Foren-Stress 11/2017

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.689
Punkte Reaktionen
11.870
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Kurz bevor ich nach Spanien abgehauen bin, hat sich die BA-Welt für mich absolut positiv dargestellt. Kaum Stresser im Forum (von den üblichen Verdächtigen mal abgesehen). Keine akuten Brandherde ausser in Umweltfragen. Und zunehmende Beteiligung an der Gestaltung der Startseite. Ihr schreit sogar nach Merchandise-Material, weil ihr euch so mit der Seite identifiziert. Klasse. Kurz bevor ich abfliege dann der "Digga-Thread", in dem sich Menschen sinnfrei batteln. Ich hab da am Donnerstag vor drei Wochen mal 2 Seiten gelesen und mich gefragt, was das jetzt wieder für ein Scheiß ist. Ich hab's auf die schnelle nicht kapiert und wollte mit Tim aka nord in Spanien drüber reden. Hab ich aber vergessen vor lauter Angelei. (Ist schon echt toll, wenn man angelt - kann ich allen hier nur empfehlen. Ein wunderbares und auslastendes Hobby. Sollte der eine oder andere von euch mal probieren!)

Dann komme ich zurück, bin krank, erschöpft und privat eingebunden. Mein Lappi funzt nur eingeschränkt und mein PC hat auch ein Problem. Ich bekomme das alles wieder hin. Will mich wieder dem BA widmen und erhalte einen Anruf von Camo-Stephan, der sich sehr über sich selber wundert, weil er total aufgewühlt ist durch die Diskussionen hier an Bord. Und ob ich überhaupt wüsste, was hier alles los ist? Wusste ich nicht. Ich hab von dem (Pseudo-)Stress hier nix geahnt. In meiner Naivität bin ich davon ausgegangen, dass der Digga-Shit irgendwann ausgelaufen ist und sich die Gemüter - es sind ja alles erwachsene Menschen hier - wieder beruhigt haben.

Das Gegenteil ist der Fall. Ok. Es sind wahrscheinlich nur 10 bis 20 Mann, die gerade ein bisschen erhöhten Puls haben. Das reicht aber aus, um das Forum so durchzuschütteln, dass manche Leute erstmal eine BA-Pause machen, bis sich das beruhigt hat.

Ich komme gerade aus der Pause, würde die gern verlängern in Anbetracht des Theaters hier. Aber geht ja nicht. Ich räume jetzt mal ein bisschen auf und treffe ein paar grundlegende Entscheidungen. Nicht weil mir das Spaß macht. Nicht weil ich eine Richtlinie verfolge. Nicht weil ich ein Freund der Zensur bin und eine Diktatur installieren will. Ich will nur, dass der Barsch-Alarm für normale Menschen besuchendswert bleibt. Das sehe ich nicht grundlegend gefährdet. Aber ein bisschen muss der Hannes da wohl schon eingreifen. Leider.

Vorab:


  • Wenn sich alle ordentlich benehmen, brauchen wir gar keinen Moderator. Schon gar keinen 2. Norbert, weil ein Norbert 100 Foren betreuen könnte, wenn sich die User zusammenreißen.
  • Es gibt keine Zensur und keine interne Richtlinie. Das ist eine Verschwörungstheorie.
  • Die User sind das Forum. Sie entscheiden über die Themen und den Ton. Wir greifen so wenig wie möglich ein.

Die Stress-Therads:

Ali-Express: Der Thread ist mir natürlich ein Dorn im Auge. Ich bin Vertreter der Angelgeräte-Industrie und brauche die Werbepartner (s.o.). Mit Grau-Importen aus Fernsost schadet man dem Handel. In Berlin gibt's nicht mal mehr halb so viele Angelläden wie damals als ich zugezogen bin (ca. 2000). Das ist keine tolle Entwicklung. Im Angelladen gibt's Tipps, Angelkarten, DAV-Marken etc. Man kann sich das Zeug anschauen und hat einen Ansprechpartner. Wenn wir jetzt sogar Wirbel in Fernost kaufen, weil wir dem Handel den Euro nicht mehr gönnen, beschleunigen wir die Entwicklung. Dann gibt's sehr bald nur noch ein paar wenige Läden. Große zwar. Aber die findet man dann in Ballungszentren. Der Rest geht pleite. Schon allein deswegen würde ich niemals was in China bestellen. Man regt sich über die Margen auf, die die Händler kalkulieren. Macht ihr das beim Bäcker auch? Und bei Edeka oder REWE? Im Spielwarenladen? Beim Kauf von Technik? Jeder Händler muss was verdienen. Sonst kann er den Handel einstellen. Warum soll das im Angelsektor anders sein? Im Angelladen erwartet jeder einen Rabatt. Bei Kaufland komischerweise nicht.


Ohne Werbepartner wäre der BA nicht möglich, weil: 1. Relaunches Geld kosten. 2. Der Johannes im Jahr 2000 Euro für Versicherungen ausgibt, die den BA betreffen (für Treffen und Internet-Gedöhns plus Rechtschutz). 3. Thorsten hier nicht zum Spaß mitmacht, sondern weil er ein bisschen Geld verdient. 4. Ist es auch eine Leistung, den BA seit 2003 zu betreuen. In der Zeit habe ich ehemalige Partner ausgezahlt und viel Geld verbrannt. Z.B. 12000 Euro für eine Agentur, die den BA in eine Sackgasse gefahren hat, aus der uns Thorsten rausgeholfen hat.

Ihr könnt hier umsonst eure Zeit verbringen. Wir ermöglichen es euch sogar, eurer Angelzeug zu verscherbeln und investieren unsere Zeit dafür, das alles zu ordnen und euch eine schöne Plattform zu bieten. Warum soll da am Ende des Monats nicht ein bisschen Geld übrig bleiben? Zumal ich immer versuche, dass ihr von den Werbepartnerschaften profitiert. Durch Verlosungsaktionen und Starterpakete bei den Treffen z.B.

Ich denke, dass Norbert da eine tolle Lösung erarbeitet hat, die uns allen weiter hilft:

https://www.barsch-alarm.de/communi...ali-und-anderen-low-budget-plattformen.36309/

Digga-Thread: Nö. Dazu sag ich nix. Ok. Doch: Wahnsinn. Dass diese Diskussion noch eine Umfrage nach sich gezogen hat, ist echt krass. Da sieht man mal, wie gewissenhaft der Norbert mit den Problemen an Bord umgeht. Hammertyp!

Moderatoren-Team-Verstärkungs-Therad: Meridian schüttet hier ständig Öl in Brandherde und nun schreit er mit einem Thread, der nach neuen Moderatoren ruft: "Feuer, Feuer!". Das ist perfide. Ich finde es sehr schön zu sehen, dass es viele User gibt, die das Prinzip erkannt haben. Der Barsch-Alarm bräuchte keine Moderatoren, wenn wir weniger User hätten, die hier einfach nur da sind, um sich verbal zu reiben, ihre kruden Ansichten durchzudrücken und innerhalb der BA-Gemeinschaft einen Teil (den unangenehmen) ihres Soziallebens abarbeiten. Mal ganz ehrlich: Wer will denn aktuell freiwillig Moderator werden? Was ist das das Ziel?

Meridian ist nicht mehr Moderator, weil er erstens durch seine belehrende Art User verprellt hat und diese mit Wortwänden mundtot gemacht hat und zweitens weil er irgendwann mal mehr Vogelfreund als Angler war und weil er Angler für anglerische Tätigkeiten und ihre durch die Anglerbrille gefärbte Sicht auf die Dinge gerügt hat. Als Moderator in einem Angelforum. Das ging dann leider nicht mehr. Bei allen Verdiensten um das Forum, für die ich mich hier nochmal bedanke. Du hast dem Barsch-Alarm gutgetan und warst lange Zeit der aktivste Moderator. Irgendwann hat sich das dann mal umgekehrt. Ich habe Dich als Stressfaktor wahrgenommen. Man dachte dann auf jeden Fall, Du wärst in einem Forum für Tier- und Naturschutz oder für Vogelkundler besser aufgehoben als auf dem Moderatorenposten in einem Angelforum. Ich hatte gehofft, dass wir ein bisschen Ruhe reinbekommen, wenn wir Dich von Deinem Amt befreien. Nun benimmst Du Dich immer noch wie ein Moderator. Du stellst den Mods Zeugnisse aus für gute oder schlechte Moderation wie der Barsch-Alarm-Schuldirektor und rennst gleichzeitig mit der Ölkanne rum wie der Lümmel aus der letzten Reihe. Ich erspare uns jetzt weitere Analysen. Fest steht: Wenn wir weniger Zündler an Bord hätten, bräuchten wir gar keine Moderatoren. Auch wenn das jetzt hart klingt. Ist ja auch nix gegen Dich persönlich. Ich kenne Dich nicht mal. Aber so wie Du Dich hier verhälst, werden wir nicht glücklich miteinander. Bitte geh freiwillig!

Umwelt-Thread: Ja. Wortwände. Wortverdreherei. Teils lustig. Oft nervig. Ich konnte nach ein paar Seiten nicht mehr.

- 1 -
 
Zuletzt bearbeitet:

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.689
Punkte Reaktionen
11.870
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Mir ist klar, dass da viele Leute beteiligt waren. Prognose Narkose hat sich z.B. schon einen Antrag gestellt, dass ich ihn auf die Liste mit den Stressmachern schreiben soll. Hätte er mir nicht sagen müssen. Ich kann lesen. Ich möchte aber ein paar Fälle herauspicken, über die ich bei der bisherigen Studie gestolpert bin:

User Barschbernd:
Er hat mir schon mal Silvester versaut mit einem Thread, der im Titel positiv war („Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch“), um im Fließtext eine auf Konsum ausgerichtete BA-Politik anzuprangern, die das Mod-Team totalitär durchdrückt. Er gab da dann seinen Abschied bekannt und ist ein paar Tage später – oder waren es Wochen? – zurückgerudert. Klar. Ist doch kein Problem. Wenn man daraus lernt, kann man die Eiche schon mal anpieseln, ohne dass sie Kastanien regnen lässt. Da gab’s aber keinen langfristigen Lerneffekt. Jetzt wieder: Man poltert rum, rudert ein paar Tage später wieder zurück und schiebt es auf ein Bier zuviel. Dafür gibt's dann sogar noch Beifall. Sorry. Ich kann leider keine Promillegrenze für die BA-Nutzung einführen. Würde ich gern. Ist technisch leider nicht umsetzbar. Wenn ihr besoffen seid und Mist schreibt, dann wird da kein Gold draus, nur weil ihr euch entschuldigt und dann alles löscht, was ihr rausgehauen habt. Ich hab keinen Bock mehr auf solche User und spreche hier irrsinnigerweise eine letzte Ermahnung aus, Barschbernd.

User Sandroca: Ich kenne Sandro privat. Ich habe schon tagelang mit ihm auf dem Boot erbracht und schätze ihn sehr. Als extrem ambitionierten Angler. Als humorigen Typ. Als Verfasser genialer Berichte. Ich weiß auch, dass wir für den Mann keine Promille-Grenze einführen müssen, weil er gar kein Bier mag. Also nicht übermäßig gern. Und Sandro weiß eigentlich auch, dass ich eher Chaos bin als Diktatur und dass man hier schon immer sagen konnte, was man wollte. Dass er in der Hitze des Gefechts abgesprungen ist, ist total überzogen.

User Geomujo: Hat sich verabschiedet. Zum dritten und wohl zum letzten Mal. Norbert hat unheimlich viel mit ihm diskutiert per PN. Ich finde zu viel. Wir können uns ums Forum als solches kümmern. Nicht aber um einzelne User. Oft gibt’s Stress, wenn User das Forum zu wichtig nehmen – quasi als Lebensmittelpunkt. Das war hier ein bisschen der Fall. Mir tut’s echt leid, wenn sich Leute hier einbringen und dann zerschellen. Dafür kann aber das Forum nix. Und auch die Mods sind da nicht schuld. Es ist die persönliche Involviertheit, die einen in einen Strudel zieht. Er hat sich u.a. darüber aufgeregt, dass sich nun Werbepartner in die Threads einmischen. Ich finde, dass wir froh sein können, dass wir Werbepartner haben, die sich die Zeit nehmen, uns über Köderproduktion, Handel und den Markt an sich aufklären. Da hat sich niemand im Ton vergriffen und wenn das dann ein Grund ist, dem BA den Rücken zu zukehren, akzeptiere ich das widerspruchslos. (Mache ich bei fast jedem anderen natürlich auch – außer bei Sandroca zum Beispiel.)

Moderator Desperados: Er hat am Anfang ordentlich draufgehauen und in einem Tonfall kommuniziert, in dem ich nicht zu euch gesprochen hätte. Aber auch wir sind nur Menschen und auch uns platzt manchmal die Hutschnur. Stellt euch mal vor, ihr müsstet eure Freizeit opfern und diese ganzen Threads durcharbeiten, bewerten und zusammenführen. Das macht doch keinen Spaß. Dann sind’s auch immer die selben Leute, die Stress verursachen. Und wir wollen’s doch einfach nur stressfrei haben hier. Dann greift man durch. Dann kommt der gute alte Zensur-Vorwurf. Und alles, was wir schon 100 mal hatten. Das ist anstrengend und nervt. Und dann kann das schon mal passieren. Gilles hat mit dem Angeln gar nicht mehr so viel am Hut. Er ist Bogenschütze geworden und dem BA trotzdem noch so verbunden (auch emotional), dass ihn das alles anfasst und er seine freie Zeit investiert, das Ali-Chaos zu ordnen. Vielen Dank dafür!


Fazit:


Jetzt mal ehrlich: Ich hatte wirklich vor, mich in die ganzen kritischen Threads einzulesen und ich bewundere die Moderatoren dafür, dass sie sich die Zeit genommen haben, das zu tun und alles auszuwerten. Nach zwei Seiten Digga-Diskussion habe ich persönlich den Kanal voll und frage mich, für was das gut sein soll? Beim meridianschen Moderatoren-Thread geht's mir schon nach dem Eröffnungspost so. (Da wurde ich aber durch viele passende Antworten besänftigt.) Bei Ali muss ich so weit zurück, um einen Ansatz zu finden, dass ich keinen Bock auf den Rest habe. Beim Umwelt-Thread weiß ich schon, was mich erwartet.

Ich bin so oft stolz auf den Barsch-Alarm. Ich freue mich bei jedem Treffen über die superetten Leute, die man hier kennenlernt. Ich finde es super, wie viele Threads es gibt, in denen geholfen wird. Ich find's toll, dass man hier für jedes Problem eine Lösung angeboten bekommt. Ob man jetzt ein bestimmtes Kugellager sucht oder einen Köder fürs Texas-Rig. Es ist Klasse, dass hier einzelne User selber Treffen veranstalten. Ich freue mich über die vielen Angelfreundschaften, die durch den Barsch-Alarm entstanden sind. Der Barsch-Alarm hat Projekte hervorgebracht, die die Angelwelt verändert haben...

Aktuell ist das aber auch ein bisschen irrwitzig hier. Ich war gestern im Angelladen und habe mir von einem Verkäufer, der schon lange Barsch-Alarm-Mitglied ist, erzählen lassen, dass er erst mal eine Woche barsch-alarm-frei macht, weil er abgenervt ist, von diesen ganzen Privatfehden im Forum. Tatsächlich sind manche Posts so albern, dass man eigentlich drüber lachen können sollte. Irgendwie ist mir aber gerade nicht zum Lachen.

Kurz habe ich mir überlegt, ob ich das Forum mal eine Woche dichtmache. Aber ich will das nicht.

Stattdessen wird nun ein bisschen gehandelt. Ich lese mir in den nächsten Tagen möglichst viel durch und entscheide von Fall zu Fall, was zu tun ist. Rücktrittsgesuche insbesondere von Barschbernd und Meridian nehme ich z.B. gerne an. Den Rücktritt vom Rücktritt von Sandroca noch lieber.

Jetzt reißt euch halt mal ein bisschen zusammen. Woanders auf der Welt wollen sie sich Atombomben um die Ohren hauen, die Pole schmelzen, Städte versinken im Smog, Terror-Regimes töten wahllos Menschen, Kinder verhungern. Und wir? Wir streiten uns über Zensur auf BA? Über Angelgerät aus China? Über den Einfluss von einer Kormoran-Überpopulation auf unsere Angelei?

Ist das echt wahr? Sind wir denn total bescheuert???

- 2 -
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Wahre Worte gefunden.

Grade für mich als neuer BA'ler war das echt frustrierend. Ich bin schon Jahre in Foren unterwegs und kenne die Teilweise überzogenen Reaktion auf diverse Threads. So schlimm wie hier habe ich es aber noch nie erlebt, ehrlich nicht.

Dabei will ich doch nur möglichst viel über Tackle und Fänge sehen und mein theoretisches Wissen weiter ausbauen.

Grade letzteres war in die vorherigen 2 Wochen nicht möglich, weil überall nur diskutiert wurde und die Übersicht einfach fehlte.

ich freue mich auf jeden Fall auf eine ruhigere Zeit, in denen es wieder mehr um unser Lieblingsthema geht, denn eine Sache muss man sagen, unterm Strich wird einem hier immer geholfen und das finde ich toll.

LG
Thomas
 

Jan Age

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2014
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
30
Schön, dass du wieder da bist Johannes!
LG und tl,
Jan Age


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.931
Ort
Spreewald
Rücktrittsgesuche insbesondere von Barschbernd und Meridian nehme ich z.B. gerne an.
Die beiden hier öffentlich zu den Hauptschuldigen zu erklären finde ich etwas daneben. Sorry ist meine Meinung.

Beide bringen auch sehr guten Input ins Forum. Entspricht sicher nicht immer der Mainstreammeinung aber ist oft lesens- und bedenkenswert.
Gleiches gilt auch für die Postings von z. B. Boris, Norbert und Co.
Klar sind es teilweise sehr konträre Ansichten bei den es dann auch zu Diskussionen kommt.
Leider ist es dabei in letzter Zeit in persönliche Fehden gegipfelt.
Wenn ALLE Diskutanten mal etwas in sich gehen und Abstand gewinnen, dann gibt es zukünftig eventuell auch wieder lesenswerte und gepflegte Konversationen.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.689
Punkte Reaktionen
11.870
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
@Spin+Fly Ich akzeptiere jede Meinung. Ich brauche keinen Mainstream. Alles gut. Der Moderatoren-Suche-Thread war aber mehr als "perfide". Da gibt's treffendere Worte, die ich hier nicht reinschreibe. Das Prinzip "Erstmal-schön-abstressen-dann-zurückrudern" nervt mich. Sorry. Ich schau mir das alles seit Jahren aus einer anderen Warte an. Irgendwann ist dann halt mal gut. Wie gesagt: Ich lese mir das alles noch ein bisschen durch und handle dann entsprechend.

Kein Mensch kann mir vorwerfen, dass ich hier übermäßig eingegriffen habe in den letzten 14 Jahren. Wenn aber immer wieder von den selben Leuten Stress ausgeht, muss ich halt mal handeln. Das kommt nicht von mir, sondern es wird mir von den Beteiligten selbst aufgezwungen. Ich mache das ungern und stelle auch ungern jemand an den Pranger. Ich versaue mir auch ungern ein Wochenende, indem ich so einen Thread mt Explosionspotential aufmache, den ich am besten stündlich checke. Ich lese auch ungern zig Seiten Buchstaben-Battle. Muss aber jetzt wohl sein.

Ich habe da KEINEN BOCK DRAUF. Nur ums mal gesagt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Da ich hier doch so ziemlich im Mittelpunkt der Ausführungen stehe, möchte ich mich dazu natürlich auch äußern.

Zum Ali-Thread, da bin ich am Sonntagabend durch Zufall reingeschneit. Ich habe, nicht wie sonst, vorher mal etwas, insbesondere in Bezug auf die Regeln, einlesend, ein paar Dinge geäußert, die sicherlich nicht unprovokant waren. Die Reaktionen darauf habe ich zum Teil als Provokation aufgefasst und emotional beantwortet. Norbert hat mich dann dazu aufgefordert, meine Aussagen zu belegen bzw. zu revidieren. Dem wollte ich Montag früh nachkommen, wobei es zu einem Missverständnis gekommen ist, dass dann zur Sperre geführt hat.
Im Detail, ich konnte meine Aussagen nicht belegen und wollte diese nicht nur in meinen Beiträgen löschen, sondern auch User um Löschung bitten, die mich zitierten. Das hat Norbert missverstanden und mich gesperrt. Ich konnte so erst am Mittwoch für Richtigstellung sorgen. Insgesamt habe ich das Ganze aber mit Norbert per PN besprochen und eigentlich war das durch.
Aus meiner Sicht war das eher 'ne Lappalie und kein grundlegendes Poltern, so wie es jetzt dargestellt wird. Und der Hinweis auf die ein zwei Bier bezog sich eben auf meine Leichtsinnigkeit beim einlesen.
Ich bedanke mich deshalb bei allen Usern, die diese Situation umfassend mitbekommen und meine Entschuldigung entsprechend gewertet haben, DANKE!

@dietel Da Du die Ereignisse von vor 2 Jahren nun doch nochmal aufkochst, auch dazu ein paar Worte.

Kurz nach dem BA-Treffen in MD hast Du mir per Mail sinngemäß mitgeteilt, dass der BA wieder mal zum Kindergarten wird und du Dich jetzt sogar um die Moderatoren kümmern musst. Gemeint war Bastis (Meridian, der hier auch von vielen Usern geschätzt wird) Absetzung. Du schreibst, Du würdest seine Verdienste für den BA schätzen und er hätte dem Forum lange Zeit gut getan. Sorry, aber ein noch so gefühlsloser Fussballmanager hätte mehr Arsch in der Hose gehabt und den Abgang eines Trainers entsprechend auf einer Pressekonferenz gewürdigt. Eine offizielle Stellungnahme vermisse ich dazu bis heute und bewerte dieses Vorgehen immer noch als absolut unangemessen.

Von mir kam daraufhin der Neujahresthread. Dazu gab es dann aber auch nicht wenige Nachrichten von Usern, die meinten ich sollte bleiben. Außerdem hatte ich noch vor, aktuell wirklich wichtige Themen rund um das Angeln im Forum zu etablieren. Damit meine ich nicht die netten Themen wie neue Köder oder tolle Rigs, sondern z.B. die Auswirkungen des Insektenschwunds auf die Fischpopulation oder die Herausforderungen der neuen europäischen Gesetzgebungen. Genau deshalb wollte ich zurück.
Mit etwas Anlaufschwierigkeiten ist das ja auch hier gut gelungen die Themen Umwelt oder Natura2000 hier zu etablieren. Was mir aber auch hier bis heute fehlt, ist mal zumindest eine Äußerung von Dir zu diesen Themen. Mit etwas Unterstützung aus der deutschen Anglerspitze wäre der Umgang mit diesen Themen sicherlich einfacher gewesen.

Mittlerweile habe wir die Dinge hier in LSA sehr gut im Griff. Und wir wissen nun auch genau wer wirklich etwas für unser Hobby tut. Und dass ist ganz klar der kleine Mann, der Unterschriften sammelt und an Begehungsterminen teilnimmt und vergeblich auf die Unterstützung aus der sogenannten Profiliga hofft!

Einen Dank muss ich Dir aber noch zukommen lassen. Und zwar dafür, dass ich durch den BA Basti kennen lernen durfte, und natürlich auch einige andere schätzenswerte Weggenossen, deren Namen werde ich hier allerdings bewusst weglasse.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
751
Punkte Reaktionen
1.543
Ort
Köln
Wenn ich das hier so lese, dann frage ich mich immer, warum man dieses Forum so verklausulieren muss? Meines Erachtens sollte hier ganz strikt durchgegriffen werden und alle die penetrant anderen ihre Meinung aufzwingen wollen, sollten gegangen werden. Nur so kehrt Ruhe ein.
Das Barschalarm Forum ist mein absolutes Lieblingsforum! Nicht wegen der Digga, Diss und Umwelt Threads! Wegen Tackle, Technik und Fischen! Wenn ich belehrt werden möchte, dann gucke ich bei Wikipedia oder schlage die Zeitung auf! Das hier ist mein Hobby, meine Freizeit und ganz ehrlich mir gehen die Besserwisser und Brandstifter so tierisch auf die Nüsse, dass ich diese ganze gequirlte Scheisse ab sofort ignoriere...
sorry das musste jetzt mal sein...

Bin zum Austausch übers angeln hier, nicht zum Zeit verschwenden...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.075
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Das Barschalarm Forum ist mein absolutes Lieblingsforum! Nicht wegen der Digga, Diss und Umwelt Threads! Wegen Tackle, Technik und Fischen!
Dem schließe ich mich an :).
Meines Erachtens sollte hier ganz strikt durchgegriffen werden und alle die penetrant anderen ihre Meinung aufzwingen wollen, sollten gegangen werden. Nur so kehrt Ruhe ein.
Das ist an und für sich richtig, aber einige haben auch viele Dinge richtig gemacht und nicht alles Falsch. Das über Jahre wo das Forum noch in den Kinderschuhen bzw. noch nicht so populär war. Darum ist das nicht so einfach für die die Durchgreifen müssen damit die Allgemeinheit wieder mehr über Köder u. Co zu lesen hat und nicht nur über Streitigkeiten sowie differenzen.

Ich würde es Schön finden wenn es eine einvernehmliche Lösung geben würde wenn sich alle Gemüter beruhigt haben. Wie Johannes schon gesagt hat wenn man das mal vergleicht mit anderen Problemen muss man eigentlich über sich selber Lachen können wie viel Emotionen hier teilweise in Streitigkeiten gesteckt worden für nichts und wieder nichts. Schade eigentlich da wir grundlegend das selbe Hobby teilen, was eines der schönsten überhautpt ist.

Werde Jetzt auch mal ein paar Tage BA-Pause machen weil es wie von @heineken2003 schon angesprochen schade ist sich in siner freizeit mit so Negativen Dingen zu beschäftigen. Tut mir auch leid für den Chef nach dem Urlaub um ehrlich zu sein.... Kann ja jeder mal was im folgenden Link-Posten was Positiv ist in unseren schönen Gemeinschaft nicht nur Negativ.

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/barschalarm-dankeschön-thread.36193/

TL @ All
Ich geh dann mal ne Runde fischen und hoffe das danach der Laden wieder Läuft :)

Gruß Patrick
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Dem schließe ich mich an :).

Das ist an und für sich richtig, aber einige haben auch viele Dinge richtig gemacht und nicht alles Falsch. Das über Jahre wo das Forum noch in den Kinderschuhen bzw. noch nicht so populär war. Darum ist das nicht so einfach für die die Durchgreifen müssen damit die Allgemeinheit wieder mehr über Köder u. Co zu lesen hat und nicht nur über Streitigkeiten sowie differenzen.

Ich würde es Schön finden wenn es eine einvernehmliche Lösung geben würde wenn sich alle Gemüter beruhigt haben. Wie Johannes schon gesagt hat wenn man das mal vergleicht mit anderen Problemen muss man eigentlich über sich selber Lachen können wie viel Emotionen hier teilweise in Streitigkeiten gesteckt worden für nichts und wieder nichts. Schade eigentlich da wir grundlegend das selbe Hobby teilen, was eines der schönsten überhautpt ist.

Werde Jetzt auch mal ein paar Tage BA-Pause machen weil es wie von @heineken2003 schon angesprochen schade ist sich in siner freizeit mit so Negativen Dingen zu beschäftigen. Tut mir auch leid für den Chef nach dem Urlaub um ehrlich zu sein.... Kann ja jeder mal was im folgenden Link-Posten was Positiv ist in unseren schönen Gemeinschaft nicht nur Negativ.

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/barschalarm-dankeschön-thread.36193/

TL @ All
Ich geh dann mal ne Runde fischen und hoffe das danach der Laden wieder Läuft :)

Gruß Patrick
Ich habe lediglich den Tonfall von Desperados als zu krass empfunden und auch mit recht bescheidenen Mitteln versucht n anderes Ventil in Richtung User zu öffnen, hat letztlich nicht oder nur marginal funktioniert. Ich hab die Entschuldigung von Desperados gelesen und hätte auch meine Worte etwas bedachter in seine Richtung wählen können, Sorry dafür . Das war wohl auch ein wenig blockierend. Aber im Grunde hab ich zunächst die Sache zu entschärfen versucht, ich denke überwiegend kam das auch so an. Ich stand auf meiner Seite, auf keiner anderen und mir liegt ein wenig am Ton untereinander. Die Abstimmung oder einer der anderen explosiven Threads waren für mich kein Thema, jedenfalls nicht inhaltlich. Ich erwarte nicht viel von BA, mein Lebensmittelpunkt liegt woanders und auf dem Wasser, aber vielleicht war dieses reinigende Gewitter nötig, damit es wieder mehr Konsens gibt. Was ich selbst versuche, ist eine gewisse Lockerheit ins Forum zu geben, nichts ist tödlicher als ehrgeizige Verbissenheit in unserem Hobby.... . Es ist ein Stück Lebensweg den wir hier teilen, man sollte also ein wenig eigenverantwortlich mitwirken, dass er nicht allzu steinig ist.

Schönen ersten Advent Kollegen

Beste Grüße und Petri, Morris

Gesendet von meinem G3121 mit Tapatalk
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Einem Gewitter folgt meist eine Kaltfront. Nach dieser kommt nochmal eine stürmische Okklusionsfront gefolgt von einer ausgeprägten Phase angenehm warmen Hochdruckwetters. Mit ein Bisschen Glück und Goodwill schafft sich der BA ja sein eigenes dauerhaft beständiges Azorenhoch.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.689
Punkte Reaktionen
11.870
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Kurz nach dem BA-Treffen in MD hast Du mir per Mail sinngemäß mitgeteilt, dass der BA wieder mal zum Kindergarten wird und du Dich jetzt sogar um die Moderatoren kümmern musst. Gemeint war Bastis (Meridian, der hier auch von vielen Usern geschätzt wird) Absetzung. Du schreibst, Du würdest seine Verdienste für den BA schätzen und er hätte dem Forum lange Zeit gut getan. Sorry, aber ein noch so gefühlsloser Fussballmanager hätte mehr Arsch in der Hose gehabt und den Abgang eines Trainers entsprechend auf einer Pressekonferenz gewürdigt. Eine offizielle Stellungnahme vermisse ich dazu bis heute und bewerte dieses Vorgehen immer noch als absolut unangemessen.

Wir hatten sehr viele verdiente Mods an Bord. Es gab bei keinem eine abschließende Pressekonferenz. Das hat auch kein Mod eingefordert. Die meisten hatten irgendwann einfach keine Lust mehr. Ich habe mich bei Ihnen bedankt - wie ich mich im internen Bereich immer bei den Mods bedanke für ihr Wirken hier an Bord. Es ist für mich keine Selbstverständlichkeit, dass sich Leute hier freiwilig zwischen die Fronten schieben und ihre Freizeit opfern und ihren Status als neutraler User aufgeben. Meridian wollte nach mehrfachen Bitteln und Betteln, den Posten aufzugeben, weitermachen. Ich müsse ihn schon seines Amtes entheben. Freiwillig würde er nicht aufhören. Das habe ich dann gemacht. Nach langem Diskurs.

Nochmal zur Sachlage: Durch Dauerpräsenz, überdurchschnittliche Beitragslänge und Wortwahl hatte es den Anschein, dass Meridians spezielle Meinung die Ausrichtung des Forums repräsentiert. BA ist und bleibt aber eben ein Angelforum. Viele Menschen kamen mit den Maßregelungen nicht zurecht und irgendwann war auch ich so gernervt vom Oberlehrertum, dass ich mich zu diesem schweren Schritt entschieden habe. Kurz nach der Absetzung kam es dann zu Diskussionen um das Guiding in Sachsen-Anhalt, in denen ich dann persönlich erfahren habe, wie nervig es ist, sich mit einer derart dominanten Persönlichkeit auseinanderzusetzen. Ich war extrem genervt und konnte jeden User nachvollziehen, dem es ähnlich ging. Bis heute sehe ich mich in meiner Entscheidung bestätigt, dass es gut fürs Forum war, sich von diesem wirklich sehr verdienten Mod zu trennen. Da hat eine Wandlung stattgefunden. Und der wurde Rechnung getragen. Viel zu spät meiens Erachtens. Was aber nichts dran ändert, dass Meridian hier sehr viel geleistet hat und ich ihm auch sehr dankbar bin für den ganzen Input.

Ich habe keine Ahnung, was er mit der Umfrage und den vielen Hinweisen auf die schlechte Moderation hier an Bord bezwecken wollte. Ich habe es als Unruhestiftung gewertet und Meridian gesperrt. Ich habe keinen Bock mehr auf die vielen Kleinkriege hier an Bord, von denen viele von Meridian ausgingen. Ich wünsche mir Ruhe und Frieden an Bord. So wie viele andere User auch.

Zu der Silvester-Aktion sage nur so viel: Du hast es mit dem Post geschafft, mir die ersten Stunden des Jahreswechsels vor 2 Jahren zu vergiften. Mag sein, dass ich Dein Wirken hier an Bord deshalb besonders kritisch betrachte. Dass Du das jetzt alles ein bisschen verdrehst und Dir einzelene User, die Dich vom Verbleib überzeugt haben, und die Etablierung von Naturthemen so wichtig waren, dass Du hier quasi weitermachen musstest, ist nicht untypisch für Deine Argumentation.

Ich finde es toll, dass auch "der kleine Mann" etwas erreichen kann. Hat doch auch ohne die "Profi Liga" geklappt. Man muss sich auch nicht kleiner machen, als man ist. Ich finde es super, wenn sich Leute engagieren und betone z.B. immer wieder, dass die Kids keine Superstars brauchen, um die Leidenschaft fürs Angeln zu entwickeln. Sie brauchen nur Menschen, die sie mit ans Wasser nehmen.

Einstweilige Sperren erhalten haben: Maasspinner und Barschbernd. Es werden evtl. noch mehr Leute dazu kommen, wenn ich mich durch die vielen Seiten durchgearbeitet habe. Das Forum wird jetzt erst einmal befriedet. Dann kann man im Einzelfall untersuchen, ob ich das richtig oder falsch bewertet habe und Sperren zurücknehmen.

Mir tut es voll leid, dass ich zu diesen Schritten greifen muss. Aber so wie sich das Forum nach meiner Rückkehr aus Spanien darstellt, kann es ja nicht weiter gehen. Sollte irgendjemand glauben, dass mir das alles Spaß macht, ist der auf dem Holzweg. Mich belastet diese Situation. Ich gehe mit Foren-Stress ins Bett und wache mich dem Gedanken an Foren-Stress auf. Ich hoffe, dass das in einer Woche anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Guten Morgen!

Ich habe lange, wirklich lange überlegt ob ich etwas dazu schreiben soll. Ich tue es, selbst auf die Gefahr hin auf die Stress-Macher Liste zu kommen oder gesperrt zu werden.

Es mag berechtigt sein oder nicht, aber ich finde hier seitens der Forenleitung User öffentlich anzuprangern geht überhaupt nicht. Es mag auch sein das die Sperrung von Meridian und Barschbernd berechtigt ist, schade finde ich es trotzdem.

Am Stress im Ali-Ding bin ich vielleicht nicht unbeteiligt, aber mich hat es einfach angekotzt wie hier von vielen einfach Links zu Biligzeug gepostet und damit -meiner Ansicht nach- die finanzielle Basis des BA untergraben wurde.
Das hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun. Es geht einfach darum das die Werbepartner hier einen Beitrag dazu leisten das wir eine Plattfrom wie BA haben um uns auszutauschen. Da gehört das Alizeug nicht rein, zumindest nicht als eines der dominierenden Themen.
@sandroca Ich fände es schade wenn Du BA verlässt, auch wenn ich Deine Argumentation verstehen kann.

In Meridians Moderatorenthema bin ich zwei Mal genannt worden, gefiel mir gar nicht. Aber eine Sache liegt mir da dennoch am Herzen.
Außer Norbert hat keiner der Mods Präsenz gezeigt, erst als die Situation vollends zu eskalieren drohte und unser Dietel wieder im Lande war.
@NorbertF Hochachtung für Deine Geduld und Dein Stehvermögen!
@MOORLA & @Desperados Ich habe mir oft gewünscht das ihr eher eingreift und sichtbar werdet, das Eure aktive Moderation auch deutlich wahrnehmbar wird und Ihr deeskalierend eingreift.

@dietel Du hast mich gefragt ob ich Interesse hätte Mod zu werden. Ich habe Dir geantwortet das ich bereit sei falls Du es für nötig erachtest. Darauf hin habe ich den größten BA-Fehler meiner Karriere hier gemacht, dafür möchte ich mich beim gesamten Team und den Usern auch nochmal öffentlich entschuldigen. Beim Team habe ich es per PN breits damals getan.

Ihr könnt mich nun auf die Stressmacher Liste setzen, ihr könnt mich auch sperren.
Ja, das täte mir weh, aber wenn es die Konsequenz ist dann bin ich bereit diese auch zu tragen.

Für die Zukunft wünsche ich mir einfach das diese neuralgischen Themen einfach nicht mehr im Forolot sichtbar sind, das diese Themen einfach in eine Schmuddelecke geschoben werden wo man sie dann ausdiskutieren oder ignorieren kann.

Und ich wünsche mir das es mit BA weiter geht, das der "Wert von BA an der Börse" wieder steigt, das wieder vermehrt über wertige und schöne Produkte berichtet wird, egal woher sie kommen, das die Moderation aktiv und sichtbar erfolgt, das Sandroca bleibt und ich weiter die Beiträge von Geomujo, Meridian und Barschbernd "genießen" kann.

Euch ein schönes WE!

André
 
Zuletzt bearbeitet:

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.689
Punkte Reaktionen
11.870
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Guten Morgen!

Es mag berechtigt sein oder nicht, aber ich finde hier seitens der Forenleitung User öffentlich anzuprangern geht überhaupt nicht. Es mag auch sein das die Sperrung von Meridian und Barschbernd berechtigt ist, schade finde ich es trotzdem.

Ich habe mir das lange überlegt. Ich mache das auch ungern. Ich veranstalte hier seit Jahren einen Eiertanz und äußere mich so gut wie nie zu Dingen oder Kommentaren, die mir nicht schmecken. Die betroffenen User verhalten sich da anders. Jetzt ist die Zeit der Konfrontation. Das hier wird alles offen gelegt, auch damit ihr mich nachvollziehen könnt. Wie soll das gehen, wenn ich keine Usernamen nenne? Im Prinzip ist doch jedem Mitleser hier klar, wer zu den Stressfaktoren an Bord gehört und wer nicht. Du zum Beispiel ganz sicher nicht. Gerne würden wir Dich im Mod-Team begrüßen, wenn Du tatsächlich so verrückt bist, Dir diesen Stress anzutun.
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
977
Punkte Reaktionen
1.850
Ort
München
Meines Erachtens sollte hier ganz strikt durchgegriffen werden und alle die penetrant anderen ihre Meinung aufzwingen wollen, sollten gegangen werden. Nur so kehrt Ruhe ein.

Wann hört Diskussion auf und fängt penetrantes Meinungsaufzwingen an?
Wenn es der Hausherr (die Moderation) der Meinug ist? => Diktatur
Wenn man die User machen lässt? => Anarchie

Wie sieht der Mittelweg konkret aus? Etwas mehr gesunder Menschenverstand von allen wäre wünschenswert.

ranseier
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Ich denke mal die jüngsten Ereignisse liegen evtl einfach auch an der deprimierenden Jahreszeit.
Viele unserer Forenkollegen sind einfach viel zu wenig am Wasser um ausgeglichen zu sein und besuchen deshalb wohl auch etwas öfters das Forum.
Diese Stimmung schlägt dann natürlich auch in grenzwertigen Diskussionsthreads auf.
Ich gehöre Gott sei dank zu der Sorte Menschen die von vorne herrein um solche Threads einen großen Bogen machen. Dies würde ich jedem anderen Diskussionswütigem Member ebenso empfehlen.
Ich kann teilweise schon gar nicht mehr zählen wie oft dass ich schon Beiträge nach einer viertel Stunde Schreiberei einfach wieder gelöscht habe, weil Sie einfach nur sinnlos gewesen wären, keinen Mehrwert für den Thread gebildet hätten oder an irgendeiner Stelle vermutlich Reibung erzeugt hätten.

Manchmal sollte man sich durchaus mal die Zeit nehmen, einen Beitrag vor dem senden noch einmal selbst zu bewerten.
Jedem passieren mal Fehler, mich eingeschlossen, aber dies lässt sich oftmals auch einfach nur durch schweigen vermeiden, anstatt Öl ins Feuer zu kippen.

Immer dran denken:
Das geschrieben Wort ist härter als das gesprochene und es lässt viel Raum für Fehlinterpretation.

Zu dem ganzen Ali bzw Import Thema:

Grundsätzlich habe ich an sich nichts gegen Importware, aber ich sehe dies für mich nur als Mittel zum Zweck an um an Ware zu kommen die ich sonst einfach nicht bekommen würde, weil es dazu keine Importeure in DE gibt, oder der Importeur dieses nicht für DE imProgramm hat.

Das es diversen Forenpartnern evtl. nicht gefällt ist mir auch klar, aber man sollte auch bedenken, dass es hier auch Member gibt die mit so einem schmalen Budget ausgestattet sind, dass sie sowieso nicht bei Nippon o.Ä. eingekauft hätten.
Denen gefällt aber wahrscheinlich ebenso wenig, dass ich den süßen Angelladen um die Ecke dem Onlinekauf vorziehe.

Die China Threads sind allerdings so unübersichtlich und groß, dass sie schon wieder stressig sind hier sinnvolle Informationen zu erhalten.
Da wünsche ich mir manchmal sogar eine separate Rubrik für das Import Thema, damit das ganze etwas übersichtlicher wird. Das würde die Threads von vorne herrein in ihrer Größe beschneiden, leichter zu lesen und auch zu moderieren machen.

Ich glaube für viel ist das Thema eine Bereicherung und kann gut gesteuert auch einen Mehrwert für das Forum bieten.

Zu sonstigen Anfeindungs und Konterthreads die mir in der letzten Zeit über den Weg gelaufen sind ist meine Meinung klarer und deckt sich wohl auch mit der Meinung der Mods. Wer nur zum stänkern hier ist sollte gerügt werden und der Thread geschlossen oder gelöscht werden.

Ich wünsche euch allen auf jeden Fall ein schönes WE und ne schöne Zeit am Wasser oder dem Weihnachtsmarkt.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.129
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
@ Andre

Am Stress im Ali-Ding bin ich vielleicht nicht unbeteiligt, aber mich hat es einfach angekotzt wie hier von vielen einfach Links zu Biligzeug gepostet und damit -meiner Ansicht nach- die finanzielle Basis des BA untergraben wurde.
Das hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun. Es geht einfach darum das die Werbepartner hier einen Beitrag dazu leisten das wir eine Plattfrom wie BA haben um uns auszutauschen. Da gehört das Alizeug nicht rein, zumidest nicht als eines der dominierenden Themen.

Da haben wir das Thema, was geben die Partner usw. dazu, dass der Karren hier fährt. Ich kann verstehen, wenn es um gezielte Fakes der Baits geht, die CAMO und co, anbieten ist das nicht fair. Das Thema haben wir ja eig schon durch und einen Konsens gefunden.

Ob es was bringt, da gleich alle ungeliebten Themen (die aber doch von einigen geliebt sind) gleich in Schmuddel Ecken zu schieben?

Was mir ebenfalls bisschen aufstößt... der Begriff "wertiges und schönes Tackle" (Kam übrigens vom mehreren Usern).
Wer legt fest was das ist? Ist ne Exage wertig oder zu Low um mitzumischen? Für jemanden der ne Alebaran oder ne Steez fischt ist ne Haibo wohl unter aller Würde... ne Exage aber ebenso. Weisst du auf was ich hinaus will? Ich persönlich brauche kein Edel Tackle Forum.....

Wenn ich mir die Anfänge von BA so anschaue. Viele Berichte von Johannes mit der Skelli an der Spree usw. Das war herrlich :)
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Die aus Spanien sind ja auch nicht schlechter , das Rad der Zeit dreht sich halt .... . Manche drehen mit , manche drehen ab und einige durch . So is dat schon ne janze Weile gloob ick .
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.689
Punkte Reaktionen
11.870
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
@ Andre
Wenn ich mir die Anfänge von BA so anschaue. Viele Berichte von Johannes mit der Skelli an der Spree usw. Das war herrlich :)

Damals war die Skelli Highend. Heute würde mit der ersten 12 Gramm-Version niemand mehr twitchen wollen. Da gibt's für weniger Geld schon bessere Ruten. Mein Boot liegt immer noch auf der Spree. Ich fange immer noch kleine Barsche. Halt mit anderem Gerät. Was man schön findet, entscheidet man natürlich selbst.

Wir werden das hier schon alles so ordnen, dass wir möglichst vielen gerecht werden. Ich persönlich glaube, dass man nicht in China bestellen muss, um günstig gutes Tackle zu fischen. Aber das kann jeder selbst entscheiden. Wir haben Ali lange laufen lassen. Auch wenn ich kein Fan vom zollfreien Asia-Import bin und das jedem Supporter - und die brauchen wir zur Aufrechterhaltung des Forums - nicht gefallen kann, wenn ihr lieber in Fernost einkauft, als in Deutschland. Ich greife hier so wenig wie nur möglich ein.

Aktuell muss es halt mal ein bisschen sein.
 

Oben