• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1.637
Ort
Erfurt
Wenn die Forellen nicht all zu groß sind, kann ich dir folgende Köder wärmstens empfehlen.
> Tackle House Buffet Doras 46s
> Zip Bait Rigge Flat 50s
> Rapala X Rap Countdown 05
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
Es kommt halt absolut auf das wie und wo auf Forelle an.
Mein absoluter Liebling ist der Rapala CD05 und dürfte ich nur einen Köder mitnehmen, dann 100% den Köder.
Den Spearhead und den Wise Minnow finde ich auch ganz gut, allerdings laufen die erst bei einer hohen Einholgeschwindigkeit und bringen mir selten ü30/35er Forellen. Das ist bei großen Forellen im tieferen, ruhigen Gumpen eher kontraproduktiv.

- Rapala CD05
- Wise Minnow
- DUO Spearhead
- Palms Alexandra
- Megabass Great Hunting

Wenn auf die Köder nix beisst, hilft nur nen Spinner.
Bin ich aber komplett von weg, da ich kein Bock auf Drall in der Schnur habe.
 
S

Snotling4149

Gast
Es kommt halt absolut auf das wie und wo auf Forelle an.
Mein absoluter Liebling ist der Rapala CD05 und dürfte ich nur einen Köder mitnehmen, dann 100% den Köder.
Den Spearhead und den Wise Minnow finde ich auch ganz gut, allerdings laufen die erst bei einer hohen Einholgeschwindigkeit und bringen mir selten ü30/35er Forellen. Das ist bei großen Forellen im tieferen, ruhigen Gumpen eher kontraproduktiv.

- Rapala CD05
- Wise Minnow
- DUO Spearhead
- Palms Alexandra
- Megabass Great Hunting

Wenn auf die Köder nix beisst, hilft nur nen Spinner.
Bin ich aber komplett von weg, da ich kein Bock auf Drall in der Schnur habe.
Der Lotto Bete Spinner läuft absolut drallfrei. Die kleinste Größe sollte auch auf Forellen passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aux1907

Twitch-Titan
Registriert
20. Mai 2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
184
Ort
Unterallgäu
Den Spearhead und den Wise Minnow finde ich auch ganz gut, allerdings laufen die erst bei einer hohen Einholgeschwindigkeit und bringen mir selten ü30/35er Forellen.

Das stimmt, bzw.braucht der süearhead einfach ein bisschen Strömung. Im "toten Wasser" kann der nicht so viel.

- Palms Alexandra

Auch ein richtig guter, hab ich vergessen.
Werden die inzwischen als "Palms" verkauft? War doch mal Anglers Republic, oder?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
Das stimmt, bzw.braucht der süearhead einfach ein bisschen Strömung. Im "toten Wasser" kann der nicht so viel.



Auch ein richtig guter, hab ich vergessen.
Werden die inzwischen als "Palms" verkauft? War doch mal Anglers Republic, oder?

Gute Frage, aber ich glaube die Dinger heißen nicht mehr „AnRes“ sondern „Palms“.

Meine sind aber noch von AnRes (Palms). ;)
 

Belgian Joe

Twitch-Titan
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
195
Ort
Gent Belgium
Sinking:
Duo Spearhead Ryuki
Smith D Contact
Smith D Incite

Suspending;
Duo Realis Rozante
Lucky craft pointers
 

Hilux

Echo-Orakel
BA-Exklusiv
Registriert
13. März 2022
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
433
Alter
30
Ort
Thüringen
Fischt jemand denn die Gunki Gamera 50 SP beziehungsweise die 50 HW Modelle ? Ich war bei den ersten Test's zum Ende der Saison ganz zufrieden und bin gespannt wie die nächsten Tage nach Saisonbeginn am 01.04 laufen mit denen...
 

FischerFritz

Twitch-Titan
Registriert
17. März 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
174
Ort
am Fluß
Für mich funktionieren die DUO Spearhead Ryuki 60s am besten (Wagasaki, Ayu und Yamame sowie Pink Yamame Dekor), ansonsten noch Rappala CD elite (die fliegen bischen besser als die ohne elite).. Falls klassische Blinker auch als hardbaits durchgehen, die Westin Great Heron in 13g und die Illex Tricoroll in 10g sind auch auch top aber halt andere Gewichtsklasse (Revier ist die Drau in AT, also darf ruhig bischen was kräftigeres sein).
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Chubby Minnow 35SP, DD
Tiny Fry 38 u. 50SP
Lucky Craft Pointer 48SP
Spro Ikiru mini Crank
 

soulrebel

Echo-Orakel
Registriert
2. Oktober 2009
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
22
Am meisten Spaß beim letzten Ausflug
Daiwa Prorex Pencil 65 floating.
Da muss man sich nicht um Steine oder Wurzeln Unterwasser kümmern. Und die Forellen kennen den Lauf eher nicht
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Am meisten Spaß beim letzten Ausflug
Daiwa Prorex Pencil 65 floating.
Da muss man sich nicht um Steine oder Wurzeln Unterwasser kümmern. Und die Forellen kennen den Lauf eher nicht

Hab mir für den Start am 1.April ne handvoll in slow sinking besorgt. Bin gespannt, wie die Forellen die finden. Wollte extra was sinkendes, um auch in starker Strömung damit angeln zu können.
 

Hilux

Echo-Orakel
BA-Exklusiv
Registriert
13. März 2022
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
433
Alter
30
Ort
Thüringen
Neben den Gunki Gamera 50 und den Rigge's sind nun dieses Jahr auch diese hier mit am Start am Bach :)
 

Anhänge

20220321_092107.jpg

FischerFritz

Twitch-Titan
Registriert
17. März 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
174
Ort
am Fluß
Nachdem es am Freitag hier nun endlich wieder losgeht, habe ich mal meine Favoriten für's heurige Jahr zusammengestellt.. Hersteller technisch nicht so abwechslungsreich aber wenn ein Köder einer Serie gut funktioniert, dann nehme ich lieber denselben Köder mit unterschiedlichen Farben/Größen, anstelle alle möglichen Hersteller auszuprobieren.. Bei den Wobblern ergänzen sich die Spearheads gut mit den Countdowns nachdem sie beide einen recht unterschiedlichen Lauf aufweisen, wobei ich mit den Spearheads bisher deutlich besser gefangen habe.. Manchmal mögen die Forellen aber den etwas zappeligeren Lauf der Rapalas lieber :)
Top Farben sind für mich eher die etwas helleren natürlicheren Dekors, also z.B. Ryuki Ayu oder der klassische Yamame, bei den Rapalas Regenbogen oder Bachforellen Dekor.. Rosa geht teilweise auch sehr gut.. Bei den Blinkern farblich ähnlich, Illex, Westin und etwas klassischere von Stucki Thun.. Zusätzlich noch ein paar selbst gebundene Streamer..20220328_190812.jpg.. es kribbelt schon richtig :D
 

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
459
Meine größten habe ich mit dem 7cm Rapala CD gefangen. Dekor in Bachforelle und Regenbogenforelle. Dafür benötigt man aber eine MH- Rute.
 
Zuletzt bearbeitet:

FischerFritz

Twitch-Titan
Registriert
17. März 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
174
Ort
am Fluß
Meine größten habe ich mit dem 7cm Rapala CD gefangen. Dekor in Bachforelle und Regenbogenforelle. Dafür benötigt man aber eine MH- Rute.

Ich verwende eine 3-18gr Black Arrow dafür, klappt ganz gut damit, auch in stärkerer Strömung im Fluß, habe mir jetzt aber eine Tenryu 82M bestellt, nachdem die Black Arrow auch bei niedrigem WG doch ein ziemlich harter Stock ist, also nicht so schön für's angeln auf Forellen, geht aber natürlich auch..
 

Oben