G. Loomis NRX+ (Casting Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
Ich hab die neue 893. 7g + 4" meldet die Rute schon ganz passabel zurück, aber lädt sich natürlich noch nicht optimal auf - da hat @christophm schon Recht. Kann man trotzdem schon fischen.
Ab welchem Gewicht lädt sich die Rute denn vernünftig auf? In welchem Bereich fischst du die Rute? Vermutlich ausschließlich Jigs & Rigs?
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Ich hab vor ein paar Monaten die Rute in dem Thread schon recht ausführlich beschrieben. Ja, ausschließlich Jigs&Rigs. Ab 10g+4" beginnt der sehr gut fischbare Bereich und geht so bis 18g + schlanke 5". Optimum wäre ungefähr bei 14g + 4" würde ich sagen.
 

Tommy2401

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Mir wurde ein bißchen wenig über die 842 mbr berichtet und ich habe auch recht lang mit meiner Bestellung gezögert.
Habe sie mir jetzt doch kurzerhand bestellt. Freu mich schon wie bolle :)
Wenn jemand bissle vorabinfos hat, gerne berichten.
Ich für meinen Teil erhoffe mir etwas, was unterhalb meiner 802c, alte Version, liegt. Schätze mal, dass das was werden wird.
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
Mir wurde ein bißchen wenig über die 842 mbr berichtet und ich habe auch recht lang mit meiner Bestellung gezögert.
Habe sie mir jetzt doch kurzerhand bestellt. Freu mich schon wie bolle :)
Wenn jemand bissle vorabinfos hat, gerne berichten.
Ich für meinen Teil erhoffe mir etwas, was unterhalb meiner 802c, alte Version, liegt. Schätze mal, dass das was werden wird.

Hast du die Rute mittlerweile schon undd kannst berichten?
 

Tommy2401

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Hast du die Rute mittlerweile schon undd kannst berichten?

Heute ist sie gekommen. Absolut perfektes Exemplar, zum Glück. Hat auf jeden Fall mehr flex wie die 802. Erscheint auch nicht ganz so kräftig. Habe die metanium 2020 mit tuningspule drauf geschnallt, was sehr gut harmoniert. Ans Wasser werde ich wohl erst in ein paar Tagen schaffen. Sieht aber jetzt schon so aus, als wäre es genau was ich gesucht habe. Wenn du was spezielles wissen magst, sag mir einfach bescheid...
 

Anhänge

20220304_122353.jpg

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.586
Punkte Reaktionen
6.603
Alter
38
Ort
Hamburg
Die 852c+ habe ich bis 14g + 5" verarztet. Ging noch, wobei die Spitze dann schon deutlich mit geht. Bis 10g war das alles gar kein Problem. Ob das nun auf die Spinnings übertragbar ist, weiß ich nicht.
Hatte am Wochenende bei wirklich schwierigen Bedingungen (starker Wind) die 852s+ im Einsatz. Ich muss schon sagen, dass da 10g+ 3'' nötig waren um anständig Rückmeldung zu bekommen. Hat sie in meinen Augen auch problemlos gemacht. Hab dann aufgrund Ermangelung weiterer Ruten mal 15g + 5'' probiert. Ist zum Faulenzen möglich, so richtig weit würde ich dann aber nicht werfen wollen. Ich bin gespannt wie sich die Rute bei Normalbedingungen verhält.
 

Tommy2401

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Konntest du die 842 schon am Wasser testen?
Leider nein... Habe mich kurz danach mit Corona angesteckt und lag flach. Danach kam die Arbeit, da sind leider auch viele ausgefallen und ich habe einfach keine Zeit gefunden.
Im Laufe dieser Woche, spätestens nächste, sollte ich es aber schaffen und kann dir bissle was erzählen
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
785
Alter
43
Kenne das, komme auch nur sporadisch und spontan ans Wasser..
Hat auch keine Eile, nur du hast genau die beiden interessanten Ruten und der Vergleich aus einer Hand ist schon Goldwert!
Kam jetzt selber spontan an eine 802s ( ohne +) und war überrascht wie wenig Brettig sie ist. Hatte da scho Befürchtungen das es einfach nur ein Besenstiel ist, aber ganz und garnicht.
Gefällt mir richtig gut die Aktion.
 

