Garmin Echomap Ultra102sv vs Helix 10 MSI+

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Echomap Ultra 102sv oder Helix 10 MSI+?


  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich habe eine Helix9 G2N Mega..
Lowrance ist viel besser im 2D bereich.. Fisch-Koder-Boden erkennung ist viel eindeutiger
dafur hat der Helix krasse Side-Imaging Bilder
Ok ist bestellt, dann angle ich eben von der Seite oder so wie ich es immer gemacht habe.
Nur mit der Gewissheit ne echte Chance zu haben! :)
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Bin ebenfalls auf der Suche nach neuer „Durchblick-Technik“ ... welches hast Du jetzt genau bestellt @SlidyJerk?

Hat M. in Nauen zu dem Thema nicht auch immer mal wieder ein gutes Angebot ... hattest Du da auch angefragt?

Zur Abstimmung kann ich keinen sinnvollen Beitrag leisten, da ich keines der beiden Geräte im Einsatz hatte.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Bin ebenfalls auf der Suche nach neuer „Durchblick-Technik“ ... welches hast Du jetzt genau bestellt @SlidyJerk?

Hat M. in Nauen zu dem Thema nicht auch immer mal wieder ein gutes Angebot ..
Das Helix 9 in Maximalausstattung, d.h. mit SideView. Damit muss ich definitiv noch ne Menge Erfahrungen sammeln um einen brauchbaren Fisch auf Distanz zu erkennen und erfolgreich anwerfen zu können. Aber das bekomme ich hin. Ja, Nauen verkauft auch Kolibris. Aber da kaufe ich halt meinen High Tech Angelkram und die Elektronik beim Bordpartner / Spezialisten. Jeder hat hier seine Stärken und man muss nicht alles in Nauen kaufen. :)
 

Chrisbuzzin

Twitch-Titan
Registriert
1. September 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
68
Ort
Cottbus
Servus,

ich habe aktuell ein Humminbird Helix 7 CHRIP GPS G2N und ein Lowrance Elite TI2 9" auf dem Boot.

Das Hummindbird Echolot war schon beim Bootskauf drauf.
Wollte ich aber auch noch gegen ein Helix 9 CHRIP MEGA SI+ GPS G3N tauschen.
Nur wegen dem Sidescan.

Im downscan finde ich das Lowrance besser.

mfg
Christian
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Servus,

ich habe aktuell ein Humminbird Helix 7 CHRIP GPS G2N und ein Lowrance Elite TI2 9" auf dem Boot.

Das Hummindbird Echolot war schon beim Bootskauf drauf.
Wollte ich aber auch noch gegen ein Helix 9 CHRIP MEGA SI+ GPS G3N tauschen.
Nur wegen dem Sidescan.

Im downscan finde ich das Lowrance besser.

mfg
Christian
Wegen dieser Aussagen habe ich noch mal unseren Bordpartner gefragt. Die Antwort zum Helix Downscan war eher positiv. Es soll wenigstens gleichauf mit nem guten Lowrance sein. Wenn nicht dann ist es falsch eingestellt. Aber ihr habt die eigenen Erfahrungen und die direkten Vergleiche. Vielleicht ist es ja im Flachwasser sogar besser?
Ich lasse mich überraschen.
 

Zeepter

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2019
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
205
Ort
NRW
Zu mir meinte Nils von den Echolotprofis die Stromangaben auf ihrer Seite beziehen sich nur auf das Anzeigegerät ohne Geber.
Hab das 9" Lowrance nur mal kurz auf der Boot in Düsseldorf angeguckt, die bedienung war schon intuitiv allerdings hab ich mich gefragt wie es im regen ausschaut und hat man nicht ständig fingerabdrücke auf dem Display?
Hab kein vergleich zu einem aktuellen Lowrance modell, bis jetzt hatte ich bei der Ködererkennung auf dem Helix allerdings keine probleme festellen können.

Gruß
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Zu mir meinte Nils von den Echolotprofis die Stromangaben auf ihrer Seite beziehen sich nur auf das Anzeigegerät ohne Geber.
Hab das 9" Lowrance nur mal kurz auf der Boot in Düsseldorf angeguckt, die bedienung war schon intuitiv allerdings hab ich mich gefragt wie es im regen ausschaut und hat man nicht ständig fingerabdrücke auf dem Display?
Hab kein vergleich zu einem aktuellen Lowrance modell, bis jetzt hatte ich bei der Ködererkennung auf dem Helix allerdings keine probleme festellen können.

