Günstige und gute Jigköpfe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Delight

Twitch-Titan
Registriert
18. November 2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
3
Da ich den Rhein nicht mehr als Grab für Gamakatsu Jigköpfe nutzen möchte, suche ich eine günstige Alternative mit recht kurzem Schenkel und Gewichten von 10-20gr..
 

Planlos

Barsch Simpson
Registriert
3. Dezember 2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
servus.
ich finde die beste Alternative zu den teuren,oft nicht in der passenden Größe vorhandenen gekauften jigköpfe, ist selber gießen. Da kann man sie sich genau nach seinen eigenen Anforderungen gestalten und es ist günstiger. das Geld, was die Gießformen kosten, hat man relativ schnell wieder drin.
Hier findest du alles was man dazu braucht.

http://www.bleigussformen-shop.de/Giessformen-fuer-JIG

Gruß


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
@ Delight

ich verwende die VMC Barbarian in 3/0.... sind gerade an meinem Hausgewässer (Rhein) die gute Mischung als P/L.
 

SetTheHookProperly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bremen
Würd ich auch sagen. Mit VMCs machst du Preis/Leistungs mäßig nichts falsch.

Wenn man entsprechende Mengen nimmt lässt sich bei den Shops meißt n Preis von 0,30-0,35ct rausschlagen (Bei 4/0).
 

Delight

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. November 2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
3
Danke alle zusammen!


Rundkopf Gr. 3/0, (Btl à 25 Stck) 14g aus dem Link - für 8,75 - ist ja der Knaller Frau Waller!

Und ans selbstgießen, da hab ich noch nicht dran gedacht.

Was mich nachdenklich macht, dass viel Blei im Rhein liegen bleibt. Kennt jemand umweltfreundliche Alternativen zu Blei, evtl. sogar zum selber gießen?
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Ja, Tungsten ist ne Alternative zum Blei. Nicht für den Geldbeutel, aber für die Umwelt. Aber ich glaube, diese Material kann man nicht selber verarbeiten (gießen)… oder doch? Macht das hier jemand?
 

SetTheHookProperly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bremen
Ja das mit den Tungstenjigs habe ich auch aus vielen Ecken gehört. Abgesehen davon das es wirklich angenehmer ist mit Tungestenjigs zu fischen solls angeblich ja für die Umwelt besser "verdaulich" sein. Allerdings hab ich diese Theorie noch nicht so ganz verstanden. Bei Tungsten, oder auf deutsch Wolfram handelt es sich meines Wissens ja um stark verdichtetes Blei welches sich ja nach ner Zeit im Wasser auch langsam auflösen sollte oder?

Klärt mich mal auf.

Edit: hab mich gerade mal selbst aufgeklärt. Blei und Tungsten haben nix miteinander zu tun.Tungsten überzeugt durch sehr hohe Dichte und zählt wohl zu den nicht schädlichen Schwermetallen.

Aber Tungsten gießen wird wohl nix. Der Schmelzpunkt liegt bei ca. 3400 Grad. Ich wüsste da nix womit du sone Temperaturen in deinem Keller erreichen kannst. Allerdings gibts die Möglichkeit sich sogenannte Slotbeads zu bestellen und dann da n Einzelhaken einzukleben und evt dannl noch zu lackieren.
Siehe:
http://www.tu-wurm.tbds-server.de/index.php?cPath=95_97

Die Preise sind halt auch entsprechend hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,

bei Wolfram (engl. tungsten) handelt es sich um ein eingenständiges Element und es hat nichts mit dem Element Blei zu tun.

Zum Vergleich der Schmelzpunkt und die Dichte von reinem Blei und Wolfram:

Blei: Schmelzpunkt 327 ° C , Dichte: 11,34 g/cm[SUP]3[/SUP]

Wolfram: Schmelzpunkt 3422 ° C , Dichte: 19,3 g/cm[SUP]3[/SUP]

Gruss Marco
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Sorry Jungs,

für den Rhein sind Tungsten bzw. Wolfram-Gewichte wie Perlen vor die Säue....Wird schwierig da was anderes als Blei zu nehmen. Messing usw ginge auch, aber dann wird ein 14Gr Jig Kopf so groß wie ein Taubenei!
 

SetTheHookProperly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bremen
Für mich ist das mit den Tungstenjigs leider auch nicht finanzierbar. 300-400 Abrisse kommen wohl übers Jahr verteilt leider zusammen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Bin mal gespannt wie das in naher Zukunft laufen soll..... wenn die EU irgendwann das Bleiverbot einführt....
 

Delight

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. November 2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
3
Wolfram und 3400C° Schmelzpunkt 8-O - das wird wohl nix mit dem selbst gießen.

Blei nicht mehr erlaubt? Muß ich mir nun vorsorglich für 500Tacken Jigköpfe holen?
Was wäre die finanzierbare Alternative zu Blei, wenn´s angeblich bald verboten wird?
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.280
Ort
Essen
In England ist bspw. die Jagd mit Blei-Schrot in einigen Teilen des Landes aufgrund von Umwelt-Aspekten schon verboten....aber bis sich das hierzulande durchsetzt vergeht sicherlich noch einiges an Zeit.
Jops....aufgrund des hohen Schmelzpunktes ist Tungsten (Wolfram) so dermaßen teuer....weil man halt richtig Energie verballern muss um es gießen zu können....wie dann am Ende die Umwelt Bilanz ausfällt sei einmal dahin gestellt...

Zum selber gießen....für ca. 30 Cent pro Jig würde ich mich nicht der Gefahr von Blei-Dämpfen etc. aussetzen....wenn ich neue Köppe brauch wird beim TD bestellt und 2 Tage später ist alles wieder aufgefüllt.

Dies nur am Rande! Gruß
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,

um reines Wolfram wird es sich bei den angebotenen Köpfen sicherlich auch nicht handeln, sondern es wird sich um eine Wolframlegierung handeln.

Gruss Marco
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
205
für ca. 30 Cent pro Jig würde ich mich nicht der Gefahr von Blei-Dämpfen etc. aussetzen....wenn ich neue Köppe brauch wird beim TD bestellt und 2 Tage später ist alles wieder aufgefüllt.

stimmt schon,
aber bei 30ct/stk wird aber leider beim td an zinn gespart (zumindest bei meiner letzten bestellung vor gut 1,5 jahren, evtl wurde dies geändert) und somit fingen die jigs nach einiger zeit, ohne wasserkontakt, an zu "blühen". wer just-in-time bestellen/fischen will ists ok, auf vorrat würde ich die jigs nicht mehr ordern.

falls dies "problem" mitlerweile behoben wurde, habe ich nichts gesagt. ;)
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.280
Ort
Essen
Will keine Werbung machen aber dieses Problem hatte ich bisher noch nie bei Jigs des besagten Shops.....(was nicht heißen soll, dass ich dir nicht glaube!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben