Günstige und gute Jigköpfe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dodgecowboy

Angellateinschüler
Registriert
18. November 2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
4
Ort
Saalfeld/Thüringen
Eine vernünftige Gussform kaufen ,dazu Gamakatsu als Haken verwenden ,etwas Zinn unter das Blei mischen und die Köpfe Pulver beschichten.Ich gieße meine Köpfe unter der Abzugshaube in der Küche und die Dämpfe werden abgesaugt.

 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Das mit den Bleidämpfen ist sicher ein Aspekt, aber auch davor kann man sich problemlos schützen.
Unterm Abzug oder noch besser, freiem Himmel.

Mich kostet ein 4/0er 20g Sicheljig (unglaublich scharf, sehr dünn, aber auch "relativ" schnell stumpf) round about 8 Cent.
Mit der Qualität meiner gegossenen Köpfe, kommt nicht jeder Hersteller mit.

Allerdings sehe ich das als Hobby, da mein Stundenlohn recht hoch ist.
 

Stachel

Keschergehilfe
Registriert
9. November 2013
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
2
Ich lese hier immer was von mehreren 100 abrissen im jahr ! Ich mőchte nicht wissen wieviel Tonnen blei da jedesjahr versenkt werden und keiner macht sich ne platte !!! Ich finde das unverantwortlich !. Entweder man passt seine angelmethode an oder nutzt kőderretter. Bescherte offset haken gehen auch !
 

SetTheHookProperly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bremen
Ich lese hier immer was von mehreren 100 abrissen im jahr ! Ich mőchte nicht wissen wieviel Tonnen blei da jedesjahr versenkt werden und keiner macht sich ne platte !!! Ich finde das unverantwortlich !. Entweder man passt seine angelmethode an oder nutzt kőderretter. Bescherte offset haken gehen auch !

Hm, dann ist bei mir leider nur noch fischen mit Posenmontage drin. T/C Rigs werden von der Packung genau so gefressen wie Jigs.
 
S

strcat

Gast
Hier genau so. Dann dürfte ich nur noch mit Posenmontage fischen und selbst da müsste ich aufpassen, weil jedes Hochwasser Überraschungen birgt und eine Stelle plötzlich nicht mehr 4m tief, sondern nur noch 2m tief ist.
 

Patrick_M

Barsch-King 2014
Registriert
10. Oktober 2011
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
1
bezüglich des bleiverbots:

bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber ich glaube gelesen zu haben, dass es teilweise in amerika in einzelnen staaten (oder auch nur gebieten/gewässern) verboten ist, mit blei zu fischen. so viel zum thema verbot von blei beim angeln. ist etwas, das womöglich noch kommen wird. und obwohl ich selber fast nur blei verwende und viel abreiße, kann ich es nachvollziehen und teilweise auch befürworten.

bezüglich gießen:

versteh nicht so ganz, wie man bei einem "normalen" schmelzofen blei und zink vernünftig vermischen will. aufgrund unterschiedlicher dichte schwimmt das zink doch auf dem blei, wenn es geschmolzen ist. also wenn man einen ofen hat, der ein ablassventil unten hat, kommt nur reines blei unten raus. oben bleibt nur die restschlacke mit nicht geschmolzenem stahl, asche und eventuell zinkresten. lass mich gern eines besseren belehren, wenn es funktioniert. obwohl ich die logik dieses vorgangs nicht ganz nachvollziehen kann, da der kopf bei gleichem gewicht größer, bzw bei gleicher größer leichter wird.

zum thema tungsten:

wie schon geschrieben, zu hoher schmelzpunkt zum selber gießen. leider. und hoher preis - noch "leiderer". hoffe, dass da die preise noch humaner werden mit der zeit. für gewässer mit wenig hängern und kleine köder könnte es sinnvoll sein, sich ein paar davon zuzulegen. jedenfalls werde ich da noch einkaufen. da wolfram eine höhere dichte als blei hat, sind die köpfe kleiner, was gerade bei kleinen ködern vorteile mit sich bringen soll. eigene erfahrungen habe ich dazu aber noch NICHT gemacht. also alles nur nachgeplappert. ;-)
 

Patrick_M

Barsch-King 2014
Registriert
10. Oktober 2011
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
1
leider nützen köderretter auch nicht immer. gerade wenn der jig in der steinpackung hängt hast du zu >90% die arschkarte. das einzige was man machen kann ist mit allen tricks zu versuchen, den köder heraus zu bekommen. abgesehen davon: letztes jahr hab ich einen abgerissenen köderretter gefunden und der bestand u.a. mit einem aus blei gefüllten rohr, damit er auf tiefe kommt...
bezüglich methoden ändern etc: teilweise leider nicht möglich. wenn, dann hätte ich es schon längst gemacht. und tungsten, sorry, ist nicht finanzierbar z.Z.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Viel angeln + viele Hindernisse(Steinpackungen z.Bsp.) = viele Abrisse, ganz einfach

Jupp soviel abrisse sind bei uns sogar an einem Tag machbar mit genügend kondition
bei uns ist es die kombination Steinpackung die 10m in den Fluß geht sehr starke Strömung alles unter 35gr bei 4"/ 5" Köder
wäre reine Oberflächenangelei und viele Steine mitten im Fluß was die sache recht teuer macht.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
100 Abrisse im Jahr:shock:??? Wie geht das?! Versteh ich nicht :confused: .

das geht ganz schnell, hab auch am Hauptstrom so 4-5 Abrisse pro Angeltag. Es wären sogar noch mehr, aber ein paar kann ich wieder befreien.

