G. Loomis NRX+ (Casting Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.242
Punkte Reaktionen
3.624
Ort
Norden rockt!
Ich habe drei NRX und bei keiner gab es da Probleme.

Ich habe/hatte bisher bestimmt schon 8 NRX-en...war auch alles bestens gewesen.
Die Ästhetik einer Rute spielt bei mir aber auch eine untergeordnete Rolle...die Dinger müssen einfach "liefern" und das tun Sie. :hearteyes:
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.378
Punkte Reaktionen
9.939
Ich habe 2 St. NRX+802 bestellt und beide sind quasi perfekt.
Blank ist kerzengerade und alle Komponenten top verarbeitet, dabei auch noch top Korkqualität. Angenehm leicht die ganze Rute.

Was auch angenehm ist, preislich mMn fair wenn man alles einbezieht.
Wenn ich die jetzt mal mit anderen top Brands vergleiche.
Bei EG sind wir oft bei 900€ angekommen!

Für mich ist das „der Blank“ schlechthin für Bodenanwendungen, die Ringe finde ich ebenfalls einmalig geil, welche auch technisch Sinn machen. Super Kork und der Rest ist für die Praxis am Wasser,ohne Bling Bling.

Man hätte sich natürlich den „Gefallen“ tun können, alle Wicklungen schwarz machen so wie fast alle Hersteller. Schwarze Wicklungen auf schwarzem Blank da sieht man auch nicht, wenn eine Wicklung nicht 100% akkurat ist.
Ich finde das bei der NRX+ gerade geil mit dem blau ( nur im unteren Bereich)auf dem matten Blank.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
3.930
Ort
Berlin
So kleines kurzes Resümee zur NRX 843 C MBR.
Die hat mehr Power als die 853 JWR.Die Spitze ist nicht so sensibel wie die der JWR.
Der Blank geht in eine rundere Aktion unter Fisch.Hab sie nur mit Twitchbaits ala Realis 110 und Illex Rerange gefischt,das klappt bestens.
Bisserkennung NRX-like.Wenn jemand die Rute zum agressiven Anjiggen über die Rute gebrauchen will nur zu.
Jetzt noch ein Bild einer Probantin die sich zumTest zur Verfügung gestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yannis.Hook

Twitch-Titan
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
94
Ort
Zürich
Hallo NRX+ Fans

Ich würde gerne eure Erfahrung und Expertise zu meiner Entscheidung beiziehen.

"Leider" und "völlig unabsichtlich" bin ich in diesem Thread gelandet und der will-haben Modus wurde aktiviert.
Da mir Rückmeldung wichtiger ist als Design und die NRX+ der heilige Gral widerspiegelt, möchte ich mir so ein Ding zulegen.

Da ich hauptsächlich Rigs fische, müsste es eigentlich eine BC werden (Spinning und Rigs sind nicht so meins )- in der Regel mit Bullets zwischen 7 und 12 Gram. In meinem Sortiment steht bereits EG Black Raven extreme RS, welche ich für diese Zwecke nutzte. Die Rückmeldung der EG gefällt mir gut aber eigentlich erst ab ca. 10 Gram richtig gut. Das kann unter anderem daran liegen, dass ich in Wassertiefen von ca. 5 – 13 Meter fische.

Von den NRX+ Modellen passen für die Gewichtsangaben eigentlich 802C JWR oder die 852c JWR. Gibt es abgesehen von der Länge der Rute merkliche Unterschiede? Persönlich, obwohl ich Uferangler an einem grossen See bin, würde den kürzeren Stock bevorzugen.

Gibt’s es unter euch auch Leute, welche die EG Black Raven extreme RS und die NRX+ 802C/852C direkt vergleichen können und die Unterschiede subjektiv darstellen können?

Ich danke euch bereits im Voraus und Grüsse
Yannis
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.378
Punkte Reaktionen
9.939
Ob 802, oder 852 sind jetzt keine riesigen Unterscheide.

Ich habe mich bewusst wieder für die 802 entschieden (hatte bereits den Vorgänger).
Mir ist etwas etwas mehr Handlichkeit und ideal ausbalanciert in Summe mehr wert als ggf 2-m weiter zu werfen.
Nicht das die 852 das nicht wäre, die 802 ist nur mMn dabei handlicher.

Ich fische fast nur vom Boot, da stellt sich für mich die Frage nicht. Würde aber selbst vom Ufer, wenn die Wurfweite nicht entscheidend ist zur 802 greifen.
Es gibt aus meiner Sicht nichts was ich an der Rute verbessern oder verändern würde(technisch).
Grifflänge etc. passt alles perfekt für mich. Wurfweiten sind auch sehr gut mit der Rute. 6,8" oder 2,03m finde ich eine perfekte Länge und guten "Kompromiss".

