• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FFM

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
68
Ort
FrankFurt am Meer
Ist denn die Mole im Westhafen mitlerweile komplett gesperrt? Früher war ich da gerne (besonders bei Regen), aber ich sehe da niemanden mehr, wenn ich täglich daran vorbei nach Hause fahre.

Yep, so ist es. Auch wenn es in der Karte total ungenau definiert ist, es ist erkennbar, dass der Bereich von vor dem Molenkopf bis zur Eisenbahnbrücke gesperrt ist. Auf dem Molenkopf wird wohl gerne Kontrolliert.

Molenkopf-WH.jpg

Am Druckwasserwerk (gleiche Seite bergab) hat so ne Gastro nen Strand gebaut und vom Amt Angelverbotsschilder hängen lassen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Das war doch der Warmwassereinlauf kurz vor der Brücke, oder? Zwar nur ne Mini- Strecke aber Schade drumm...
 

FFM

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
68
Ort
FrankFurt am Meer
Zwar nur ne Mini- Strecke aber Schade drumm...

Stimmt, die paar Meter bringen es echt. Aber geh mal im Sommer gegen Sonnenaufgang hin, lol ...


Ja klar die ist ja schon lange zu. Ich meinte auch den Osthafen :oops:

Die Mole am Osthafen ist noch frei. Du meinst die unter der neuen Brücke, oder? Theoretisch darfst Du halt nicht in Richtung Einfahrt.

Letztens wurden übrigens laut der Askari-Leute gegenüber wieder Leute im Schleusengebiet "erwischt" (wobei das ja auch nicht genau definiert ist wie weit man gehen darf) und übel verknackt incl. Beschlagnahmung vom Tackle. Generell finde ich die Angaben in der Frankfurter Karte verdammt ungenau.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Abend.... an der FFM Schleuse und die Bereiche danach wird dank ein paar netten Videos gerne kontrolliert. Ein Grund dort am besten gar nicht zu angeln...

https://www.youtube.com/watch?v=CXabfRbVd3Q

Wurde damals diskutiert... denn den ersten Schnee gabs wohl erst im Januar und da wäre eig. KuKö Verbot usw...
 

Drillinstructor

Echo-Orakel
Registriert
21. Februar 2014
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bad Offenbach
Ja das Vid ist allgemein bekannt. Kommt halt auch ganz oben wenn man nach Zander Frankfurt sucht.

Richtig ich meinte die "neue" Osthafenbrücke. Da standen sie an guten Tagen doch auch in einer Reihe und jetzt sehe ich da überhaupt keinen mehr. Im Grunde darf man da ja nur unter der Brücke und dann ist Schluss. Bisher hat das aber keinen interessiert, ausser man steht an der Spitze und wirft in den Hafen.

Die Verbotszone der Schleuse ist doch 200m ober- und unterhalb oder? Es ist jetzt nur die Frage, ab welchem Punkt die 200m gelten. Die Schleuse selbst oder ab der Einfahrt? Wenn ich bei G-Maps messe, dann sind es von der Schleuse bis Gerbermühle 465m.
Und auf der anderen Seite juckt das doch auch keinen. Auf der Mauer wohnen doch einige mit ostdeutschem Akzent.

Mir ist das aber in FFM mittlerweile zu kompliziert mit den ganzen Verboten und Sperrzeiten, deswegen habe ich mir dieses Jahr gar keine Karte geholt.
 

RATZE

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2014
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hessen
Ich klinke mich mal ein und zwar darf man wenn man die kleien Treppe der Gerbermühle runterläuft und dann direkt nach links geht und diesen kleinen "Damm" ein kleines Stück nach links läuft angeln. Ab der Treppe ist es quasi verboten, das ist allerdings der Schleuse geschuldet, da es wohl ab und an zu schnell steigendem Wasser kommen kann und die Sicherheit der Angeler im vordergund steht.... Zumindest hat mir das mal einer erklärt der am Main kontrolliert. Ich habe da auch schonmal mein Glück versucht, allerdings noch nie was gefangen.
 

RATZE

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2014
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hessen
Mir ist die FFM Karte auch zu kompliziert und unübersichtlich geworden. Von daher würde ich hier mal als Alternative die Steinheimer Karte in die Runde schmeisse für die Leute denen es genauso geht. Schöner langer Abschnitt mit relativ gutem Fischbestand....und man darf bis auf die Schonzeit Spinnfischen
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Genau das Video habe ich gestern auch sehen und sofort die verschlunge Brücke erkannt. Ist also die Einfahrt zum Ölhafen. Soweit mir bekannt darf man davor und danach wieder Angeln - aber nicht im Hafen und auch nicht an der Einmündung zu diesem.

Ich hab einmal ne Karte geholt und mir war das im Stadtgebiet bisi zu doof. Wobei das echt vor der Tür wäre, da ich aus Dreieich einfach per Isenburgerschneise schon am Wsthafen war usw. Aber Die Parkerei in der City nerft und dann halt die ganzen Verbotszonen usw. Dann das lange Spinnfisch-Verbot. Hab daher die Höchster Karte - wobei ich mir überlege ob ich die nxt Jahr auch nicht mehr hole...
 

FFM

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
68
Ort
FrankFurt am Meer
Kennt jemand die Fechenheimer Strecke zwischen Schleuse OF und Rumpenheim?
Da war ich noch nie …

Ab der Treppe ist es quasi verboten …
Wie ich verstanden habe ist die Treppe schon Betriebsgelände und wenn da ein Korinthenkacker kommt ist Alarm. Auf der gegenüberliegenden Seite scheint es Wurscht zu sein, wenn man sieht wie sich die Kerls mit Tischen, Stühlen und Grillamüsemang eingerichtet haben.


