Foren-Stress 11/2017

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
yoshi, ich halte dich sicher nicht für einen Spinner, zumal ich dich gar nicht kenne

aber letztlich ist es so wie du schon selbst schreibst, so was (eine Art Homestory) ist natürlich vordergründig eine Marketingmaßnahme

und noch bin ich überzeugt genug von den Ködern, dass ich nicht der Meinung bin, dass es jetzt Priorität für mich haben muss

Aber es ist in der Tat etwas drollig, wie die Dinge hier laufen. Weil eine Marke kopiert wird wie blöde, was vermutlich daran liegt, dass sie sehr gute Produkte macht, soll diese Marke am Ende noch mehr Einblicke in ihr Innenleben bieten, um noch mehr Infos über sich zu liefern, um dann noch mehr in den Fokus zu geraten, um dann vermutlich noch mehr kopiert zu werden.

Die Idee, ein paar Infos zu geben, ist ja interessant und ich greife die gern auf und zeige bei Gelegenheit z.B. mal die Gründer/Inhaber. Bis dahin stelle dir doch einfach die Frage, wo du als Angestellter, Einwohner lieber sein wolltest, wenn du nicht hier geboren wärst und schaue wo in der Reihenfolge das Land mit der roten Fahne landet. Bei den US-Bedingungen hast du im Vergleich zu Japan sicher recht. Bei Bass Assassin sind es aber fast alles Familienmitglieder und bei Gambler, LC und Co. sind es auch nur kleine Firmen, wo der Inhaber den Laden schmeißt.

Aber ich verstehe immer noch nicht, warum das eigentliche Thema (A...) nach Bekenntnis der dortigen Protaginisten doch angeblich eine Quelle für Zubehör, sonstiges Tackle und Köder ist, die eh aus China kommen und wo man dann gern günstig direkt kauft und sich in dem Thema dann aber Kleinkriege mit dem Moderator um Wortklaubereien zu Originalen oder Nichtoriginalen geliefert werden und ganz am Ende die Ideengeber der Köder/Marken am besten begründen sollen, warum man denn das Original kaufen soll und nicht einfach den Abklatsch.

Also ist es nun doch eine Plattform, um Kopien, Plagiate, Nachbauten möglichst günstig einzukaufen, in der Hoffnung, diese kämen an das Original ran und man landet im Dschungel des (offenbar dann doch nicht ganz so guten) Angebotes irgendwann den Lucky Strike?

Dann ist es doch wirklich des Beste, wenn für dieses Thema einfach Regeln aufgestellt werden, daran halten sich dann einfach alle mit gesundem Menschenverstand und gutem Augenmaß und man nimmt dem (Kopier)thema einfach ein wenig die große Bühne und nimmt es vom Forolot, damit auch mal anglerisch interessante Themen intensiv diskutiert werden.

Wir stehen also genauso da, wie vor ein paar Tagen.

Und weil das Ganze zu einem echten Zeitfresser für mich motiert ist (ich habe genug Arbeitsthemen vor der Brust und auch ne family mit kleinen Kindern), klinke ich mich jetzt mal komplett für ein paar Tage aus diesen Reizthemen aus und schaue, was am Ende daraus geworden ist bzw. wie Hannes die Dinge für den BA regelt.

Weil sich diese bilateralen Randdiskussionen um Details in alle Forenteile fressen (jetzt ja auch wieder hier), täte das vielleicht auch einer Hand voll anderen Leuten mal ganz gut.

Schöne Grüße und vielleicht sieht man sich ja doch mal im realen Leben am Wasser (z.B. BA-Treffen)
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
ein letzter:

Maji, den ihr oben im Video seht, war neben dem Gründer der Köderentwickler bei Keitech. Mit dem viel zu frühen Tod des Gründers musste er die gesamte Leitung übernehmen und das in einer Wachstumsphase. Der Mann hat kleine Kinder, arbeitet wie ein Tier, ist viel zu wenig zu Hause, schläft viel zu wenig und arbeitet trotzdem an neuen Ködern. Wenn der wüsste, wie hier einige teilweise über Keitech schreiben, was es teilweise für Ansichten zu Kopien/Markenschutz gibt und was im Detail in China mit seinen Köderentwicklungen abgeht, könnte er sich noch weniger auf seine Kernaufgaben konzentrieren. Das sind so dermaßen fleißige, normale, bescheidene Leute bei Keitech, dass mich manche Äußerungen der letzten Tage wirklich beschämen. Insbesondere, da ich Maji beim Treffen vor ein paar Wochen noch stolz davon berichtet habe, dass wir unsere Kooperation mit BA und Hannes ausbauen, woraufhin er sich diese Seite hier angesehen hatte. Zum Glück ist das ein paar Wochen her und er bekommt von diesem Zirkus nichts mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
“kleiner“ einblick“ in die KEITECH fabrik.
Danke dafür! Interessante "Schonkost" und ein angenehmer BA-Start in den 1. Advent für mich.

Allein wie die ihre Köder in die Blister packen (am Ende des Films) oder die Kisten mit den Gummis drin, einfach schön anzuschauen.

Sorry für OT!
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ich möchte mich auch nochmal kurz zu Wort melden, da ich ja auch nicht ganz unbeteiligt war an dem Stress.

Vorab sei gesagt, dass ich es auch gerne harmonisch hab. Man könnte natürlich auch immer alles unkommentiert lassen, ich finde aber, man kann auch diskutieren und das es verschiedene Meinungen gibt ist doch auch in Ordnung.

Aus meiner Sicht sind im Alithread aber einige dermaßen über die Stränge geschlagen, so dass ich das nicht unkommentiert lassen wollte, ich habe jedoch versucht nicht zu beleidigen. Ich habe die Antworten von Angelspass und NorbertF als friedlich empfunden, letzterer hat aus meiner Sicht ein Top Job als Moderator gemacht. Durch seine Regeln war die Geschichte für mich auch durch, mir kam es aber so vor als wenn die Pro Alifraktion dennoch weiter provoziert, sei's drum mir ist letztendlich egal wer wo kauft, aus was für Gründen auch immer, aber soll mich dann auch kaufen lassen wo ich möchte und mir nicht durch die Blume sagen, dass ich dann 'dumm' wäre.

Die Moderatoren Umfrage Aktion habe ich aber als unter aller Sau gefunden und nicht wie andere, die meinten es wäre im Guten nur unglücklich formuliert, aber das ist halt meine Meinung.

Ich versuche, mich auch weitgehend aus Streitigkeiten raus zuhalten und habe schon oft, das Geschriebene verworfen um nicht wieder alles anzufachen, leider gelingt dies nicht immer.

Bis auf das MT Forum bin ich auch nur noch hier wirklich gerne, hier bekommt man immer gute Informationen und gegebenenfalls auch Hilfe von netten Leuten und zu meiner Anfangszeit bin ich auch ganz schön mit NorbertF angeeckt, da ich mal Barsche auf dem Grill gezeigt hatte, aber wir haben das geklärt und ich habe es auch verstanden und angenommen, finde das hat mit Zensur nichts zu tun.

So, das war mein Wort zum Sonntag, wenn das Wetter hier nicht so k*cke wäre würde ich auch lieber angeln. So nutze ich aber die Zeit, meine Werkstatt zu dämmen, dass ich mal wieder ein paar Köder bauen kann, das ist einfach ein gutes Hobby neben dem Angeln um den Schädel frei zu bekommen.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Also, eijentlich wollte ick doch nur Carsten loben sowie Stephan und Fabian zu ähnlichen Homestory-background-jeschichten ermuntern...

Is dit so diskussionwürdig? Kam dit irjendwie unentspannt rüber? Ick wunder mir bloß, dass es jetzt hier schon wieder um Ali-Kram jeht.


Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
Puh, ist schon krass wie auf einmal zurück gerudert wird, weil der Chef wieder im Haus ist.

Mir persönlich ist der Ali-Thread total egal und meinetwegen kann der Thread dicht gemacht werden. Aber mal ernsthaft, glaubst du Johannes oder ein Forenpartner wie Carsten oder Pechel, dass es eine 0,00001% Auswirkung auf den Handel dieser Plattform hat? Ich verstehe auch nicht, warum immer von Ali-Express geschrieben wird.

Ali-Express ist lediglich die Plattform auf der diverse Händler/Firmen/Label ihre Sachen verkaufen. Das ist doch so, als würde ich Camo-Tackle verteufeln, weil da Bass Assassin die Plattform geliefert wird um mit dem Elite Shiner einen Easy Shiner Nachbau zu verkaufen. (Wäre sonderbar, oder?) Bei Ali gibt es kaum mehr oder weniger "Made in China", Nachbauten etc. als bei eBay (unglaublich viele Plagiate aus diversen Bereichen) oder Amazon (Der China-Markt wächst dort täglich und Produkte werden Zoll und Steuertechnisch ähnlich behandelt wie bei ALI, Gearbest, Banggood und wie diese Globalisierungsplattformen heißen.) Das wäre so, als würde man Barsch Alarm auf einige Störenfriede reduzieren und schreiben, da sind nur Bekloppte und das ganze Forum gehört eingestampft.

MMn. geht es schon lange nicht mehr um Köder oder Links von Ali-Express, sondern um persönliche Befindlichkeiten!

MIR braucht auch niemand erzählen was und wo ich zu kaufen habe! Ich bin nämlich schon mehr als 3x12 und entscheide allein wohin ich mein versteuertes Geld gebe! Umso mehr versucht wird von Forenpartnern oder anderweitig darauf einzuwirken, fühle ich mich bevormundet und tendiere dazu das Heft selbst in die Hand zu nehmen. Wobei man auch da differenzieren muss, da Aussagen der Ali-Fanaten, oder einfach Kleingeister schlichtweg bescheuert waren. (Wo gibt es die Kopie von XYZ, XYZ wird auf dem selben Band produziert und wird in 50er Packs verkauft etc.)

Man kann von Importen aus China, "Made in China" oder Nachbauten halten was man möchte, man sollte das nur nicht mit Kopien oder Plagiaten vergleichen oder verwechseln. Und genau DAS ist hier passiert, einige waren so in Rage, da wurde nicht mehr differenziert. Wer den Unterschied nicht kennt, bzw. eine Selbstreflexion nicht zulässt, sollte mal in seinen Kleiderschrank oder auf seine Technik-Artikel schauen und dann wirklich die Backen halten. (Sorry dafür) So eine perfide Doppelmoral finde ich schlimmer als solche Plattformen oder die Leute, die dort bewusst bestellen.

Hier wird gelabert und gelabert, aber im Kleiderschrank hängt zu 90% minderwertige "Made in China, Taiwan, Vietnam etc." Kleidung. Wie wird die Kleidung wohl hergestellt? Baden die Näherinnen nach einem 5 Stunden Tag im firmeneigenen Fluss aus Milch und Honig? Hier wird über ne Packung Snaps für nen Euro philosophiert, aber ganz stolz die neuen amerikanischen, "Made in China" Nikes durch den Discounter getragen um die günstigste Milch und das minderwertigste Fleisch aus dem Kühlregal zu grabbeln.

Aber Hauptsache, man kann sich am Ende des Tages mit einer ordentliche Portion 1,50 Euro Steak und nem 5 Liter TetraPak Qualitätswein bei Barsch Alarm auf die Schulter klopfen und etwas über Ali-Express oder "Made in China" aufregen, während man gleichzeitig bei Amazon stöbert oder bei Ebay ein paar Stinte oder Snaps bestellt und sinniert wie Scheiße und ungerecht die Welt geworden ist und welche Anderen dafür die Schuld tragen.

Mit einem hohen Tellerrand kann das Leben so einfach sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
@Kanalbarschjäger: Stein des Anstoßes war nicht "made in China ist böse", sondern "alles Idioten, die Markenware bevorzugen".

Und solange es einzelne gibt, die nicht müde werden die Tatsachen zu verdrehen, wird diese bescheuerte Diskussion wahrscheinlich auch immer wieder neu belebt werden...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
@Kanalbarschjäger: Stein des Anstoßes war nicht "made in China ist böse", sondern "alles Idioten, die Markenware bevorzugen".

Und solange es einzelne gibt, die nicht müde werden die Tatsachen zu verdrehen, wird diese bescheuerte Diskussion wahrscheinlich auch immer wieder neu belebt werden...

Mein Reden! Daraus wurde dann "Die gelbe Gefahr". Das ist doch bescheuert. Und alles nur weil ein "Heiopei des Monats" schreibt "alles Idioten die Markenware bevorzugen". Dann dürfte kaum einer mehr beleidigt sein als ich. ;) Mal ehrlich, wenn das unsere/deine größten Probleme sind, dann haben wir keine Probleme. Da du mich aber schon markierst, möchte ich dir den Rat geben in Zukunft bedachter zu schreiben und nicht über mehrere Tage wie ein bockiges, kleines Mädchen. Du hast nicht unerhebliche Schuld an dieser Eskalation, zumal ich mir von dir erhofft habe "der Klügere gibt nach". Das wird dir sicher total am Arsch vorbeigehen, aber deine "Show" hat deinem recht hohen Ansehen bei mir geschadet. Da ich dich trotzdem schätze, hoffe ich, ich darf das so offen schreiben.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Ihr solltet mal zusammen angeln gehen und danach ein kühles trinken. Würdet euch face to Face bestimmt super verstehen.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Schön das der Chef wieder da ist :)
Im Thread hier wurde ja schon alles gesagt.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Um ein Battle oder "Beef" oder wie auch immer man diese Auseinandersetzung hier noch nennen kann, zu beenden, müsste man ihn enden lassen...
Ein kleiner Funke Selbstlosigkeit; ich bitte darum, Größe zu zeigen. Ist doch inzwischen mehrfach geäußert worden, wer was von wem scheinbar hält, oder nicht?
Es ist eine Neigung des Verstandes, immer Recht haben zu wollen. Man muss nicht jeder Neigung nachgeben, das stärkt den Charakter.
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Zum Moderations Thread:

Wenn man von dir Dietel das ganze liest wie das höchst wahrscheinlich von Verfasser gemeint war,
dann muss ich sagen ärgere ich mich selbst da überhaupt geantwortet zu haben. Muss dazu sagen
das mir dieses Hintergrund wissen gefehlt hat, und ich das nicht als Provokation Wahrgenommen hatte
sondern tatsächlich , so wie ich auch geschrieben hatte, als Nachfrage ob man zur Entlastung mehr Mods
braucht. Als ich die ganze Kacke in den Threads gelesen habe, hatte ich schon Panik Norbert sagt macht
euren Kram allein ich hab schon Kopfschmerzen. Im Nachhinein hat sich ja herausgestellt das der Mann
nerven wie Drahtseile hat, ich hab zwei Kinder zuhause und dachte schon die sind anstrengend, aber was
Norbert hier teilweise kommentieren musste setzt dem fass die Krone auf das war schon Kindergarten.
Hinterher ist man immer schlauer, mit dem Wissen von jetzt hätte ich wahrscheinlich gar nicht
geantwortet oder geschrieben: Alles Gut.


Zum Streß allgemein:

Zum Teil, und damit meine ich wirklich einen kleinen Teil, waren einige Unterhaltungen ja wirklich
zum schmunzeln. Einige waren aber auch schon wirklich harter Tobak. Ich darf aufgrund der
Regeln in unserem Verein nicht mit dem Boot fischen, was bedeutet das ich grundsätzlich zu Fuß
und die Gewässer schleiche, dabei trifft man natürlich den ein oder anderen Mitstreiter das sind zu
95% fremde, und egal in welche Richtung die Gespräche am Wasser laufen so einen Stress habe ich
wirklich noch nie erlebt. Ich frage mich wirklich ob sich die Leute auch so anzicken würden wenn sie sich
am Wasser und nicht im Forum treffen würden.
Wir alle wollen schöne Stunden am Wasser und tolle Fische fangen.
Ich dichte einen Spruch von Berti Vogts einfach mal um:" Hass ist kein Gefühl das zum Angeln oder
ins Forum gehört, das kann man zuhause mit seiner Frau ausleben" ( P.S Nicht ganz ernst gemeint )
 

Oben