Foren-Stress 11/2017

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ihr könnt mich nun auf die Stressmacher Liste setzen, ihr könnt mich auch sperren.

André, du gehörst definitiv nicht zu den Stressmachern... :wink:

Ich denke mal die jüngsten Ereignisse liegen evtl einfach auch an der deprimierenden Jahreszeit.

Mit der Jahreszeit oder dem Wetter hat das meines Erachtens überhaupt nichts zu tun. Unterschwellig sind die Probleme bereits seit mehreren Monaten vorhanden und der durch mich ausgelöste, zugegeben sehr alberne Digga-Beef war letztendlich einer von mehreren möglichen Katalysatoren, der das Fass dann zum Überlaufen gebracht hat.

Für meine Beteiligung daran habe ich mich bei Johannes entschuldigt und die kurze Meinungsverschiedenheit mit Nord ist längst beigelegt.

An den neuen BA-Digga-Slang (der nicht nur mir etwas skurril vorkommt) musste ich mich zunächst gewöhnen - ist jetzt aber abgeschlossen und ich habe dabei meine interkulturelle Sprachkompetenz nochmal aufgefrischt und einige neue Sprüche dazu gelernt...

Ich habe mir das lange überlegt. Ich mache das auch ungern. Ich veranstalte hier seit Jahren einen Eiertanz und äußere mich so gut wie nie zu Dingen oder Kommentaren, die mir nicht schmecken. Die betroffenen User verhalten sich da anders. Jetzt ist die Zeit der Konfrontation.

Auch wenn der Zeitpunkt für das Ausbrechen der Konflikte eher ungünstig war, bietet sich jetzt zumindest die Möglichkeit die unterschwellig bereits permanent vorhandenen Unstimmigkeiten endgültig zu lösen und so wieder ein deutlich harmonischeres Miteinander zu erreichen.

Wenn ich für meine Beteiligung an diesen Konflikten Konsequenzen zu tragen habe, nehme ich diese selbstverständlich auf mich.

Den meisten dürfte aber wahrscheinlich klar sein, dass ich im grundegenommen kein Unruhestifter bin und es auch nicht meine Absicht war dem Barsch-Alarm in irgendeiner Weise zu schaden, den Usern auf den Keks zu gehen oder den Mods soviel Arbeit zu machen.

Dass es letztendlich aber doch für soviel Unruhe und Arbeit gesorgt hat, tut mir jedenfalls leid.

Meine Hoffnung ist, dass der Barsch-Alarm letztendlich auch irgendwie positiv von der Lösung der unterschwelligen Konflikte profitieren kann und dass demnächst wieder ausschließlich die positiven Aspekte unseres gemeinsamen Hobbys im Vordergrund stehen.

Ich werde mich jedenfalls bemühen, meinen Teil dazu beizutragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dani178

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. August 2015
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
96
Ort
Lippstadt
Moin!

Stressmacher hin oder her,mein Gott trefft euch haut euch was an die Köppe oder sonst watt,muss sowas öffentlich diskutiert werden?

wir sollten eins nicht vergessen,@dietel stellt uns KOSTENLOS ein verdammt geiles Forum zur Verfügung,gefüttert mit
Tackle,Tackle-Berichte,Hilfestellung,Fotos etc.

muss man sich als dank wie auf dem Schulhof 5 klasse benehmen ?!

Meridian,Desperados und Norbert sind für mich eine Bereicherung!

Dieses Forum ist keine Selbstverständlichkeit!

Ich sage einfach mal DANKE !
 

darkbearded

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
77
Ort
Berlin
Ich bin ja eher so der stille aber aufmerksame Mitleser, zwei Dinge möchte ich trotzdem loswerden:

Auch wenn der Zeitpunkt für das Ausbrechen der Konflikte eher ungünstig war, bietet sich jetzt zumindest die Möglichkeit die unterschwellig bereits permanent vorhandenen Unstimmigkeiten endgültig zu lösen und so wieder ein deutlich harmonischeres Miteinander zu erreichen.

Wenn ich für meine Beteiligung an diesen Konflikten Konsequenzen zu tragen habe, nehme ich diese selbstverständlich auf mich.

Den meisten dürfte aber wahrscheinlich klar sein, dass ich im grundegenommen kein Unruhestifter bin und es auch nicht meine Absicht war dem Barsch-Alarm in irgendeiner Weise zu schaden, den Usern auf den Keks zu gehen oder den Mods soviel Arbeit zu machen.

Dass es letztendlich aber doch für soviel Unruhe und Arbeit gesorgt hat, tut mir jedenfalls leid.

Meine Hoffnung ist, dass der Barsch-Alarm letztendlich auch irgendwie positiv von der Lösung der unterschwelligen Konflikte profitieren kann und dass demnächst wieder ausschließlich die positiven Aspekte unseres gemeinsamen Hobbys im Vordergrund stehen.

Ich werde mich jedenfalls bemühen, meinen Teil dazu beizutragen.
Es gibt einen User, der ausnahmslose alle Stressthreads der letzten Wochen verbindet (und zwar chronologisch vor allen Usern, die bereits er- bzw. abgemahnt wurden): Das bist du, @B o r i s . Wie wärs, wenn du dich auch mal ein bisschen zurücknimmst?
Im Übrigen hättest du für die Nummer mit der Anfrage bzgl. Sperre an die Mods, die du dann "gern" in Kauf genommen hast, und anschließendes Userbeleidigen der übelsten Art, nen Perma-Ban verdient. Freu dich also, dass es "nur" die anderen erwischt hat...

---EDIT---
Weil @NorbertF drei Posts weiter unten nochmal den Vorgang rechtfertigt, zur Klarstellung: Wer hier wie gesperrt wird, ist allein Sache der Admins. Meine Anmerkung zum "Perma-Ban" ist explizit keine Kritik an der Adminarbeit hier, sondern soll zum Ausdruck bringen, wie ich die oben genannte Aktion moralisch bewerte.

Ich habe mir das lange überlegt. Ich mache das auch ungern. Ich veranstalte hier seit Jahren einen Eiertanz und äußere mich so gut wie nie zu Dingen oder Kommentaren, die mir nicht schmecken. Die betroffenen User verhalten sich da anders. Jetzt ist die Zeit der Konfrontation. Das hier wird alles offen gelegt, auch damit ihr mich nachvollziehen könnt. Wie soll das gehen, wenn ich keine Usernamen nenne? Im Prinzip ist doch jedem Mitleser hier klar, wer zu den Stressfaktoren an Bord gehört und wer nicht. Du zum Beispiel ganz sicher nicht. Gerne würden wir Dich im Mod-Team begrüßen, wenn Du tatsächlich so verrückt bist, Dir diesen Stress anzutun.
Viele wissen inzwischen ja, dass es mit einigen Usern ne Geschichte gibt, die dann gesamthaft betrachtet so ne Sperre erklärt, auch wenn die Einzelaktion vielleicht nicht ganz so daneben ist. Ich habe volles Verständnis dafür, wenn du und die Mods bestimmte Themen, die euch nerven, einfach nicht lesen und moderieren (im schlimmsten Fall sogar befrieden) wollt. Nehmt doch einfach diese Themen in den "code of conduct" auf, damit diese von den Usern vermieden werden können. Das hat mit dem "keine Bilder von toten Fischen" auch gut geklappt. Das ist für alle nachvollziehbar und die Mods müssen nicht endlose Diskussionen führen.
Die sehr wohlwollende Reaktion von @NorbertF zum Ali-Thema (Ergänzung von konkreten Regeln, wie und wo billige Chinaimports erwähnt werden dürfen) hat doch gezeigt, dass es immer User geben wird, die dann anfangen Haarspalterei zu betreiben und die "Lücken im Gesetz" finden wollen.
Ganz davon abgesehen, dass man eigentlich niemand ggü Rechenschaft abzulegen hat, wenn man Grau- und Schwarzimporte jeglicher Art ablehnt...
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Es gibt einen User, der ausnahmslose alle Stressthreads der letzten Wochen verbindet (und zwar chronologisch vor allen Usern, die bereits er- bzw. abgemahnt wurden): Das bist du, @B o r i s .

Dass du das so wahrgenommen hast, ist für mich in Ordnung - dass deine Wahrnehmung korrekt sein soll, möchte ich bezweifeln.

Im Übrigen hättest du für die Nummer mit der Anfrage bzgl. Sperre an die Mods, die du dann "gern" in Kauf genommen hast, und anschließendes Userbeleidigen der übelsten Art, nen Perma-Ban verdient.

Zumindest habe ich mich mit öffentlichen Beleidigungen und Verleumdungen stets zurück gehalten und mich stattdessen für eine nicht-öffentlichen Beleidigung entschieden.

Wie wärs, wenn du dich auch mal ein bisschen zurücknimmst?

Hätte man machen können - vorallem, wenn Meridian und Maasspinner die Situation nicht ausgenutzt hätten, eine eher harmlose Meinungsverschiedenheit, die aus lediglich 2x3 Beiträgen bestanden hat, immer wieder auf's neue zu befeuern.

Die eigentlich verantwortlichen Probleme sind allerdings deutlich älter als die jüngsten Ereignisse und permanent unterschwellig vorhanden.

Freu dich also, dass es "nur" die anderen erwischt hat...

Meine Strafe habe ich dafür bereits erhalten - und sollte Johannes zu dem Schluss kommen, dass diese nicht ausgeprägt genug war, ist das für mich auch in Ordnung.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.970
Ort
Spreewald
dass ich im grundegenommen kein Unruhestifter bin
Mit der Verwendung von "im grundegenommen" wäscht du deine Aussage zwar etwas weich ABER etwas mehr Selbstreflektion deinerseits wäre in meinen Augen schon angebracht!

Es gibt einen User, der ausnahmslose alle Stressthreads der letzten Wochen verbindet (und zwar chronologisch vor allen Usern, die bereits er- bzw. abgemahnt wurden): Das bist du, @B o r i s .
Unterschreibe ich so. Und bin froh dass dies nicht nur mir aufgefallen ist.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
s gibt einen User, der ausnahmslose alle Stressthreads der letzten Wochen verbindet (und zwar chronologisch vor allen Usern, die bereits er- bzw. abgemahnt wurden): Das bist du, @B o r i s . Wie wärs, wenn du dich auch mal ein bisschen zurücknimmst?
Im Übrigen hättest du für die Nummer mit der Anfrage bzgl. Sperre an die Mods, die du dann "gern" in Kauf genommen hast, und anschließendes Userbeleidigen der übelsten Art, nen Perma-Ban verdient. Freu dich also, dass es "nur" die anderen erwischt hat...

Das sehe ich ein klein wenig anders. Boris war der erste der sich gegen die Misstände aufgelehnt hat und verbal dagegen vorgegangen ist. Er ist einmal weit über das Ziel hinausgeschossen, dafür hat er eine Verwarnung kassiert. Vielleicht bekommt er sogar noch eine, werden wir sehen. Für einen permanenten Bann sehe ich persönlich überhaupt keinen Grund, aber im Moment regelt der Chef das selbst, ich halte mich raus.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Unterschreibe ich so. Und bin froh dass dies nicht nur mir aufgefallen ist.
Aufgefallen? War da was? Ich erinnere mich nicht so richtig, ganz dunkel vielleicht.

Und ich bin froh das ganz schnell wieder vergessen zu haben, sollten wir vielleicht alle tun und nach vorne schauen.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.281
Hallo zusammen,

nochmal ganz kurz mein Standpunkt zu der Ali / Fake / Behauptungs Nummer, dann halte ich mich endgültig da raus und gucke jetzt weiter Fußball.

Es klingt ja noch immer des Öfteren durch, dass man den Boardpartnern zu Liebe sämtliche Sachen bezüglich Ali und Import aus China löschen oder in eine Schmuddelecke verschieben sollte oder müsste. Deswegen würde ich als einer der Partner dazu gerne noch etwas los werden.

Ich für meinen Teil habe kein grundsätzliches Problem mit Leuten, die bei Ali etwas bestellen. Nur weil jemand, eventuell auch aus finanziellen Gründen, dort einkauft, ist er für mich per se kein schlechterer Mensch oder schlechterer Angler. Wahrscheinlich gibt es sogar viele "Ali-Angler", die viel besser angeln als ich selbst. Was auch vollkommen in Ordnung ist.

Was aber nach wie vor absolut überhaupt nicht in Ordnung ist, sind die Behauptungen zum Thema, wie "Made In Japan gibt es doch quasi nicht", "Kommt am Ende eh alles aus einer Fabrik" und als Krönung das konkrete, namentliche Nennen japanischer Hersteller, garniert mit vollkommen abstrusen Aufrechnungen hinsichtlich Margen und Produktionsoutput.

DAMIT habe ich in der Tat ein Problem, nicht aber mit Ali grundsätzlich. Das habe ich aber auch schon klar gemacht und aufgezeigt, wie es wirklich läuft, bzw. diese Sachen richtig gestellt.

Was ich aber nicht habe, ist ein grundsätzliches Problem mit China. Im Gegenteil. Mit Lurefans arbeite ich sehr gerne zusammen und die zeigen, dass es auch anders gehen kann. Stichwort freiwillige Standards, was Arbeitsbedingungen und Sicherheit angeht. Hier werde ich zukünftig auch noch weitere Einblicke geben.

Ich habe Takeuchi san von NOIKE übrigens mal einen Teil des in den letzten Tagen geschriebenen übersetzt. Er war nicht wirklich sauer, eher enttäuscht, dass ihm (einige wenige) derartiges überhaupt unterstellen. Das sagt ja schon einiges.

Also nehmt das Ali Thema (und dann am besten gleich auch die Wörter Fakes und Nachbauten aus dem Threadtitel) aus dem Forolot und dann ist auch gut, wenn User, die dort gerne schreiben, Behauptungen und Originalmarken zukünftig raus lassen.

Ich als Partner brauche kein komplettes Verbot oder Zensur, wenn solche - sorry - Scheisse zukünftig einfach unterlassen und im Zweifel konsequent geahndet wird.

Es ist bald Weihnachten Leute. Meine Freundin hängt nebenan schon Kugeln an den Baum und wir hauen uns die Köppe ein...

Beste Grüße,

Carsten
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Mit der Verwendung von "im grundegenommen" wäscht du deine Aussage zwar etwas weich ABER etwas mehr Selbstreflektion deinerseits wäre in meinen Augen schon angebracht!

Ich werde mich jetzt nicht vor jedem einzelnen rechtfertigen - vorallem nicht vor denjenigen, die die Kritik an Norbert und Desperados fleißig geliked haben.

Eine Bewertung der Situation und/oder die Entscheidung über weitere Sanktionen würde ich gerne Johannes und seinem Team überlassen.

Was aber nach wie vor absolut überhaupt nicht in Ordnung ist, sind die Behauptungen zum Thema, wie "Made In Japan gibt es doch quasi nicht", "Kommt am Ende eh alles aus einer Fabrik" und als Krönung das konkrete, namentliche Nennen japanischer Hersteller, garniert mit vollkommen abstrusen Aufrechnungen hinsichtlich Margen und Produktionsoutput.

Das hat sich durch permanente Wiederholungen wahrscheinlich ganz schön tief ins Gedächtnis gebrannt und das zu revidieren ist sicherlich gar nicht so einfach.

Für mich (und einige andere) wäre es wahrscheinlich auch deutlich easier gewesen nicht dagegen zu intervenieren - und offensichtlich macht man sich damit auch nicht nur Freunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GregKeilof

Gast
Ich werde mich jetzt nicht vor jedem einzelnen rechtfertigen
Musst du ja auch nicht. Lass es doch. Bringt doch nix. Sonst geht das wieder ewig weiter. Ebenso meridian...hätte der sich nicht so oft genötigt gefühlt, sich für irgendwas rechtfertigen zu müssen und hätte statt dessen ab und zu einfach mal GAR NIX geantwortet , wäre er bestimmt auch nicht so deutlich aufgefallen.

Und an "die anderen ": es bringt auch nich wirklich Ruhe rein, wenn hier seitens der User weiter öffentlich auf Personen mit dem Finger gezeigt wird. Hat mir genau wie @Angelspass schon nicht gefallen, dass seitens der Leitung über Personen öffentlich (nach)geredet wurde. Wozu diese Transparenz? Damit wir alle ruhig schlafen können, weil wir genau wissen, warum ein User unerwünscht ist? Mir persönlich is das völlig Wurscht, was hinter den Kulissen nicht funkioniert hat....es geht mich auch nix an!

Mir tun alle Sperrungen leid (offensichtliche Pöbler ausgenommen)!! Komplizierte Charaktere können zwar nerven, leisten aber oft auch guten Input...hatten wir ja an anderer Stelle schon mal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Hallo zusammen,

nochmal ganz kurz mein Standpunkt zu der Ali / Fake / Behauptungs Nummer, dann halte ich mich endgültig da raus und gucke jetzt weiter Fußball.

Es klingt ja noch immer des Öfteren durch, dass man den Boardpartnern zu Liebe sämtliche Sachen bezüglich Ali und Import aus China löschen oder in eine Schmuddelecke verschieben sollte oder müsste. Deswegen würde ich als einer der Partner dazu gerne noch etwas los werden.

Ich für meinen Teil habe kein grundsätzliches Problem mit Leuten, die bei Ali etwas bestellen. Nur weil jemand, eventuell auch aus finanziellen Gründen, dort einkauft, ist er für mich per se kein schlechterer Mensch oder schlechterer Angler. Wahrscheinlich gibt es sogar viele "Ali-Angler", die viel besser angeln als ich selbst. Was auch vollkommen in Ordnung ist.

Was aber nach wie vor absolut überhaupt nicht in Ordnung ist, sind die Behauptungen zum Thema, wie "Made In Japan gibt es doch quasi nicht", "Kommt am Ende eh alles aus einer Fabrik" und als Krönung das konkrete, namentliche Nennen japanischer Hersteller, garniert mit vollkommen abstrusen Aufrechnungen hinsichtlich Margen und Produktionsoutput.

DAMIT habe ich in der Tat ein Problem, nicht aber mit Ali grundsätzlich. Das habe ich aber auch schon klar gemacht und aufgezeigt, wie es wirklich läuft, bzw. diese Sachen richtig gestellt.

Was ich aber nicht habe, ist ein grundsätzliches Problem mit China. Im Gegenteil. Mit Lurefans arbeite ich sehr gerne zusammen und die zeigen, dass es auch anders gehen kann. Stichwort freiwillige Standards, was Arbeitsbedingungen und Sicherheit angeht. Hier werde ich zukünftig auch noch weitere Einblicke geben.

Ich habe Takeuchi san von NOIKE übrigens mal einen Teil des in den letzten Tagen geschriebenen übersetzt. Er war nicht wirklich sauer, eher enttäuscht, dass ihm (einige wenige) derartiges überhaupt unterstellen. Das sagt ja schon einiges.

Also nehmt das Ali Thema (und dann am besten gleich auch die Wörter Fakes und Nachbauten aus dem Threadtitel) aus dem Forolot und dann ist auch gut, wenn User, die dort gerne schreiben, Behauptungen und Originalmarken zukünftig raus lassen.

Ich als Partner brauche kein komplettes Verbot oder Zensur, wenn solche - sorry - Scheisse zukünftig einfach unterlassen und im Zweifel konsequent geahndet wird.

Es ist bald Weihnachten Leute. Meine Freundin hängt nebenan schon Kugeln an den Baum und wir hauen uns die Köppe ein...

Beste Grüße,

Carsten

Hallo Carsten,

guter Beitrag. Besonders klasse finde ich das Vorhaben, die Produktionsbedingungen bei Lurefans transparent zu machen. Eine bessere Strategie gegen Plagiate gibt es meiner Meinung nach nicht - stell heraus, wo die Stärken des Originals liegen! Und dazu gehören ganz sicher auch menschenwürdige Produktionsbedingungen, faire Löhne, Umweltstandards!
Ich fände es toll, wenn auch @pechi24 und @Nippon-Tackle mit genaueren Informationen zu den Herstellern aufwarten würden - wo liegen die Fabriken, wer arbeitet dort, wie ist das Lohnniveau, welche Emissionen gibt es etc. ...
Je mehr man sich unter einem Produzenten vorstellen kann, desto eher wird man sich mit ihm identifizieren und ihm auch die Treue halten.

Viele Grüße - Joschi
 

Cobe

Echo-Orakel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
75
Ort
Rheinhessen
Joschi, du sprichst mir aus der Seele. Ich würde mir diese Transparenz auch wünschen, gerne auch was anderes Tackle (außer Baits) anbelangt. Ein bisschen was ist ja schon durchgedrungen, danke dafür.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich bestell auch bei Camotackle ohne dieses Hintergrundwissen . Ich hab auch nie nen Adidasschuh krass hinterfragt , er passte halt gut und gefiel mir und ich ihm offenbar auch , sonst bleibt man nich so lange zusammen, könnta glooben , bei meinen Füßen haha... . . Ich finde , angeln is im Grunde ganz einfach , ein Forum kann das auch sein , wenn man halt immer das Fundament darunter connecten möchte. Ich muss jetzt nich unbedingt die Schuhgröße des kleinsten Mitarbeiters an der Produktionsstrasse bei Keitech kennen , um zu erkennen, dass der ES (auweia, jetzt wird der schon wieder als Bsp.missbraucht) n 1a Köder ist. Wer derart viel Interesse an all diesen Hintergründen hat , ist ebentuell ja umgekehrt proportional weniger aufm Wasser ? Ich hab n guten Freund, der kann dir von jedem Fussballverein die Transfersummen , Pokale samt Jahrgang , welcher Trainer warum wann trainierte und wann und warum damit aufhörte, jedes Detail kennt er und die Zusammenhänge.Allerdings kann er sich nicht mehr erinnern , wann er das letzte mal selbst überhaupt nen Ball berührte , muss irre lange her sein . Ein bißchen so kommt es mir manchmal vor , bei allem Respekt(muss nich so sein , oder ist unverschuldet eben leider der Fall,oder einfach gewollt und trotzdem viel aufm Wasser , Respekt!) , als sind so einige Angler ein bißchen in Feldern der Theorie verlustig gegangen , und leben ihre unbewußte -wegen fehlender Wasseraufenthalte-,Frustration (die Gründe mal dahingestellt) im Forum aus. Aus der Mücke nen Elefanten machen und dann merken , dass die Mücke zum Fliegenfischen voll und ganz ausreicht vielleicht... . Na ja , ick hab da Glück gehabt , ich bin der klassische Durchschnittstyp , zu faul für n Nerd , zu doof für n Genie und zu fleißig fürs Karpfenangeln . Resultat : Durchschnittsangler mit Stärken und Schwächen , aber immer Zug zum Wasser .... . Kann auch glücklich machen.... . Ob ich ne Bindung zu nem Köder oder sonstwas habe , wird durch Erlebnisse geprägt die ich dadurch habe/hatte, nicht durch ne durchsichtige Fabrik samt hypertransparentemTeam. Ich glaub , da bin ich zu pragmatisch veranlagt. ...

Feinen ersten Advent , Morris
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.970
Ort
Spreewald
Ich werde mich jetzt nicht vor jedem einzelnen rechtfertigen - vorallem nicht vor denjenigen, die die Kritik an Norbert und Desperados fleißig geliked haben.
Du sollst und brauchst dich nicht vor mir rechtfertigen sondern dich selbstreflektieren :wink:
Du scheinst ein ziemlicher Dickkopf zu sein und auch Meridian. Daher habt ihr euch gegenseitig hochgeschaukelt. Dabei warst du beileibe kein Unschuldslamm.
Bzgl. deiner zweiten Aussage scheinst du mich zu verwechseln oder du willst mit falschen Unterstellungen bewusst stänkern. Aber das wäre vergebene Mühe, ich werde nicht darauf einsteigen :wink:

Schönen Abend und morgen einen besinnlichen ersten Advent.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk63

Twitch-Titan
Registriert
24. Januar 2013
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
51
Ort
Berlin
Juten Abend zusammen, ick schreib hier zwar kaum wat,sondern lese mehr mit aber @MorrisL
hat det fūr mich uff den Punkt jebracht.
Euch Allen einen schönen 1.Advent
Gruß Dirk
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich bestell auch bei Camotackle ohne dieses Hintergrundwissen . Ich hab auch nie nen Adidasschuh krass hinterfragt , er passte halt gut und gefiel mir und ich ihm offenbar auch , sonst bleibt man nich so lange zusammen, könnta glooben , bei meinen Füßen haha... . . Ich finde , angeln is im Grunde ganz einfach , ein Forum kann das auch sein , wenn man halt immer das Fundament darunter connecten möchte. Ich muss jetzt nich unbedingt die Schuhgröße des kleinsten Mitarbeiters an der Produktionsstrasse bei Keitech kennen , um zu erkennen, dass der ES (auweia, jetzt wird der schon wieder als Bsp.missbraucht) n 1a Köder ist. Wer derart viel Interesse an all diesen Hintergründen hat , ist ebentuell ja umgekehrt proportional weniger aufm Wasser ? Ich hab n guten Freund, der kann dir von jedem Fussballverein die Transfersummen , Pokale samt Jahrgang , welcher Trainer warum wann trainierte und wann und warum damit aufhörte, jedes Detail kennt er und die Zusammenhänge.Allerdings kann er sich nicht mehr erinnern , wann er das letzte mal selbst überhaupt nen Ball berührte , muss irre lange her sein . Ein bißchen so kommt es mir manchmal vor , bei allem Respekt(muss nich so sein , oder ist unverschuldet eben leider der Fall,oder einfach gewollt und trotzdem viel aufm Wasser , Respekt!) , als sind so einige Angler ein bißchen in Feldern der Theorie verlustig gegangen , und leben ihre unbewußte -wegen fehlender Wasseraufenthalte-,Frustration (die Gründe mal dahingestellt) im Forum aus. Aus der Mücke nen Elefanten machen und dann merken , dass die Mücke zum Fliegenfischen voll und ganz ausreicht vielleicht... . Na ja , ick hab da Glück gehabt , ich bin der klassische Durchschnittstyp , zu faul für n Nerd , zu doof für n Genie und zu fleißig fürs Karpfenangeln . Resultat : Durchschnittsangler mit Stärken und Schwächen , aber immer Zug zum Wasser .... . Kann auch glücklich machen.... . Ob ich ne Bindung zu nem Köder oder sonstwas habe , wird durch Erlebnisse geprägt die ich dadurch habe/hatte, nicht durch ne durchsichtige Fabrik samt hypertransparentemTeam. Ich glaub , da bin ich zu pragmatisch veranlagt. ...

Feinen ersten Advent , Morris

Jou, dit kommt ja immer wieder vor, dass Schreibtischtäter den Praktikern wat vom Pferd erzählen wollen - die Resultate sind bekannt... ;-)

Der Punkt, uff den ick hier hinauswollte, war ja, dass von vielen Ali-Kritikern der (berechtigte) Hinweis auf die unklaren Produktionsbedingungen im Reich der Mitte kam. Dit kann imho 'n starkes Arjument für die Bevorzugung von Produkten sein, die unter fairen, nachhaltigen Bedingungen entstanden sind. Dit hat für mir ooch nüscht mit Theorieverliebtheit zu tun, sondern eher damit, dass mir die Entstehungsbedingungen nicht vollkommen gleichgültig sind. Ick bin jetzt keen so mitfühlender Mensch, dass ick mir nur selbstjeschnitzte Köder aus Bio-Möhrchen ranhängen würde, aber wenn ick die Wahl zwischen zwee fängigen Ködern/Marken hätte, von denen ick mir bei den eenen den höheren Preis mit fairen und nachhaltigen Produktions-Bedingungen erklären könnte, und wo mir bei den anderen noch relativ schleierhaft wäre, warum 'n Stück Jummi 'n Euro kostet - na, dann wüsste ick schon, wat ick koofen würde... Findste dit un-pragmatisch?

Und dass der ES jut is, und ick den trotz Ali-Kram immer wieder koofen würde, hab ick ooch schon jeschriehm. Ändert nüscht dran, dass ick's interessant fände, wie der produziert wird. Lurenatic hat's mit Noike ansatzweise vorjemacht - und dit find ick richtich sümpatisch.

Und Adidas passt mich nich. Asics passt besser an meene Füsse.

Wünsche ooch 'n schönen ersten Advent - Joschi
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Yoshi, de juten keitech Köders und ook de ES wedn inde japanische fabbrik bei keiteck jemacht und Japan isn ne westliche industrienatzion, die doitschland sehr änlich is. Da jeepts keene sklaverei und keen wild west. Is wie wenne hier bei unns bisst.

Tsusätzlich hammse dit eco sijel dammitse dort in Japan bei de tuniers jefischt werdn können.

Is dit nich jenuch an infos?

Wennde wissen willst, wo dit is, google sagts dir

Macht oich dit lebn doch nich so kompliziert

:)

Juute nacht meen bester

PS: Keitech wird ganz sicher kein Tutorial liefern. Ich hab bei Bass Assassin mal ein Video der Produktion für mich gemacht und musste versprechen, dass es nur für mich persönlich ist. Und ich will nicht als Sea Shad enden.
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Übrigens gibt es auch in cn einigermaßen vernünftige Bedingungen, wenn man darauf achtet. Da kosten die Produkte dann aber auch ne Idee mehr und oft wird dann doch lieber gespart. Was ausdrücklich nicht heißen soll, dass euer Alizeug nur aus den schlechten Fabriken kommt. Wie immer, muss man differenzieren, aber das schreibe ich jetzt ja seit gefühlten 10 Tagen. :)

Wie sagte jemand mal zu mir.

Die besseren Fabriken erkennst du daran, dass die Leute mit dem Mopped kommen. In den anderen kommen sie mit dem Fahrrad. Aber keine Ahnung, ob das stimmt.

Wobei man bei all den offenbar vorhandenen Unwägbarkeiten (Lieferzeit, Zoll, Qualität, Fängigkeit, Produktionsbedingungen) doch gleich Lotto spielen kann. Da kann man mit Glück wenigstens den Rest des Lebens angeln gehen, mit welchen Ködern auch immer.

Die Schnur muss nass sein, sagt der Roland. Nur diese Regel stimmt wirklich immer.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@pechi24
Ey, voll jut, wiede hier abjehst! Ick sach ma so - wenn dit is wie in Jutt Ohld Dschörmenieh oda Skandinawijen oda so, denn is ja allet fluffich. Amiland is aba ooch 'ne sojenannte Industrienation, sojar noch westlicher, und da is öfter mal die Kacke an Dampfen. Und ick binn nich so versiert, dass ich wüsste, wie's in Japan aussieht mit Umweltschutz und Sozialstandards, da hab ick eher noch noch klischeeverkleisterte Meinungen...

Findste sowat wie die Filmchen von Jackson / Quon für die Wobbels kompliziert, oda so Infos zu Köderentwicklung wie bei Noike? Mir jefällt dit, ick freu mir drüber. Aber wie sacht man - allet kann, nüscht muss. Mit Keitech machste ja sicher eh jenuch Umsatz, da kommts uff'n paar interessierte Spinner wie mir sicher ooch nich an.

Uff jeden Fall 'n fischijen Advent für dir!

PS: Ick jeh jetz erstma die Schnur nass machen, vielleecht hülft dit und ick fang morjen wat. Danke für'n Tipp, Digga!
 

Oben