gerät und einem Geber Anschluss, sodass man eigentlich nur 2 Geräte kaufen kann.

Du willst ja auch nicht immer das Gerät aus machen umstecken und wieder hochfahren.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Überlege, ob ich mir mal einen US2 Adapter für den Geber vom Terrova hole. Man müsste halt umstecken. 2 Geber geht nicht, oder?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Kannst du das mit Bilder beweisen? ware interessant..
Nein, leider nicht. Deswegen "soll". Gab aber zumindest Tests und Videos, die das herausgearbeitet haben.

Ich habe auch zu wenig Erfahrung mit anderen Marken, von der Auflösung etc finde ich mein G3 aber sehr okay. Ohne direkten Vergleich natürlich schwierig, sehe aber selten Bilder, wo ich das Gefühl hätte, die bekommt das G3 nicht hin.

Größe des Kegels und Fehlen einer 83/200 Darstellung ist hingegen offensichtlich
 

SieBen

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
19. April 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Alter
43
Ort
Bocholt
Ich sehe schon, da bin ich nicht alleine mit dem „Problem“ ;-)
Bei mir kommt es hinzu, dass es mein erstes Echo + Boot ist...
Hab mal ein Helix 9 Chirp getestet. Geber am Heck bei 7-10 m habe ich den Köder nicht sehen können, aber wie gesagt bin da Neuling und hatte auch nix versucht einzustellen.

So, bin jetzt von dem ganzem Suchen und informieren auch ganz schön durcheinander
Hab mal folgende Kombis ausgedacht:
- Helix 10 MSI+
Den neuen Geber ans Heck
Mein alten HB g2 Geber ( War schon am Boot) XM 20 MSI T an der Geberstange und per HB TS3 Umschalter die Geber umschalten. Weiß nicht ob der Geber gut ist, ist aber ein MSI 2g Geber
Alternativ: Helix 9 + 7 und diese dann im Netzwerk ( 1 Geber Heck und 1 Geber seitlich)

- Echomap Ultra 102sv
Einen Geber ans Heck und einen zweiten ( über Garmin Gutschein) an der Geberstange. Hier weiß ich noch nicht ob es einen Umschalter o.ä gibt...
Alternativ: Echomap Ultra 102 + Echomap plus 7 im Netzwerk (1 Geber Heck und 1 Geber seitlich)

Ob das so funzt? Die Idee ist, dass ich einen festen Geber am Heck habe und einen zum Vertikalen an der Geberstange. Hatte so verstanden, dass es besser ist...

Wie sind denn die Bilder side/ downvü von dem Echomap Ultra? Ich finde leider nix gescheites außer LiveScope im Netz. Im Vergleichsvideo von EZ sind leider keine Fische zu sehen aber die Test Körper sieht man deutlich...
Von wann war denn das Update von Garmin?
 

SieBen

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
19. April 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Alter
43
Ort
Bocholt
Nein, leider nicht. Deswegen "soll". Gab aber zumindest Tests und Videos, die das herausgearbeitet haben.

Ich habe auch zu wenig Erfahrung mit anderen Marken, von der Auflösung etc finde ich mein G3 aber sehr okay. Ohne direkten Vergleich natürlich schwierig, sehe aber selten Bilder, wo ich das Gefühl hätte, die bekommt das G3 nicht hin.

Größe des Kegels und Fehlen einer 83/200 Darstellung ist hingegen offensichtlich

kann man nicht verschiedene Frequenzen gleichzeitig anzeigen lassen? 83/200? Kann das Echomap das?
 

SieBen

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
19. April 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Alter
43
Ort
Bocholt
Ok, danke!
Ist das Echomap Ultra dann zum Vertikalen geeignet? Und das Sidevü brauchbar um darauf Fische zu finden?
 

Zeepter

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2019
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
205
Ort
NRW
kann man nicht verschiedene Frequenzen gleichzeitig anzeigen lassen? 83/200? Kann das Echomap das?
Bei den Helix geräten ist der Sonar Split View auch im Handbuch aufgeführt, diese funktion ist aber zumindest bei den Si+ Chirp gerät nicht mehr verfügbar.
Bei dem einfachen Helix scheint es die funktion aber zu geben, die Handbücher sind immer für mehrere geräte verfasst.
 

SieBen

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
19. April 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Alter
43
Ort
Bocholt
Und das liegt am Geber?
Ist der GT54 Geber von Garmin zum vertikalen geeignet? Chirp 150- 240khz. Laut Beschreibung kann man das Echomap in der Gradzahl einstellen? Oder ist der GT 40 mit 77-200khz besser? Allerdings hat dieser Clear und Sidevü nur bis 850khz. Dachte mir einen Geber (Gutschein von Garmin) ans Heck und einen an die Geberstange. Oder beide GT54?
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
kann man nicht verschiedene Frequenzen gleichzeitig anzeigen lassen? 83/200? Kann das Echomap das?

Warum denn das, um Himmels Willen?
Ist doch prima wenn man nicht mehr wählen muss, weil das Sonar Frequenzen von 80-200kHz gechirpt raus ballert. Bessere Fischerkennung und Bodentrennung inklusive. Warum will man jetzt wieder ins letzte Jahrtausend zurück?
 

SieBen

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
19. April 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Alter
43
Ort
Bocholt
Warum denn das, um Himmels Willen?
Ist doch prima wenn man nicht mehr wählen muss, weil das Sonar Frequenzen von 80-200kHz gechirpt raus ballert. Bessere Fischerkennung und Bodentrennung inklusive. Warum will man jetzt wieder ins letzte Jahrtausend zurück?
Moin, wie gesagt bin unerfahren ;) Aber in den ganzen Videos wird das Vertikalen/ Pelagen so erklärt, dass man sich 2 verschieden Frequenzen anzeigen lässt...
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Moin, wie gesagt bin unerfahren ;) Aber in den ganzen Videos wird das Vertikalen/ Pelagen so erklärt, dass man sich 2 verschieden Frequenzen anzeigen lässt...
Verstehe. Die wollen wohl einen weiten und einen schmalen Kegel. Warum auch immer. Mir wäre ein voll gechirpter lieber und evtl. ein A-Scope daneben.
 

coro

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
18
Ort
Kt. Zürich
Und was sagt/hilft dir das nun?
Dir hilft nur eine Liste mit Funktionen, die für dich wichtig sind. Und dann eine Liste mit Geräten/Herstellern und deren jeweiligen Stärken und Schwächen (falls noch zu wenig bekannt = recherchieren). Was die beste Übereinstimmung hat, wird gekauft. Alternative: halbes Jahr warten und hoffen, dass die nächste, bessere Generation raus kommt. ;-)
 

SieBen

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
19. April 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Alter
43
Ort
Bocholt
Ja die Entscheidung ist nicht einfach....Nen halbes Jahr warten kann ich nicht ;) Anfang Juni gehts los ;).
Echomap oder Helix... Ich stehe bei 70:30 zum Echomap. Das blöde ist einfach, dass man kaum Bilder oder Videos vom Echomap Ultra inkl. Fische findet...Only with LiveScope...
 

coro

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
18
Ort
Kt. Zürich
Falls du das Echomap nimmst, stellst du hier Sidevü Bilder mit 1200MHz und Fischen drauf hier rein? Weil sowas suche ich ja auch schon lange. :p
 

Oben