• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.947
Ort
Lörrach
@Trawar > Das hat unterschiedliche Gründe. Wäre zu komplex, um es hier großartig aufzuzählen. Eventuell schreib ich die Tage mal was ausführlich dazu, am Handy dauert es zu lange.

Liegt nicht mal an den Toden, meine blanken Statistiken sind sogar sehr weit über dem Durchschnitt, aber Spaß macht mir es trotzdem nicht.
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Nachdem ich mir heute im Büro mit einem Arbeitskollegen Videos von Tommi Makinen, Carlos Sainz und Richard Burns angeschaut habe, musste ich unbedingt mein "colin mcrae DIRT" installieren.
Man bin ich da schlecht geworden....scheiß Controller... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.947
Ort
Lörrach
Was meinst du woran liegt das?

Meine euphorie wurde gestern auch ganz stark gebremst, hatten ein oder zwei Maps da hieß es die ganze Zeit Spawn=Tod Spawn=Tod Spawn=Tod.
Da ich nicht besonders viel zeit habe zum Zocken hoffe ich nicht das ich mehr solcher Runden hab wie gestern denn dann ist das Spiel auch ganz schnell wieder gelöscht

Ehrlich gesagt muss ich meine Meinung mittlerweile wieder korrigieren. Hab nun schon einige Stunden und es macht inzwischen richtig Spaß. Aber halt auch nur, wenn man mit Freunden zusammen spielt, alleine ist es ziemlich sinnlos, da es nicht sooo viel Teamplay gibt, auch wenn es sich im Gegensatz zu BF1 schon verbessert hat. Auf was für einem System spielst du? PC, XBOX, PS? Falls PC, kannst mich ja mal adden, hab oben meinen Account verlinkt.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich spiele auf dem PC und du?
Könnten noch jemanden bei uns im squad gebrauchen, manchmal fehlt uns noch ein oder zwei spieler um das zweite squad voll zu kriegen.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich habe mir gestern mal "Beat Saber" für die VR geholt und es ist ein super Workout falls man mal nicht zum Angeln kommt.
Kann ich jedem der ein VR System hat nur emfehlen.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Ich kann das aktuelle Spiderman für die PS4 empfehlen. Cooler Storymix aus den verschiedenen Filmen/Comics, absolut hammermäßige Grafik, eingängie Steuerung, top aktuelle Themen.
 

Zettijäger

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2016
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
213
Ort
Meck Pomm
Hallo Jungs,
ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte für folgendes System.

https://geizhals.de/?cat=WL-1125292

Hauptsächlich wollte ich damit PUBG zocken und mein CAD-Programm damit bedienen.

Ich überlege mir die Rtx 2060 zu holen.
Was haltet ihr davon ?

Beste Grüße
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Für PUBG kannst du quasi nehmen was du möchtest.
Aber beim CAD ist halt die Frage wie Hardware Hungrig die Software ist.
 

Sauerländer

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
141
Ort
Sauerland
Autodesk Inventor 2018 ist schon etwas hungrig.

Autodesk Inventor scheint wenig mit vielen CPU Kernen anfangen zu können, daher wäre eine CPU mit höherem Takt sinnvoller.

Quelle: https://www.pugetsystems.com/recomm...utodesk-Inventor-173/Hardware-Recommendations

Hier lese ich was ähnliches, Zitat "but when it comes to modeling with most mechanical CAD packages, including AutoCAD, Inventor, SolidWorks, and Solid Edge, you won't benefit much from multiple cores, as those applications are not yet optimized for multicore processing."

Quelle: https://www.nvidia.com/object/best-cad-components.html

Anstatt Geld für eine 2600x und RTX 2018 Kombination zu verbrennen würde ich an deiner Stelle nochmal recherchieren was dein AutoCad braucht, wenn die Single Core leistung limitiert lauf besser eine entsprechende CPU.

PUBG braucht nicht übermäßig Leistung, das rennt bei mir auf einer wassergekühlten 1080 selbst in 4K mit 120 FPS.
 

