• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Das Cannelle ist für mich das Beste Stahl was ich bisher hatte...da kannst die Knoten zu ziehen wie du willst, da knickt nix. Angenehm zu verarbeiten...das AFW fand ich auch ganz gut...
 

booeblowsi

BA Guru
Themenstarter
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.323
Punkte Reaktionen
9.694
An dieser Stelle nochmal besten Dank an @Onkel Pauli
Ich habe mir jetzt das Freerig ganz normal gebaut und setze statt dem Bait ein ganz kleines Tönnchenwirbel und dann ca. 10-15cm Titanspitze.
Der Effekt sollte ja der gleiche sein, wie beim klassischen Freerig eben. Bait läuft sauber nach. Denke das ist das einfachste Weg als neue Experimente mit weiteren Materialen, wo ich doch Fan von feinem Titan bin.
Die feinen Titanspitzen sind auch wesentlich unauffälliger und bei mir ist ja Zielfisch Barsch, es beißen halt an manchen Tagen viele Hechte drauf.
Werde berichten nach dem ersten Test...
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
An dieser Stelle nochmal besten Dank an @Onkel Pauli
Ich habe mir jetzt das Freerig ganz normal gebaut und setze statt dem Bait ein ganz kleines Tönnchenwirbel und dann ca. 10-15cm Titanspitze.
Der Effekt sollte ja der gleiche sein, wie beim klassischen Freerig eben. Bait läuft sauber nach. Denke das ist das einfachste Weg als neue Experimente mit weiteren Materialen, wo ich doch Fan von feinem Titan bin.
Die feinen Titanspitzen sind auch wesentlich unauffälliger und bei mir ist ja Zielfisch Barsch, es beißen halt an manchen Tagen viele Hechte drauf.
Werde berichten nach dem ersten Test...
also ähnlich wie Carolina rig?
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Klingt ganz interessant. Das Birnenblei oder Stabblei, welches frei läuft, ist ja viel direkter am Grund als ein Bullet. Probier ich Mal so aus...Crig verdächtig ist das auf alle Fälle aber ich denke das es eine zackigere und direktere Präsentation zulässt und der Köder noch freier umeinander Taumeln kann.
@booeblowsi Feine Stahlspitzen (bei mir Cannelle 3Kg) sind nicht weniger unauffällig. Ich hatte das Stroft Niti Polywire da und das ist geil und hat seine Berechtigung. Aber wenn es darum geht unauffälliger zu sein, dann bleib ich aus Preisgründen bei meinem Stahl, weil es keinen Unterschied macht.

VG
 

booeblowsi

BA Guru
Themenstarter
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.323
Punkte Reaktionen
9.694
also ähnlich wie Carolina rig?
Jein, zwar prinzipiell ähnlich, da Blei und Köder getrennt sind, aber eben nur 10-15cm.
Freerig und Texas sind ja auch recht ähnlich, nur hat das beim. Freerig durch weitere Öse ein viel freieren Lauf und das ist bei der Freerigvariante mit Titanspitze ebenfalls so.
Sollte zumindest. Ich werde es testen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
30.090
Ort
Mittelhessen
Really ?
Bei mir genau andersrum :sweatsmile:

Ich habe das Cannelle Muli-Flex, Cannelle Mega-Flex, Drennan Soft Strand und Flexonit in einer Spanne von 4,5-7,5kg hier.

Habe jetzt mal auf die Schnelle in einem stümperhaften Wohnzimmertischtest mehrfach Stücke von jedem durch die Fingernägel gezogen.
Beide Cannelle und das Drennan haben sich dabei nicht viel genommen.
Mal hat sich das eine Stück mehr gekringelt, mal ein Anderes.

Nur das Flexonit konnte deutlich mehr ab.
Selbst nach mehrfachen Durchziehen, war es zwar etwas gewellt, aber nicht gekringelt.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
Nur das Flexonit konnte deutlich mehr ab. Selbst nach mehrfachen Durchziehen, war es zwar etwas gewellt, aber nicht gekringelt.

Überrascht mich, aber einen Direktvergleich habe ich auch noch nie gemacht. Probiere vielleicht wirklich mal ein Freerig damit aus. Ich freue mich über eine Rückmeldung dazu.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
C-Rig fische ich schon lange auch mit Ösengewichten und kurzem bissfesten Vorfach. Es funktioniert wirklich gut, ist aber m. E. nicht als Free Rig zu sehen. Ein Bullet würde an der Montage auch nicht mehr viel Unterschied machen.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
C-Rig fische ich schon lange auch mit Ösengewichten und kurzem bissfesten Vorfach. Es funktioniert wirklich gut, ist aber m. E. nicht als Free Rig zu sehen. Ein Bullet würde an der Montage auch nicht mehr viel Unterschied machen.

Da hast du schon Recht aber ein Bullet würde den Köder doch mehr "mitnehmen" und die Birne geht viel freier direkt zu Grund und lässt den Köder auch freier agieren..aber ja es ist marginal, aber vielleicht ein schöner Mix aus C und Free Rig..ich schaus mir an...
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Man kann wohl sagen, wenn man die Montage "richtig" fischen will, sollte man auf Stahl verzichten. Wo man das wirklich kann ist die andere Frage und ob man das von sich aus kann und möchte. So wie oben gezeigt und beschrieben ist es halt ein Kompromiss und es ist mit Abstrichen zu rechnen...
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
ok was spricht eigentlich dagegen ein Free rig mit keine Ahnung, knot2kinky zu machen? Habs auch im Einsatz.

Hauptschnur + Fluoro = FG Knot
Fluoro + Knot2kinky (2.5kg) = Albright Knot (mit sekundenkleber verstärkt, muss nicht sein, aber Vorsicht ist die Mutter von irgendwelche Vase)
Blei sitzt direkt da wo es sein soll bei Free Rig... Direkt vorm Köder...
 

Oben