G. Loomis NRX+ (Casting Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

mueslee

Gast
Ich meine die Alde MgL die derzeit in allen Shops zu bekommen ist.
Laut den Produktbildern ist sie m.E hellgrau/silber.
Ich weiss es aber nicht und wuerde es gerne in natura sehen.
Ich dachte die neue MgL kam auch 22 raus?
Vg
Kurz nachgeschaut: 22 kam nur eine neue Alde BFS raus, keine MGL.
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.333
Ort
Tiefflieger
MGL (30/31) kam 2018 raus, wenn mir recht ist.
So isses, die MGL (31,51) gibt es wie schon gesagt in verschiedenen Chargen mit verschiedenen Blautönen @gillo .
2ACFF355-DD5C-4636-A47D-0730E9E6AD5B.jpeg
Ich kann nachher gerne mal ein Foto der Alde neben der 20er Metanium posten, da kann man es vielleicht besser sehen.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.654
Ort
Novato, CA
Ihr Fanboys seid ganz schön sensibel wenn Eure NRX nicht in den Himmel gelobt wird :D. Vielleicht findet sich ja noch jemand der sich an dem Wort „Schlamm“ abarbeiten möchte? Dann drücke ich es anders aus. Die Rute ist vielleicht nicht schlecht, ist aber ihr Geld nicht wert. Weder die Rückmeldung am Grund (nicht nur bei Schlamm) noch in der Verarbeitung in dem Preissegment. Außerdem hat die 852 in meinen Augen zu viel Power für den heimischen Kleinbarsch und fürs Zandern gibt es sicher geeignetere Ruten. Ist im Prinzip ja auch für andere Zwecke entworfen worden. Wenn ihr mit der Rute glücklich seid, ist ja alles perfekt. Ich geh wieder mit meiner Surgeon im Schlamm Grundkontakt suchen :D.

Ich stimme bei einer Sache zu und bei einer nicht. Man sollte sich am Begriff "Schlamm" wirklich nicht totdefinieren, in meiner Situation gab es auch genug Struktur, um immer wieder Ticks zu fuehlen, und die ganze Zeit das Gefuehl zu haben, mit dem Boden verbunden zu sein (und da war die 852 halt in meinen Haenden nicht die allerbeste Rute verglichen mit anderen super high-end Ruten). Aber ich denke schon, dass die Rute ihr Geld wert ist, besonders, wenn man Struktur beangelt (wofuer eine 852 JWR ja auch gemacht ist). Man darf da natuerlich auf jeden Fall seine eigene Meinung haben.

gibt‘s ne Hypothese, welche Eigenschaft das beeinflusst @Drakestar? Die DSR is doch auch weicher in der Spitze oder nicht? also z.B. - weichere Spitze umso eher fühle ich zumindest das Erschlaffen der Schnur auf Schlamm?

Ich hab keine fundierte Theorien und - naja, ich habe die Ruten Seite an Seite geangelt und immer wieder geswitched, aber es sind immer noch meine subjektiven Eindruecke. Die DSR hat auf jeden Fall eine weichere Spitze, das mag beitragen. Ich meine da immer, dass die DSR halt darauf ausgelegt ist, nur einen Teil des Koedergesamtgewichtes ueber den Boden zu schleifen (das Blei), waehrend bei eine JWR der gesamte Koeder ueber den Boden geht (Jigs etc.) Und dadurch mag die DSR etwas leichter und "sensibler" sein, obwohl beide Medium Power sind (um genau zu sein, ist die DSR eine "Mag Bass", aber gut). Aber es mag auch einfach ein Blank sein, der es nicht ganz so bringt (auf sehr hohem Niveau, natuerlich), gab es bei der ersten NRX Reihe ja auch (die 853 hatte bei einigen Leuten subjektiv den Ruf, schlechter als die 893 zu sein).
 