Gruß
Danke für den Hinweis, Ja die Strominformation hatte ich heute Abend auch noch bekommen. Komplett soll der Strom bei dem Helix 9 ca. 1,5A betragen. D.h. mit meinem 4Ah Makita Akku komme ich nicht sehr weit. Aber vielleicht kaufe ich mir noch nen Hamster für das Rad. :)
 

Zeepter

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2019
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
205
Ort
NRW
Also ich benutze eine 24Ah AGM Batterie von den Profis,nach 8h Fischen und Mappen zeigt das Voltmeter meines Ladegeräts meistens zwischen 12,4-12,6V an. Also wäre auch noch was drin, meistens ist dann aber meine Motorbatterie platt.
Ich kann mal schauen ob ich noch ein paar Screenshots vom Downimaging einstellen kann, allerdings angel ich meistens an tiefen Talsperren und nutze eher den 800khz frequenzbereich und nicht den 1,2Mhz bereich.
 

Zettijäger

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2016
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
213
Ort
Meck Pomm
Was ich mich frage ist, wenn das 2D mittelmäßig zum Pelagen ist, warum sehe ich denn in den alten Folgen von Albin noch das HB der ersten Generation.
Ich besitze selbst ein Helix 10Si gen1 und bin damit auch bei solchen Sachen nicht zufrieden. Selbst wenn ich das mal in meinem See um die Ecke ( Max tiefe 2,5m ) nutze siehst du da quasi fast nix.Mann muss auch dazu sagen das die Sichttiefe im Sommer gerade mal 10-20cm beträgt und der Untergrund weich ist.

Was ich damit zum Ausdruck bringen will ist, dass es mit dem Echo wie mit einer SR-Kamera ist. Wenn man sich mit den ganzen Einstellungen nicht zu 100% auskennt, steht man da wie ich und nutzt das Gerät vllt nur zu 50%.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Also ich kann ja kurz mal meine Erfahrung zu den 10er Helix geben. Ich habe mir letztes Jahr ein G3N SI+ gekauft. Es sollte mein Elite 7 TI auf dem Boot ablösen.

Der Sidescan zum suchen der Fische in Verbindung mit einem I Pilot Link ist toll.
Aber der normale 2D zu Pelagen nicht zu gebrauchen.


Also ich hatte am Wochenende beim Hegenefischen Blei, 5 Haken und Snap im 2D zoom in 17m gut erkennbar. Pelagisch mit Gummi habe ich keine Erfahrung.
 

SieBen

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
19. April 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Alter
43
Ort
Bocholt
Die Frage nach einem dieser Beiden stellt sich mir auch schon seit geraumer Zeit. Auch bei mir wird es (vorerst) kein Livescope oder 360 geben. Somit muss ich die Geräte in diesen Bereichen vergleichen: SI, DI, 2D, Kartenerstellung, Bedienung etc. Leider gibt es nicht viele Video vom Garmin Sidevü mit der hohen Frequenz. In 455kHz gibt es ein paar. Die Resultate mit UHD bei Garmin müssen wohl lausig sein, dass man keine anständigen Video oder Bilder davon sieht. Wenn hier jemand Gegenbeweise hat, bitte, ich warte darauf.
Di und 2D sind wohl bei beiden vergleichbar. Die direkte Kartenerstellung gefällt mir beim Helix besser (sieht irgendwie schöner aus). Auch die Möglichkeit mittels Software
Die Frage nach einem dieser Beiden stellt sich mir auch schon seit geraumer Zeit. Auch bei mir wird es (vorerst) kein Livescope oder 360 geben. Somit muss ich die Geräte in diesen Bereichen vergleichen: SI, DI, 2D, Kartenerstellung, Bedienung etc. Leider gibt es nicht viele Video vom Garmin Sidevü mit der hohen Frequenz. In 455kHz gibt es ein paar. Die Resultate mit UHD bei Garmin müssen wohl lausig sein, dass man keine anständigen Video oder Bilder davon sieht. Wenn hier jemand Gegenbeweise hat, bitte, ich warte darauf.
Di und 2D sind wohl bei beiden vergleichbar. Die direkte Kartenerstellung gefällt mir beim Helix besser (sieht irgendwie schöner aus). Auch die Möglichkeit mittels Software die Karten nachträglich anzupassen oder zu korrigieren, falls notwendig, scheint praktisch. Aber eben, das kostet wieder zusätzlich.
Somit liegt bei mir das Helix vor. Jedoch gefällt mir die Bedienung nur mit Tasten nicht. Da liegt das Garmin weit vorne. Somit ist das Helix doch noch nicht der Gewinner. Hmmm, mühsamer Entscheid!
Ok, neuer Gedanke: Das Helix 9 hat dieselbe Displayauflösung wie das 10er, ist zudem einige 100er günstiger. Da ich das Gerät relativ nahe vor der Nase habe, wäre für mich das 9er gut genug. Ich weiss nicht, ob das für dich ein Thema wäre. Somit versuche ich mich zu überlisten, mir durch die eingesparten 100er den fehlenden Touchscreen gutzureden. Klappt aber irgendwie auch nicht. Die defnitive Überzeugung fehlt noch.
Nächste Idee: Lowrance HDS 9 Live. Soweit mir bekannt, hat das dieselben, guten Abbildungsqualitäten wie das Helix. Zudem Touchscreen und insgesamt gleicher Preis wie das Helix 10.
Weshalb steht das HDS bei dir nicht zur Auswahl?