Von daher würde ich hier mal als Alternative die Steinheimer Karte in die Runde schmeisse …
Das ist für die Frankfurter halt leider nichts für einen kleinen Ausreißer mit dem Fahrrad, ich habe aber auch schon mal darüber nachgedacht ... die Höchster Karte habe ich ja auch ... :D Generell finde ich es aber auch schon geil „mitten in der Stadt“ angeln zu können.


Ist das eine gesperrte Zone vor dem Ölhafen oder ist das so ok?
Da musst Du auf die Beschilderung achten. Ich denke über das Geländer zu klettern ist ein No Go.


Hier ist noch mal die Karte vom Frankfurter Zunftgebiet:
Gebietskarte_zunft.jpg
 

RATZE

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2014
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hessen
Kennt jemand die Fechenheimer Strecke zwischen Schleuse OF und Rumpenheim?
Da war ich noch nie …
Ich kenne den Bereich und bin auch Regelmässig dort. Dort ist eine Art Damm auf dem man laufen kann, auf der Spitze gibt es eine kann man in einen in die Strömung und auf einen beruhigten aber sehr Flachen und Sandigen Bereich Angeln. Sehr Interessante Stelle für Barsch. Ist auf jeden Fall ne Reise wert. Allerdings besser per Rad oder in Rumpenheim Parken und dann laufen zu erreichen.

Das ist für die Frankfurter halt leider nichts für einen kleinen Ausreißer mit dem Fahrrad, ich habe aber auch schon mal darüber nachgedacht ... die Höchster Karte habe ich ja auch ... :grin: Generell finde ich es aber auch schon geil „mitten in der Stadt“ angeln zu können.
Mitten in der Stadt is schon ab und an geil, doch für mich ist Angeln auch eher der Rückzug in die Natur...

Wie ich verstanden habe ist die Treppe schon Betriebsgelände und wenn da ein Korinthenkacker kommt ist Alarm. Auf der gegenüberliegenden Seite scheint es Wurscht zu sein, wenn man sieht wie sich die Kerls mit Tischen, Stühlen und Grillamüsemang eingerichtet haben.
Auf der Treppe ist auf jeden Fall verboten, theoretisch darf man die Treppe noch nicht mal benutzen. Der Bereich Links der Treppe ist allerdings schon wieder Freigegeben. Aber der Kontrolleur der mich darüber aufgeklärt hatte (Glaube von der Fischereiaufsicht) war alles andere als ein Korinthekacker, supernetter Typ. Auf der gegenüberliegenden Seite ist es wohl Relativ Wurscht weil es da eben nicht beim Öffnen der Bootsschleuse zu einem akuten Wasseranstieg kommt, da noch eine Kaimauer verbaut ist
 

FFM

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
68
Ort
FrankFurt am Meer
Ja, Mensch, die Fechenheimer Schleife muss ich mir mal asap anschauen. Schreibst Du von der Frankfurter, oder der Offenbacher Seite? Rumpenheim ist ja dribbdebach ... von mir aus gesehen, lol ...

Bzgl "Korinthenkacker" meine ich, dass manche Aufseher gnadenlos jedes kleine Detail durchsetzen. Das ist natürlich ok, aber an dieser Stelle halt seltsam wenn man sieht wie direkt auf der anderen Seite campiert wird. Das mit dem Wasseranstieg klingt aber plausibel. Der Pfad in der Uferböschung ist übrigens wieder fast bis zum Ruderheim begehbar - wir haben da letztens ne Säuberung gemacht und ich bin ihn so weit es ging abgelaufen.

@ "Rückzug in die Natur": na klar doch! Aber mit Ausnahmen und nächtlicher Skyline ... ;)
 

Drillinstructor

Echo-Orakel
Registriert
21. Februar 2014
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bad Offenbach
Ich vermute mal eher das die von der Gerbermühle einen guten Draht zur WaPo oder Zunft haben. Die wollen da keine Horden von Anglern, die da rumkapsern, YT-Videos drehen und Fische vor den elitären Gästen abschlachten.

Auf der Steinheimer Karte sind die Häfen auch nicht als Sperrgebiet eingezeichnet. Trotzdem darf man nicht hin.

Rumpenheim ist Offenbacher Seite. Da darfst du erst ab Bürgel etwa. Vorher ist Bannwasser.
 

Fischermaxe

Nachläufer
Registriert
6. Mai 2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Büchen
Na das klingt auch interessant, arbeite da in der Nähe. Noch eine andere Frage. Wenn laut Erlaubnisschein ab 1.6. eines jeden Jahres das Angeln mit Kunstköder erlaubt ist, gilt dies, da kein Enddatum drauf steht, bis zum 31.12. eines jeden Jahres. Im daurauf folgendem Jahr gilt bis Ende Mai wieder das Verbot und vom 1.6. bis 31.12. wieder die Erlaubnis, oder verstehe ich das falsch?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Schon richtig so... Die Erlaubnis für den Abschnitt ist vom 1.1 - 31.12. Und da erst ab 1.6. erst wieder mit KuKö's geangelt werden darf, hast effektiv vom 1.6 - 31.12 Zeit zum Spinnfischen....
 

RATZE

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2014
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hessen
Aber das gilt nur für die FFM Karte soweit ich weiss. Die Steinheimer hat keine beschränkung bezüglich KuKö´s ausser natürlich die Schonzeiten in denen man nicht auf Räuber geht...
 

Oben