Fox Rage Terminator shad jigger

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Das können wir kurz machen! Ist eine optimale Ergänzung.

Ich hatte beide parallel und finde, dass die sich sehr gut ergänzen. Die Rapid fängtbei 10+9cm Köder sinnvoll an und hörte bei mir bei 18gr + 5er Camo Sea Shad auf. Vielleicht geht aber auch noch was mehr, viel mehr allerdings nicht [emoji6]

Hol sie dir, damit machst du nicht falsch! Reales WG ist bis 50gr [emoji106]
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Obergrenze Sensitive mit 4 Inch und 14 g zu Obergrenze Rapid mit 5 Inch und 18 g hört sich irgendwie so ähnlich an. Das verwirrt mich :grin:

Aber ich hab mit so "schwereren" Ruten eben kaum Erfahrung. Ich denke, dass ich sie mir holen werde.
 

Forsti

Belly Burner
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Habe die Rapit am Ebro mit 28g und 5" Gufi befeuert und hatte keine Probleme oder Bedenken!
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
5er Camo Sea Shad ist natürlich auch nicht gerade der schlankeste Gufi, das verfälscht den Eindruck ggf ein wenig. Ich hab auch beide, aber eine Rute bis 70g würde auch nicht schaden, sag ich mal. Nur wird das dann ein richtiger Prügel.. Meine Aufstellung geht dann nach oben mit der Biomaster Select Shad weiter, von daher bin ich froh, dass die beiden Ruten so nahtlos, ggf. mit Überschneidung, ineinander übergehen.
Vielleicht fischt du dann ja auch deine 4"14g Köder lieber an der Rapid, könnte ich mir durchaus vorstellen, da ich 14g und 3" durchaus auch an der rapid fische.
Im Angelcenter Kassel gibts die rapid auch noch für 139€, wenn ich mich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich denke es könnte eine leichte Überschneidung geben. Die Rocke 902MH - welche der Rapid ja sehr ähnlich sein soll - Fische ich ab 10g am 4 inch Shad. Das schafft wie du richtig gesagt hast jan die sensitiv auch noch locker. Aber die rocke geht am 4 inch Köder bis hoch zum 30g Kopf ... Also ergänzen sich die zwei Ruten sicher ganz gut. Aber es sollte sich natürlich am besten jemand melden, der beide hat [emoji16]
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
14er Kopf ist auch schon ziemliches Maximum bei der sensitive. Finde sie bis 12 Gramm sehr angenehm. Mit 14 würde ich nicht mehr jiggen.
Die rapid fängt bei 12-14 Gramm Kopf an und lässt sich mit 24 auch noch fischen.
Wg der rapid würde ich bei ca 45 Gramm sehen. Sensitive eher bei 20.
Beide Ruten finde ich sehr gut zu dem Preis.
Nehme aktuell die sensitive für Dorsch mefo und barsch.
Die rapid ist dann ne top Zanderrute für etwas mehr Kopf und 10-15 cm köder.

Kurz: die Ruten ergänzen sich mMn ziemlich gut.
 
P

Perch2711

Gast
14er Kopf ist auch schon ziemliches Maximum bei der sensitive. Finde sie bis 12 Gramm sehr angenehm. Mit 14 würde ich nicht mehr jiggen.
Die rapid fängt bei 12-14 Gramm Kopf an und lässt sich mit 24 auch noch fischen.
Wg der rapid würde ich bei ca 45 Gramm sehen. Sensitive eher bei 20.
Beide Ruten finde ich sehr gut zu dem Preis.
Nehme aktuell die sensitive für Dorsch mefo und barsch.
Die rapid ist dann ne top Zanderrute für etwas mehr Kopf und 10-15 cm köder.

Kurz: die Ruten ergänzen sich mMn ziemlich gut.

Was sollen denn das für Dorsche sein? 30cm, wa? Mit so einer leichten Rute auf Dorsch zu angeln, empfinde ich als unpassend. Sowohl für die Rute als auch für den fisch.
 

BwieBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. November 2015
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
225
Ort
in S-H und M-V
Im Hafen und an der Küste nutze ich auch mein (leichtes) Zandergerät auf Dorsch. Da sind die meisten Dorsche zwischen 40 und 60cm. Oft schöne Fische für die Küche.
Ich denke nicht, dass er die Sensitiv mit aufn Kutter nimmt.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Perchi:
Wenn man keine Ahnung hat dann kann man auch einfach mal die...
Geh mal angeln an der Küste.
Geh einfach mal da angeln und beschäftige dich mit dem Thema.
Jetzt im April bis Anfang Juni Fische ich vom
Kleinboot mit Jigköpfen bis maximal 18 Gramm -
eher weniger, so um die 12-14 Gramm.
Letztes Jahr hab ich zu diesem Zwecke ne penzill mit 18 Gramm wg genommen und -oh wunder- ich wurde dank Bremse nicht von moby Dorsch über Bord gezogen.
Kutter gebe ich mir grundsätzlich nicht, da rennen mir zu viele perchis rum..
Von der Küste Fische ich Köder bis maximal 25 Gramm, womit diese Rute vollkommen ausreicht.
Erst im Sommer brauche ich ne Zander Rute fürs Dorsch angeln.
Die hat dann bis 40 Gramm wg.
Weniger rum pöbeln und mehr Fische drillen, dann gehts auch mit leichterem Gerät.

Schönen Gruß ich geh jetzt dorschangeln ganz ohne Pilkrute und 8000er penn
 
P

Perch2711

Gast
Perchi:
Wenn man keine Ahnung hat dann kann man auch einfach mal die...
Geh mal angeln an der Küste.
Geh einfach mal da angeln und beschäftige dich mit dem Thema.
Jetzt im April bis Anfang Juni Fische ich vom
Kleinboot mit Jigköpfen bis maximal 18 Gramm -
eher weniger, so um die 12-14 Gramm.
Letztes Jahr hab ich zu diesem Zwecke ne penzill mit 18 Gramm wg genommen und -oh wunder- ich wurde dank Bremse nicht von moby Dorsch über Bord gezogen.
Kutter gebe ich mir grundsätzlich nicht, da rennen mir zu viele perchis rum..
Von der Küste Fische ich Köder bis maximal 25 Gramm, womit diese Rute vollkommen ausreicht.
Erst im Sommer brauche ich ne Zander Rute fürs Dorsch angeln.
Die hat dann bis 40 Gramm wg.
Weniger rum pöbeln und mehr Fische drillen, dann gehts auch mit leichterem Gerät.

Schönen Gruß ich geh jetzt dorschangeln ganz ohne Pilkrute und 8000er penn

Ich angel auch vom Boot. Aber ich muss mit min. 60g fischen. Angel in der Ostsee vor Kiel, da beißen auch vernünftige Dorsche keine Schniepel .... Mit solchen Spielangeln kommt man da nicht so weit. Aber angel mal weiter deine Fritten. Wenn du das erste mal einen besseren dran haste, dann wirste schon gucken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Oha - die kieler Dorsche sind aber auch dicke Profidorsche mit der Kampfkraft von gt's, da hast du recht.
Da stell ich mich mit meinen Fehmarndorschen besser hinten an!
Zudem gibts vor Kiel weder dünne Schnüre noch Bremsen, da ist klar dass man für die durchschnittlich meterlangen Dorsche schwereres Gerät braucht (und es dazu auch keine alternativen geben kann)
Aber ich werd jetzt nicht anfangen mit dir über meine Dorsche zu diskutieren, da bist du sowieso anerkannter Profi wie jetzt alle wissen :)

Aber wünsche dir weiter viel Spaß bei der Torpedierung von eigtl. ordentlichen Themen mit deinem geistigen dünnsinn!
Nachdem du das hearty rise Thema schon auf eis legen konntest, sind wir gespannt ob du auch hier den roten Faden raus bekommst.

Kann man eigtl forenmitglieder ignorieren?
Das wär mal ne Neuerung!
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Hallo bassnatic u.a.

Bin hier ja noch nicht lange unterwegs, aber mir ist das Gleiche wie Dir aufgefallen. Bin sehr unangenehm berührt und wäre sehr dafür, wenn wir zusammen schmeißen. Dann können wir einen Benimm-Kurs für unseren Kollegen finanzieren. Wir sind ja bekanntermaßen eine soziale Gemeinschaft und da kann man ja mal behilflich sein solche Mitglieder in die Gesellschaft zu integrieren. Möglicherweise ist ihm gar nicht bewusst wie platt und unhöflich das manchmal klingt.

Gruss in die Runde

tölkie
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Habe gestern nach längerer Zeit mal wieder meine Shad Jigger Sensitive mit ans Wasser geschleppt. Zuletzt habe ich meistens mit leichteren Ruten wie Konger CX Nano Perch und der UL Molla den Barschen nachgestellt. Beides Topruten. Wollte aber mal testen wie die mit 7-24 g angegebene Sensitive mit leichten Gewichten (Jigs und Cheburashka) um die 4-6 g klarkommt. Mich hat es fast geflasht. Hätte nie erwartet, dass die Rute selbst bei 5 g Kopf schon so eine überragende Rückmeldung gibt. Besser als meine zwei anderen Ruten, die ja eigentlich für den Bereich gedacht sind und auch super performen. Hatte die Sensitive bisher nur etwas schwerer gefischt.

Absolute Toprute, die bereits bei 4 g anfängt und oben bis ca 14 g und 4 Inch geht. Dachte nicht das sie nach unten so genial arbeitet. Blanktechnisch ist das die beste Rute die ich besitze.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Am vorletzten Wochenende ca 25 Dorsche von 60 bis 75 cm gefangen im Flachwasser.( allerdings nicht in Kiel, sondern eckernförde )
die sensitive war krumm - aber nicht am Ende.
Auch auf plattfisch und Horni macht die gute Spaß.
Habe meine eierlegende wollmilchsau im ml Bereich gefunden, bin mehr als zufrieden!
Kann die Rute nur empfehlen- vor allem weil die ab und an zu top Preisen zu kriegen ist.
die rapid wird die nächste Anschaffung sobald meine penzill endlich mal kaputt geht.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.650
Ort
Berlin
Hallo, bei mir soll es in nächster Zeit auch eine Shad Jigger geben. Der Dealer meines Vertrauens hat sie für mich recht günstig da.
Ich Frage mich nur noch, welche ich nehmen soll. Die 2,40er Sensitive, die Rapid in der gleichen Länge, oder doch die 'normale' 2,45er?
Welche von denen kann 4,5er Shaker, 5er Seashads und 10/12 cm Zander Pro Shads am 10 g Kopf in Kanälen mit meist kaum Strömung besser?
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Nimm die Rapid. Könnte zwar an der Sensitiv noch gehen, aber die Rapid ist rückmeldungstechnisch bei den Ködern im Vorteil :) Auch kommen die Anhiebe besser durch.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Oderhavel: die Antworten zu deinen Fragen findest du alle in diesem Thread...
Ich glaube sogar auf der letzten Seite dieses threads..
Kurz: rapid - die sensitive ist keine Rute für 5' Köder.

Ne ehrliche Frage: lest ihr euch das Thema garnicht durch, sondern stellt eure Frage dann einfach in den thread wo der Name drauf steht?
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.650
Ort
Berlin
Doch, natürlich hab ich den Thread gelesen ... mehrfach.
Ich meine herausgelesen zu haben, dass man die Sensitive bis 4'er Köder am 10 -12 g Kopf (manche meinen auch 14g) super fischen kann. Dann geht bestimmt auch ein 5er Sea Shad der ja sehr schlank daher kommt. Vielleicht geht da auch der 4,5er Shaker noch, war mein Gedanke.
Die Rapid geht wohl mit 10 g Köpfen los, ideal sind anscheinend aber erst 14 (hier gehen die Meinungen anscheinend etwas auseinander, manche fischen sie auch mit 7g, anderen sind 10 g zu wenig).
Da beide anscheinend nicht 'perfekt' in diesem Bereich arbeiten, hab ich einfach nochmal nachgefragt welche wohl besser geeignet ist ...
Ich möchte ja eigentlich die Seite Sensitive haben, aber wenn der Sea Shad am 10 g Kopf an der Rapid besser zu fischen ist, werd ich wohl die nehmen.
Die 15-45er scheint ja identisch mit der Rapid zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Also shaker an der sensitive würde ich nur im äußersten Notfall angeln.
Habe jetzt nicht im Kopf was der seashad wiegt - aber da bist du in jedem Fall am allerobersten Ende dessen, was gerade noch nicht ganz scheisse ist mit der Rute.
die rapid lädt sich auch mit kleineren Ködern gut auf.
Die Rückmeldung der köpfe startet bei nichtbetongrund erst ab ca 12 Gramm aber die zehn Gramm gehen ebenfalls - nur musst dann halt ein bisschen mehr auf die Schnur achten bzw dich noch mehr auf den blank konzentrieren.
der 5er seashad bzw der shaker Biegen die sensitiv bei schnellem einholen des Köders schon bis zum vierten Ring.
Soll ja Leute geben die das noch ok finden - ich mag es nicht.
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Kann hier zustimmen, bei Betongrund und ruhigem Wasser merkt man 10g gut, ansonsten sehe ich auch eher 12-14g als die Gewichte, wo man eine gute Rückmeldung über das Tock bekommt (also sandiger Boden etc).

Edit: sagt mal hat jemand ne Ahnung, wo ich eine Bait Force in 2,50 zum guten Kurs bekommen kann?
Die sehe ich immer nur für round about 270, ist sie zwar Wert aber will ich nicht bezahlen ;D
 

Oben