;-) So fühle ich mich grad auch
Von dem Echomap finde ich auch keine gescheiten aussagekräftigen Side Bilder oder Videos. Mit Fischen schon garnicht....
Es wurde mir empfohlen als Alternative zum Helix....
Das HDS gibt es nicht in 10“...9“ ist jetzt nicht zu klein aber wenn man 10“ fürs selbe Geld haben kann. ;). Das HDS Schaue ich mir mal genauer an. Hab aber auch gehört, dass es sich öfter aufhängt....
 

coro

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
18
Ort
Kt. Zürich
;-) So fühle ich mich grad auch
...
Das HDS gibt es nicht in 10“...9“ ist jetzt nicht zu klein aber wenn man 10“ fürs selbe Geld haben kann. ;). Das HDS Schaue ich mir mal genauer an. Hab aber auch gehört, dass es sich öfter aufhängt....
Es ist nicht einfach. Bei jedem Gerät muss man einen Kompromiss eingehen.

Das mit dem 10" statt 9" fürs selbe Geld ist ein Argument. Ich habe mich noch etwas über das HDS informiert. Ich glaub, die Kartenerstellung ist schon etwas unpraktischer als bei Garmin und Humminbird. Und es ist das teuerste von allen Geräten.

Mein Fazit: Ich warte noch etwas ab. Garmin hat mit dem neuen Perspektiven-Modus ein Update raus gegeben. Es heisst, das Sidevü solle mit dem Update optimiert worden sein. Aber offenbar macht das Update Probleme (insbesondere bei der klassischen Livescop-Ansicht), weshalb es viele wieder rückgängig gemacht haben. Deshalb mal abwarten und schauen, ob das Update das Sidevü wirklich verbessert hat. Falls dem so wäre, müsste ich nicht mehr lange überlegen.
Ich weiss nicht, ob ich hier einen Link posten darf. Jedenfalls kannst du auf diesem guten Forum noch einiges erfahren, falls du das nicht schon kennst: www.bbcboards.net/
 

mathias160888

Echo-Orakel
Registriert
13. Juli 2018
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
231
Alter
35
Ort
Alpen
Um das Thema nochmal hochzuholen was das 2D bei Humminbird angeht. Das 2D bei dem Humminbird ist nicht schlecht nur für das Vertikalen mit Ködererkennung eher ungeeignet. Das liegt an dem Geber und an der Software. Ihr könnt an dem Gerät keine niedrigen Khz einstellen, die für diese Angelei von Nöten sind um eine Gute Ködererkennung im Kegel möglich machen. Sehr schlecht wird es in flachen Gewässern, da der Kegel sehr klein ist um überhaupt in den Sichtbereich des Gebers zukommen.
Ich angel meistens in Tiefen von ca. 7-12m. In diesem Bereich ist es mir bis heute nicht gelungen die passende Einstellung zu finden. Das der SI+ Geber eine große Schwäche
im 2D Bereich hat wurde mir auch schon so bestätigt. Leider wurde ich in diesem Fall auch Falsch beraten, sodass ich nun ein zweites Gerät kaufen muss um endlich wieder
im 2D Bereich arbeiten zu können.....
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Vielleicht kann ich den Nachteil in den nächsten Wochen so bestätigen.
Es is kein NoGo für mich und da muß ich mir die ausgelöste Bestellung nicht nachträglich gesund reden. Ich habe bisher nicht vertikal gefischt. In unseren eher flachen Gewässern ist eine gesunde Distanz zum Zielfisch eher zielführend. Und genau beim dafür benötigten SideView ist das Helix u.a. führend.
 

mathias160888

Echo-Orakel
Registriert
13. Juli 2018
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
231
Alter
35
Ort
Alpen
Derjenige der das Gerät für Sidescan benutzt wird seine Freude daran haben. Das habe ich auch. Aber ich möchte nur dafür sensibilisieren, dass es Grundsätzlich kein All on One Gerät gibt. Jedes Gerät hat seine Stärken und Schwächen. Ich möchte nur Enttäuschungen vorbeugen!
 

coro

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
18
Ort
Kt. Zürich
Ich schweife ab. Nur so ein Gedanke. Was hindert eigentlich z.B. Humminbird dem Helix einen zusätzlichen Anschluss für einen Geber wie z.B. TM150er mit passender Software zu kreieren? Oder gibt es das beim Solix? Ich finds nicht raus. Garmin und Lowrance kriegen das für dieselbe Preisklasse hin.
 

mathias160888

Echo-Orakel
Registriert
13. Juli 2018
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
231
Alter
35
Ort
Alpen
Hey, ja das habe ich auch schon überlegt aber mein Gerät ist im Steuerstand eingebaut und leider kann ich keine 2 Geber an das Gerät anschließen. Daher wäre ein 2 Gerät am Angelplatz die Lösung.
 

Oben