G. Loomis NRX+ (Casting Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
Auf meiner 802C sitzt ne Steez CT. Ein Hauch von Nichts die Kombo.

Spiele mit dem Gedanken, meine alte 802C gegen die NRX+ Variante zu tauschen. Meine es gibt hier ja den ein oder anderen, der diesen Schritt schon gegangen ist.
Inwiefern unterscheiden sich die beiden Ruten beim Fischen?
 

Yannis.Hook

Twitch-Titan
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
94
Ort
Zürich
Meine 802c habe ich bereits mit einer Alphas SV TW 800, Zillion und einer Steez CT SV TW gepaart.

Die Kombo mit der Zillion war am besten ausgewogen, doch am besten performte sie mit der Steez und diese darf auch darauf bleiben. Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass auf der Zillion eine 1.2er PE montiert war und auf den andern beiden eine 1er.

Für Bullets von 8 -12 Gram plus Trailer ist die Kombo einfach sagenhaft in Sachen Rückmeldung. Unter 7 Gram Bullets plus 3 inch DoliveStick macht mir die Kombo beim Werfen einfach keinen Spass mehr.
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.336
Ort
Tiefflieger
Auf meiner 802C sitzt ne Steez CT. Ein Hauch von Nichts die Kombo.

Spiele mit dem Gedanken, meine alte 802C gegen die NRX+ Variante zu tauschen. Meine es gibt hier ja den ein oder anderen, der diesen Schritt schon gegangen ist.
Inwiefern unterscheiden sich die beiden Ruten beim Fischen?
Hab ne alte 802C und eine neue 852C und würde sagen das die NRX+ einen Hauch straffer ist (evtl. durch das Spiral X?). Rückmeldung ist imho auf demselben Level.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Spiele mit dem Gedanken, meine alte 802C gegen die NRX+ Variante zu tauschen. Meine es gibt hier ja den ein oder anderen, der diesen Schritt schon gegangen ist.
Inwiefern unterscheiden sich die beiden Ruten beim Fischen?

Ich hatte die alte 802c und habe mir nach dem direkten Vergleich am Wasser die neue 802c+ zugelegt.
Der Griffaufbau hat meiner Meinung nach mehr "Sexappeal" /wirkt moderner/ergonomischer und die neue ist auch minimal "knuspriger", was die Rückmeldung angeht. (merkt man aber nur im direkten Vergleich )

Unterm Strich muss man schon ganz schön einen an der Mütze haben, diesen Schritt, für so wenig Performance-Gewinn zu gehen.
o_O :eek: :tearsofjoy:
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
6.658
Ort
Novato, CA
Ich hatte die alte 802c und habe mir nach dem direkten Vergleich am Wasser die neue 802c+ zugelegt.
Der Griffaufbau hat meiner Meinung nach mehr "Sexappeal" /wirkt moderner/ergonomischer und die neue ist auch minimal "knuspriger", was die Rückmeldung angeht. (merkt man aber nur im direkten Vergleich )

Unterm Strich muss man schon ganz schön einen an der Mütze haben, diesen Schritt, für so wenig Performance-Gewinn zu gehen.
o_O :eek: :tearsofjoy:

Ich hatte damals direkt bei G Loomis gefragt, ob ich meine alte 822 DSR via Expeditor Program gegen die NRX+ austauschen kann, und es geht. Kostet $150, zumindest in Amerika. Bei $150 mag das Upgrade zumindest eine Option sein. Aber jemanden dazu noetigen wuerde ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.771
Punkte Reaktionen
7.753
Ort
Uckermark
das kenne ich ! Dieses Forum ist nicht gut für's Portemonaie.
Ich hadere auch noch mit mir ! 802 oder 852 ?
Bei der 852 hab ich mich eigentlich schon fast festgelegt jedoch nicht sicher ob S oder C.
Da ich aber eigentlich von den sehr speziellen Ruten weg will liebäugel ich auch mit der CNQ 842 MBR. Na ja ist ja noch Zeit bis zur nächsten Saison.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.586
Punkte Reaktionen
6.606
Alter
38
Ort
Hamburg
Steinigt mich nicht. Aber die + 852S ist zumindest auf sandigem oder schlammigem Boden ziemlich overrated was bspw. die Rückmeldung angeht. Da hätte ich deutlich mehr für den Hype und das Geld erwartet. Feedback beim Biss ist toll, machen aber auch Ruten um die 300 Euro.
 
