G. Loomis NRX+ (Casting Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.297
Alter
39
Ort
Berlin
Die 852C kommt endlich am Montag. Ich habe hier im Beitrag gelesen das
einige die Shimano Aldebaran MGL 51 HG darauf fischen und wollte
die auch mit einer 0.1er geflochtenen Seaguar ausprobieren

Welche BC Rolle habt ihr auf eurer 802C oder 805C ?
Curado Bfs mit 7lb FC
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
steez ct mit shallow spule drauf... perfect match
Mit der Aldebaran 51 wäre ich gepaart mit der 852C vermutlich recht kopflastig
und so richtig gut gefällt mir die silberne Farbe mit der 852C nicht (allerdings leider nicht life gesehen)

@tommy - Kannst Du Bitte mal die genaue Bezeichnung der Daiwa Steez CT 700 und Shadow Spule nennen
PS: Hintergrund - ich suche eigentlich eine 7:1:1 Übersetzung und das wäre wohl das 700SHL Modell
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommy2401

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
@onkija
Ich hatte erst die 700er rcs spule dran, habe aber dann auf die shallow spool von rays gewechselt. Finde die deutlich performanter...
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
571
Moin Leute,

Kommende Woche kommt u.a meine 894C fürs Zander fischen. Bis dato hatte ich eine Adrena 172h, gepaart mit einer Meta 71. Könnte die Meta noch auf die 894C passen, oder wird das ganze Kopflastig? Die Loomis ist nochmal knapp 10cm länger als die Adrena…
Vg und Danke
Gillo
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Ne lange Caste über eine schwerere Rolle ausgleichen zu wollen, funktioniert eigentlich nicht wirklich gut!
Wenn Du die Rute seitlich einklemmst und nur faulenzt,wirst Du aber vermutlich auch keine Kopflastigkeit spüren!
... anders schaut es da aus, wenn Du aktiv über die Rute jiggen willst. (geht aber aufs Handgelenk, bzw. schwierig, wenn man kleine Hände hat)
Ich fische auf meiner 905c die 22er Bantam,die meiner Meinung nach auch perfekt auf die 894C passen würde.
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
571
Hi @XR-Kalle,
Vielen Dank für die Ausführungen.
Ich faulenze zu 90% und munkel mit der neuen Exsence DC. Insb bei der nächtlichen Zanderwobbelei habe ich gerne ein DC System an Bord.
Wofür nutzt du die 905?
Vg
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.336
Ort
Tiefflieger
Mit der Aldebaran 51 wäre ich gepaart mit der 852C vermutlich recht kopflastig
und so richtig gut gefällt mir die silberne Farbe mit der 852C nicht (allerdings leider nicht life gesehen)

@tommy - Kannst Du Bitte mal die genaue Bezeichnung der Daiwa Steez CT 700 und Shadow Spule nennen
PS: Hintergrund - ich suche eigentlich eine 7:1:1 Übersetzung und das wäre wohl das 700SHL Modell
Hab auf der 852C eine 31er Aldebaran, natürlich hast du bei der Länge eine leichte Kopflastigkeit, die bekommst du aber auch mit einer Steez CT nicht ausgeglichen, die bringt glaube ich gerade mal 15 Gramm mehr auf die Waage. Die CT mit der 7,1er Übersetzung ist die SHL (oder SH falls die Kurbel rechts sein soll).
 
Zuletzt bearbeitet:

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
Moin Leute,

Kommende Woche kommt u.a meine 894C fürs Zander fischen. Bis dato hatte ich eine Adrena 172h, gepaart mit einer Meta 71. Könnte die Meta noch auf die 894C passen, oder wird das ganze Kopflastig? Die Loomis ist nochmal knapp 10cm länger als die Adrena…
Vg und Danke
Gillo

Bitte unbedingt mal melden sobald die 894C gefischt wurde. Habe mir neulich die 895C zugelegt, die hat schon richtig Bums. Hab da gerade ne Steez A TW drauf, wobei ich die wahrscheinlich mit der Zillion HD tauschen werde, sodass die Steez auf ne andere NRX darf.

Habe u.a die Conquest 904C mit ner Bantam gepaart. Die Rute ist nicht kopflastig und liegt super in der Hand.

Bei der 894C JWR würde ich vermutlich ne Metanium oder Bantam fischen.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Hi @XR-Kalle,
Vielen Dank für die Ausführungen.
Ich faulenze zu 90% und munkel mit der neuen Exsence DC. Insb bei der nächtlichen Zanderwobbelei habe ich gerne ein DC System an Bord.
Wofür nutzt du die 905?
Vg

Ja ok... für das nächtliches Fischen kann DC hilfreich sein. :tonguewink:

Ich war erst drei Mal los mit der 905C, nutze sie für Köder von 15-20cm und Chebus bis 50g im Hauptstrom der Elbe! (faulenze die Gewichte dann aber auch nur noch)
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Vielleicht greife ich ins Klo für die 852C - probiere es aber mal mit der Daiwa für 251 €

Amazon JP - Daiwa Zillion SV TW 1000 HL Left
Übersetzung: 7,1:1 – 75cm Schnureinzug - Gewicht: 175g - maximale Bremskraft: 5kg


Danke für euer Feedback :)
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.767
Wäre nicht meine erste Wahl, obwohl ich die selber besitze. Auf einer 1 oz Rod besser aufgehoben. Unten verschenkst du Potenzial und die Reichweite ist eher ok.
Shimano 51 / Steez CT/ Alphas / Meta mit shallow Spule etc passt besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Vielleicht greife ich ins Klo für die 852C - probiere es aber mal mit der Daiwa für 251 €

Amazon JP - Daiwa Zillion SV TW 1000 HL Left
Übersetzung: 7,1:1 – 75cm Schnureinzug - Gewicht: 175g - maximale Bremskraft: 5kg


Danke für euer Feedback :)
Die habe ich auf der 893C (mit FC, PE mit der Metanium). Scheint mir eigentlich keine Rolle für Gewichte deutlich unter 10g, die man auf der 852C schon gut fischen kann. Aber sie ist sehr gutmütig und auch sonst schön. Wenn sie zu der Rolle nicht passt, wirst Du eine Verwendung finden.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Ich mag nicht wenn wenn die Kombo zu kopflastig ist und die Zillion 1000 ist universell einsetzbar und der aktuelle Preis paßt
Außerdem setze ich schon die Daiwa Alphas SV TW 800 HL sehr gerne ein. Beide dann mit 7:1:1. Die könnte ich ja auch recht gut für die 852C verwenden. Und ganz nebenbei bekommen meine Metaniums Konkurrenz mit der Zillion. Und Shallow Spools gibt es auch. Also alles gut und es ist ja schließlich Weihnachten :)

PS: und ich bin mir sicher die wenigsten fischen am Wasser 5 g Gesamtgewicht - sondern eher ab 7-8 g aufwärts

Also ich fische an meiner Searcher Fast Moving die Zillion SV TW 1000. An der Rute geht es da mit 7g okay los.
An einer weicheren Rute macht die Zillion auch noch die 5g mit. Drunter wirds nichts mehr.

Die Zillion ist von allen Rollen die ich besitze und besessen habe die wohl ausgewogenste Rolle.
Wirft extrem weit, sehr stressfrei und läuft super smooth - smoother als alle Steezen die ich bisher gefischt und besessen habe.

Diese Anmerkungen habe ich in dem G.Loomis NRX+ Beitrag gefunden

Bei der 802s und 5 gr. + Trailer spürt man rein gar nichts in meinem Gewässer, nur beim schleifen ein wenig. Würde sie von 7 bis 12 gr + Trailer im Optimalbereich sehen, wurde hier aber auch schon oft geschrieben.

Ich fische eher schwerer und für mich beginnt der Spass bei 10 Gram Bullets + 2.5inch Köder.

Ich würde sagen ~20g (z.B. 14g Jig/Bullet + 4" ES) kannst Du noch an der 852C+ nach oben hin fischen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.677
Die 852C kommt endlich am Montag. Ich habe hier im Beitrag gelesen das
einige die Shimano Aldebaran MGL 51 HG darauf fischen und wollte
die auch mit einer 0.1er geflochtenen Seaguar ausprobieren

Welche BC Rolle habt ihr auf eurer 802C oder 805C ?
802C mit SV Light Ltd.
 

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1.637
Ort
Erfurt
Ich habe die 852c und fische sie seit Juni mit der Metanium HG 22 Shallow Edition (vorher die Aldebaran 31HG) und ich liebe diese Kombo. Neben den Bodenanwendungen werfe ich damit auch gerne mal Shallow Cranks, Chatterbaits und auch ab und zu mal Topwater. Zum Twitchen nutze ich sie gar nicht. Wenn es nur eine Rute am Wasser auf Barsch sein soll, dann für mich diese. Von Kopflastigkeit kann ich bei diesen Gewichtsklassen nicht mehr sprechen, da alles so unfassbar leicht ist. Eine 71er Metanium wäre meine persönliche Grenze für die Rute. Anwendung von 7-10g + T und 12g+T als Obergrenze. Wer im Bereich 10-16g+T unterwegs ist und gerne 12g/14g+T wirft, der ist sicherlich bei der 853/893c gut aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben