G. Loomis NRX+ (Casting Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.591
Ort
Norden rockt!
Hi Leute,
Ich möchte mir eine neue Loomis zulegen. Ich besitze schon eine Nrx+ 852c und eine Nrx 894c. Ich nutze beide Ruten zum Jiggen.
Ich möchte nun eine Allround Rute als Ergänzung zu meinen NRX Ruten. Der Zielfisch ist der Zander/Hecht und ich möchte vorrangig Hardbaits fischen. Es kommen Hardbaits bis max. 125mm MR/ DR Minnows, MR / DR crankbaits bis 19g und andere Searchbaits zum Einsatz.
Ich finde das eine Rute der Conquest Serie infrage kommen könnte.
Ich habe die CNQ 783, die 903, die 844 oder die 904 ins Auge gefasst.
Ich habe eine Metanium MGL, Metanium DC und eine Antares zur Auswahl.
Meiner Meinung sind die Ruten CNQ 782 bzw. CQN 842 für meine Zwecke zu schwach.

Findet man eine passende Rute in der Conquest Serie oder sollte man auf andere Hersteller wie einer Noike Seiten 72 MH zurückgreifen.
Bei 19g Crankbait's ist die 3er Conquest (bis 21g) schon mal raus, das schafft sie meiner Meinung nach nicht!
Eine 3er Conquest ähnelt von der Power nämlich nur einer 2er NRX+ (JWR)
Ich könnte mir vorstellen, dass eine 4er Conquest (MBR) oder 3er NRX+(MBR) für Dein Vorhaben passt...
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Wobei ich mit der 3er NRX MBR auch keine 19gr. Cranks dauerhaft führen möchte... werfen kein Thema, aber führen wird auf Dauer grenzwertig... kommt halt auch drauf an wieviel Druck die machen.
 

Christian_Andreas

Barsch Simpson
Registriert
21. September 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
6
Alter
39
Ort
Lindendorf
Bei 19g Crankbait's ist die 3er Conquest (bis 21g) schon mal raus, das schafft sie meiner Meinung nach nicht!
Eine 3er Conquest ähnelt von der Power nämlich nur einer 2er NRX+ (JWR)
Ich könnte mir vorstellen, dass eine 4er Conquest (MBR) oder 3er NRX+(MBR) für Dein Vorhaben passt...
Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Ich denke, dass ich mir für Crankbaits eine separate Rute kaufen werden.
Wie gesagt, ich möchte vorrangig Minnows/Jerksbaits bis 15g und 3m Tiefe (Megabass Oneten R+2) und diverse Searchbaits (10g Chatterbaits mit 5" Pintail und Jigspinner) auf Zander fischen. Bei HuB gibt es noch eine CNQ 783, eine CNQ 844 und eine CQN 903 zur Auswahl. Bei Elchinger gibt es nur eine CQN 842.
Die 783 ist von der Länge her super, da man gut twichen kann. Jedoch werde ich vorrangig an der Oder fischen, wo man auch ein wenig mehr Wurfweite haben muss.
Was würdet ihr mit der CNQ 903 fischen?
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.591
Ort
Norden rockt!
Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Ich denke, dass ich mir für Crankbaits eine separate Rute kaufen werden.
Wie gesagt, ich möchte vorrangig Minnows/Jerksbaits bis 15g und 3m Tiefe (Megabass Oneten R+2) und diverse Searchbaits (10g Chatterbaits mit 5" Pintail und Jigspinner) auf Zander fischen. Bei HuB gibt es noch eine CNQ 783, eine CNQ 844 und eine CQN 903 zur Auswahl. Bei Elchinger gibt es nur eine CQN 842.
Die 783 ist von der Länge her super, da man gut twichen kann. Jedoch werde ich vorrangig an der Oder fischen, wo man auch ein wenig mehr Wurfweite haben muss.
Was würdet ihr mit der CNQ 903 fischen?

Ich habe die 783c für Hardbaits bis ca. 15g genutzt, wofür sie wirklich super geeignet ist. Die Rute ist ein toller Allrounder und auch zum jiggen geeignet.
Die CNQ903 wird sich wegen der Länge vielleicht etwas weicher anfühlen aber auch alles bis 15g "verarzten". Ich persönlich würde damit wohl ausschließlich Leierköder fischen, da ich das twitchen mit so langen Casting-Ruten als ziemlich anstrengend empfinde.
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Ich denke, dass ich mir für Crankbaits eine separate Rute kaufen werden.
Wie gesagt, ich möchte vorrangig Minnows/Jerksbaits bis 15g und 3m Tiefe (Megabass Oneten R+2) und diverse Searchbaits (10g Chatterbaits mit 5" Pintail und Jigspinner) auf Zander fischen. Bei HuB gibt es noch eine CNQ 783, eine CNQ 844 und eine CQN 903 zur Auswahl. Bei Elchinger gibt es nur eine CQN 842.
Die 783 ist von der Länge her super, da man gut twichen kann. Jedoch werde ich vorrangig an der Oder fischen, wo man auch ein wenig mehr Wurfweite haben muss.
Was würdet ihr mit der CNQ 903 fischen?
Dann passt auch grundsätzlich die NRX+ 843C MBR... Vom Boot kann ich damit auch gut twitchen, aber klar die Länge muss DIR zusagen.
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
1.039
Alter
34
Ort
Prien
Servus,
Frage: gelbe PE Schnur für Nrx+ 853c / Rolle meta dc? Bin dankbar für Tipps…hatte vor paar Jahren mal irgendein Geflecht mit ner sleeken Schicht drüber…das war irre, aber Ka.
Danke euch
 

Chris_Ma94

Twitch-Titan
Registriert
17. April 2023
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
203
Ort
Nby
Hi ihr NRX „verrückten“, ich hab jetzt schon einige Stunden hier im Forum recherchiert bzgl. unterschied der NRX+ 852s zur 872s.