- - -

von den roten VMC bin ich nicht sooo begeistert. Die Owner sind echt scharf, aber nach 1-2 Hängern auch wieder stumpf. Auf Dauer aber auch zu kostspielig finde ich. Sind die schwarzen VMC tatsächlich schärfer als die roten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Percahunter

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2011
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0
Ort
Halle (Saale) / Schwerin/Berlin
Viel angeln + viele Hindernisse(Steinpackungen z.Bsp.) = viele Abrisse, ganz einfach

Viel ist relativ...für den einen 3 mal die Woche, für den andern 5mal im Monat..egal. Ich gehe mal von mir aus, ich bin im Schnitt 2 mal die Woche am Wasser aber so viele Abrisse hab ich nicht. Da würde mir ja die lust am angeln vergehen,wenn ich meine Kohle die ganze Zeit nur in den Fluss schmeiße:-?.
 

SetTheHookProperly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bremen
Als ich noch auf meinen Brandenburger Seen vom Boot gefischt habe, hatte ich vielleicht 5 Abrisse im Jahr.

Jetzt an der Weser vom Ufer sind leider fast 100 mal so viele. Aber glaub mir, der Spaß am Angeln vergeht mir hier auf keinen Fall. ;)
 
P

Perch2711

Gast
Da wird man ja arm bei 200 Abrissen im Jahr. Ich glaub ich haette auch keine Lust mir andauernd wieder ein neues Vorfach ranzutüdeln nur damit ich es in 20 Würfen wieder abreißen darf.... Bei solchen Quoten darf man sich nicht wundern wenn dann wieder irgendwelche Naturschützer kommen und sagen schluss jetzt mit angeln zu viel Blei im Wasser....
 
S

strcat

Gast
Da wird man ja arm bei 200 Abrissen im Jahr. Ich glaub ich haette auch keine Lust mir andauernd wieder ein neues Vorfach ranzutüdeln nur damit ich es in 20 Würfen wieder abreißen darf....
Dann würde hier niemand mehr angeln.

Bei solchen Quoten darf man sich nicht wundern wenn dann wieder irgendwelche Naturschützer kommen und sagen schluss jetzt mit angeln zu viel Blei im Wasser....
Sorry, aber schau mal in den Rechen eines Fließwasserkraftwerkes und dann erzähl mir nochmal das das Blei die Gewässer verschmutzt.
Geh mit gutem Beispiel voran und hör auf zu angeln, weil auch Du Abrisse hast.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Sorry, aber schau mal in den Rechen eines Fließwasserkraftwerkes und dann erzähl mir nochmal das das Blei die Gewässer verschmutzt.

Jungchen, die schlimmste Verschmutzung ist nicht unbedingt die, die man sieht! Ich weiss zwar nicht, wie es sich mit der tatsächlichen Bleibelastung von Angelgewässern speziell durch Bleiköpfe aussieht, aber deine Argumentation an sich ist einfach mal grundfalsch und im wahrsten Sinne des Wortes oberflächlich... :roll: Egal, was dort in den Rechen hängen bleibt, Blei ist ein Gift und verschmutzt die Gewässer.
Wenn Du also irgendeine vernünftige Aussage über Wasserqualität und Verschmutzung treffen willst, führt kein Weg an einer Wasseranalyse vorbei. Und bis du die hast, gilt einfach mal: So wenig wie möglich Scheiss rein ins Gewässer, was für uns Angler auch heissen sollte: Abrisse minimieren, Bleieintrag minimieren, möglichst wenig mit giftigen Weichmachern vollgepumpte Gummiköder im Gewässer lassen. ;)

(Ich finde es sowieso schöner, wenn die kleenen Jiftzwerje wieder mit nach Hause kommen...)
 
S

strcat

Gast
Ich kann Dir im Sommer mal Bilder von unserem Rechen machen; Öldosen, Kraftstoffkanister, Farbeimer, .. Abgesehen davon war ich hier an der Donau bei Regensburg schon öfters tauchen und glaub mir: die abgerissenen Kunstköder sind das kleinere Übel.

Und btw. Ich bin nicht Dein "Jungchen". Bleib sachlich oder STFU.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben