FOX Pro shad 23 cm mit screw in montieren?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Hallo,
Nachdem ich meine 7ner und 8 ter Shaker umsonst umgebaut habe da sie mit der Screw in Montage überhaupt nicht mehr gut gelaufen sind wollte ich mal fragen ob man den 23ger Pro shad so montieren kann ?
Läuft er dann noch genauso schön wie mit einem Jigghaken?
Beim Shaker war das flanken so gut wie nicht mehr zu sehen. Der lief deutlich schlechter mit Screw in.
Gruß Simon
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Weightless funktioniert das bedingt, ne nach Generation und Farbe gibt es Unterschiede in der Härte der Mischung. Bei Spinstops läuft der Gummi allerdings nur mit bellyweights, welche wiederum das aggressive Flanken etwas (!) beeinflusst. Alternativ Schrauben mit Gewicht verwenden.
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Läuft gut am Shallow Rig. @Drop Shoter hat aber recht, dass etwas Gewicht nicht schadet. Ich nutze allerdings kein Bellyweight, sondern klinke, je nach gewünschter Lauftiefe, einen ausgemusterten Jigkopf in den Snap. Da wird das Laufverhalten nicht nachhaltig beeinflusst (in der Absinkphase geht's dann natürlich mit dem Kopf voran und nicht, wie bei anderen Shads, waagerecht kippelnd auf Tiefe) und du kannst schnell mal wechseln, wenn du die Lauftiefe anpassen möchtest.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Noch weniger als mit Bellyweights oder ausgemusterten Jigköpfen im Snap beeinflusst man den Lauf mit folgenden Gewichten
https://m.ebay.de/itm/-/252947220835?_mwBanner=1
Sie bewegen sich freier und beeinflussen das Flanken nicht, da man sie direkt in die Schraube einhängt sind sie näher am Köder und besonders frei.
Außer bei Twister (hier bellyweights) benutze ich nur noch diese.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Hallo ,
Ich möchte den nicht ganz ohne Blei fischen sondern verschiedene Cheburashka Blei vorne ein hängen ( die stabilen ).
Gruß Simon
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
ich hab die bis jetzt mit 15-35g screw heads gefischt( ein drilling in kopfnähe oben)...laufen super
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
So habe die teile nun Screw in mit 20 g und 2 Stinger Spikes und 2 Drillingen montiert und geworfen. Lauf ist soweit ok aber hat sich ständig in sich selbst verfangen.
hat da jemand einen Tipp was ich dagegen tun kann.
Habe den Hinteren Drilling zusätzlich noch in den Gummi eingestochen passiert aber trotzdem ca bei jedem 7 Wurf.
Gruß Simon
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Hm, irgendwie mal alles 2. Haken im Vorfach dann mal 1.Drilling im Schwanzteller oder im Stahl zwischen den Drillingen.
Gruß Simon
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Wirfst du mit der Spinne oder BC?
Stelle doch mal ein Bild deiner Montage ein.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Sind gerade meine ersten Versuche mit der BC .
Hatte das Problem aber auch schon ab und zu mit der Spinne nur nicht so häufig.
Bild geht gerade nicht.
Habe es von so ner Seite machs wie die Schweden abgeschaut.
An den Stinger Spikes noch einen Spreng ring und da den Drilling dran und zwischen den Spikes und dem Srew in Stahl.
hoffe das kann man sich so vorstellen

Gruß Simon
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Lass den zweiten Drilling weg. Ist meine Erfahrung mit den 23er Sandras und ähnlich großen Gummis. Es hängen seltenst Fische dran und stört nur beim Abhaken, oder schlimmer: er führt zu unnötigen Verletzungen.
Ein guter Drilling auf dem ersten Drittel reicht! Das macht kaum Ärger, noch weniger mit der BC. Falls doch, kann man eine Drillingsspitze einstecken oder einen Magnetstingerhalter verwenden.

Grüße, Stefan
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Na ja ist halt keine Sandra wo er den weichen Schwanz schön mit knallt ,
So ein Gummi Teller ist denke ich mal etwas widerspenstiger .
Wobei ich mir irgendwas ein fallen lassen muss.
Jetzt kann ich endlich die großen Gummis fischen aber sie verhaken sich ständig beim werfen.
Ich finde für 23 cm Gummifisch zwei Drillinge eigentlich nicht übertrieben.
Aber so ist es auch nix
Gruß Simon
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Dann kannst du den hinteren Drilling noch durch einen Einzelhaken ala SG Twin Spike Stinger Hook ersetzen. Ist auch noch mal besser als ein Drilling.
Und dann kannst du noch am Wurfstil arbeiten. Die Rute am Ende des Wurfs um 90° verdrehen und die Rutenspitze senken führt auch zu weniger Verwicklungen. @Heiner hatte da ein Video eingestellt. Mal gucken, ob ich es finde.

Grüße, Stefan
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Morgen,
Ja so einen Haken habe ich bei dir glaub ich schon mal gesehen war glaub ich an so ner ganz großen Sandra
das wäre ne gute Idee denn so ganz ohne hinten mit nur einem Drilling vorne fände ich nicht ganz so toll
mal schauen werde mal testen.
Könnte auch mal noch versuchen beide Drillinge ein zu stechen ob das noch was bringt.
Und anders werfen, klar muss ich auf jeden Fall lernen . Dass muss besser werden.
Gruß Simon
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Hm, irgendwie mal alles 2. Haken im Vorfach dann mal 1.Drilling im Schwanzteller oder im Stahl zwischen den Drillingen.

Mit der Cast sollte es eigentlich weniger Probleme mit Verwicklungen als mit der Spinne, da die ganze Montage während des Wurfs gestreckt ist. Verwicklungen mit dem Vorfach habe ich eigentlich nur wenn ich gegen den Wind werfe.
Den Stahl zwischen den Drillingen ggfs. mit einem weiteren Spike fixieren, so dass er sehr eng am Köder anliegt.

Den 23er Fox Pro habe ich selbst nie mit freihängenden Drillingen gefischt. Einen Kopf- und einen Schwanzdrilling - und fertig.
 

Jondalar

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
243
Ort
Strasskirchen
Website
www.fishing-fanatics.de
Hi schön das gerade dieses Thema angeschnitten wird. Ich bin nächstes Wochenende mit meinem Bruder am Bodden und hab mir auch paar 23 er Fox Pro mit screw in Bleien vorbereitet. Ich bin jetzt doch etwas skeptisch ob das ne gute Idee war. Beim Testangeln hatte ich mit der Spinnangeln das gleiche Phänomen. Sehr viel verdrehen und verhäddern beim Auswurf. Allerdings nur wenn die Drillinge freihängend waren. Als ich die im Gummi fixiert hatte war es besser.

Die Sache mit den Stingerhaken ist halt eine Frage der Philosophie des Anglers. Will ich jeden Fisch oder kann ich auch mal damit leben einen nicht zuhaken? Mittlerweile versuch ich es zu vermeiden einen zusätzlichen Drilling zu montieren. Wenn die Fische aktiv sind ist es eh wurscht. Da packen sie schön zu. Wenn Sie aber nicht so aggresiv sind kommen oft die Schwanzbeisser und Anstupser. Dann hänge ich auch mal einen Stinger drann. Die Idee mit dem Einzelhaken anstatt des hinteren Drillings finde ich aber sehr interessant
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
@ Ruti Island
Wie montierst du ihn denn?
Srew in und dann einfach einen kurzen Stinger dran und direkt den Drilling in die Brust gestochen und einen längeren Stinger in den Hinteren Teil direkt ein gestochen,
ohne Stinger Spikes und so ?

Gruß Simon
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
@ Ruti Island
Wie montierst du ihn denn?
Srew in und dann einfach einen kurzen Stinger dran und direkt den Drilling in die Brust gestochen und einen längeren Stinger in den Hinteren Teil direkt ein gestochen,
ohne Stinger Spikes und so ?
4b18f0d8d055038979cc452cf8f64af9.jpg

39f58f3de68be15b5bebf151ed1e3c23.jpg

Der große ist ein 28er Fox Pro, da funktioniert das mit den freihängenden Drillingen wunderbar.
 

Oben