Zuletzt bearbeitet:

Maggi

Twitch-Titan
Registriert
10. Dezember 2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
79
Alter
34
Ort
karlstadt
31er Alde auf NRX 802C JWR und NRX+ 852C JWR und die Metanium mit der Shallow Spool auf der NRX+ 842C MBR.
Kannst du was zu der 842 sagen ? Soll ne brutal geile jerkbait rod sein …?! Evtl brauche ich was neues für Bass … wobei ich da eigentlich nix hoch moduliertes brauchen würde aber wer weiß :p:p
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.333
Ort
Tiefflieger
Kannst du was zu der 842 sagen ? Soll ne brutal geile jerkbait rod sein …?! Evtl brauche ich was neues für Bass … wobei ich da eigentlich nix hoch moduliertes brauchen würde aber wer weiß :p:p
Hab die Rute noch nicht sehr lange, zum fischen mit Stickbaits, Bladed Jigs, Jigspinnern und für Rigs und Skirted Jigs ist sie imho aber gut geeignet. Hab sie bisher nur mit Fluoro gefischt und in relativ flachen Gewässern. Ziemlich allroundig. Kann mir aber auch gut vorstellen damit z.B. den Oneten zu fischen, oder was für Jerkbaits meinst du?
 

Maggi

Twitch-Titan
Registriert
10. Dezember 2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
79
Alter
34
Ort
karlstadt
Hab die Rute noch nicht sehr lange, zum fischen mit Stickbaits, Bladed Jigs, Jigspinnern und für Rigs und Skirted Jigs ist sie imho aber gut geeignet. Hab sie bisher nur mit Fluoro gefischt und in relativ flachen Gewässern. Ziemlich allroundig. Kann mir aber auch gut vorstellen damit z.B. den Oneten zu fischen, oder was für Jerkbaits meinst du?
Ja genau so die Klassiker oneten Pointer und co die klassischen jerks für Bass halt :D;)
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.217
Alter
29
Ort
NRW
Ich habe eine Frage zum Nrx Blank.
Meine Nrx ist ein wenig "unschön" heute angekommen. Neben den vielen Problemen ist mir am Blank aufgefallen, das dieser für mich nicht ganz sauber bearbeitet aussieht. Es geht um die riefen. Neben den normalen Spuren sind immer wieder tiefere, welche nicht zu den andern passen
Hat zufällig jemand eine 802/852 und kann dort mal gucken wie der Blank aussieht? Das erste Stück ist noch schön plan aber zur Spitze hin nicht mehr. Ich hoffe man kann es erkennen.
 

Anhänge

IMG_20221229_144345.jpg IMG_20221229_144435.jpg

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.347
Punkte Reaktionen
9.759
Auf deinem Bild schwer zu erkennen.
Die Oberflächenstruktur insbesondere im oberen Bereich der NRX'n ist anders als bei herkömmlichen Ruten.
Der Blank fühlt sich rau und matt und eben nicht glatt an. Es sieht bei meiner so aus, als wäre eine Art Wicklung im halbtrockenen Zustand um den Blank gelegt worden.
Schwer zu beschreiben, aber solche Struktur hat keine andere Rute. Man kann die Struktur fühlen.

Allerdings könnte das auch dafür verantwortlich sein, das die Ruten solche Power im Verhältnis zum Gewicht haben.
UND in Sachen Bruchanfälligkeit sind die NRX'n krass. Wenn man sich ansieht wie die Amis mit den Ruten umgehen, wundert es immer das die nicht reihenweise wegbrechen.
Wenn ich mir die 802 ansehe mit 100gr und was für Fische damit ins Boot gehoben werden. Teilweise wird die Rute mit der 2. Hand am 4-5 Ring gepackt und die Fische ins Boot gehoben. Das würde ich mit keinem Japaner in der Gewichtsklasse auch nur im Ansatz testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.217
Alter
29
Ort
NRW
Auf deinem Bild schwer zu erkennen.
Die Oberflächenstruktur insbesondere im oberen Bereich der NRX'n ist anders als bei herkömmlichen Ruten.
Der Blank fühlt sich rau, nicht glatt an. Es sieht bei meiner so aus, als wäre eine Art Wicklung im halbtrockenen Zustand um den Blank gelegt worden.
Schwer zu beschreiben, aber solche Struktur hat keine andere Rute.

Allerdings könnte das auch dafür verantwortlich sein, das die Ruten solche Power im Verhältnis zum Gewicht haben.
UND in Sachen Bruchanfälligkeit sind die NRX'n krass. Wenn man sich ansieht wie die Amis mit den Ruten umgehen, wundert es immer das die nicht reihenweise wegbrechen.
Dann scheint da alle in Ordnung zu sein.
Die Oberfläche ist einfach anders als alles was ich bisher so gesehen habe.
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
Jap, dem kann ich mich nur anschließen. Erst neulich wieder ein 47er und 49er Barsch an der Rute gefangen. Macht absolut Laune der Stock und befördert kleinste Ned-Rigs (2g+TRD) auf super Weiten!
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.654
Ort
Novato, CA
Ich habe eine Frage zum Nrx Blank.
Meine Nrx ist ein wenig "unschön" heute angekommen. Neben den vielen Problemen ist mir am Blank aufgefallen, das dieser für mich nicht ganz sauber bearbeitet aussieht. Es geht um die riefen. Neben den normalen Spuren sind immer wieder tiefere, welche nicht zu den andern passen
Hat zufällig jemand eine 802/852 und kann dort mal gucken wie der Blank aussieht? Das erste Stück ist noch schön plan aber zur Spitze hin nicht mehr. Ich hoffe man kann es erkennen.

Das ist 100% normal und liegt daran, wie die Rute gemacht wird: das Scrim und eine Karbonmatte werden mit extrem hohem Druck um den Mandrel (die Innenstange, die dem Blank ihre Form gibt) gepresst, dann mit Shrinkwrap umwickelt, und dann im Ofen gebacken. Danach werden Mandrel und Shrinkwrap entfernt, und viele Hersteller schmirgeln ihre Blanks dann glatt. Andere Hersteller (gerade im Highend Bereich) aber eben auch nicht, und man sieht die Form des Wraps. Bei "Sanded Blanks" ist es einfacher, schlechtes Shrinkwrappen zu verstecken, weil die Fehler ja weggeschmirgelt werden. Bei Unsanded Blanks muss alles stimmen (aber halt in Maßen, wie man hier sieht - perfect gleich sind die Umrundungen, und das Einschneiden des Cellophanes ins Carbon, nie).

Man sieht bei der NRX+ einfach mehr, wie die Wurst gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Jap, dem kann ich mich nur anschließen. Erst neulich wieder ein 47er und 49er Barsch an der Rute gefangen. Macht absolut Laune der Stock und befördert kleinste Ned-Rigs (2g+TRD) auf super Weiten!
Muss es noch anschauen, aber mich verfolgt schon seit längerem der Gedanke, dass das meine nächste NRX wird...
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Jap, dem kann ich mich nur anschließen. Erst neulich wieder ein 47er und 49er Barsch an der Rute gefangen. Macht absolut Laune der Stock und befördert kleinste Ned-Rigs (2g+TRD) auf super Weiten!
Das sind ja dann ca. 6g. Gehen etwas größere Köpfe auch noch (so dass man vielleicht in Summe bei 10g landet)?
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Das sind ja dann ca. 6g. Gehen etwas größere Köpfe auch noch (so dass man vielleicht in Summe bei 10g landet)?

Die Rute hat ne ziemlich breite Range und weil die Drills, (dank 1er Power) so viel Spaß machen :hearteyes: , muss die NRR bei mir so bis max 9g +4"Wurm (Fat G-Tail Grub) herhalten. (T-Rig)

Ist vielleicht schon leicht etwas drüber und ich könnte dafür eigentlich auch die 802S oder 822DSR nehmen aber die NRR bockt irgendwie am meisten. :tonguewink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben