G. Loomis NRX+ (Casting Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.238
Punkte Reaktionen
3.615
Ort
Norden rockt!
Alles gut... viele Mütter haben schöne Töchter!
Ich mach da jetzt auch keine Religion draus und schaue gelegentlich abseits des NRX-Tellerrandes. :eek: :tearsofjoy:
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.371
Punkte Reaktionen
9.923
Ihr Fanboys seid ganz schön sensibel wenn Eure NRX nicht in den Himmel gelobt wird :D. Vielleicht findet sich ja noch jemand der sich an dem Wort „Schlamm“ abarbeiten möchte? Dann drücke ich es anders aus. Die Rute ist vielleicht nicht schlecht, ist aber ihr Geld nicht wert. Weder die Rückmeldung am Grund (nicht nur bei Schlamm) noch in der Verarbeitung in dem Preissegment. Außerdem hat die 852 in meinen Augen zu viel Power für den heimischen Kleinbarsch und fürs Zandern gibt es sicher geeignetere Ruten. Ist im Prinzip ja auch für andere Zwecke entworfen worden. Wenn ihr mit der Rute glücklich seid, ist ja alles perfekt. Ich geh wieder mit meiner Surgeon im Schlamm Grundkontakt suchen :D.
Ich denke du hast dir die Rute unter falschen Erwartungen angeschafft.
Auf schlammigem, sehr weichem Boden sinkt der Köder ein, wie soll das technisch denn ablaufen das da ne richtige Rückmeldung über die Rute kommt?
Wlan Anschluss hat die nicht.:cool:

Zu viel Power ist subjektiv, das konnte man nun aber über Seiten hinweg nachlesen das vielen diese Ruten Serie "zu" viel Power hat.
Das ist Loomis typisch angegeben.

Das ist auch keine "Kleinbarschrute", da gibt es mMn wesentlich geilere Ruten.
Für mich z.B ist das auch keine Kanalrute (in der Elbe würde ich die auch nicht fischen am Buhnenkessel).
Am Kanal würde ich auch andere Modelle klar bevorzugen, an der Elbe ebenso.

Die Rute ist für mich und mein Gewässer die ideale Rute für meine Art der Fischerei.
Recht tiefes Wasser, teilweise windig mit auch mal größeren Krebsen etc. da merkst du dann auch den Unterschied, den du erwartet hast.

Sowohl in der Rückmeldung als auch in der Hooksettingpower, als auch in der Liftingpower für große Barsche zu haken ggf von Hindernissen weghalten etc. und sicher zu landen. Ich fische damit auch gezielt auf größere Barsche Zielfisch 40-50cm.



Für diese Fischerei ist mir noch keine bessere Rute untergekommen.
Dann siehst du den Wert einer Rute vielleicht mit anderen Augen.

Und als "Ersatz" ne Surgeon da liegen tatsächlich Welten in der Power vs NRX und für die oben genannte Fischerei braucht man im Gegensatz mit einer Surgeon eben gar nicht erst antreten, da alleine die Hakquote bei größerem Volumen (Köder) und tieferem Wasser ne Katasrophe wäre.
Ne 802 besitzt by the way wesentlich mehr Hooksettingpower sogar als ne Cherry Picker die mit 21gr "angegeben" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Wenn ihr mit der Rute glücklich seid, ist ja alles perfekt. Ich geh wieder mit meiner Surgeon im Schlamm Grundkontakt suchen :D.
Ich bin gespannt wie sich meine alte Surgeon & Cherry Picker neben der 852C positionieren.
Da finden sich in zukünftig schon genügend Arbeitsfelder für alle 3 Ruten

Ich fische damit auch gezielt auf größere Barsche Zielfisch 40-50cm.
Genau so etwas wäre das Ziel in 2023 mit der 852C :)
 
