Günstige BC Kombi in ML zum Barschfischen gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Ich würde mal Jig Spinner a la ASP oder Profiblinker verwenden. Fliegen wie sau, Perückenneigung ist gering und du hast gute Chancen beim Wurftraining den Zielfisch zu fangen.

Und ich würde ruhig mal über 16g gehen. Erstmal nicht voll durchziehen. Du merkst dann schon irgendwann,wenn man nur noch "löffeln" kann oder will, wann die Rute nicht mehr kann. Eventuell ist das erst bei 30g.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Und nicht zu schnell Schnur schneiden. Man kriegt ne Menge Perücken raus, wenn man mit spitzen Fingern von oben zupft und die losen Schlaufen anhebt und rauszieht. Dann die freie Schnur sanft rausziehen. Wenn es wieder blockiert, zurück zum zupfen. So halten 100m ne Weile.

Später hast du selten Perücken und kannst die meisten unter 1 min lösen.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Hallo,

ich habe heute abend mal ein bisschen am See geworfen. Also 16gr. Effzett geht natürlich recht gut. Spinmad Hart Zikade mit 9gr. geht auch recht gut. Eigentlich gleich gut. Bei den beiden kann ich auch dahin werfen wo ich will. Also von der Richtung her meine ich.
Ich habe dann auch mal einen Lipless Crank mit 5gr. und einen 5cm Kopyto mit 5gr. Bleikopf geworfen. Das geht mit der Rute nicht. Die fliegen zwar irgendwie um die 10 Meter, ich kann aber beim besten willen nicht dorthin werfen wo ich will. Egal wie ich es probiere.
Dann habe ich noch die Lurefans Rattlesnake geworfen mit 14gr. War eigentlich super zum Werfen und auch gut zu führen. Eigentlich ideal, auch von der Rückmeldung her. Da war die Zikade auch recht gut. Man spürt die Vibrationen in der Rute recht gut, aber nicht unangenehm.

Ich denke mal so wie ich das gesehen habe brauch ich bei der Rute mindestens 12gr. um da richtig schön fischen zu können. Die Zikaden gehen auch noch.

Ich bin noch nicht dazu gekommen über 16gr. zu gehen, da muss ich nochmal einen Spinner mit 20gr. ausprobieren. Einen ASP mit 22gr. habe ich auch noch.

Mit der Schnur bin ich nicht so zufrieden. Ich werfe zwar so gut wie keine Perücken mehr, wenn überhaupt nur sehr kleine die ich einfach so rausziehen kann. Aber die Schnur ist sowas von empfindlich und franst sofort aus. Das habe ich bis jetzt noch nie gehabt. Ist das bei der BC normal wenn man mal eine Perücke rauszieht? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Wie ist das eigentlich mit dem Einwerfen, so wie ich das gelesen habe wird die Rolle erst nach einiger Zeit so richtig "geschmeidig". Dann wirft sich das ganze ja wohl noch etwas leichter?
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo Martin,

die Schnur besteht aus Strängen, diese Stränge selber aus etlichen hauchfeinen Filamenten. Das macht unbeschichtete PE meist empfindlich, gerade wenn Du Klemmer oder Nester hast nimmt die Schnur dadurch häufig Schaden, "franst aus", dann sind einzelne Filamente gerissen.

Das mit dem Einwerfen stimmt, ist aber nicht der Faktor welcher aus 10 25 Meter macht.

Übung ist alles beim BC, runde Würfe, den Köder "nach hinten" werfen um die Rute aufzuladen und dann nach vorne durchziehen, das braucht seine Zeit, egal ob seitlicher Rollwurf oder über Kopf. Probiere auch mal verschieden lange Pendel aus, d.h. das Stück zwischen Rutenspitze und Bait.

Am Ende ist es wie Fahradfahren, haste es einmal raus dann kannst Du es und merkst ggf auch was falsch läuft.

Ich bin auch immer noch am Anfang und weiß das ich im Bereich BC noch ohne Ende zu lernen habe.

Gruß

André
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wieviele Pins hast du bei der Curado momentan aktiv? Ich bin bei einem Pin und am Rädchen auf Stufe 9 ....

PS: Meine Curado hat von Anfang an schlecht geworfen - war dann bei nem Kollegen aus meiner Ecke der im F4M sehr Aktiv ist. Der hat die kurz zerlegt und 2 Lager waren am Werk dermaßen zugefettet - dass eines erst nach nem Aceton Bad wieder lief das andere musste getauscht werden. Habe momentan (da er keine anderen Lager hatte) Boccas drinnen - aber mit nem eher gutmütigem Öl.... hatte viel gebracht....

Dennnoch kommt wohl irgendwann ne 240er Caste mit ner anderen Aktion..... die Penzil ist mir zu kurz und zu brettig..... sehe das auch, dass die erst ab 12-14Gr ordentlich beim Wurf ne Aufladung bekommt....
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Nein, das mit dem Ausfasern ist eigentlich nicht nochmal. Gerade wenn du nicht stärker dran ziehst. Wird wohl nen Grund haben, dass die Schnur umsonst war.
Ansonsten kannst du natürlich nochmal die Bremse schrittweise weiter aufmachen. Hast ja wahrscheinlich auch Pads drin, oder?
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Nein, das mit dem Ausfasern ist eigentlich nicht nochmal. Gerade wenn du nicht stärker dran ziehst. Wird wohl nen Grund haben, dass die Schnur umsonst war.
Ansonsten kannst du natürlich nochmal die Bremse schrittweise weiter aufmachen. Hast ja wahrscheinlich auch Pads drin, oder?

Ne, normal ist das nicht, passiert aber auch bei TOP Schnüren wie Stroft oder Sunline. Ich glaube bei Sunline steht das sogar auf der Webseite.

shit happenz, ist halt manchmal so.

@Conair76: Was meinst Du mit Pads?

Reinigen und neu ölen kann was bringen, gerade wenn die Rollen ab Werk mit Öl getränkt sind. Tuning würde ich erstmal komplett von abraten, das kannste machen wenn Du richtig werfen kannst bzw genug Übung hast. Lies mal die Beiträge von scorpion1 dazu.

Aber die meiste Wurfweite bringt die Übung.

André
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ich denke das das eine günstige Schnur ist, kann es aber nicht sagen. Normalerweise sollte Marco ja in seinem Shop keinen Schrott haben...
Es fällt mir nur extrem auf das diese Schnur im Gegensatz zu meinen bisher doch wesentlich mehr befischen Schnüren (Stroft GTP R, Spiderwire Code Red und Daiwa 8-braid) recht empfindlich scheint. Aber gut, das kriege ich noch raus.

Das mit dem Einwerfen hat mich nur interessiert. Was aber für mich noch interessanter wäre, ist das öffnen der Rolle und mal die Lager checken. Allerdings ist dann die Garantie weg, oder nicht? Also sollte man das machen oder eher lassen?
Tuning kommt ja im Moment wirklich nicht in Frage, das ist mir klar. Dafür ist es noch viel zu früh. Allerdings ist die Frage ob die Citica da überhaupt geeignet ist? Rein theoretisch, gäbe es da Lager dafür? Spule ist in der Preisklasse sowieso nicht angebracht - da kostet ja die Spule mehr wie die Rolle.

Und die Bremse ist offen, ich habe 1 Pin aktiviert und die Einstellung ist je nach Köder zwischen 2 und 5. Die Rolle war von Anfang an nur mit einem aktivierten Pin im Einsatz. Hab die so bekommen und erst später mal da rein geschaut. Ich bremse immer mit dem Daumen ab.
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Naja, das von mir verlinkte "Supertuning" kostet fast nichts und bringt dir nochmal 10m Wurfweite.
Lies doch erstmal, bevor du abrätst. ;)
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Ich kenne die Seite, vieles macht da auch Sinn, ohne Frage.

Dennoch bleibt die Frage wie es dann mit Garantie etc aussieht, das gleiche gilt natürlich auch wenn man die Rolle "zerlegt" und die Lager neu ölt usw.

@Martin: Ich würde da einfach nochmal bei Marco anrufen oder vorbeifahren, ihn ggf fragen wie das mit Supertuning ist bzgl Garantie usw...

Was die Schnur angeht würde ich mir keinen Kopf machen, einfach weiter damit üben und dann irgendwann gegen EVO oder Castaway oder was anders austauschen. Zum üben und "kaputtwerfen" reicht die sicherlich erstmal. Schrott hat Marco nicht, ganz im Gegenteil.

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Also nicht falsch verstehen - ich meinte mit dem Tuning neue Lager, Spule und so weiter...

Deinen Link habe ich gespeichert und lese mir den natürlich durch. Ich bastle schon gerne an den Rollen und zerlege die auch gerne.
Mich schreckt halt die Garantiegeschichte ab.
Oder ist das halb so wild? So teuer war die Rolle auch wieder nicht und wenn es da in der Regel eh keine Probleme gibt?
Ihr habt da ja oft mal sehr viel mehr Erfahrung als ich, darum die Frage dazu.

Edit: Da war André schneller. Ich denke ich kenne die Antwort von Marco schon, ich habe ihn grundsätzlich mal zur Wartung und so gefragt. Er meinte nix machen, in 2 Jahren vorbeikommen dann macht er eine Wartung.
Es juckt mich schon zumindest mal die Lager anzuschauen und evtl. die Spulenwelle zu polieren usw... was es da noch alles gibt. Ich muss den Link von janfischt erst noch in Ruhe anschauen, aber nicht mehr heute.
Und mit der Schnur sehe ich das genauso. Diese Saison wird die denke ich mal noch draufbleiben. Im Winter mache ich mir dann Gedanken über eine neue.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Moinmoin, weiß jemand ob der Shopbetreiber natürlich gegen Bezahlung auch Wartungen durchführt von Rollen die nicht bei ihm gekauft wurden? Mir fehlt leider aus beruflichen Gründen aktuell die Zeit alle selber zu reinigen und zu warten.


Grüße Olli
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Hallo,

er hat zu mir gesagt dass er aus Zeitgründen nur noch die bei ihm gekauften Rollen wartet.

Du kannst aber natürlich gerne nochmal selber nachfragen
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
So,

ich bin heute morgen mal früh an den Sportplatz gefahren und habe mal ein bisschen Köder geworfen. Genau mit dem Setup und der Technik wie bisher.

Da habe ich mal wieder gesehen das ich keine Entfernungen einschätzen kann, ich habe mit dem Maßband mal nachgemessen:

Mepps mit 17gr und Effzett mit 16gr fliegen so 25 - 27 Meter
Zikade mit 9gr., Twister 7,5cm mit 10gr. und Kopyto 5cm mit 7gr. fliegen 22 - 24 Meter
Effzett mit 6gr. fliegt um die 20 Meter
Jenzi Corrigator Lipless Crank mit 5gr. fliegt etwa 12 Meter

So habe ich mich bis jetzt getäuscht, ich dachte es wären immer wesentlich kürzere Wurfweiten. Das finde ich jetzt wirklich nicht ganz schlecht. Ich werde jetzt erst mal an meiner Technik weiterarbeiten. Danach, wenn die Saison hier am See vorbei ist (spätestens Mitte November) werde ich mich dann um Rolle und Schnur kümmern.

Ich habe aber mal Fotos von der Schnur gemacht, da war wieder so eine Stelle die so ausgefranst war. Wenn ich da entlang fahre kann ich das ausgefranste wie eine Hülle verschieben, das schiebt sich dann zusammen. Also eine "richtige" geflochtene ist das aber dann so nicht, eher eine verzwirnte Schnur. Also auf jeden Fall keine Stroft.
 

Anhänge

IMG_20160904_075712.jpg IMG_20160904_075411.jpg

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
UI! Die Schnur sieht ja gut aus...

Dennoch, das kann Dir bei Stroft auch passieren.
Ich würde es mal mit Daiwas 8Braid EVO oder Castaway probieren.

Die Wurfweiten sind doch ganz OK für den Anfang.

André
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Also das mit der Schnur kenne ich so nicht. Kann aber nur auf Erfahrungen mit Stroft und Power Pro zurückgreifen.

Und das mit dem Tuning an einer Rolle, die Du gerade erst gekauft hast würde ich lassen. Speziell da du großen Wert auf Neukauf gelegt hast.
Sideplate ab, Spule raus und alles reinigen und ölen wo du rankommst ist ok. Aber so bald Du Schrauben lösen musst, geht der Part los wo man aufpassen muss, dass man keine Teile verliert und hinterher irgendwas nicht mehr zusammen passt.

Dann hol dir doch lieber später ne gebrauchte leichtere wo die Garantie eh weg ist und bastel daran rum.
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
So ne Schnur würde ich gleich runternehmen.
Eine sehr gute Alternative ist die Climax Touch 8 Braid, wie ich finde. Die bleicht aber schnell aus.
Ja, und was das "Supertuning" angeht, ist das ja im Wesentlichen nur eine Grundreinigung + Polieren von Welle, Ritzel und Bremsring. Wenn du das Ritzel beim Polieren auslässt, musst du auch nix schrauben.
Die Grundreinigung ist übrigens das genaue Gegenteil von "alles ölen, wo man rannkommt". ;)
Die einzige Stelle, an der ein winziges Tröpfchen des Shimano- Öls Wunder bewirkt, ist der Bremsring. Wenn der frisch geölt ist, mach aber lieber die Spulenbremse feste zu, sonst Wirrwar!
Lager brauchste erst mal nicht wechseln. Eine Reinigung könnte event. was bringen.
Ach ja, und wenn du mit einem aktiven Pin sicher wirfst, kannst du noch dessen Reibefläche verringern. Schnippschnapp. Das bringt auch noch mal was.
 

Oben