• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Es gibt häufig Tage, an dem ist der Spro Ikiru Micro Jerk in Weißfisch nicht zu toppen. Da können auch alle Illex, Duo & Co. einpacken. Muss halt nicht immer teuer sein.

Habe mir mal 2 aufgrund deiner Empfehlung gekauft. Besitze auch die normalen Spro Ikiru's, mit denen ich zufrieden bin. Aber der Micro Jerk läuft ja mal sowas von schlecht, der wird richtig zur Seite gedrückt bei der geringsten Strömung!
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Habe mir mal 2 aufgrund deiner Empfehlung gekauft. Besitze auch die normalen Spro Ikiru's, mit denen ich zufrieden bin. Aber der Micro Jerk läuft ja mal sowas von schlecht, der wird richtig zur Seite gedrückt bei der geringsten Strömung!
Stört die Forellen aber nicht. Ist aber auch nichts für starke Strömung, eher für beruhigte Bereiche und Kehrströmungen. Bei starker Strömung, geht nix über Tricoroll HW und Spearhead.
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Stört die Forellen aber nicht. Ist aber auch nichts für starke Strömung, eher für beruhigte Bereiche und Kehrströmungen. Bei starker Strömung, geht nix über Tricoroll HW und Spearhead.

Ich hab die auf Einzelhaken am Schwanz umgerüstet, und in beruhigteren Bereichen eingesetzt. Aber sobald nur ein fünkchen Querströmung aufkommt, laufen sie überall hin, nur nicht gerade. Vllt liegts am Einzelhaken?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Ich hab die auf Einzelhaken am Schwanz umgerüstet, und in beruhigteren Bereichen eingesetzt. Aber sobald nur ein fünkchen Querströmung aufkommt, laufen sie überall hin, nur nicht gerade. Vllt liegts am Einzelhaken?

Ja, das liegt am umrüsten der Haken. Die Wobbler aus der ganzen Serie, vertragen keine Umrüstung auf Einzelhaken. Dann leidet der Lauf deutlich. Betrifft nicht nur die Ikirus. Auch bei Berkley & Co., ist es ähnlich bescheiden. Am besten den anderen Drilling dran lassen und zwei Flunken abknipsen. Ist auch nicht perfekt aber deutlich besser, als mit einem Haken.
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Also ich habe probiert:

Rapala CD Elite - läuft Top und lässt sich sehr gut werfen.

Spro Ikiru Micro Jerk - fliegt schlecht, läuft schlecht (werds nochmal mit drillingen probieren, aber nen micro jerk mit drillingen find ich kacke)

Palms Alexandra - fliegt ganz gut, läuft ok

Daiwa Wise Minnow - fliegt ganz gut, läuft ok

was ich noch probiert hab:

Rapala Shadow rap in 7cm - fliegt sehr gut, läuft sehr gut

Rapala original floater - fliegt sehr schlecht, aber läuft gut

salmo hornet - fliegt sehr schlecht, läuft ganz komisch

alles an ner expride l
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.280
Gute Frage, aber ich glaube die Dinger heißen nicht mehr „AnRes“ sondern „Palms“.

Meine sind aber noch von AnRes (Palms). ;)

Oh, gerade erst gesehen.. Das sind die gleichen Köder, allerdings laufen die jetzt unter Palms. Ganz genau. Das "Unterlabel" Angler's Republic (=AnRe's) ist weg gefallen, so dass jetzt alles unter Palms läuft.

Ich würde übrigens noch die Beatrice mit rein nehmen. Das Ding läuft halt echt weird, fängt aber wie der Teufel. Wenn damit und mit der Alexandra nix geht, kann man im Prinzip auch wieder nach Hause fahren.

Viele Grüße,

Carsten
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Also ich habe probiert:

Rapala CD Elite - läuft Top und lässt sich sehr gut werfen.

Spro Ikiru Micro Jerk - fliegt schlecht, läuft schlecht (werds nochmal mit drillingen probieren, aber nen micro jerk mit drillingen find ich kacke)

Palms Alexandra - fliegt ganz gut, läuft ok

Daiwa Wise Minnow - fliegt ganz gut, läuft ok

was ich noch probiert hab:

Rapala Shadow rap in 7cm - fliegt sehr gut, läuft sehr gut

Rapala original floater - fliegt sehr schlecht, aber läuft gut

salmo hornet - fliegt sehr schlecht, läuft ganz komisch

alles an ner expride l

Also so bescheiden fliegt der Micro Jerk nicht. Ich werfe den ohne große Mühen, auf recht brauchbare Weiten am Bach und sehr schmalen Fluß. Mit Aldebaran BFS und Calcutta Conquest BFS, an Ruten von 2g - 10g Wurfgewicht und mit Geflecht oder Nylon. Zumal man den Micro Jerk auch immer mal leicht twitchen muss, damit er ausbricht oder flankt. Das ist kein Köder zum monotonen einkurbeln. Der Lauf muss primär ja auch den Fisch ansprechen und weniger, den Angler. Mein Kumpel hatte erst vor ein paar Tagen ne 48er Bachforelle auf den Köder und auch einige Nachläufer. ;)

Der Salmo Hornet ist trotz nicht gerade berauschender Wurfweiten, auch äußerst fängig. Sollte man definitiv nicht unterschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
6.648
Ort
Novato, CA
Noch eine Stimme zur Megabass Great Hunting Series, weil ich die Viecher einfach mag und sie IMO suess/cool aussehen. Hier eine in Groesse 70 (gibts auch in 50!), verglichen mit ner normalen Vision 110. (Die meisten Forellen fange ich witzigerweise auf der 110, als Beifang beim Angeln auf Bass.)

Image from iOS (22).jpg
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Die sind auch top. Keine Frage. Aber bei richtiger "Ballerströmung" laufen Ryuki und Tricoroll, einfach sensationell stabil.

Das stimmt, wobei mir die Ryuki‘s etwas zu flach laufen. Die Wise Minnows laufen auch in stärkster Strömung und fliegen richtig weit.

P.S. Die CD laufen mMn. aber auch in stärkster Strömung.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.188
Ort
French Border - OG
Da hier in einer Reihe nur die altbekannten genannt werden, werf ich mal das Line-Up von Mukai mit ein. Ich schwöre seit Jahren auf diese Köder und konnte damit schon einige verdammt gute Fänge verbuchen. Ob Döbel oder Forelle, egal. Wenn ich aber an ein Forellengewässer gehen würde, dann wären die Mukai's defintiv die erste Wahl.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@Kanalbarschjäger Im Prinzip gehen die alle super. Der Rest ist persönlicher Geschmack. Ich bevorzuge an Gewässern mit guter Strömung, eher schnellsinkende Modelle. Die kann man sehr variabel führen und fliegen auch super. Gefangen habe ich auf alle drei schon gut. Mein persönlicher Favorit bleibt aber der Tricoroll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Da hier in einer Reihe nur die altbekannten genannt werden, werf ich mal das Line-Up von Mukai mit ein.

Es gibt ja ne Menge Hersteller und Modelle die gut verarbeitet sind und Fisch fangen. Mir geht es aber auch um die Verfügbarkeit und die Option, bei einem Verlust, schnell wieder an Ersatz zu kommen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
@Kanalbarschjäger Im Prinzip gehen die alle super. Der Rest ist persönlicher Geschmack. Ich bevorzuge an Gewässern mit guter Strömung, eher schnellsinkende Modelle. Die kann man sehr variabel führen und fliegen auch super. Gefangen habe ich auf alle drei schon gut. Mein persönlicher Favorit bleibt aber der Tricoroll.
Wie führt Ihr die denn in starker Strömung?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@christophm Ich kann ja nur für mich sprechen. Ich werfe diagonal ans andere Ufer und lasse den Wobbler kurz mit der Strömung abtreiben. Ich hole dann entweder gegen die Strömung monoton ein oder twitche während des kurbelns, ein oder zweimal an und lasse (wenn die Wassertiefe es zulässt), den Wobbler ein bis zwei Sekunden absinken. Dann hole ich wieder ein, twitche dabei oder halt nicht usw. Kommt halt auf die Laune der Fische und die Gegebenheiten an. An nicht wenigen Tagen ist stumpf aber wirklich Trumpf. Da kann die Köderführung nicht passiv genug sein. Wobbler stromauf geworfen ist auch bei starker Strömung machbar. Allerdings muss man den Köder dann sehr schnell führen. Macht nur Sinn, wenn die Forellen auch richtig aktiv sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@Roy_Detroit Mit schnell meinte ich eher lokal Vorort oder zumindest in der Nähe. Bestellen kann ich natürlich überall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
6.648
Ort
Novato, CA
Na gut, deutsche Verfuegbarkeit ist hier evt. auch nicht gegeben, aber ich wollte zum Thema noch dieses Video erwähnen:
 

Oben