• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FFM

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
68
Ort
FrankFurt am Meer
Guude,
stimmt, da ist nicht viel passiert. Ich bin in diesem Herbst leider einfach zu selten ans Wasser gekommen. Villeicht geht ja was am Wochenende, wenn es nicht zu fies draussen ist.

In Hofheim ist übrigens die Cat & Carp Expo.
 

Fischermaxe

Nachläufer
Registriert
6. Mai 2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Büchen
Also ich wollte Sonntag vormittags ans Wasser gehen. Geplant ist der Raunheimer Ölhafen, der Mündungsbereich der Nidda in den Main. Hat noch jmnd was konkretes?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Der Ölhafen ist absolutes Sperrgebiet, sorry :-( Wärst nicht der erste, den dort die WaPo aufgreift. Sogar schon ein kurzes Stück vor und nach der Einfahrt darf man offiziell nicht angeln. Steht ein Schild von wegen Betriebsgelände am Ufer usw...

Die Niddamündung würde ich mir mal vor Ort live anschauen. War mehr als enttäuscht. Paar Meter weiter weg davon geht ne Spundwand entland und der Main macht an der Ecke ne Biegung. Tiefes Wasser - aber auch Hänger.... War mal da, hab aber nix gefangen.....Die Mündung ist aber beliebt und oftmals komplett belegt....
 

Fischermaxe

Nachläufer
Registriert
6. Mai 2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Büchen
Als mit ölhafen meinte ich den Bereich davor. In den Hafen kommt man ja nicht einfach so rein, aber trotzdem danke für die Info. Manchmal kann man Sperrgebiete total schlecht ausmachen. Ich habe relativ nah an der Mündung vor nicht allzu langer Zeit einen für meine Verhältnisse tollen döbel gefangen. Würde mich natürlich mal über einen barsch ob freuen.
 

Fischermaxe

Nachläufer
Registriert
6. Mai 2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Büchen
Was hältst Du von dem Anleger zwischen Mündung und Spundwand? Müsste ja wegen der An- und Abfahrten eigentlich ein guter Platz sein, oder?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Im Grunde kann man sagen, dass alle Häfen im Main auf den Strecken rund um FFM fürs Angeln nicht frei sind. Glaube die Jungs aus Offenbach haben da eine Ecke die man beangeln darf (aber nur Vereinsmitglieder). Aber auf der Stadtstrecke ist der Westhafen inzwischen komplett dicht (auch die Spitze darf nicht mehr beangelt werden). Und die ganzen Industriehäfen wie bei Höchst, Raunheim usw. sind eh dicht. Bei den Schleusen muss man sich auch entsprechend entfernen bzw. muss viel Abstand zu halten. (also nix mit Spundwand abklappern...).

Soweit ich weiss gibts schon bei der Einfahrt am Ölhafen probleme. Also der ganze Einmündungsbereich soll wohl für Angler gesperrt sein. Und ich habe da ganz gute Quellen dass da gerne kontrolliert wird!

Was den Anleger bei der Nidda Mündung angeht. Da liegt ein Restaurantschiff verankert und mit Seilen abgespannt. D.h man kann nur NACH dem Schiff und NACH dem eig. Anleger Angeln.... Wie gesagt guck es dir mal an.
 

FFM

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
68
Ort
FrankFurt am Meer
Ach so, hey, Mißverständnis!
Ich bin jetzt gar nicht davon ausgegangen, dass man in den Ölhafen reingeht. Ich dachte die Bereiche links und rechts davor wären auch gesperrt. Da höre ich immer mal wieder Meldungen von guten Fängen.

Die Niddamündung ist in der Tat ein Ködergrab, nicht nur wegen der vertauten Boote. Schon 10-20m vor der Steinpackung ist alles zu spät.
 

barschaholic

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. November 2013
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
155
Sonntag werde ich mich eventuell der Nidda weiter oben annehmen, Bereich Praunheim (also so wie immer [emoji14]).

An der Mündung selbst habe ich noch nicht wirklich gut gefangen...Allerdings paar Meter die Nidda rauf gibt es teilweise hervorragende Döbel. Desweiteren steigt die Chance auf eine Forelle da diese teilweise auf der Strecke Richtung neues Wehr gesetzt wurden bzw teilweise gefangen. Das ist allerdings auch schon ein bisschen her, wie es aktuell aussieht mit dem Besatz weiß ich leider nicht. Nichtsdestotrotz, in der Nidda gehen Döbel fast immer [emoji14]
 

Fischermaxe

Nachläufer
Registriert
6. Mai 2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Büchen
Den richtigen und auch noch "erlaubten" Platz zu finden ist schwer. Vielleicht gibt es via Pose und wurm im Hafenbereich Griesheim eine Möglichkeit.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich muss sagen, dass ich nach wie vor den Main (habe die Höchster Karte) als schwer zu beangeln halte. (meine persönliche Meinung). Im Vergleich zum wenige KM weiter liegenden Rhein ist die Biomasse deutlich höher und damit generell mehr Fisch da. Allerdings muss man diese Suchen und letztendlich finden. Es gibt keine Buhnen, Häfen, Querverbauungen usw.... der Main ist eher ein Kanal....Ab und an eine Staustufe, die nat. bei Angern sehr beliebt sind.
 

Fischermaxe

Nachläufer
Registriert
6. Mai 2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Büchen
An den Rhein wollte ich schon immer mal fahren, hast du hier einen Geheimtipp wo man aus Richtung Frankfurt gut kommt?
 

Fischermaxe

Nachläufer
Registriert
6. Mai 2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Büchen
Dann muss wohl am Sonntag mal die Steinpackung an der Schwanheimer Brücke beackert werden. Vielleicht steigt ein Hecht ein.
 

BASS-T

Barsch Simpson
Registriert
26. November 2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hessen
Servus Leute, ich klink mich mal hier mit ein.

War jemand von euch heute erfolgreich am Main?
Bei mir war nix drin. Die Bedingungen waren auch nicht gerade ideal..
 

FFM

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
68
Ort
FrankFurt am Meer
Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich heute versucht meinen Aufenthalt vor der Tür auf ein Minimum zu reduzieren.
*brrr*
 

BASS-T

Barsch Simpson
Registriert
26. November 2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hessen
Ja das kann ich verstehen.
Hätt ich besser auch ma gemacht.
Obwohl ich mir bei so nem Wetter eigentlich ganz gute Chancen ausrechne.
Bei den Kumpels am Rhein liefs heut besser.bei gleichen Bedingungen.
Das Wasser hat mehr abgekühlt als ich dachte.
Die Barsche hab ich noch nicht wirklich gefunden.
Wo im Sommer teils noch Fanggarantie war is nix mehr los...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wollte heute eigentlich raus an den Main oder eben an den Rhein.... kaum die Tür raus zum Auto beladen fing es an zu regnen. Buhnen am Rhein fallen dann eher aus.... Haxen brechen muss nicht sein....

An den Main wollte ich auch nicht mehr als der Regen stärker wurde, Dann noch der Wind.... also Plan B ... an den heimischen See.
2 Mal nen Zander im Regen kurz nach dem Biss verloren....
 

Drillinstructor

Echo-Orakel
Registriert
21. Februar 2014
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bad Offenbach
Im Grunde kann man sagen, dass alle Häfen im Main auf den Strecken rund um FFM fürs Angeln nicht frei sind. Glaube die Jungs aus Offenbach haben da eine Ecke die man beangeln darf (aber nur Vereinsmitglieder).
Du meinst sicher die Hafeninsel in Offenbach. Es ist richtig, dass dies Vereinsstrecke vom ASV Offenbach ist, aber die Insel/Hafen ist leider auch gesperrt.
Wie bereits gesagt, es sind alle Häfen gesperrt, aber es wird in allen geangelt :)
Ist denn die Mole im Westhafen mitlerweile komplett gesperrt? Früher war ich da gerne (besonders bei Regen), aber ich sehe da niemanden mehr, wenn ich täglich daran vorbei nach Hause fahre.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Westhafen ist seit dem massiven Ausbau der Luxusbuden am Wasser komplett dicht. Also schon mehere Meter vor der eigentlichen Landzunge ist anscheinend schon "Bannwasser". Ist aber nicht erst seit kurzem... als die Anfingen alles hoch zu bauen usw. stand schon fest dass Angler da nicht mehr gerne gesehen sind.

Was das Angeln in Häfen angeht. ich kenn da Stories da wurde es für einige richtig teuer.... 500€ und mehr! Und gerade im Stadtgebiet kontrolliert es sich einfacher.
 

Oben