Tommy2401

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Kenne das, komme auch nur sporadisch und spontan ans Wasser..
Hat auch keine Eile, nur du hast genau die beiden interessanten Ruten und der Vergleich aus einer Hand ist schon Goldwert!
Kam jetzt selber spontan an eine 802s ( ohne +) und war überrascht wie wenig Brettig sie ist. Hatte da scho Befürchtungen das es einfach nur ein Besenstiel ist, aber ganz und garnicht.
Gefällt mir richtig gut die Aktion.
Ja, mir gefällt die 802c auch sehr. Ich habe auch die Alte ohne +. Ist die perfekt Rute für unsere Barschangelei mit Grundanwendungen. Da kann ich dir jetzt schon eins sagen, dass die 842 + noch ein weniger schöner in der Aktion ist. Alles ein bisschen runder mit mehr flex. Ich bin selbst schon sehr gespannt auf das Testen der Rute...
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
325
Ort
Kaiserstadt AC
Möglicherweise kann mir ja jemand im Casting-Unterforum ebenfalls jemand helfen. Ein Vergleich einer Silverado Prototype Casting mit einer JWR Casting würde mich auch schon weiterbringen.

 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Möglicherweise kann mir ja jemand im Casting-Unterforum ebenfalls jemand helfen. Ein Vergleich einer Silverado Prototype Casting mit einer JWR Casting würde mich auch schon weiterbringen.

@booeblowsi sollte beide kennen, wenn ich mich recht erinnere
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.637
Alter
37
Ort
Hessen
Hallo Schwarm,

wir stehen aktuell vor der Kaufentscheidung einer NRX+ JWR und überlegen zwischen der 893C sowie der 894C.

Geangelt werden soll am Fluss vom Ufer aus auf Zander, als Beifänge sind Welse und Hechte möglich. An Ködern werden 4-5" Easy Shiner, Smokin Swimmer sowie Krebsartige (Crazy Flapper 3.6", 4.4", Smokin Dad 3", Mighty Mama) mit Gewichten von 12-18 Gramm, selten 20 Gramm, gefischt.

Im Gespräch mit Markus vom Elchinger Angelcenter wurde die 893C empfohlen, allerdings schrecken einige Posts hier und in den Amiforen vom Kauf ab. Trockenwedeln konnten wir zwar noch keine NRX+, aber rein vom Bauchgefühl und dem Einlesen geht die Tendenz zur 894C.

Wie bewertet ihr das bzw. sind wir dahingehend zu "ängstlich" ? Da die Rute rein für Bodenkontakt genutzt werden soll, lag die JWR und kein anderes Modell nahe.

VG

Metin
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.336
Ort
Tiefflieger
Hallo Schwarm,

wir stehen aktuell vor der Kaufentscheidung einer NRX+ JWR und überlegen zwischen der 893C sowie der 894C.

Geangelt werden soll am Fluss vom Ufer aus auf Zander, als Beifänge sind Welse und Hechte möglich. An Ködern werden 4-5" Easy Shiner, Smokin Swimmer sowie Krebsartige (Crazy Flapper 3.6", 4.4", Smokin Dad 3", Mighty Mama) mit Gewichten von 12-18 Gramm, selten 20 Gramm, gefischt.

Im Gespräch mit Markus vom Elchinger Angelcenter wurde die 893C empfohlen, allerdings schrecken einige Posts hier und in den Amiforen vom Kauf ab. Trockenwedeln konnten wir zwar noch keine NRX+, aber rein vom Bauchgefühl und dem Einlesen geht die Tendenz zur 894C.

Wie bewertet ihr das bzw. sind wir dahingehend zu "ängstlich" ? Da die Rute rein für Bodenkontakt genutzt werden soll, lag die JWR und kein anderes Modell nahe.

VG

Metin
Fische die 893C, allerdings die alte NRX in genau diesem Spektrum. Die Rute kann das angegebene Wg in Form von Jig oder Rig +Trailer locker ab. Denke das wird bei der NRX+ nicht anderes sein. Die Ruten haben ohne Ende Backbone. Die Jungs vom Elchinger haben mich damals auch beraten, die wissen schon was die Ruten können ;)

LG Olli
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.637
Alter
37
Ort
Hessen
Fische die 893C, allerdings die alte NRX in genau diesem Spektrum. Die Rute kann das angegebene Wg in Form von Jig oder Rig +Trailer locker ab. Denke das wird bei der NRX+ nicht anderes sein. Die Ruten haben ohne Ende Backbone. Die Jungs vom Elchinger haben mich damals auch beraten, die wissen schon was die Ruten können ;)

LG Olli

Perfekt, vielen Dank. Man kann sich den Charakter der Ruten wohl erst richtig vorstellen, wenn man sie mal in den Händen hielt. Wäre die Distanz von > 3 Fahrtstunden nach Elchingen nicht :sweatsmile: Dann wird doch die 893C bestellt :)
 

Oben