Die Spitzenaktion soll sich ja lt. einigen Usern ein bisschen unterscheiden, die 852s mehr spitzenbetont zur 872s.

Wie krass ist der reelle Wurfweiten unterschied der daraus resultiert?

Machen beide das WG Spektrum von 3.5g-10g + 2.5-3.5g Shads und Craws mit (Jiggen, Chebu, Jika)?

Meine Gewässer haben eine Tiefe von 1.5-6m, seltenst über 6m.

Welche würdet ihr nehmen oder habt ihr beide für verschiedene Einsatzzwecke?
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.472
1000068844-01.jpeg
In Kombination mit Korkis macht die SLX DC XT doch einen sehr passenden Eindruck auf der 3er Conquest MBR :hearteyes:
Jetzt noch Suffix Advanve drauf und dann nur noch auf Mai warten zum ersten Ausflug :cry:

Wird meine erste BC Combo mit FC, ich bin gespannt...
Aber da der Gerät nur für Moving Baits auf dem Boot ist, sollte es da hoffentlich nur wenig Anfangsschwierigkeiten geben :D

Lg Merlin
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.385
Alter
35
Ort
Bayern
Anhang anzeigen 283704
In Kombination mit Korkis macht die SLX DC XT doch einen sehr passenden Eindruck auf der 3er Conquest MBR :hearteyes:
Jetzt noch Suffix Advanve drauf und dann nur noch auf Mai warten zum ersten Ausflug :cry:

Wird meine erste BC Combo mit FC, ich bin gespannt...
Aber da der Gerät nur für Moving Baits auf dem Boot ist, sollte es da hoffentlich nur wenig Anfangsschwierigkeiten geben :D

Lg Merlin
Das Suffix fisch ich zwar nicht, soll aber auch top sein.
Ich Fisch meine loomis mit sunline Shooter auf Barsch und muss sagen.
Top
Lässt sich fast werfen wie Braid
Super zum Fischen mit Rigs
Hätte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert.
Wenn’s auf Zander gehen soll, nehm ich einfach ne Rolle mit Geflecht.
 

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1.637
Ort
Erfurt
Im Folgenden nochmal was zu den NRX+ Inshore Ruten:
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Habe jetzt hier einige Seiten gelesen aber werde nicht so schlauch draus.
Was macht die 803C so realistisch?
Schwere Barsch / leichte Zetti Rute passt? Backbone wie ein Besen liest sich ja so raus. Hat die Rute wer?
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.385
Alter
35
Ort
Bayern
Habe jetzt hier einige Seiten gelesen aber werde nicht so schlauch draus.
Was macht die 803C so realistisch?
Schwere Barsch / leichte Zetti Rute passt? Backbone wie ein Besen liest sich ja so raus. Hat die Rute wer?
Ich bin da auch ein bisschen verwirrt.
Eine NRX+ JWR mit dem Wurfgewicht einer 802c, aber vom Rating eine 3er.
Sind aber beides M Ruten, und beide x-fast.
Also noch Faster werden die ja wohl kaum noch werden können.
Wie @DenisF86 schon befürchtet.
Warscheinlich ein krasser Besenstiel.
Bin mal gespannt was da so kommt.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.334
Punkte Reaktionen
9.735
Habe jetzt hier einige Seiten gelesen aber werde nicht so schlauch draus.
Was macht die 803C so realistisch?
Schwere Barsch / leichte Zetti Rute passt? Backbone wie ein Besen liest sich ja so raus. Hat die Rute wer?
Ich habe eine ganze Zeit die 853er JWR gefischt. Die normale NRX, nicht die Plus.
Ist im Grunde wie die 803, nur etwas länger.

Die Plus wird aber ziemlich ähnlich sein, wie auch die 802 vs 802 Plus.

Also als reine Barschrute ist das mMn zu krass, außer du willst gezielt auf Großbarsch 40 Plus.
Alternativ willst du am Holz, Cover etc. fischen.


Die hat schon Dampf, die Spitze ist allerdings JWR typisch recht entspannt, man kann also auch 7gr schon sehr gut werfen.
Ich habe damit im Hamburger Hafen auf Zander gefischt meistens an Rigs oder mal Jigs.
Nach oben hat die ordentlich Luft, ich bin da aber auch nicht sonderlich zimperlich.
Die Dinger sind quasi "unverwüstlich".

Die 5/8 Oz beziehen sich aufs Kopfgewicht, plus Trailer und da liegt der Idealbereich nicht die "Kotzgrenze".
Power locker wie ein Japaner mit 1 Oz(+), allerdings die feine Spitze macht die sehr breitbandig.

Würde ich allerdings nur am Boden einsetzen, die Übertragung ist dafür extrem gut.
Reine Gummirute (JWR halt).

Wenn du eine suchst für Barsch, nimm eine 802/852er, die ist von der Power im Bereich einer EG Wild Finesse, Fact MHST etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.385
Alter
35
Ort
Bayern
Bist du dir da sicher?
Mich macht das wg bissl stutzig.
IMG_4884.jpeg
Ist bei der 853 schon ne Ecke höher.
Zumindest auf dem Blatt
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark

Oben