Gerade in den Tiefen wird dir die NRX ein Mehrwert liefern gegenüber der RS.
Ebenso wenn du mal FC als Mainline fischen willst.

Ich hatte es auch an anderer Stelle schon geschrieben, den richtigen "Aha Effekt" habe ich immer bei der NRX immer in schwierigen Bedingungen mit Wind etc. das ist einfach ein geiles Arbeitsgerät.

Die RS ist ja eh eher für den Nahbereich konzipiert wenn ich das richtig im Hinterkopf habe.
Da du die 802 schon favorisierst würde ich die auch nehmen.

Bei der Spinning würde ich hingegen die Längere bevorzugen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.378
Punkte Reaktionen
9.939
Hier mal ein Bild einer EG RS Ldt und der 802.
Den geileren Kork hat auch die NRX.
Feinere Scheiben und bessere Qualität.
Schön kurzer Griff da bleibt im Winter nix an der Jacke hängen und dennoch quasi perfekt ausbalanciert.

(Der Griff bei dieser RS muss aber auch länger sein, da das ne Rute für schwerere Köder ist.)
 

Anhänge

6DBBB805-8334-4C47-B247-933E1F398F35.jpeg

Yannis.Hook

Twitch-Titan
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
94
Ort
Zürich
Ich danke dir vielmals für die schnelle Antwort @booeblowsi !
Bei mir geht Handlichkeit auch klar über die +-2m Wurflänge, somit ist diese Frage bereits geklärt.

Vor allem beim Bassen habe ich einige Versuche mit Fluo gemacht und es geht besser als man zuvor denkt. Dort sehe ich auch die Berechtigung von Fluo gegenüber PE. An meinem Hausgewässer kann ich jedoch eigentlich keinen Vorteil von Fluo zu PE sehen, ausser dass der Verbindungsknoten ganz wegfällt – das ist natürlich ein geiler, komfortabler Bonus. Zusätzlich haben doch einige im Forum geschrieben, das die RS mit Fluo eine richtig schlechte Rückmeldung haben sollte. Konzipiert wurde sie für das nahe Fischen im Cover mit leichten Ködern, darum wohl die suboptimale Rückmeldung in tiefen Gewässern.
Die Spinning würde eigentlich perfekt in mein Lineup passen, da Sie dort eine relativ günstige Rute ersetzten würde. Aber warum Spinning kaufen, wenn ich 90% mit Rigs fische…
Es wird wohl Zeit die 3h Anfahrtszeit in Kauf zu nehmen, um unser nördliches Nachbarland zu besuchen und die Stöcke in die Hand zu nehmen.

Wer weiss, vielleicht liegt am Ende aus Versehen die 802c und 852s im Einkaufswagen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.378
Punkte Reaktionen
9.939
Ich danke dir vielmals für die schnelle Antwort @booeblowsi !
Bei mir geht Handlichkeit auch klar über die +-2m Wurflänge, somit ist diese Frage bereits geklärt.

Vor allem beim Bassen habe ich einige Versuche mit Fluo gemacht und es geht besser als man zuvor denkt. Dort sehe ich auch die Berechtigung von Fluo gegenüber PE. An meinem Hausgewässer kann ich jedoch eigentlich keinen Vorteil von Fluo zu PE sehen, ausser dass der Verbindungsknoten ganz wegfällt – das ist natürlich ein geiler, komfortabler Bonus. Zusätzlich haben doch einige im Forum geschrieben, das die RS mit Fluo eine richtig schlechte Rückmeldung haben sollte. Konzipiert wurde sie für das nahe Fischen im Cover mit leichten Ködern, darum wohl die suboptimale Rückmeldung in tiefen Gewässern.
Die Spinning würde eigentlich perfekt in mein Lineup passen, da Sie dort eine relativ günstige Rute ersetzten würde. Aber warum Spinning kaufen, wenn ich 90% mit Rigs fische…
Es wird wohl Zeit die 3h Anfahrtszeit in Kauf zu nehmen, um unser nördliches Nachbarland zu besuchen und die Stöcke in die Hand zu nehmen.