M

mueslee

Gast
Steinigt mich nicht. Aber die + 852S ist zumindest auf sandigem oder schlammigem Boden ziemlich overrated was bspw. die Rückmeldung angeht. Da hätte ich deutlich mehr für den Hype und das Geld erwartet. Feedback beim Biss ist toll, machen aber auch Ruten um die 300 Euro.
Wenn der Untergrund einfach keine Rückmeldung zulässt, bringt dir auch die teuerste Rute mit der außergalaktischten Rückmeldung nichts.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
6.658
Ort
Novato, CA
Um @yellowred ein bisschen zu unterstuetzen: ich bin (als Besitzer mehrerer NRXs und auch als Fan) auch nicht so wahnsinnig begeistert von der Rueckmeldung der 852. Und zwar im Vergleich - ich hatte vor ein paar Wochen stundenlange Vergleiche zwischen High-end Ruten im Medium Bereich gemacht (alle mit selbem Koeder und gleicher Schnur). Kandidaten waren Ruten wie die NRX 822 DSR, Trika 7'0" Medium, Poison Ultima 6'10" M, Steez Universal Light 6'9" M, Phenix K2 7'1" ML und halt auch die NRX+ 852. Und die 852 war da wirklich kein Standout bei der Rueckmeldung auf halbwegs schlammigem Boden, andere Ruten hatten m.M.n. die Nase vorn (die 822 DSR unter anderem auch).

Das macht die Rute nicht schlechter, und die NRX Reihe nicht overrated, aber es liegt in diesem Highend Bereich halt alles sehr nah beisammen, und verschiedene Modelle haben verschiedene Charakteristiken.
 
Zuletzt bearbeitet:

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.586
Punkte Reaktionen
6.606
Alter
38
Ort
Hamburg
Ums kurz zu machen. Habt ihr nen kiesigen Boden: Go for it. Wollt ihr die Rute im Buhnenkessel an der Hamburger Elbe fischen, dann eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
gibt‘s ne Hypothese, welche Eigenschaft das beeinflusst @Drakestar? Die DSR is doch auch weicher in der Spitze oder nicht? also z.B. - weichere Spitze umso eher fühle ich zumindest das Erschlaffen der Schnur auf Schlamm?
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Was wollt Ihr denn auf Schlamm erfühlen... welche Konsistenz er hat? :tearsofjoy:
Ich kann die Diskussion auch nicht ganz verstehen!
Fischt man auf Schlamm anders? Wenn man jiggt, sieht man doch das erschaffen der Schnur und wenn man zuppelt und schleift, hat man doch ständig Kontakt zum Köder! :emoji_thinking:
Rückmeldung auf Schlamm war bei mir bisher kein Kaufkriterium aber vielleicht fehlen mir dafür auch nur die Spots... ;)
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.586
Punkte Reaktionen
6.606
Alter
38
Ort
Hamburg
Was wollt Ihr denn auf Schlamm erfühlen... welche Konsistenz er hat? :tearsofjoy:
Ich kann die Diskussion auch nicht ganz verstehen!
Fischt man auf Schlamm anders? Wenn man jiggt, sieht man doch das erschaffen der Schnur und wenn man zuppelt und schleift, hat man doch ständig Kontakt zum Köder! :emoji_thinking:
Rückmeldung auf Schlamm war bei mir bisher kein Kaufkriterium aber vielleicht fehlen mir dafür auch nur die Spots... ;)
Ja gut wenn man danach geht, dann reicht auch ne 50 Euro-Rute. :D.
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Wenn jemand mir eine Rute empfehlen kann,die 5gr Jigkopf mit 4“ Trailer auf Schlammboden Rückmeldung gibt,dann bitte melden!
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.586
Punkte Reaktionen
6.606
Alter
38
Ort
Hamburg
Ihr Fanboys seid ganz schön sensibel wenn Eure NRX nicht in den Himmel gelobt wird :D. Vielleicht findet sich ja noch jemand der sich an dem Wort „Schlamm“ abarbeiten möchte? Dann drücke ich es anders aus. Die Rute ist vielleicht nicht schlecht, ist aber ihr Geld nicht wert. Weder die Rückmeldung am Grund (nicht nur bei Schlamm) noch die Verarbeitung in dem Preissegment. Außerdem hat die 852 in meinen Augen zu viel Power für den heimischen Kleinbarsch und fürs Zandern gibt es sicher geeignetere Ruten. Ist im Prinzip ja auch für andere Zwecke entworfen worden. Wenn ihr mit der Rute glücklich seid, ist ja alles perfekt. Ich geh wieder mit meiner Surgeon im Schlamm Grundkontakt suchen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben