• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Guten Morgen.

Ja, wäre vermutlich tatsächlich angebracht, da eh grundsätzlich nur Spekulationen. ;)
Ge-Xte Punkte, weisser Hof um Punkte, rote Punkte...etc etc etc
Das sind alles Kriterien, die man zwar zu Rate ziehen könnte, aber im Prinzip auch alles und nichts sagen.

Die Location (Bundesland) in Hinblick auf die Präferenz einer möglichen Art ist zumindest für mich die bevorzugtere Entscheidungshilfe, wenn auch ebenfalls nicht definitiv sicher in möglichen Aufstiegsgewässern bzw. jenen mit Kontakt zu diesen Gewässern.

Insofern halten wir es mal einfach so wie die letzten Jahre auch schon. Ist einfacher als jede Forelle mit Migrationshintergrund anzuzweifeln und lange zu diskutieren. ;)

Gruss
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
JA da gebe ich Meridian Recht.
Also eine Bitte an alle, bei denen es nicht sicher ist um welche Art von Forelle es sich handelt:
Bitte schreibt den Fangort dazu, damit zumindest Rückschlüsse bei der Entscheidung um welche Art es sich handelt gezogen werden können.
Danke an alle!
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
JA da gebe ich Meridian Recht.
Also eine Bitte an alle, bei denen es nicht sicher ist um welche Art von Forelle es sich handelt:
Bitte schreibt den Fangort dazu, damit zumindest Rückschlüsse bei der Entscheidung um welche Art es sich handelt gezogen werden können.
Danke an alle!

Dann antworte ich mal für Aspirus :
Es ist ein Gewässer in NRW mit gutem Bafobestand. Mefos kommen hier auch vor, sehen dann aber deutlich anders aus.
:)

Noch genaueren Fangort werden wohl die wenigsten angeben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
914
Moin Jungs,
petri zu den Trutten! Vor allem die Regenbogen von LetzC&R gefällt mir richtig gut - schöne Flossen und tolle Punkte.
Bei mir gabs auch mal wieder Fisch - schlank aber erstaunlich lang!

17086399236_41bdaa10dc_c.jpg

61er

LG Max
 

Osna87

Twitch-Titan
Registriert
29. April 2013
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
40
Ort
Osnabrück
Meine erste Forelle im Fluss überhaupt und dann gleich diese hier, bin vom Drill immer noch begeistert.
2015-04-24 19.08.27.jpg
44cm auf 1er Mepps
 

Osna87

Twitch-Titan
Registriert
29. April 2013
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
40
Ort
Osnabrück
Ja komme ich,
dieses Wochenende war sowas von genial. Meine Tochter war das ganze Wochenende bei ihrer Mama und ich hatte Zeit mich ans Wasser zu begeben.
Freitag dann die schöne 44er, Samstag gleich beim ersten Wurf eine 35er und kurz bevor ich gehen wollte noch eine 33er. Und heute dann bei wechselhaften Wetter nochmal bisschen ans Wasser ne Stunde kein Biss und dann das....2015-04-26 13.28.01.jpg
48cm :-D. Sorry für die schlechten Bilder, können nicht mit den anderen mithalten...
Was mich ein wenig wundert habe sicher eine Strecke von 500Metern gefischt aber alle vier in einem Bereich von knappen 10-15Metern gefangen....die gleiche Strecke die letzten Wochen schon sicher 6 Mal da gewesen kein Fisch und kein Biss...und alle auf einem Köder die anderen wurden verschmäht.

Die zwei kleinen hatte ich mitgenommen, mag halt auch Fisch ;) und die Mägen waren voll von Bachflohkrebsen...aber richtig voll.

Da sicher auch die neue Stroft R1 und das Fluo dazu beigetragen hat nochmals vielen Dank an euch die mir da geholfen haben bei der Auswahl.

MfG
Philipp
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
2.306
Ort
Bremen
Sehr schöner Fisch Philipp! Scheinst die Stellen gefunden zu haben, wo vor allem auch mal die schönen Forellen stehen. Ich hatte bisher nur Satzforellen, denen man das auch ansah...Bist du auch an den NWA Geässern unterwegs?
 

Osna87

Twitch-Titan
Registriert
29. April 2013
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
40
Ort
Osnabrück
Ja ist ein NWA Gewässer.
Habe ehrlich gesagt auch mit kleineren forellen gerechnet.

Welche Größe werden denn zurzeit besetzt weist du das?

Mfg
Philipp
 

Rheinkiesel

Echo-Orakel
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
54
Ort
DLE
Nachdem ich immer noch an einer Gehirnerschütterung durch einen Unfall letzte Woche leide und ich mir dachte etwas frische Luft tut gut ging es heute ganz spontan an den Rhein. Und wie der Zufall es will habe ich eine tolle Bachforelle gefangen. Leider nicht das schönste Bild, musste aber einen Wanderer herrufen und wollte die Trutte so schnell wie möglich zurücksetzen. Sie hatte 66,xx cm. Yeah :)

Köder war ein Rockvibe Shad von reins. Jetzt wird mich dietel sicher zu dem Bericht zwingen.^^

Bachforelle 27. April 2015 Rhein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Osna87

Twitch-Titan
Registriert
29. April 2013
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
40
Ort
Osnabrück
Genial...wenn ich überlege wie meine 48er im drill war wie genial muss so eine im drill sein.
Ja mit Fotos ist immer so eine Sache wenn man alleine unterwegs ist.
 

Rheinkiesel

Echo-Orakel
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
54
Ort
DLE
Bei leichtem Gerät hat man einiges zu tun wenn so eine Forelle in die Hauptströmung zieht, ja. :D
Habe mich bei den Temperaturen zum landen halb nackig gemacht, war wärmer als gedacht. Sicher Adrenalin bedingt.^^

edit: Seltsame Farben auf dem Foto. Neongelbe Flossen hatte sie nicht. ;)
 

Streifenjäger

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
540
17106370120_0439d892b3_c.jpg


Hab noch eine 58er im Angebot, die ich letztens mit der #5er Rute und einer Rehhaarsedge fangen konnte!
Vielen Dank nochmal an Max Fischer fürs landen und ablichten!
 

Oben