• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Themenstarter
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.332
Punkte Reaktionen
9.715
ok was spricht eigentlich dagegen ein Free rig mit keine Ahnung, knot2kinky zu machen? Habs auch im Einsatz.

Hauptschnur + Fluoro = FG Knot
Fluoro + Knot2kinky (2.5kg) = Albright Knot (mit sekundenkleber verstärkt, muss nicht sein, aber Vorsicht ist die Mutter von irgendwelche Vase)
Blei sitzt direkt da wo es sein soll bei Free Rig... Direkt vorm Köder...
Ich nutze immer k2k.
Spricht gar nichts gegen, top das Zeug.
Ich arbeite nur lieber mit kleinen Tönnchen ist schneller ausgetauscht;-)
 

DerKlempner

Twitch-Titan
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
65
Alter
26
Ort
Hamburg
Da hast du schon Recht aber ein Bullet würde den Köder doch mehr "mitnehmen" und die Birne geht viel freier direkt zu Grund und lässt den Köder auch freier agieren..aber ja es ist marginal, aber vielleicht ein schöner Mix aus C und Free Rig..ich schaus mir an...
Moin,
Schau dir mal unterwasseraufnahmen von den beiden Rigs an, der Absinkunterschied zwischen T und Freeware Rig ist minimal bis kaum vorhanden. Ob du jetzt Bullet oder Stabblei vorschaltest hat kaum einen Effekt ( ausser die Weights sind riesig). Ich Fische mittlerweile Carolina, Texas und Free Rig alle mit Stabblei, hat die gleiche Aktion, man kann aber permanent zwischen den Rigs wechseln indem man den Stopper verschiebt.
Fürs Fischen im Kraut würde aber, wie schon erwähnt, ein festgesetztes Bullet mehr Sinn machen, da es besser durch die Krautdecke geht.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Genau diese Mischung aus C-Rig und Free-Rig habe ich letzten Herbst mehrfach genutzt.
Ich fand, das ich so den Grundkontakt besser halten konnte als mit 'nem Bullet.

Ich find das sehr interessant so...kurzes Crig mit mehr oder weniger freierem Fall. Schön zackig zu animieren und dann ein schönes abtrudeln...ich muss das die Tage jetzt echt ma fischen...
Hattest du damit gut Frequenz und wie kamen die Bisse? Wie hast du es geführt?

VG
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.096
Ort
Mittelhessen
Ich find das sehr interessant so...kurzes Crig mit mehr oder weniger freierem Fall. Schön zackig zu animieren und dann ein schönes abtrudeln...ich muss das die Tage jetzt echt ma fischen...
Hattest du damit gut Frequenz und wie kamen die Bisse? Wie hast du es geführt?

VG

Habe das eigentlich zu dem Zeitpunkt nur mit Pausen geschliffen.
Bissfrequenz war da wie meist hier am Hausfluss nicht allzu hoch.
Die Bisse kamen meist in der Pause.
Gab dabei Barsche und einen fetten 50+ Döbel.
 

booeblowsi

BA Guru
Themenstarter
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.332
Punkte Reaktionen
9.715
Heute habe ich es mal getestet, wie oben von mir beschrieben mit der Montage.
Wie versprochen, eine kurze Rückinfo:

Es geht, wie zu erwarten.
Allerdings im Cover bzw. im hochstehenden Gras hat das logischerweise alles was zusätzliche Angriffsfläche ( Decoy Snap, Tönnchenwirbel) bietet mehr "Schmodder" den man teilweise mitschleift. Auch dadurch das das Rig ja jetzt quasi eine halbes Freerig/Caro Rig ist, wickelt sich das manchmal ins Gras bzw. die Algen.

Also auf "freier" Strecke funzt das tadellos, im Cover fand ich das jetzt nicht so cool.
Auch das werfen ist mit dem Freerig oder TR ja anders als mit dem CR. Weight und Bait bilden eine Einheit, ohne Pendel.
Das klassische Freerig ist nicht zu schlagen ;-)
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Heute habe ich es mal getestet, wie oben von mir beschrieben mit der Montage.
Wie versprochen, eine kurze Rückinfo:

Es geht, wie zu erwarten.
Allerdings im Cover bzw. im hochstehenden Gras hat das logischerweise alles was zusätzliche Angriffsfläche ( Decoy Snap, Tönnchenwirbel) bietet mehr "Schmodder" den man teilweise mitschleift. Auch dadurch das das Rig ja jetzt quasi eine halbes Freerig/Caro Rig ist, wickelt sich das manchmal ins Gras bzw. die Algen.

Also auf "freier" Strecke funzt das tadellos, im Cover fand ich das jetzt nicht so cool.
Auch das werfen ist mit dem Freerig oder TR ja anders als mit dem CR. Weight und Bait bilden eine Einheit, ohne Pendel.
Das klassische Freerig ist nicht zu schlagen ;-)

Ich muss es auch noch unbedingt testen...ich hoffe auf Sonntag oder Montag...
Das beste um durchs Kraut zu kommen is meiner Meinung nach eh das Jikarig, gezupft an einer Rute mit etwas strafferer Spitze...
Kann man halt auch gut mit Stahl fischen im Gegensatz zum Freerig...
Danke für deine Eindrücke.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Themenstarter
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.332
Punkte Reaktionen
9.715
Ich muss es auch noch unbedingt testen...ich hoffe auf Sonntag oder Montag...
Das beste um durchs Kraut zu kommen is meiner Meinung nach eh das Jikarig, gezupft an einer Rute mit etwas strafferen Spitze...
Kann man halt auch gut mit Stahl fischen im Gegensatz zum Freerig...
Danke für deine Eindrücke.

VG
Gerne, aber gerade dieser Nachlauf ist es teilweise, der die Bisse bringt.
jika habe ich heute auch gefischt, aber heute war nicht Jikatag :p
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
4.095
Also auf "freier" Strecke funzt das tadellos, im Cover fand ich das jetzt nicht so cool. [...] Weight und Bait bilden eine Einheit, ohne Pendel. Das klassische Freerig ist nicht zu schlagen ;-)

Ich will jetzt nicht "hab ich's doch gesagt" schreiben, denn ich hab es nicht gesagt, aber mit meinem Bindevorschlag gemeint :p
 

Marci88

Twitch-Titan
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Ort
Göppingen
Auf der Facebook Seite von Illex Deutschland gibt es ein interessantes Video zu einem Hechtsicheren Free Rig.
Einfach bei Google „Illex Free Rig Hecht“ eingeben, dann wird es gleich als erstes Suchergebnis angezeigt .
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Auf der Facebook Seite von Illex Deutschland gibt es ein interessantes Video zu einem Hechtsicheren Free Rig.
Einfach bei Google „Illex Free Rig Hecht“ eingeben, dann wird es gleich als erstes Suchergebnis angezeigt .
so mache ich es auch, aber halt ohne Pitzenbauerringe oder Solidringe...
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Beschäftigt mich irgendwie immer noch. Klar, die "kurzes C.Rig" Variante geht, ist aber z. B, wenn man weit werfen will, nicht optimal.
Die einzige wirklich saubere Variante scheint mir 1x7 Titan, das kann man aber bei unserem Untergrund kaum bezahlen.
Hat jemand schon mal Free-Rig mit Fluo in einigermaßen hechtsicheren Stärken probiert? Geht das oder versaut es das Köderspiel?

Habe jetzt auch mal AFW 7x7 im Zulauf. Ist zwar auch nicht mehr günstig, aber wenn es nicht so schnell kringelt, wäre das evtl. eine Option.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
4.095
M. E. gibt es keinen besseren Stahl und ich habe einige probiert. Dennoch kannst du auch auf diesem Material kein Gewicht über wenige Gramm länger laufen lassen. Einfädiges Billigtitan von Climax oder so wäre hier meine Wahl. Vielleicht gibt es auch in China günstiges Single Stand Titan. Sieben Fäden sind aus meiner Sicht für diesen Anwendungszweck nicht zwingend notwendig.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Vielleicht probiere ich es nochmal mit 1x1. Schleifen stelle ich mir damit ok vor (habe auch solche T-Rigs darumliegen), aber gerade die Absinkphase beim Freerig mit so einem doch recht starren 1x1?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.096
Ort
Mittelhessen
Wenn du das Free Rig eh nur geschliffen fischen willst, würde ich direkt aufs Jika Rig umstellen, da ist eine Hechtsichere Variante mit Titan oder Stahl kein Problem. Unterm Strich ist ein geschliffenes Free Rig nichts anderes, da das Blei eh die ganze Zeit vorm Haken sitzt.

Richtig, Du hättest aber die Möglichkeit bei vorsichtigen Bissen die Spannung rauszunehmen und so dem Fisch die Möglichkeit zu geben, den Köder ohne das Gewicht nehmen zu können.
Bei leichten Gewichten kein Problem, ich würde es aber auch gerne mal auf Distanz mit 20g+ nutzen und da wäre dieser Effekt ganz nett.
Habe aber für mich auch immer noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
4.095
Nee, er will ja nicht nur schleifen, aber findet einfädriges Material für diesen Zweck noch okay. Und da stimme ich ihm leider zu. Dem schwebenden Köder wird etwas Spiel genommen. Andererseits ist Titan leichter als Stahl in gleicher Stärke, weswegen der Köder beim "Lupfen" vielleicht etwas höher kommt oder/und langsamer fällt?
 

Oben