M

mueslee

Gast
Ihr Fanboys seid ganz schön sensibel wenn Eure NRX nicht in den Himmel gelobt wird :D.
Die Aussagen waren, dass auf Schlamm grundsätzlich keine Rückmeldung im klassischen Sinne möglich ist, egal mit welcher Rute.
Trotzdem wird es echte Fanboys und Vollblutprofis geben, die auch auf Schlamm ein *tock* wahrnehmen können...die bewegen sich dann aber vermutlich auch in einer Welt der Esoterik und Globuli :grin:
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.309
Punkte Reaktionen
3.505
Ort
76-KA
Thema Schlamm:
Ich würde ja schon gerne wissen, ob ich jetzt am Grund angekommen bin und der Köder im Schlamm hängt. Manchmal merke ich das besser, manchmal überhaupt nicht. Da weiß ich’s erst wenn ich locker lasse und schaue, ob der Schnurbogen bleibt oder sich strafft.
Ich vermute das ist ein Zusammenspiel von Rute-Weight-Schlammbeschaffenheit, konnte aber noch nichts genaueres feststellen. Wenn’s ne Rute gibt, die den Unterschied in der Spannung der Schnur besser vermittelt wäre das sehr willkommen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.371
Punkte Reaktionen
9.923
Thema Schlamm:
Ich würde ja schon gerne wissen, ob ich jetzt am Grund angekommen bin und der Köder im Schlamm hängt. Manchmal merke ich das besser, manchmal überhaupt nicht. Da weiß ich’s erst wenn ich locker lasse und schaue, ob der Schnurbogen bleibt oder sich strafft.
Ich vermute das ist ein Zusammenspiel von Rute-Weight-Schlammbeschaffenheit, konnte aber noch nichts genaueres feststellen. Wenn’s ne Rute gibt, die den Unterschied in der Spannung der Schnur besser vermittelt wäre das sehr willkommen.
Das ist auch insbesondere von der Fallgeschwindigkeit des Baits abhängig.
Wenn das Bait schnell fällt, ist der Effekt in der Schnur größer.
Das kannst du beeinflussen mit dem Kopfweicht oder Volumen des Köders.
Die Rute kann da wenig ausrichten im Schlammboden da dieser wie eine Art Kompensator wirkt.
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
592
Hat hier jemand vielleicht eine loomis gepaar mit der neuen Aldebaran MgL und kann mir ein Foto zukommrn lassen?
Die neue Alde MgL hat doch keinen Blaustich oder?
Vg
 
M

mueslee

Gast
Hat hier jemand vielleicht eine loomis gepaar mit der neuen Aldebaran MgL und kann mir ein Foto zukommrn lassen?
Die neue Alde MgL hat doch keinen Blaustich oder?
Vg
So neu ist die Alde 31/51 MGL ja nicht mehr aber gerade die hat ja den Blaustich.
Oder gibt es schon wieder eine neue Alde MGL, von der ich nichts mitbekommen habe?
Die alte Alde 51 (ohne MGL) war grau.
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.337
Ort
Tiefflieger
So neu ist die Alde 31/51 MGL ja nicht mehr aber gerade die hat ja den Blaustich.
Oder gibt es schon wieder eine neue Alde MGL, von der ich nichts mitbekommen habe?
Die alte Alde 51 (ohne MGL) war grau.
Wobei es bei der MGL anscheinend mehrere Chargen gibt mit Unterschieden in der Lackierung. Selbst schon gesehen.
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
592
Ich meine die Alde MgL die derzeit in allen Shops zu bekommen ist.
Laut den Produktbildern ist sie m.E hellgrau/silber.
Ich weiss es aber nicht und wuerde es gerne in natura sehen.
Ich dachte die neue MgL kam auch 22 raus?
Vg
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Hat hier jemand vielleicht eine loomis gepaar mit der neuen Aldebaran MgL und kann mir ein Foto zukommrn lassen?
Die neue Alde MgL hat doch keinen Blaustich oder?
Vg
Knalldebaran hab ich keine neue, aber ich probiers mal anders...PC140369.JPGPC140371.JPG

Nur so als Denkanstoss:cool:

Hab grad bemerkt, dass meine Katzen ums Tackle streunen, wenn ich mir die Bilder näher anschaue:rolleyes:
 

Oben