Günstige BC Kombi in ML zum Barschfischen gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ja das sind wirklich feine Rütchen die Del Sols.

Da wirst Du mit Sicherheit noch viel Spaß damit haben.

Aber ich sehe schon, ich darf über den Winter fleißig üben - das sind ja Wurfweiten, da träume ich noch von 8-O.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Ist klar, dass reale Köder kürzer fliegen. Aber so kann es jeder nachvollziehen und ggf. seine Ergebnisse posten. Am Anfang ist man ja oft unsicher bzgl. Einstellungen und eigenen Fähigkeiten.
Werd irgendwann auch nochmal schwerere Bleie ranhängen. Bzw. die schwereren Combos testen.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Da hast Du wohl recht, aber ich habe da vom Ufer aus noch klare Defizite.
Wobei ich gestern abend noch ein bisschen geworfen habe, da waren schon ein paar ganz brauchbare Würfe dabei. Auch Überkopf klappt jetzt immer besser.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
So gleiches Spiel wie oben, Del Sol ML , Daiwa Alphas SV. Nochmal mit 8g und 15 g wiederholt. 8g ging so auf 47-52m (s.Bild).
15g für mich überraschend gar nicht so viel weiter durchschnittlich 55m, weitester ca. 60m. War aber auch etwas kitzliger mit der Wurfbremse...

Insgesamt ist dieses Sportplatzgewerfe mit so kleinen Bleien nicht ganz einfach. Weil man die weder im Flug, noch beim Auftreffen so richtig sieht und sich sehr auf sein Gefühl verlassen muss. Dann rennt man hin und kuckt wo es liegt. Da kommt insgesamt kein richtiger Flow rein, dass man wirft und dann ggf. Wurftechnik und Bremsen anpasst und den nächsten Wurf macht. Also vielleicht doch noch einen Line-Counter anschaffen...

Del_Sol_C632_8g.jpg
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Nochmal ein paar Sportplatz-Updates für o.g. Combo mit "echten" Baits . (Leider trotzdem keine Bisse bekommen!)

Diving Chubby 38 (4.3g) - 25m
Gambler TZ Swimmer 3 Zoll Gummi + 5g Jig (8.5g laut Waage) - 38-41m

Gerade beim Chubby macht die Bremseneinstellung ne Menge aus, anfangs hatte ich etwas defensiver eingestellt. Da waren es nur 16-18m, dann langsam Bremsen rausgenommen bis ich o.g. Weite erreicht habe. Allerdings ist danach auch schnell der Punkt erreicht wo man Overruns kriegt. Aber ich insgesamt ganz zufrieden für eine ML-Combo. Würde mich mal interessieren wo andere mit noch leichteren Ruten & Rollen landen.
 
M

M.J. Waxx

Gast
Seid gegrüßt Männer,

nachdem ich diverse Threads in verschiedenen Foren mitgelesen habe, hat mich die Lust gepackt es Chiemseebarsch gleich zutun und auch einmal
in das Baitcastfischen einzusteigen. Da ich von der Materie jedoch keinen Schimmer habe, benötige auch ich eure Hilfe und greife den Thread hier mal auf:

Rolle:

Daiwa Tatula Type-R CT 100HSL LH
- fischt ein Angelkollege von mir, fässt sich angenehm an und er hat bisher voller Begeisterung dafür geschwärmt. Ich denke die werde ich von mir selbst zufällig dieses Jahr unter den Weihnachtsbaum legen und auspacken.

Rute:

Hier fängt mein Problem an, eigentlich mag ich meine Ruten min. 2,40m , da ich jedoch mein BellyBoat in den letzten Wochen wieder flott gemacht habe und einige Umbauten vorgenommen habe (Thread mit Bildern folgt, ich habe ein schönes Eigenbausetup gebastelt auf das ich schon ein wenig stolz bin), möchte ich von diesem
wieder öfter fischen, sprich, die Rute sollte nun doch unter 2,10m werden.

An diesem Punkt sollte erwähnt werden, dass ich zum größten Teil zwischen 6-14g fische, sein es Creature Baits am TR/CR/DS oder 2-4" Shads etc, der ein oder andere Minnow fristet auch noch sein dasein in der Tacklebox. Zielfisch ist der Barsch, wobei ich im Winter die Kombo vll auch gern Vertikal auf Zander in unseren Flacheren Seen einsetzen würde.

Habt ihr eine Empfehlung für mich, welches Stöckchen in dem schier endlosen Rutenwald für meine Vorhaben in Frage kommen würde ? Preislich würde ich mir ungefähr
150€ maximal vorstellen. Gern auch gebrauchte Ruten, neu ist schließlich nicht immer besser :)

Vielen Dank und Tight Lines,

Max
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
An diesem Punkt sollte erwähnt werden, dass ich zum größten Teil zwischen 6-14g fische...


Meinst du damit 6-14g Ködergewicht gesamt oder 6-14g Jigheads, Bullets,Drop-Shot Bleie, etc.? Der Unterschied ist bei einem 2 Zoll Köder gering, bei nem 4 Zoll Köder deutlich.
Also vielleicht nochmal die Köder gesamt nachwiegen, dann können die Kollegen mehr TIps mit der Rute geben.

Die meisten verwenden o.g. Tatula so im 10-40g bereich. 7g geht, aber wenn Du dauerhaft in dem Bereich unterwegs bist, ist es "eigentlich" die falsche Rolle. Allerdings sind die "richtigen" Rollen in dem Bereich nen Hunni teurer (z.B. Daiwa Alphas/105 SV, Abu MGXTreme, Shimano Metanium,Brenious, Aldebaran, etc.).
Abu Premier und Chronarch 151 HG werden die günstigsten leichten Alternativen im 5 - 20g Bereich sein. Hab ich aber selbst keine Erfahrungen, wie deutlich der Unterschied zu einer Tatula ist. Du kannst allerdings auch mit der Tatula anfangen und diese dann später auf eine 7-28g oder 10-40 g Rute umziehen, falls Du sowieso später noch eine Combo dazu willst. Preis-Leistung und Bandbreite von 10-70g ist bei der Rolle super.
 
M

M.J. Waxx

Gast
Hi Conair,

Das Gewicht bezieht sich auf die gesamte Ködergewichtsklasse.
Die normale Tatula ist dafür zu groß dimensioniert,das ist mir klar.
Die 2017er CT Typ R 100 HSL ist jedoch deutlich kleiner als die normale Tatula und auch erst seit November 2016 in Deutschland verfügbar,deshalb meine Frage ans Board,ob jemand eben dieses Modell schon fischt und Feedback geben kann.

Um dieses 2017er Modell handelt es sich :

http://www.daiwa.com/us/contents/reels/tatula_ct_typer/index.html

Die normale Tatula macht sich sicher schön für eine mittlere HechtCombo :)

Danke für dein Feedback, vor der Qual der Rutenwahl stehe ich immer noch :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Hi Conair,

Das Gewicht bezieht sich auf die gesamte Ködergewichtsklasse.
Die normale Tatula ist dafür zu groß dimensioniert,das ist mir klar.
Die 2017er CT Typ R 100 HSL ist jedoch deutlich kleiner als die normale Tatula und auch erst seit November 2016 in Deutschland verfügbar,deshalb meine Frage ans Board,ob jemand eben dieses Modell schon fischt und Feedback geben kann.

Um dieses 2017er Modell handelt es sich :

http://www.daiwa.com/us/contents/reels/tatula_ct_typer/index.html

Die normale Tatula macht sich sicher schön für eine mittlere HechtCombo :)

Danke für dein Feedback, vor der Qual der Rutenwahl stehe ich immer noch :(

Also CT ist nur schmaler, aber keine leichtere Spule, keine anderen Lager, etc. Deshalb ist sie immer noch 200g schwer und wird sich genauso werfen wie die "normale/alte" Tatula. Passt also eher eine schwere Barsch, mittlere Zander, leichte Hechtrute.

Also ich hab eine Del Sol MH ergattert, aber erst einmal in der Kälte richtig gefischt, sonst nur Wurftests auf dem Festland. Siehe oben. Da will ich momentan weder zu- noch abraten.
Das angegebene Wurgewicht passt aber sehr gut, 4 g Köder kann man schon werfen, bei 15g geht ihr schon ziemlich die Puste aus. Die ist aber vom Gefühl her etwas weicher, allroundiger als meine bisherigen recht straffen Ruten. Lädt sich untenrum besser auf, aber bei >10g lässt sie etwas nach. Also könnte es evtl. für deine Anwendung etwas straffer sein (extra-fast). Da habe ich aber keine direkte Empfehlung im Kopf.

Vielleicht kuckst du z.B. mal hier in den Thread:

https://www.barsch-alarm.de/showthread.php?28995-shimano-zodias
 
J

jennymaik

Gast
Also ich empfehle dir auch mal die Daiwa Porex anżugucken oder die Shimano Curado 71xg oder Shimano Scorpion 71xg
 
M

mueslee

Gast
Für die angepeilte Wurfgewichtsklasse wäre mir die Prorex mit ihren 215g zu wuchtig. Hast du die denn selber schon mal gefischt?
Die Curado 71 passt aber in der Tat sehr gut für den Bereich, auch wenn ich aus eigener Erfahrung zur HG greifen würde.
 
M

M.J. Waxx

Gast
So Es gibt Updates dear Rute und Rolle betreffend,bzw. eher den des Einsatzzweckes.War die letzten zwei Tage an der Elbe rund um Lüneburg unterwegs und so sehr inch meine Shimano Aspius + hochübersetzte Stradic liebe,zum Fischen mit Wobblern auf Zander war sie einfach ne Idee zu unhandlich in der Grifflänge und zu hoch übersetzt.
es wird sich also auf eine BC hinauslaufen,die die 14-18g meiner Lieblings Wobbler meistert und auch mal vertical mit 30g+ mitspielt.

Rute habe ich mir bei Nippon Tackle mit einer Major Craft schon ausgeguckt - vielen Dank und Grüße an #AngelMicha für die Beratung

Rolle bin inch noch am Schwanken,doch es word wohl auf die kompakte Tatula hinauslaufen.

Ich bin ja gespannt wie ein kleiner Junge aufs Casten :)

Danke für die Beratung Männer und sollte jemand seinen Bestand im Rutenwald und Rollenkoffer noch lichten wollen,
ich kauf gern gebrauchte abgestimmte Kombos :)

gruß und tight lines,

Max
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Ja wenn du 14-18g Wobbler schmeißen willst, kommt es auf den Druck der Tauchschaufel an. Aber da musst du schon in Richtung 28g Rute kucken. Dann passt die Tatula auch super.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Na dann solltest du wohl die First Cast MH nehmen. Aber eventuell nochmal Rücksprache mit Herrn Nippon halten. Ich weiß nicht wie realistisch die WG Angaben ausfallen.
 

Oben