Günstige BC Kombi in ML zum Barschfischen gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

mueslee

Gast
Ich glaube das ist ganz normal, dass man durch die andere Haltung die Anschläge mit der BC erst mal nicht so satt setzen kann wie mit der Statio. Zumindest ging es mir anfangs auch so mit der BC. Beim Zanderangeln merkt man das natürlich bedingt durch das harte Maul noch deutlicher im Vergleich zu Barschen oder Forellen.
Platter Spruch aber Übung macht den Meister :)
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Naja die imx hat ne super übertragung, aber mann muss schon etwas gefühl bekommen um das alles warzunehmen.
Zander beißen oft zickig, da gibt es Tage da gibt es zwar Kontakt, aber kaum einer bleibt hängen.
Also würde ich da nicht gleich Rückschlüsse ziehen...
Fisch doch mal im direkten Vergleich.
Oder der Anschlag sitzt mit der bc noch nicht so....
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Momentan tendiere ich zu einer Shimano Zodias Cast in ml. Sollte ganz gut für den erdachten Einsatzbereich passen und als Kombi mit der Core sollte das auch gut gehen. Ist zwar wieder ne 6"6' (meine 4. in der Größe), aber was solls.
Als Rolle für die IMX hatte ich auch die Curado im Hinterkopf, denke bei Wurfgewichten zwischen 20 und 30g muss es nichts hochwertigeres sein. Ich schwanke allerdings noch bei der Größe, ob ich die 71er oder die 201er nehmen sollte. 30g Unterschied ist schon nicht ohne und ich denke die Schnurfassung der 71er sollte reichen. Vom WG werde ich die 30g wohl nie überschreiten, also sollte die 71er eigtl reichen..
 
M

mueslee

Gast
Würde definitiv die 71er nehmen, die macht das locker mit, die Schnurfassung ist auf jeden Fall ausreichend und - wie du schon sagtest - sie wiegt einfach deutlich weniger. Die 201er fische ich an einer 10-35g Rod mit ordentlich Luft nach oben, die 71er an einer 5-21g.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Kleines Update von mir, war heute Abend noch mal kurz mit der Rute draußen am See.

Habe mit einem 8gr. Spinmad Spin-Jig gefischt.

Konnte 2 Barsche zum Biss überreden. Ein kleiner mit knappen 15cm und ein schöner recht wohlgenährter mit 25cm.

Ich muss sagen das Feedback der Rute ist da echt super. Bei dem größeren Barsch hat sich die Rute richtig schön gebogen und ich habe den Fisch auch gut gespürt. Am Schluss hatte ich schon etwas Angst dass er ausschlitzt, weil die Bremse recht weit zu war und der Fisch sehr lebhaft. Aber die Rute hat das ganze gut abgepuffert.
Auch bei dem kleinen habe ich deutlich gemerkt das ein Fisch dran war.
Das hatte ich bei der Penzil nicht.
Und die Bissverwertung ist wesentlich besser, dadurch das die Rute recht weich ist gibt es nicht so viele Fehlbisse. Der Fisch kann den Köder besser packen/einsaugen. Zumindest ist das mein Gefühl, auch im Vergleich mit der Penzil. Da hat man schon öfter gemerkt dass ein Fisch am Köder dran ist, aber gehakt war er nicht.

Also nochmal, die Rute macht bei den kleinen Barschen hier richtig Laune!
 

EnGroSSeWilli

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
418
Ort
Würzburg
Ich leih dir mal meine Valley Hill Buzztriks (BTKC-66M), ich glaube die könnte genau das sein wonach du suchst.
Aber die ist mir für Barsch zur Zeit ein wenig zu schwach ;)
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Mir fallen nur 2 Gründe ein, woran es liegen könnte.
1: die Haltung der Rolle ist zu "schwammig" und ich muss mir angewöhnen, die Rolle fester in der Hand zu halten.

An der Rolle liegt's mit Garantie nicht, außer du hast die Schnurbremse offen und stopst die Spule beim Anschlag nicht per Daumen..

2: Die Länge der Rute. Vorher habe ich meist mit einer 2,40m Rute gefischt. Evtl liegts daran, dass man mit einer 2m Rute den Anschlag auf Distanz nicht so gut durchbekommt. Allerdings habe ich auch viele Fehlbisse im Nahbereich zur Zeit und ich habe für leichtere Sachen ne 6"6' Spinning mit ner 1000er Statio und damit hatte ich die Probleme auch nicht. Klar, Fehlbisse gabs vorher auch, aber nicht so krass wie momentan. Meint ihr ne 2,20m - 2,40m Rute wäre geeigneter?

