G. Loomis NRX+ (Casting Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich habe eine ganze Zeit die 853er JWR gefischt. Die normale NRX, nicht die Plus.
Ist im Grunde wie die 803, nur etwas länger.

Die Plus wird aber ziemlich ähnlich sein, wie auch die 802 vs 802 Plus.

Also als reine Barschrute ist das mMn zu krass, außer du willst gezielt auf Großbarsch 40 Plus.
Alternativ willst du am Holz, Cover etc. fischen.


Die hat schon Dampf, die Spitze ist allerdings JWR typisch recht entspannt, man kann also auch 7gr schon sehr gut werfen.
Ich habe damit im Hamburger Hafen auf Zander gefischt meistens an Rigs oder mal Jigs.
Nach oben hat die ordentlich Luft, ich bin da aber auch nicht sonderlich zimperlich.
Die Dinger sind quasi "unverwüstlich".

Die 5/8 Oz beziehen sich aufs Kopfgewicht, plus Trailer und da liegt der Idealbereich nicht die "Kotzgrenze".
Power locker wie ein Japaner mit 1 Oz(+), allerdings die feine Spitze macht die sehr breitbandig.

Würde ich allerdings nur am Boden einsetzen, die Übertragung ist dafür extrem gut.
Reine Gummirute (JWR halt).

Wenn du eine suchst für Barsch, nimm eine 802/852er, die ist von der Power im Bereich einer EG Wild Finesse, Fact MHST etc.
Die Vergleiche zu den EG Modellen helfen mir hier schon deutlich weiter danke.
Ne für den Bereich habe ich die Steez RD6101. Wollte etwas darüber nehmenalso so ab 10gr. bis 17/20gr. plus gummi
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.346
Punkte Reaktionen
9.756
Die Vergleiche zu den EG Modellen helfen mir hier schon deutlich weiter danke.
Ne für den Bereich habe ich die Steez RD6101. Wollte etwas darüber nehmenalso so ab 10gr. bis 17/20gr. plus gummi
Dann sollte die gut passen.
Wofür die 853 auch geil ist Footballjigs 3/8 Oz und fetten Krebs etc.
10/14/17gr plus 6" Worms etc. und jegliches anderes Gedöns.
DS habe ich gefischt mit 5" Vapor Shad, großen Helgies etc.

Hatte die auch zum Softjerken für Hecht damals verwendet, da der Tip recht soft ist lassen sich eben auch die leichten Baits gut werfen und führen.
Spinnerbaits gehen auch an der Rod (Fluo).

Richtig geile Rute, nur eben keine typische 5/8 Oz Rod, die man hier für Barsch einsetzen würde.
Schwere Barschrute, Zander, leichtes Hechfischen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.346
Punkte Reaktionen
9.756
Aber die 853 sollte ja die 803 in länger sein oder?
Ja, sind nur länger.
Ich hatte auch 2 Jahre im Urlaub (Schweden Brackwasser) die 802 JWR und die 853JWR mit und eben als reine Hechtrute die EG SS.
Also auf 3 Ruten beschränkt. Habe nicht wirklich was vermisst.

Für Barsch Zander konnte ich den gesamten Bereich abdecken (802/853). Hatte damals Geflecht und 1,5 Rutenlängen Fluo davor und habe dann alles mit den Ruten gefischt.
Swimbaits wie den Keitech FSI und Co. habe ich mit der 853er auch gefischt.
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
1.039
Alter
34
Ort
Prien
verhält es sich bei 803 und 853 wie bei den 2er, dass die längere Variante mehr Bums hat? Hab die 853, würd mich einfach interessieren
 

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1.637
Ort
Erfurt
Ich habe festgestellt, dass die Conquest Serie bei einigen italienischen Shops sich im Outlet befindet bzw. einige Modelle bei deutschen Shops nicht mehr nachbestellt werden können. Ich spekuliere mal und sage, dass sie entweder komplett ausläuft oder wir 2025 eine neue Serie erhalten. War ja bei der GLX recht ähnlich.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.482
Ort
76-KA
NRX 802c Grün vs. NRX+ 802c

@Tommy2401 war so nett, mir seine alte OG NRX 802c und seine Nrx+ 842c mit zu geben, damit ich meinem "täusche ich mich, ist das wirklich so" und um auch die vielen subjektiven Meinungen zur alten vs neuen Generation objektiv einordnen zu können. Ok Generation nicht ganz, kann ja bei jedem Modell anders ausfallen, aber hier zumindest mal die allseits beliebten 802c zusammen auf dem Belastungs-Teststand:

NRX+ VS NRX 802c.png

- Wir sehen, die NRX+ hat im bereich 1oz-200g definitiv eine härtere Spitze und biegt sich insgesamt weniger, was das ideale Köderspektrum im vergleich zur Grünen nach oben bewegt.
- Weiterhin sehen wir bei 300+500g , dass die alte NRX ein härteres Backbone hatte, aber eben in der Spitze mehr flex. Die NRX+ biegt sich hingegen insgesamt tiefer.
- Ab 500g ist nicht mehr viel passiert, ab hier hat die NRX+ "aufgeholt". Ab da waren beide quasi gleichauf in der absoluten Tiefe der Spitzen. Sprich die Power große fische zu landen ist ziemlich identisch. Die beiden Ruten haben dabei nur andere Kurven mit anderen Winkeln der Spitzen beschrieben.
- Aktion der NRX+ weniger fast als die der alten.

Limitations:
Ich habe seit einiger Zeit Zweifel, ob Blanks immer identisch aus dem Ofen kommen, sprich ob jede Rute dann exakt gleich Kräftig ausfällt bzw ob es diese Unterschiede innerhalb von Produktionschargen gibt. Wenn jetzt also jemand wehement dem oben gezeigten Vergleich widerspricht, könnte das hierfür ein indiz sein. Entweder es sind wirklich nicht alle Ruten gleich oder die Wahrnehmung spielt uns manchmal einen Streich. Ich für meinen Teil hab es aber sofort beim Begrabbeln gespürt, dass die NRX+ in diesem Fall eine steifere Spitze hat. Die Backbone-Power war hingegen nicht so zu spüren.

Vergleich 802c vs 842c folgt.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Limitations:
Ich habe seit einiger Zeit Zweifel, ob Blanks immer identisch aus dem Ofen kommen, sprich ob jede Rute dann exakt gleich Kräftig ausfällt bzw ob es diese Unterschiede innerhalb von Produktionschargen gibt.

Aber ganz sicher wird es da Unterschiede geben (wie groß, sei mal dahingestellt). Aber das ist ja ein komplett händischer Prozess wenn ich mich nicht komplett täusche. Dann hast Du noch womöglich eine Streuung im Grundmaterial, wie die Kohlefasermatten gerollt werden, minimale Unterschiede in den Rohlingen der Formen usw.

Wäre jetzt schockiert, wenn mir jemand sagen würde das jeder Blank zu 100% identisch aus dem Ofen kommt. Aber schockiert im positiven Sinne, wie man einen Handprozess dann so gut im Griff haben kann.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Gestern ist die 803C JWR angekommen und gleichzeitig aus Japan die ´24 Steez SV TW. Sollte performancemäßig gut passen.
Ich muss zuegeben das der erste Eindruck der NRX ganz anders ist als erwartet.
Ich kannte die NRXen ja nur von hören sagen und aus dem Forum.
Qualität ist besser als erwartet. Hatte mit einem krummen Blank oder anderen Mängeln gerechnet, so wie man hier liest ja keine Seltenheit.
Da einige schreiben 14gr. plus 5 Inch kein Problem bis hin zu 18gr. 4 inch ohne Probleme, habe ich mit einer deutlich brettigeren, schwereren Rute gerechnet.
So vom Trockenwedeln würde ich sagen 12gr. 4-5 inch ist ende, aber bin gespannt was sie am Wasser zeigt. Leider wird der Einsatz noch dauern.
Bin aber sehr angetan von der Rute, eventuell nicht die letzte NRX in meinem Besitz.

IMG_0975.jpegIMG_0978.jpeg
 

Oben