• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Wenn du das Free Rig eh nur geschliffen fischen willst, würde ich direkt aufs Jika Rig umstellen, da ist eine Hechtsichere Variante mit Titan oder Stahl kein Problem. Unterm Strich ist ein geschliffenes Free Rig nichts anderes, da das Blei eh die ganze Zeit vorm Haken sitzt.
Ja, Jika nutze ich auch, aber wie @Sir Saturday schon geschrieben hat, will ich eben auch lupfen....und @benwob hat auch Recht, dass Free Rig eben doch ein paar mehr Freiheitsgrade bietet.

Nichtsdestotrotz, habe jetzt mal 1x1 k2k bestellt und werde es nochmal testen. Hechte und bewegliche Gewichte sind einfach eine blöde Kombination.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Wobei ich der Meinung bin, dass die „absinkphase“ bzw. der „freefall“ selbst beim knackigen lupfen relativ dezent ausfällt. In den meisten Videos wird vertikal vor der Kamera gelupft. Macht das mal mit nem spitzen Winkel. Hab ich im klaren Wasser schon öfter versucht, viel mehr als jika ist das für mein Empfinden nicht.
Unterstützen kann man sicher indem man nach dem Anjiggen mit der Rutenspitzen schnell wieder zurück Richtung Köder geht und damit etwas lose Schnur gibt, aber damit werden es mmn auch nur wenige cm (mit nem actionshad durch den wasserwiderstand mehr als Creatur geschweige denn noaction ). Zudem „dartet“ der Köder dem Blei beim anjiggen oft hinterher was die Absinkphase nochmal reduziert.

ich fische das freerig sehr gerne, aber eher gezuppelt mit dem Vorteil des frei aufnehmbaren Köders (wie hier schon mehrfach erwähnt wurde).
Deswegen überraschen mich die Anstrengungen des Findens eines idealen hechtsicheren Freerigs. Ich wäre da auch eher bei Jika- oder Tokiorig.

falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat bzw ein Video hat mit einem realistischen Winkel beim Anjiggen, immer her damit, vielleicht liege ich auch falsch ;)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Für mich ist es das Rig der ersten Absinkphase und danach wie Jika.
Lässt Du an gespannter oder loser Schnur absinken? Bei uns muss ich an loser Schnur absinken lassen, da einige Meter tief, sonst bin ich schon wieder am Ufer....
Bisserkennung an loser Schnur stelle ich mir aber schwierig vor.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hat schon mal jemand probiert, das Free-Rig mit AFW Surflon (Nylon Coated 1x7) hechtsicher zu machen? Die Idee kam mir, als ich aus versehen eine größere Spule in Hechtstärke bestellt hatte und das in der Hand hielt. Heute kam jetzt eine in 5kg. Das ist natürlich dicker als 5kg ohne Coating, aber etwa vergleich bar mit 1x1 Titan in der Stärke. Ich hätte die Hoffnung, das die Gewichte darauf deutlich besser laufen als auf normalem Stahl und es weniger kringelt.
Zum Probieren komme ich erst im Mai, fürchte ich...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Ich habe erst kürzlich Kevlar probiert, wovon ich vor über nem Jahrzehnt mal eine kleine Spule erworben hatte, da mir sonst kein sinnvoller Verwendungszweck für die Schnur einfiel. Allerdings soll es wohl nicht vollkommen hechtsicher sein, weswegen es vielleicht direkt wieder ausscheidet. Der Memory-/Kringeleffekt ist jedoch gering.
 

Oben