Zettijäger

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2016
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
213
Ort
Meck Pomm
Hallo,
die aktuellen Anforderungen sagen das aus

CPU-Typ² Empfohlen:
Intel® Xeon® E3, Core i7 oder gleichwertiger Prozessor mit 3,0 GHz oder mehr

Minimum:
Intel oder AMD mit 64 Bit, 2 GHz oder mehr
Arbeitsspeicher ³ Empfohlen:
20 GB RAM oder mehr

Minimum:
8 GB RAM für weniger als 500 Bauteilgruppen
Festplattenspeicher Installationsprogramm sowie vollständige Installation: 40 GB

Für komplexe Modelle, komplexe Gussbauteile und große Baugruppen (in der Regel mehr als 1.000 Bauteile)
CPU-Typ²
empfohlen :
Intel Xeon E3 oder Core i7 oder gleichwertiger, 3,30 GHz oder höher
Arbeitsspeicher ³ empfohlen :
24 GB RAM oder größer


Ursprünglich hatte ich mich für den I7 9700k entschieden da man den AMD- Prozessoren immer wieder nachsagt sie werden zu heiß.

Letztendlich hat dann doch die Preis/Leistung gesiegt.

Intel hat seid längeren Probleme mit der Fertigung somit ist die Nachfrage höher als das Angebot.

Ich warte jetzt bis die Ryzen 3000 Serie raus ist und werde dann eventuell falls die Leistung bei der Konstruktion wirklich benötigt wird, aufstocken.

Natürlich werde ich auch ein Auge auf die 10nm Produktion bei Intel haben.

Übrigens habe ich mich jetzt doch für die RTX 2070 entschieden um einfach Zukunftssicherer auch bei anderern Spielen zu sein.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.947
Ort
Lörrach
@Zettijäger > Aber wenn sie doch schon schreiben, dass man lieber einen höheren Takt nehmen soll, was spricht dann zB gegen den sehr guten i7 7700k? Den hab ich beispielsweise drinn und er läuft übertaktet ganz easy auf 4,8 Ghz. Mit einem entsprechend guten Kühler nat

Macht für mich gar keinen Sinn, eine RTX 2070 für über 500 Steine zu nehmen, aber dann bei der CPU zu sparen, denn letztendlich wird genau die dann den Flaschenhals bilden, wenn es auf maximale Leistung ankommt. Sehr viele Programme und auch Spiele arbeiten besser mit einem höheren Takt, als mit mehreren Kernen.

Da würde ich an deiner Stelle lieber eine RTX 2060 nehmen und die gesparten 150€ in eine andere CPU investieren. Die 2060 reicht locker aus, um alle aktuellen und auch die in den nächsten Jahren erscheinenden Spiele ohne Probleme zu zocken.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Mal ganz unabhängig von der Fragestellung, tendiere ich seit der AMD Athlon zeit zu Intel CPU´S
Bei Grafikkarten stehe ich auf AMD, da man dort mehr Leistung per € bekommt.
In meinem jetzigen System läuft seit Jahren noch eine i5 2500K auf 4,4Ghz mit einer Corsair H50 Wakü.
Grafikkarte ist eine Sapphire Tri X keine Ahnung welche genau, läuft schon sehr lange ohne zu mucken.

Bei Neuanschaffung eines Systems achte ich auf Zukunftssicherheit nur beim Mainboard und CPU drauf, den rest kann man ohne großen aufwand und im verhältnis auch recht günstig austauschen.
Idealerweise lässt sich die CPU auch noch vernünftig Hochtakten, mehr Leistung für 0€ einsatz würde ich nie ausschlagen.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Nur das die Nvidias deutlich weniger Strom verbrauchen, weniger heiß werden und keine großen Leistungseinbußen wie AMD bei der Nutzung von Eyecandy (AA,AF,etc) haben.

Brauche allerdings keinen Hightechrechner mehr, spiele immer zu 99% Auflösungen im 1280er Bereich.
Geht ja schließlich ums Gewinnen nicht um maximale Ablenkung. Zu Cod4 Zeiten war sogar 640x480 angesagt.... ;)

Da fahre ich mehr als gut genug mit meinem i5 8500, 16GB RAM und ner 960 GTX 4GB.
Den i5 gabs auch nur weil mein altes Mainboard das Zeitliche gesegnet hatte, somit Zwangsaufrüstung notwendig wurde.
 

Sauerländer

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
141
Ort
Sauerland
Ursprünglich hatte ich mich für den I7 9700k entschieden da man den AMD- Prozessoren immer wieder nachsagt sie werden zu heiß.

Letztendlich hat dann doch die Preis/Leistung gesiegt.

Die AMD Prozessoren werden nicht zu heiß. Der von dir gewählte 2600X ist ganz klar der Preis Leistungs Sieger, da gebe ich dir Recht.

Ich habe dem Kleinen auch einen 2600X unter den Weihnachtsbaumgelegt als ersten eigenen Gaming Rechner, mein Warenkorb:

ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail
Gesamtpreis: € 115,84*

500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W CM
Gesamtpreis: € 67,85*


AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
Gesamtpreis: € 152,90*


16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Gesamtpreis: € 114,90*


8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 2xDisplayPort / 2xHDMI (Retail)
Gesamtpreis: € 228,95*

PM500X schrieb:
Aber wenn sie doch schon schreiben, dass man lieber einen höheren Takt nehmen soll, was spricht dann zB gegen den sehr guten i7 7700k? Den hab ich beispielsweise drinn und er läuft übertaktet ganz easy auf 4,8 Ghz. Mit einem entsprechend guten Kühler natürlich.

Den i7 7700K habe ich in meinem Rechner auch drin, da ich für Bildbearbeitung und 4K Gaming eine möglichst hohe Singlecore leistung benötige. War vor einem Jahr das maß der Dinge.

Mittlerweile würde ich den nicht mehr nehmen, schlechtes P/L Verhältnis, nur 4 Kerne. AMD ist momentan weit vorn.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.947
Ort
Lörrach
Den i7 7700K habe ich in meinem Rechner auch drin, da ich für Bildbearbeitung und 4K Gaming eine möglichst hohe Singlecore leistung benötige. War vor einem Jahr das maß der Dinge.

Mittlerweile würde ich den nicht mehr nehmen, schlechtes P/L Verhältnis, nur 4 Kerne. AMD ist momentan weit vorn.

Ok. Ich bin leider nicht vom Fach und auch nicht ganz jo to Date. Wenn du es so sagst, wird es wohl so sein :)
 

Zettijäger

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2016
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
213
Ort
Meck Pomm
@Zettijäger > Aber wenn sie doch schon schreiben, dass man lieber einen höheren Takt nehmen soll, was spricht dann zB gegen den sehr guten i7 7700k? Den hab ich beispielsweise drinn und er läuft übertaktet ganz easy auf 4,8 Ghz. Mit einem entsprechend guten Kühler nat

Macht für mich gar keinen Sinn, eine RTX 2070 für über 500 Steine zu nehmen, aber dann bei der CPU zu sparen, denn letztendlich wird genau die dann den Flaschenhals bilden, wenn es auf maximale Leistung ankommt. .

Wenn wir deine und meine out of the box vergleichen ist der Unterschied nicht wirklich hoch.

Wie gesagt, von Anfang an liebäugelte ich mit dem Intel aber Preis/Leistung sind momentan die AMD´s vorne. Ich bin wirklich gespannt wie sich die neuen 3000er gegenüber den Intel machen.
Ein Aufrüsten wäre später nicht das Problem da mein Mainboard passend ist.

Dienstlich arbeite ich zb mit einem Thinkpad T570 I5 7300 2,6ghz.Bis jetzt gab es da nie Probleme selbst beim erstellen einer Schweißkonstruktion.

Zur Grafik gebe ich dir recht die ist etwas to much selbst für meine aktuellen Bedürfnisse.
Woran ich mich aber etwas aufhänge sind die 2gb Speicher.


https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-7700K-vs-AMD-Ryzen-5-2600/3647vs3955
 

Oben