• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Koegelix96

Forellen-Zoologe
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
22
Alter
27
Ort
Nürnberg
Hi,

ich bin mal wieder auf der Suche nach hochwertigen Forellenhardbaits.

Was sind eure Lieblinge die bei euch immer mit dabei sind?
Für mich sind es Köder wie Illex Soulshads, Illex Squirrel 61/67, Nories Laydown Minnows, ab und an mal nen Illex Chubby DD und dergleichen..
Also Wobbler bis zu ner Länge von 7 cm.

Was könnt ihr da noch empfehlen?
Grüße,
Jakob
 

Koegelix96

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
22
Alter
27
Ort
Nürnberg
Hi,

die kenne ich bereits, sind aber genau so wie die anderen Rapala Modelle für meine Zwecke nicht die besten.
Ich suche eher in Richtung der Squirrels/Soulshads was.

Grüßle,
Jakob
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Am vielseitigsten sind sinkende Modelle. Noch besser: schnellsinkend. Bei mir hat sich der Tricoroll 55 HW bewährt. Ein paar schwimmende Modelle braucht man aber auch. Je nach Wurfkünsten und Gewässer, würde ich aber anfangs, nicht auf zu teure Modelle setzen. Das tut irgendwann richtig weh. ;)

Die von dir geschmähten Rapalas sollte man auch nicht unterschätzen. Vielleicht nicht so schick wie die japanischen Modelle aber fängig, preiswert und bewährt, sind die allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Ich hab inzwischen eine ganz ordentliche Zahl an Duo Spearheads in allen Varianten. Auch fast alle anderen Duo Baits finde ich gut, aber die spearheads sind für mich DER Klassiker für Forellen.
Nicht nur für Forellen. Habe im Sommer unzählige Barsche und einige Rapfen drauf gefangen.
 

Ribar

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2020
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
428
Ort
Ruhrpott
Ich hab inzwischen eine ganz ordentliche Zahl an Duo Spearheads in allen Varianten. Auch fast alle anderen Duo Baits finde ich gut, aber die spearheads sind für mich DER Klassiker für Forellen.
Wo gibt’s ne gute Bezugsquelle für den Wunderköder?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Der Spearhead fängt genau so gut oder schlecht, wie vergleichbare Köder in der Preisklasse. Da konnte ich noch keine wundersamen Eigenschaften ausmachen, außer der recht schlechten Verfügbarkeit.

Es gibt häufig Tage, an dem ist der Spro Ikiru Micro Jerk in Weißfisch nicht zu toppen. Da können auch alle Illex, Duo & Co. einpacken. Muss halt nicht immer teuer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Der Spearhead fängt genau so gut oder schlecht, wie vergleichbare Köder in der Preisklasse. Da konnte ich noch keine wundersamen Eigenschaften ausmachen, außer der manchmal recht schlechten Verfügbarkeit.

Es gibt häufig Tage, an dem ist der Spro Ikiru Micro Jerk in Weißfisch nicht zu toppen. Da können auch alle Illex, Duo & Co. einpacken. Muss halt nicht immer teuer sein.
Glaub ich gern, aber bei 1,50m Tauchtiefe wird’s an einigen meiner Spots recht eng :).
 

aux1907

Twitch-Titan
Registriert
20. Mai 2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
184
Ort
Unterallgäu
Wo gibt’s ne gute Bezugsquelle für den Wunderköder?

Ebay ist tatsächlich gut, da hab ich mal nen Schwung aus Thailand kommen lassen.
Wenn es schneller gehen soll, dann Köderwahnsinn.
Und fishing mart aus Polen fand ich auch gut, gute Auswahl und Preise.

Ach ja, bei Interesse hab ich noch nen ebay shop aus Bulgarien in petto, der hat die ganzen Sonderfarben und -modelle die es so gibt.


Der Spearhead fängt genau so gut oder schlecht, wie vergleichbare Köder in der Preisklasse. Da konnte ich noch keine wundersamen Eigenschaften ausmachen, außer der recht schlechten Verfügbarkeit.

Es gibt häufig Tage, an dem ist der Spro Ikiru Micro Jerk in Weißfisch nicht zu toppen. Da können auch alle Illex, Duo & Co. einpacken. Muss halt nicht immer teuer sein.

Da ist sicher was dran. Aber du weißt doch, wie es so ist... Wenn man "seinen" Köder mal gefunden hat und ihm vertraut, dann...
Ich hab mal 2 Stunden den selben Spot an der Wertach in Augsburg befischt, kein Biss, nix. Den Spearhead in 6cm in rosa dran gemacht, mit den nächsten beiden Würfen zwei Saiblinge gefangen.
Seitdem muss das Ding in der Köderbox sein. Sonst fühle ich mich nackt und unwohl :)
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
6.803
Ort
Hessen
Bei mir ist der Salmo Hornet bei der Forellenangelei nicht mehr wegzudenken. Je nachdem wie es die Situation erfordert, kommen Größen von 2,5 bis 4cm, sowohl sinking als auch floating zum Einsatz. Besonders schätze ich die natürlichen Farben.
 

Koegelix96

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
22
Alter
27
Ort
Nürnberg
Hi,
da kam ja schin einiges zustande.
Was ein Glück das in meiner MFB Box n Duo Spearhead drin war.

Ich hab mir jetzt noch einmal ein paar Soulshads, Squirrels und Steez besorgt.. die sollten morgen vom gelben Auto gebracht werden
VG,
Jakob
 

Oben