Günstige BC Kombi in ML zum Barschfischen gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Hab jetzt nochmal das Schnur Setup geändert und mal 2 Meter Fluoro zwischen Hauptschnur und Stahl geschaltet.
Dazu bin ich jetzt nochmal vorsichtiger wenn ich eine der (schon etwas seltener gewordenen) Perücken rausziehe. Jetzt sieht die Schnur wieder normal aus.
Mir wurde vor kurzem die Tailwalk PeeWee empfohlen. Die ist ja preislich auch nicht schlecht. Kennt die jemand, bzw. hat jemand Erfahrung damit? Ansonsten probiere ich die EVO im Herbst aus.
Climax hatte ich auch schon im Sinn, aber wenn dann nur die Platinum. Da gibt es aber keine Erfahrungswerte hier. Zumindest keine die ich gefunden habe.

Und wenn ich mal Zeit habe wollte ich die Rolle eh mal ganz genau unter die Lupe nehmen und schauen was ich da OHNE Schraubenzieher zerlegen und reinigen oder ölen kann.
Was ist da sinnvoller zum Ölen, das Shimano Öl was dabei ist oder Quantum Hot Sauce Reel Oil?

@Conair76: Du als ebenfalls Schlauch-Kajaker, wie ist es im Vergleich mit der BC zur Spinning beim Werfen im Yak? Besser, schlechter, gewöhnungssache oder gleich?
 
S

scorpion1

Gast
wenn man nicht weiss was man da eigentlich ölt und wo man da grade schraubt oder nicht sollte man es besser lassen und sich ersteinmal einarbeiten in die Thematik sonst läuft das ganze auf Pfusch hinaus ... denn nicht überall kommt öl hin und nicht immer hilft viel auch viel ;)

Zur Schnur hm die Peewee wurde ja ne ganze weile gut gehypt ist für mich aber nicht besser als jede andere JDM Braid in dem Preisbereich ... die Cast Away ist zwar teurer aber an der BC immer noch das Maß aller dinge und die neue Cast Away ist auch nen Zacken leiser und im Gegensatz zu manch anderer 8fach PE aufgrund ihrer Schockbeständigkeit und Robustheit durch die Monofasern auch für Anfänger bestens geeignet.....

es kommt durch ihre Steifheit zu weniger Backslash und wenn es denn mal dazu kommt übersteht sie das Perücken lösen auch einwandfrei... also lohnt die Mehrinvestition gegenüber der Peewee aus meiner Sicht auch für den Anfänger
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
@Conair76: Du als ebenfalls Schlauch-Kajaker, wie ist es im Vergleich mit der BC zur Spinning beim Werfen im Yak? Besser, schlechter, gewöhnungssache oder gleich?
Das hängt natürlich viel davon ab wo man angelt. Die großen Vorteile hat die BC, wenn man am Cover angelt. Schilfkanten, Seerosen, Bäume. Einfach das Ziel etwas überwerfen und mit dem Daumen so einbremsen, dass der Köder genau trifft. Kein Schnurbogen, es kann direkt losgehen. Für solche Angelei brauchst du eigentlich nur 30m Wurfweite. Den Rest fährt man mit Bellyboat oder Kajak einfach näher ran.

Ich glaube, dass man auch mehr Würfe macht, da man die ganze Bügel-Umlegerei spart. Und das kann am Ende den einen oder anderen Fisch mehr bringen. Bis auf das Kurbeln ist es auch nahezu einhändiges Angeln. Was besser sein kann, wenn man mit dem Paddel in einer Hand die Ausrichtung etwas korrigieren will, bevor man wieder auswirft.

Wenn man aber große Flächen im Freiwasser abangelt, sehe ich keine großen Vorteile, aber auch keine Nachteile wenn die BC im richtigen WG Bereich unterwegs ist. Zum Beispiel hab ich beim Hornhechtangeln die 20-30g Mefoblinker ohne Probleme weiter als die Kollegen mit der Spinne geworfen. 50m in alle Richtungen abfächern ging relativ entspannt aus dem Sitzen.

Trotzdem sollte man sich darüber im Klaren sein, dass die BC und auch sonst hochwertiges Tackle keine Sache ist die man ganz nüchtern vor sich rechtfertigen kann, sondern es muss einem auch Spass machen. Es ist definitiv teurer und weniger breitbandig. Mit ner 2500er Statio kannst du von UL bis H eigentlich alles abdecken. Und mittlerweile mache ich das Abstoppen auch bei der Statio mit in die Schnur greifen ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ich werde mir die Rolle schon sehr genau anschauen und aufpassen! Ich mache mir doch nicht mein neuestes Spielzeug kaputt :-D.

Die Cast Away hatte ich auch schon mal angeschaut und nachdem was André im Schnur Forum geschrieben hat hört es sich nicht schlecht an. Die Farbe ist zwar auf den Bildern etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn die sonst gut ist - why not. Allerdings sind die 10 oder 12 lb Stärken im Moment nicht mehr lieferbar (Zumindest bei Lurenatic). Bis ich die brauche ist aber vielleicht wieder was da. Vielleicht kommt die dann auch in einer anderen Farbe.

@Conair76: So verwende ich ja mein Yak auch, ich fische die Buchten und Seglerhäfen ab. Wurfweite ist da nicht so ganz gefragt. Mir ging es rein um das Handling mit dem Werfen, bis jetzt habe ich mit der Spinne immer über Kopf geworfen, mit der BC werfe ich immer seitwärts. Aber so wie ich das verstanden habe, kein Problem damit.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.875
Ort
Lörrach
Ich weiß nicht, ob man die Haltung der Ruten in Kajak und Belly (in meinem Fall ein Hi&Dry) vergleichen kann, aber ich für meinen Teil finde eine BC deutlich angenehmer zu fischen und zu halten (da man die Rute/Rolle weiter unten halten kann). Ist aber wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks, ich kenne auch Leute, die gerne mit einer Statio auf dem Belly fischen.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
Moin!

Von der "Sunline NEW Saltimate Cast Away PE" ist doch alles lieferbar. ;) Ist seit letzter Woche drin. Von der alten "Cast Away" gibt es die dünneren Stärken nicht mehr, dass stimmt.

Grüße, Stefan
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ja, ich hab´s gerade gemerkt. Ich hab nur auf die alte geschaut.

Ich dachte die Saltimate ist (aufgrund des Namens) eher was für Salzwasser :oops:
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Ich kapere mal den Thread. Da ich mir heuer eine MH Rute geleistet habe (Geecrack Double Dutch Spanky) und erkennen musste, dass die zum Barschangeln einfach zu sehr Overkill ist suche ich jetzt eine ML (oder eher niedrig geratete M) Rute für Jigs und Rigs zum Angeln in (vorwiegend) stehenden Gewässern. Wurfgewichttechnisch würde ich so ~3-12g suchen, weil ab da die Spanky (der Name war durchaus ein Mitgrund für die Bestellung ^^) anfängt zum geil werden.
Der Unterschied zum bisherigen Threadverlauf ist allerdings, dass Angeln ein Fetisch geworden ist und das Teil auch mal 500 € kosten darf. Gefunden hätte ich für mich mal grundsätzlich die Noike Seiten MC 64L die allerdings nirgends mehr mit lieferbar angezeigt wird und diverse Megabass Teile, aber da müsste ich nochmal sehr in mich gehen, da die tlw. doch deutlich über 500€ liegen. Auf Tackletour wurden gerade die 13 Fishing Archangel AAC72MH und die St. Croix Legend Elite EC70MF getestet die grundsätzlich nur ums Arschlecken außerhalb meines Wurfgewichtbereiches liegen und auch recht geil aussehen.

Gepaart werden soll die Rute mit meiner Daiwa SV 105HSL die noch getuned wird (bin auch hier für Ideen dankbar). Hat zwar eine recht hohe Übersetzung für meine Anwendungen, aber eher früher als später schreit mein Hirn eh nach einer Hardbaitrute in dem Bereich und dann kommt eine andere Rolle (Aldebaran, Metanium, Antares?) rauf.

Vielen Dank für Input!
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ich habe zwar noch gar keine Erfahrung in der Sache, würde Dir aber empfehlen evtl. auch eine L-Rute nicht ganz auszuschließen.

Warum? Darum: Ich hatte auch die Penzill gekauft, 6 - 16gr. wie berichtet, recht hart, aber handelbar.
Nach Rücksprache mit einem Berufsfischer vom Chiemsee ist das bestätigt worden was ich mir schon gedacht/befürchtet habe. Die Barsche hier im See bleiben eher klein. 500gr. und 30cm ist schon mehr oder weniger ein Kapitaler. Durchschnittsgröße um 20cm und etwas kleiner.

Darum hatte ich mir auch nach den ersten Barschen an der Penzill meine Gedanken zu einer ML Rute in dem von Dir genannten Bereich gemacht um etwas mehr Spaß in den Drill zu bringen. Nach einem Telefonat mit Fabian von Nippon Tackle war aber die ML eher nicht so optimal, er meinte die überschneidet sich zur sehr mit der Penzill. Er hat mir eine L empfohlen, mit 3,5 - 7gr. Wurfgewicht, die fischt er auch selber. Die schafft laut seiner Aussage auch problemlos meine schwereren Köder, wie die 9gr. Zikaden und 10gr. SpinJigs. Auch Gummi funktioniert etwas schwerer.

Die Rute ist letzte Woche angekommen, heute in der Früh war ich am See und habe die ausprobiert. Was soll ich sagen? Klasse. Absolut geile Rute. Ich habe von 5gr. Lipless über 5cm Kopytos mit 7gr. Kopf, 6gr. Effzett, Zikaden und Spinnerbaits gefischt.
In meinen Augen kein Problem, Wurfweiten echt gut und ich konnte 2 Barsche zum Biss überreden, einer so mit 15 und der andere mit knapp 20cm. Das macht Spaß. Sehr viel mehr wie mit der Penzill. und ich habe jeden Grundkontakt und Zupfer gemerkt.

Und das obwohl die Rolle und die recht dicke geflochtene in Verbindung mit einem 6kg Stahl da nicht optimal darauf abgestimmt sind.
Ich denke wenn noch die richtige Rolle dazukommt (so wie Deine Daiwa oder dann eine andere leichte) ist das ein gutes Spaßgerät.

Nur meine kleine Erfahrung des heutigen Tages dazu, also überlege Dir auch evtl. eine L-Rute mal anzuschauen.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Steht hier.

Hallo,
nachdem ich gestern vormittag lange Zeit in dem Shop (www.baitcasterproshop.de) verbracht habe und mir sehr viel über Ruten und Rollen habe erklären lassen habe ich dann letztendlich folgendes empfohlen bekommen und gekauft:

Rolle Shimano Citica, Rute WFT Penzill Nano 6 - 16gr.

Warum? Mir wurde diese Rolle ausdrücklich empfohlen, es waren auch eine Curado, Chronach, Aldebaren, etc. im Laden. Mir wurde nachvollziehbar erklärt warum die Citica für meine Ansprüche reicht. Das hat mir gereicht.
Die Rute wurde mir unter anderem empfohlen als Zweitlösung. Direkt empfohlen wurde mir eine Loomis bzw. eine Shimano. Allerdings waren die für mich im Moment nichts weil es einteilige Ruten waren. Daran habe ich bis jetzt noch nicht gedacht und habe ein leichtes Handlingproblem damit.
Ich habe die Rolle mit den Ruten geworfen und es wurden mir die Unterschiede genau erklärt.
Somit habe ich die Entscheidung getroffen und denke das passt.



Klar gibt es besseres und auch andere Rollen. Aber ich bin jetzt erstmal zufrieden und kann in Ruhe üben.

Ich bedanke mich für alle Posts, die waren sehr informativ und haben mir auch einige Infos gebracht.

Schönen Abend noch,

Mfg
Martin
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Stimmt nur zur Hälfte.

Ja ich habe die Penzill gekauft. Aber wie geschrieben war die für die kleinen Barsche etwas zu straff.

Darum die neue L-Rute. Eine Tailwalk Del Sol C632L SP.
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Danke für die Antwort. Ich schließe eine L Rute nicht kategorisch aus. Die Frage bleibt allerdings ob sie die, mal größere mal kleinere, Überbelastung dauerhaft aushält. Ich meine jetzt nicht das sie unbedingt gleich in 2 Teile auseinanderfällt sondern sie halt so schleichend an Qualität verliert.

Was mir allerdings generell aufgefallen ist, ist die Tatsache dass recht viele ML Ruten hoch gehen bis 16-17 g und damit viel Überschneidung mit einer MH besteht.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Darum die neue L-Rute. Eine Tailwalk Del Sol C632L SP.

Die hab ich auch schon ins Auge gefasst. Hast du schon kleinere Wobbler testen können? Auch wenn Schnur und Rolle noch nicht optimal sind wäre es interessant. Suche noch eine die 4-5 g Wobbler gut werfen, aber dann auch führen kann. So Klasse Illex Chubby DD oder Squirrel 61 SP oder ähnliches.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Also ein DChubby läuft schon noch gut an der C632L, Sq 61 ist auch entspannt. Für die DD Chubbies finde ich eine ML allerdings passender.
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Seh ich genauso wie Yoshi!
Hab mir die Rute auch vor 2 Wochen zugelegt und bin echt super zufrieden. Chubby, squirrel61 sind super zum werfen. Die Rute lädt sich sehr gut auf wie ich finde. Auch zum Gummiangeln bringt sie Freude... Max. 7g mit schlankem Gummi. Ist wirklich ne kleine Allrounderin:)
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ich habe gestern nur meinen alten Balzer MK Zappelphilip mit 4gr./4cm mal probiert. Fliegt ganz okay, denke mal so um 10 Meter. Führen lässt er sich auch ganz gut, man merkt in der Spitze deutlich die Vibrationen.
Genau wie bei den Zikaden und SpinJigs. Ich finde das recht gut.
Ich muss aber auch gestehen dass ich nicht der Feinmotorik-König bin, ich kurble die Dinger meistens durch und twitche ab und an mal.

Ich denke auch mal das ein DeepDiver da zu viel Druck machen würde.
Ich kann ja mal aus Spaß bei einem der nächsten Ausflüge meinen Salmo DeepDiver ausprobieren. Der hat glaub ich 5gr. soll auf über 3 Meter runtergehen, die Schaufel ist fast so lang wie der eigentliche Köder :grin:.
Da muss ich aber mal wieder mit dem Yak raus, sonst ist es zu seicht.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Ich hab nochmal nachgesehen. Ich hab nur D Chubbys und keine DDs. Die fliegen bei mir mit ner Alphas 15-20 m, allerdings an einer ML 5-20g mit 7kg Schnur. Da reizt es mich schon, nochmal etwas feiner ranzugehen und zu kucken was da noch so geht.

Die Del Sol ist vorgemerkt. Was ist mit der A-TEC Crazee Bass C632ML. Hat die jemand im Vergleich getestet? Echte 3.5 - 10 g Ködergesamtgewicht wäre völlig OK für mich.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Nach der A-TEC Crazee Bass in ML hatte ich bei Nippon Tackle auch gefragt, genauso wie nach der Major Craft Firstbass ML und der Valley Hill.

Mir wurde dann aber zu einer L Geraten weil die ganzen ML Ruten zuviel Überschneidung mit meiner Penzill haben (6-16gr.).

Auch meine Sorge nach genügend Reserven bei größeren Fischen wurde mir genommen. Fabian fischt die Rute als Allrounder selber und konnte auch größere Fische problemlos landen. Ebenso wie er etwas größere Köder als 7gr. fischt.

Die Rute ist im Moment im Angebot und hat einen Sonderpreis von 169,- statt 189,-. Der Preis sollte noch bis zum 30.09 gelten.
 

Oben