Für Zander nehme ich eine 2,1m BC mit relativ langem Griff (ende schließt mit dem Ellenbogen ab). Der Anschlag erfolgt dadurch direkt aus dem Oberarm. Damit habe ich noch nie einen Zander verhauen. Dieses Jahr hatte ich trotzdem ähnliches Pech wie du: 4 Zander an einer 2,7m Rute mit Statio durch Fehlbisse und schlechte Anschläge verloren, den Größten (90+) davon sogar, weil sich der Drilling in den Kescher gehängt hat. Dumm gelaufen. Sowas passiert beim Zanderangeln, die letzten Jahre hatte ich da eher Glück.
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Ich leih dir mal meine Valley Hill Buzztriks (BTKC-66M), ich glaube die könnte genau das sein wonach du suchst.
Aber die ist mir für Barsch zur Zeit ein wenig zu schwach ;)
Wenn ich nur 10 Minuten die Woche angeln würde und in jeder dieser Minuten einen 40+ fangen würde, würd ich hier auch auf die Kacke haun :D

An der Rolle liegt's mit Garantie nicht, außer du hast die Schnurbremse offen und stopst die Spule beim Anschlag nicht per Daumen..
Ich meinte nicht die Rolle oder deren Einstellung, sondern meine Haltung der Rolle ist evtl zu schwammig.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Mal ein kleines Update von mir:

Heute ist meine neue Rolle aus Japan eingetroffen, diese wird an der Tailwalk Rute die Citica ablösen und zukünftig zum Barscheln eingesetzt:
 

Anhänge

IMG_20161004_173143.jpg IMG_20161004_173128.jpg IMG_20161004_173012.jpg

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Finde die auch recht ansprechend. Deine Erfahrungen würden mich also entsprechend interessieren.

Manche Nutzer fanden aber das Kurbelverhalten ungewohnt oder aber schlechter als mit anderen Shimanos (Kurbel/ Knobs zu klein). Kannst du dazu etwas sagen?
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Hallo,

Erfahrungen werden natürlich folgen, ich muss jetzt erstmal die Schnur aufspulen und dann sollte natürlich das Wetter passen. Ich denke aber das ich am Wochenende mal raus kann.

Ich finde das Kurbelverhalten im Vergleich zur Citica jetzt nicht recht anders, klar das ganze ist etwas filigraner.

Die Kurbel hat übrigens die gleiche Größe, die Knobs sind an der Scorpion etwas kleiner.

Hier noch ein paar Bilder, vielleicht hilft das noch etwas.
 

Anhänge

IMG_20161006_194052.jpg IMG_20161006_194419.jpg IMG_20161006_194810.jpg

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
So,
nachdem ich gestern abend beide Rollen mit der neuen Cast Away bespult habe bin ich heut mal mit der Citica und der Penzill losgezogen.
Auf der Citica ist die Cast Away mit 20lbs drauf.

Also mit den schwereren Ködern wirft sich die Rolle in Verbindung mit der Penzill sehr angenehm. Ich habe meine diversen größeren Köder mal so durchprobiert. Sehr gut gingen die Spin-Jigs mit 12 gr. und absolut perfekt ging der Rapala Rattlin´ Minnow Spoon mit 16gr. zu werfen (Der Köder gefällt mir übrigens sehr gut, das war bestimmt nicht der letzte) . Der dürfte so an die 30 Meter weit geflogen sein. Was zu schwer war und nicht mehr so gut ging waren normale Spinner mit 19gr. Aber dafür ist die Rute ja nicht ausgelegt. Ich denke mal die Range zwischen 12 und 16gr. ist perfekt.

Das ist auch jetzt mal völlig ausreichend, ich kann an dem See wo ich die größeren Köder fische überall mit dem Ruderboot hinfahren.

Die Schnur fischt sich auch angenehm. Natürlich kann man nach dem ersten Gebrauch nicht viel darüber sagen, nur so viel: Viel besser und glatter wie die vorherige Schnur. Ich hatte ein paar saubere Perücken, die konnte ich aber alle lösen. Die Schnur macht zwar etwas mehr Geräusche wie die alte, ist aber vernachlässigbar. Farbe ist auch besser wie gedacht.
Und die kommt mir auch recht dünn vor. Vom ersten Eindruck her bin ich da recht zufrieden.

Wenn ich die Scorpion gefischt habe werde ich hier weiter berichten.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Hier noch erste Erfahrungswerte zu der Scorpion:

Ich war jetzt 2 mal damit unterwegs. Macht wirklich Laune die Rolle.

Bespult ist die Rolle mit der neuen Cast Away in 12lbs. Dazu ein Fluoro Leader Sunline Siglon mit 10lb.

Ich kann auch jetzt vorab die Frage von Conair76 direkt beantworten: Mich stören die kleineren Knobs an der Rolle nicht, die Kurbel war ja gleich groß. Also kein Unterschied feststellbar.

Die Rolle an sich ist sehr angenehm in der Haptik und von der Größe her auch genau richtig für mich. Ich kann die Rolle ganz gut mit der Hand umschließen, mein Daumen passt genau auf die Spule. Soll heißen das der Zwischenraum im Gehäuse nicht mehr kleiner sein dürfte.
Auch bei der Farbgebung ist mir noch eine Kleinigkeit aufgefallen: Das Gehäuse ist schwarz metallic lackiert. Die Metallpigmente glitzern auch in rot. Passt somit auch gut zu den roten Applikationen an der Rolle. Nicht lebenswichtig, aber ganz nett.

Ich habe 2 Pins aktiviert (bei der Citica ist es nur 1 Pin) und das Stellrad auf 3 gestellt. So wirft sich die Rolle wirklich angenehm. ich kann, wie in einem anderem Thread geschrieben, keine Zickigkeit feststellen. Selbstverständlich produziere ich noch die ein oder andere Perücke, das ist aber mit der Citica das gleiche.
Die Wurfperformance ist wesentlich besser, die leichten Köder fliegen gefühlte 7 - 10 Meter weiter.
Ich werde die genauen Wurfweiten mal bei Gelegenheit am Sportplatz nachmessen.
Es macht aber mit der Rolle einfach wesentlich mehr Spaß, das ganze Gerät ist jetzt besser aufeinander abgestimmt.


Und noch etwas zu der Schnur (Eigentlich sollte ich gar nicht erzählen wie blöd ich mich da angestellt habe - aber es zeigt das die Cast Away eine gute Schnur ist):

Ich bin am Sonntag mit der Wathose ein paar Meter in den See raus gegangen. Schönes Wetter, Sonne, glitzernde Wellen. Richtig schön chillig und entspannt. So auch meine Haltung und Konzentration beim Fischen.
Ich habe eine Tube mit Jig an das Vorfach gehängt (habe erst zuhause beim Nachwiegen festgestellt das es knappe 15gr. Gewicht waren) und mal schön kräftig geworfen. Der Köder fliegt 10 Meter und - vor lauter schönem Wetter war ich unkonzentriert - es gibt einen sauberen Backlash. So heftig das es mir die Rute aus der Hand gehauen hat (Schon notiert: Rute in Zukunft immer schön festhalten und konzentriert werfen und fischen :wink:). Die ist dann einen Meter vor mir ins Wasser gelflogen, aber ich konnte die gleich wieder rausholen bevor die untergegangen ist.
Ich dachte schon sauber abgerissen oder ähnliches - nix gibts. Der Köder noch dran und alles bestens. Also von der Schockresistenz bin ich wirklich positiv beeindruckt. Ich habe schon ganz schön kräftig ausgeholt und das Ding ordentlich rausgepfeffert.
Also von da her kann ich die Schnur schon empfehlen. Auch Perücken lassen sich sehr gut lösen. Ich finde auch dass die 12lbs nochmal etwas leiser ist wie die 20lbs. Und natürlich auch nochmal etwas glatter. Wenn ich eine Perücke gelöst habe und die Schnur mit Spannung aufspule schaue ich immer zweimal hin - die ist so glatt, ich denke immer die Bremse ist offen. Ist sie aber nicht, die Schnur gleitet einfach so leicht durch die Finger.
Das einzige was ich jetzt auf Anhieb bemängeln könnte wäre die Sichtigkeit bei bewölktem Himmel und Wellengang. Da habe ich die Schnur nicht sehr gut gesehen. Hatte aber auch nicht die Pol-Brille dabei. Könnte mit der Brille ganz anders sein.

So viel mal dazu - ich werde weiter berichten wenn sich neues ergeben hat.

So long...

Martin
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Danke für die Updates. Hast du die mit der Del Sol oder der Penzill gepaart?
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
So jetzt ist mir doch eine Del Sol 632ML zu einem Preis zugeflattert, wo ich nicht nein sagen konnte. Eigentlich wollte ich ja noch die L.

Um mal den unteren WG-Bereich zu testen hab ich mal ne Daiwa Alphas SV drauf geschnallt und ein 5.5 g Lochblei angeknotet. Das flog reproduzierbar auf dem Sportplatz auf etwa 41m.
Hab jetzt nicht viel an den Bremsen rumgedoktert, weil wenig Zeit. Aber auf meinem Sportplatz ist das bis 2m vor den Mittelkreis.
20161103_122624.jpg

Nachtrag: Hab jetzt nochmal mit Google Maps nachgemessen. Und da kommt oh Wunder genau das gleiche raus wie mit dem Bandmaß. Also für solche Tests ganz gut geeignet.
Del_Sol_C632_5.5g.jpg
 

Anhänge

Del_Sol_C632_5.5g.png
Zuletzt bearbeitet:

Oben