Wer weiss, vielleicht liegt am Ende aus Versehen die 802c und 852s im Einkaufswagen.
Gerne, als Schweizer mit dem schwachen Euro, kauf das ganze Lineup :cool:
 

Yannis.Hook

Twitch-Titan
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
94
Ort
Zürich
Hier mal ein Bild einer EG RS Ldt und der 802.
Den geileren Kork hat auch die NRX.
Feinere Scheiben und bessere Qualität.
Schön kurzer Griff da bleibt im Winter nix an der Jacke hängen und dennoch quasi perfekt ausbalanciert.

(Der Griff bei dieser RS muss aber auch länger sein, da das ne Rute für schwerere Köder ist.)
Den kurzen Griff empfinde ich ebenfalls als sehr angenehm!
Beim Kork muss ich ehrlich sein, mir gefallen die minderwertig wirkenden Korks!
Bei meiner Expride BFS sieht der Kork so makellos perfekt aus, dass er bereits wieder künstlich wirkt.
Irgendwie gefällt mir der unreine Kork :)
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.338
Ich hatte in dem Thread mal ein Review geschrieben. Für mich wäre der Wechsel von EG BR Extreme zur 802 oder 852 unnötig. Genau diese Ruten hatte ich verglichen.
Beide Ruten nehmen sich fast nichts vom Bottom Contact. Die Extreme ist nämlich schon wahnsinnig gut.
 

Yannis.Hook

Twitch-Titan
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
94
Ort
Zürich
Ich hatte in dem Thread mal ein Review geschrieben. Für mich wäre der Wechsel von EG BR Extreme zur 802 oder 852 unnötig. Genau diese Ruten hatte ich verglichen.
Beide Ruten nehmen sich fast nichts vom Bottom Contact. Die Extreme ist nämlich schon wahnsinnig gut.
Dieses Review habe ich gesehen!
Das "fast nichts" heist das doch irgendwo etwas sein muss ;)

Spass bei Seite, hast du auch in Tiefen von 8- 12 Meter gefischt und konntest keinen oder nur marginalen Unterschied feststellen?
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Dieses Review habe ich gesehen!
Das "fast nichts" heist das doch irgendwo etwas sein muss ;)

Spass bei Seite, hast du auch in Tiefen von 8- 12 Meter gefischt und konntest keinen oder nur marginalen Unterschied feststellen?
Sonst steigst ins Auto und machst dich auf den Weg zu mir. NRX+ 802c steht hier, so wie auch eine Black Raven SS falls ein "Vergleich" erwünscht wird. Bin warscheinlich nicht gerade weit weg von dir...

Bei Interesse gerne per PN.
 
P

Perch2711

Gast
Hallo NRX+ Fans

Ich würde gerne eure Erfahrung und Expertise zu meiner Entscheidung beiziehen.

"Leider" und "völlig unabsichtlich" bin ich in diesem Thread gelandet und der will-haben Modus wurde aktiviert.
Da mir Rückmeldung wichtiger ist als Design und die NRX+ der heilige Gral widerspiegelt, möchte ich mir so ein Ding zulegen.

Da ich hauptsächlich Rigs fische, müsste es eigentlich eine BC werden (Spinning und Rigs sind nicht so meins )- in der Regel mit Bullets zwischen 7 und 12 Gram. In meinem Sortiment steht bereits EG Black Raven extreme RS, welche ich für diese Zwecke nutzte. Die Rückmeldung der EG gefällt mir gut aber eigentlich erst ab ca. 10 Gram richtig gut. Das kann unter anderem daran liegen, dass ich in Wassertiefen von ca. 5 – 13 Meter fische.

Von den NRX+ Modellen passen für die Gewichtsangaben eigentlich 802C JWR oder die 852c JWR. Gibt es abgesehen von der Länge der Rute merkliche Unterschiede? Persönlich, obwohl ich Uferangler an einem grossen See bin, würde den kürzeren Stock bevorzugen.

Gibt’s es unter euch auch Leute, welche die EG Black Raven extreme RS und die NRX+ 802C/852C direkt vergleichen können und die Unterschiede subjektiv darstellen können?

Ich danke euch bereits im Voraus und Grüsse
Yannis

0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Perch2711

Gast
Dieses Review habe ich gesehen!
Das "fast nichts" heist das doch irgendwo etwas sein muss ;)

Spass bei Seite, hast du auch in Tiefen von 8- 12 Meter gefischt und konntest keinen oder nur marginalen Unterschied feststellen?

0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angelkind

Echo-Orakel
Registriert
20. September 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
125
Alter
40
Ort
Stolberg
Ich habe seit neustem auf dem boot die 802s in Benutzung und konnte intensiv diese Saison meine Black Raven SS fischen. Beide Ruten bieten eine klasse Rückmeldung, allerdings geht es bei der EG schon wesentlich früher los, dafür ist nach oben hin weniger drin.

Bei der 802s und 5 gr. + Trailer spürt man rein gar nichts in meinem Gewässer, nur beim schleifen ein wenig. Würde sie von 7 bis 12 gr + Trailer im Optimalbereich sehen, wurde hier aber auch schon oft geschrieben. Bei der EG merke ich allerdings schon eine leichte Rückmeldung sogar bei 3,5gr + Trailer

Bei der 802s sind Bisse sehr hart und direkt zu spüren. Man kann es mit einem Haudrauf-Amerikaner und bei der EG einem sanften Japaner vergleichen.

Von der Verarbeitung kommt die NRX wie eine "günstigere Rute" daher man merkt einfach das nicht viel Liebe ins Design und Verarbeitung geflossen ist. Handling mit FC und PE mit der 802S ist fast identisch, bleibe aber bei PE, da mich FC bei Spinnings ganz und garnicht überzeugen kann.

Für mich persönlich beide Ruten Klasse, die EG hat ein wenig die Nase vorn, aber vielleicht ändert sich das noch, kommt allerdings öfter als Uferrute zum Einsatz, die NRX ist allerdings auch eine Klasse Rute und bleibt im Bestand, da ich vom Boot aus auch schonmal etwas tiefer fische und schwere Gewichte!

PS.: Bin weder EG noch NRX Fanboy und habe in dem Bereich schon ein paar andere Ruten getestet die alle wieder gehen durften! ( ISM ML+, Legit WSC66MH, GL Silverado, Bullseye, LK, Palms ShoreGun, Zenaq Snipe ( durfte bleiben für Forelle und als Distanzrute), Yamaga Blanks, Megabass Levante , ATec - alles gemischt Spinnings sowie BC)
 
Zuletzt bearbeitet:

Yannis.Hook

Twitch-Titan
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
94
Ort
Zürich
Ich melde mich zurück.
Nach knapp 6h Fahrtzeit, darf ich mich Besitzer einer NRX+ 802c nennen.
Zum Glück waren die Spinnings ausverkauft, sonst wär der Kontostand noch mehr belastet worden.;)
Das gute Stück ist kerzengerade und weist eine schöne Verarbeitung auf.
Ich finde die NRX+ eine schöne Rute - es gibt sicherlich passendere Farben als blau bei den Wicklungen, aber es geht ja um das Innere bei den NRXen.

Einen ausführlichen Bericht kann ich leider noch nicht abgeben, ich war ca. 5h am Wasser und find die Rute absolut top.
Flachwasser (ca. 2-3m) gepaart mit steinigem Untergrund ist wirklich krass - es hämmert gewaltig in der Rute, Bisse kristallisieren sich jedoch klar heraus.

8m Wassertiefe mit lockerem Untergrund habe ich nur ca. 30 Minuten beackert - die Bisserkennung war jedoch top.
Bei 7g Bullets + 2.5inch Köder lädt sich die Rute meines Erachtens zu wenig auf.
Ich fische eher schwerer und für mich beginnt der Spass bei 10 Gram Bullets + 2.5inch Köder.
7g Bullets plus grösserer Trailer habe ich bis jetzt noch nicht probiert.

Die Übertragung des Chatterbaits ist auf volle Wurfdistanz direkt zu spüren und die Bisse knallhart.
Ein direkter Vergleich zur EG BR RS wird noch folgen.
Fazit bis jetzt: Geiles Teil
IMG-20220903-WA0000.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.903
Punkte Reaktionen
33.292
Ort
Schweiz
G. Loomis NRX+ 852C JWR

Der Blank ist absolut gerade, die meisten Ringe sind ziemlich in einer Flucht, die Verarbeitung, Wicklungen und Lackierungen sind nicht zu beanstanden. Einzig der Kork ist ein Jammertal. Eine NRX+ besticht aber auch durch ihre Qualitäten und nicht durch Schönheit.....

G.Loomis NRX+ 852C JWR 1 Kopie.jpgG.Loomis NRX+ 852C JWR 3 Kopie.jpgG.Loomis NRX+ 852C JWR 4 Kopie.jpgG.Loomis NRX+ 852C JWR 5 Kopie.jpgG.Loomis NRX+ 852C JWR 6 Kopie.jpgG.Loomis NRX+ 852C JWR 7 Kopie.jpgG.Loomis NRX+ 852C JWR 8 Kopie.jpgG.Loomis NRX+ 852C JWR 9 Kopie.jpg
 

Oben