• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.334
Punkte Reaktionen
9.735
Gestern waren die Hechte voll auf Zorn, Freerig Baits wie Krebse die durch Kraut recht aggressiv geführt wurden, wurden knallhart attackiert.
Ich habe das aber eingestellt und habe den Spot gewechselt, da mir auch was abgerissen ist.

Habt ihr schon mal das FreeRig "Hechtsicher" mit kleiner Stahlspitze oder ähnlich gefischt?
Übergang FC auf Titan läuft wohl nicht so schön sauber und die Geräusche vom Gewicht au dem Titan.
Hat jemand in der Praxis schon experimentiert?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
MMn würde ein schweres Vorfach dem Sinn des Free-Rigs widersprechen. Auch sehe ich persönlich im Kraut keinen wirklichen Sinn des Free-Rigs. Hier setze ich entweder das Gewicht per Stopper vor dem Knoten fest oder setzte gleich auf das Jika-Rig. Da sollte es keine Rolle spielen, ob man Titan oder Stahl einsetzt.

Aber nein...Erfahrungen mit einem hechtsicheren Free-Rig habe ich nicht. Alle Hecht (Beifang) konnte ich bisher ohne Abriss landen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Kenne das Problem auch, vor allem wenn das Kraut dichter wird kommen die kleineren Hechte genau dorthin.
Bislang bin ich dort immer auf Jika umgestiegen und wollte es auch mal mit Tokyo-Rig probieren.
Aber warum nicht, auf dünnem 6-12lb Titan sollte die Öse vom Tungsten-Sinker nicht zuviel Geräusche machen. Würde den "Weg" allerdings auf die Titanspitze begrenzen (ggf. etwas länger lassen) da vermutlich ansonsten die Öse an der Verbindungsstelle (vertraue nur einem kleinen Rig-Ring) hängen bleibt.
Mfg Flo
 

booeblowsi

BA Guru
Themenstarter
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.334
Punkte Reaktionen
9.735
MMn würde ein schweres Vorfach dem Sinn des Free-Rigs widersprechen. Auch sehe ich persönlich im Kraut keinen wirklichen Sinn des Free-Rigs. Hier setze ich entweder das Gewicht per Stopper vor dem Knoten fest oder setzte gleich auf das Jika-Rig. Da sollte es keine Rolle spielen, ob man Titan oder Stahl einsetzt.

Aber nein...Erfahrungen mit einem hechtsicheren Free-Rig habe ich nicht. Alle Hecht (Beifang) konnte ich bisher ohne Abriss landen.
Gestern war genau das worauf die Fische richtig bock hatten. Ich habe auf teilweise nur 2 Meter mit 9gr gefischt, ist direkt im Kraut und die Bisse kamen schon versetzt, also Blei unten und das Bait was nachläuft haben die im Fallen attackiert. Ich denke im Kraut war zumindest gestern der Schlüssel dieses aggressive angejigge (Aufmerksamkeit) und dann kam versetzt das Bait.

Jikarig hatte ich auch schon gedacht, aber da ist der Köder halt nicht versetzt im Nachlauf.
Mit Stopper bzw. kleines Tönnchenwirbel und dann kurze Titanspitze werde ich mal testen.
Gestern war das zumindest nicht mehr fischbar ohne Titan, da war irgendwie ne Hechtparty

Grazie
 
T

TomB

Gast
Ich binde ne kurze Titanspitze per Albright an das FC, funktioniert tadellos.
Zwecks Geräuschkulisse, kein Plan, müsste man mal die Fische fragen ob da was stört :p
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich binde ne kurze Titanspitze per Albright an das FC, funktioniert tadellos.
Zwecks Geräuschkulisse, kein Plan, müsste man mal die Fische fragen ob da was stört :p
Ich habe das mit Drennan Soft Strand gemacht. Der Knoten ist aber schon nicht so prickelnd für das Laufen des Gewichts auf der Schnur, oder war das bei Dir anders?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.120
Titan binde ich auch immer wieder mal per Albright ein, aber man muss deutliche Abstriche bei der Tragkraft machen, da dünnes Titan ab einem gewissen Zug das FC durchschneidet.

Meine Empfehlung für die beschriebene Situation ist ein langes Titanvorfach, auf dem das Wurfgewicht inkl. einer Perle free läuft. Dieses z. B. 60cm lange Vorfach würde ich per Rig-Ring oder Wirbel (ohne Snap) an der Schlagschnur befestigen, sodass die Perle und damit das Wurfgewicht am Übergang auf's FC gehindert werden.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Titan binde ich auch immer wieder mal per Albright ein, aber man muss deutliche Abstriche bei der Tragkraft machen, da dünnes Titan ab einem gewissen Zug das FC durchschneidet.
Deswegen nehme ich das Drennan Soft Strand. Das ist so weich, dass man es mit einem doppelten Grinner an das FC binden kann. Ist bei mir die bisher stabilste geknotete Verbindung von Monofil und hechtsicherem Material, weil dieses Durchschneiden nicht so auftritt und der Zug vom Stahl auf den Knoten geht
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.120
Ort
Mittelhessen
Bei mir hat das Drennan Soft Strand fürs Free-Rig nicht so gut getaugt.
Innerhalb kurzer Zeit hat es sich total gekringelt. Hatte allerdings auch 14g drauf, da ich Weite brauchte.
Will das aber demnächst mal mit Flexonit versuchen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Bei mir hat das Drennan Soft Strand fürs Free-Rig nicht so gut getaugt.
Innerhalb kurzer Zeit hat es sich total gekringelt.
Etwas "kringelanfällig" ist es in der Tat. Optimale Lösung gibt es da wohl einfach nicht. Den Vorschlag von @Sir Saturday werde ich aber auch mal probieren. Hatte auch mal so T-Rigs gebaut. Bei hängeranfälligen Stellen ist es halt recht teuer, wenn direkt >50cm Titan weg sind.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.120
Stimmt. Meine Variante ist leider etwas kostenintensiv. Aber nicht, wenn man sie nur an hängerarmen Stellen fischt, die man bereits ausfindig gemacht hat. Vielleicht ist die Stelle des TE ja solch eine.

Flexonit kringelt leider nicht weniger als Drennan, wenn was drauf läuft. Man muss ja für den intendierten Zweck nicht das Titan von Deka oder Knot2Kinky nehmen. Gibt auch günstigeres. Glaube von Climax, kann bei Bedarf gern nachsehen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.120
Das ist laut Verpackung Climax Titanflex Leader Single Wire und war mal für ca. 6€ pro Packung erhältlich. Aktuell finde ich es zumindest online nicht für den Preis. Müsstest du selbst mal schauen.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Bei mir hat das Drennan Soft Strand fürs Free-Rig nicht so gut getaugt.
Innerhalb kurzer Zeit hat es sich total gekringelt. Hatte allerdings auch 14g drauf, da ich Weite brauchte.
Will das aber demnächst mal mit Flexonit versuchen.

Das Cannelle is da glaub ich nicht so anfällig aber bei so hohen Gewichten denk ich das dass kein Stahl lange mitmacht...mit 5 o. 7g könnts noch klar gehen aber ich hab es noch nicht getestet... für mich fällt auch deshalb leider TRig meist weg ausser ich fische Mal echt klein und leicht und dann halt ohne Stahl...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.120
Auch Cannelle habe ich da und es ist neben AFW mein favorisiertes Stahlmaterial. Womöglich kringelt es weniger als Drennan und Flexonit. Kann ich ja mal bei Gelegenheit für dich probieren, benwob. Oder ich schicke dir einfach nen halben Meter per Brief rüber? Dann musst du nicht extra eine ganze Spule kaufen, um nur diese eine Sache zu testen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.120
Ort
Mittelhessen
Auch Cannelle habe ich da und es ist neben AFW mein favorisiertes Stahlmaterial. Womöglich kringelt es weniger als Drennan und Flexonit. Kann ich ja mal bei Gelegenheit für dich probieren, benwob. Oder ich schicke dir einfach nen halben Meter per Brief rüber? Dann musst du nicht extra eine ganze Spule kaufen, um nur diese eine Sache zu testen.

Danke für das Angebot. Habe das Cannelle aber auch schon in 2 Stärken hier.
Finde es persönlich allerdings deutlich empfindlicher was Knicke und Kringel angeht als das Drennan oder Flexonit.
Habe es daher fürs Free-Rig noch gar nicht in Betracht gezogen.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Danke für das Angebot. Habe das Cannelle aber auch schon in 2 Stärken hier.
Finde es persönlich allerdings deutlich empfindlicher was Knicke und Kringel angeht als das Drennan oder Flexonit.
Habe es daher fürs Free-Rig noch gar nicht in Betracht gezogen.

Really ?
Bei mir genau andersrum :sweatsmile:
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Das Cannelle Multiflex? Das habe ich auch da. Aber da finde ich Drennan deutlich angenehmer. (Dröselt auch nicht so leicht auf)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.120
Also von der Haptik hätte ich auch auf weniger Kringelanfälligkeit geschlossen. Aber ich hatte noch kein Bullet oder Tropfengewicht drauf laufen und das ist ja hier der relevante Faktor.
 

Oben