FlyFishing - Allgemeiner Tackle Talk

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
2.053
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Hej!
Offenbar gibt es noch keinen Thread speziell für den Austausch von Fliegenfischen-Tackle. Also Ruten, Rollen, Schnüre, Terminal Tackle á la Rucksäcke, Wathosen, Werkzeuge etc.

Vorab möchte ich eine allgemeine Geräteerklärung zu Ruten abgeben, die den einen oder anderen nicht nur in der Kaufentscheidung helfen wird sondern auch ziemlich viel Geld sparen kann, da hoffentlich der eine oder andere Fehlkauf vermieden wird.
Die Fliegenruten im Einhandbereich kann man grob in drei Kategorien einteilen: klassische Süßwasserruten, Salzwasserruten und Streamerruten. (Euronymphruten lasse ich jetzt mal außen vor und Tenkara ist KEIN Fliegenfischen!! :p)

Süßwasserruten: Egal ob schnelle oder etwas langsamere Aktion, so sind sie perfekt um Schnüre zu menden. Langsamere Aktionen sind dabei super für Trockenfliegen. Wenn man also eine spezielle Trockenfliegenrute sucht, eher etwas langsameres. Schnellere Ruten sind dabei deutlich universeller. Schwerere Nymphenrigs, Streamer und windige Bedingungen lassen sich besser meistern. Wenn man also eine Rute sucht die in einer gewissen Klasse alles abdecken soll, dann würde ich zur schnelleren Rute greifen.

Salzwasserruten: Sie sind in der Buttsection deutlich steifer. Generell kommt der Blank schneller und steifer daher. Schnur lässt sich damit nur sehr bescheiden menden. Hab es selber versucht mit einer 6er Salzwasserrute. Mit der 6er Süßwasserrute ging das um Welten besser. Salzwasserruten wurden designed um relativ kleine Streamer sehr präzise zu werfen (deshalb ist der Blank so steif auch in der seitlichen Bewegung; und dadurch lässt sich die Schnur wiederum schlecht menden) und kampfstarke Fische zu drillen. Auch sind sie super um mit nur einen Rückwurf viel Schnur von der Wasseroberfläche aufzunehmen und sie sogleich wieder raus zu feuern. Ich verwende sie für das Karpfenfischen und Streamerfischen mit Intermediateschnüre und kleinen Streamern auf Forellen und Barsch im Stillwasser. Meerforellen angeln wäre ein weiteres Einsatzgebiet in unseren Breiten.

Streamerruten: Diese Ruten wurden designed um große Fliegen, auch wenn nötig an schweren Vollsinkschnüren zu werfen. Der Unterschied zur Salzwasserrute ist, dass sich der ganze Blank auflädt und somit mehr Energie gespeichert und abgegeben werden kann. Auch ist das Wurfgefühl viel harmonischer, denn große Streamer haben "Gewicht" und schlagen in die Rute rein beim Vor- und Rückschwung. Zudem sausen die dünnen Vollsinkschnüre viel schneller durch die Luft. Der weichere Black der Streamer-Rute puffert das alles schön ab. Bei einer Salzwasserfliegenrute ist der untere Bereich so steif, dass er sich nicht mehr richtig auflädt und die Spitze kollabiert im Falle man fischt große Streamer und Vollsinkschnüre. Intermediate Schnüre gehen vielleicht noch an einer Salzwasserrute, aber Vollsink...kein Spaß.
Streamerruten können dabei selbstverständlich auch im Salzwasser eingesetzt werden. Sind halt nur nicht gut im präzisen Anbieten bspw. beim Bonefish- oder Permitangeln etc. Also so beim "klassischen" Salzwasserfliegenfischen. In Norwegen zum Beispiel würde ich Streamerruten nehmen und keine klassischen spitzenbetonten Salzwasserruten.
Eine Einteilung der salzwasserfesten Rute wäre sicher sinniger in Form von Präsentationsrute und Streamerrute.

Speziell für das Streamerfischen: Wenn ich im Fluss mit Sinktip fische, verwende ich ganz klar spezielle Streamerruten. Auch im See, wenn ich schnellsinkende Vollsinkschnüre benutze. Für intermediate Schnüre habe ich auch noch gute Erfahrungen mit Salzwasserruten gemacht. Der Streamer darf dann aber nicht zu groß/schwer sein. Sonst schlägt er wieder zu sehr in die Rute rein. Wenn ich jetzt jedoch einen Fluss habe bzw. einen gewissen Abschnitt, welcher sehr ruhig ist, also keine krasse Strömung, keine tiefen Züge etc. sondern ruhige Bedingungen, glatte Oberfläche, dann kann es schon sein, dass ich eine klassische Süßwasserrute verwende mit Schwimmschnur, da eine Sinktip oder Schusskopfschnur zu sehr auf das Wasser aufschlagen würde. Auch wenn ich während des Streamerfischens viel menden müsste z.B. wenn ich ihn in einer Dead Drift anbiete oder generell gemendet werden muss durch diverse Strömungen, wechsle ich zur Süßwasserrute.

Einige Streamerruten: Sage Payload, Thomas&Thomas Exocett SS, Winston Alpha Plus, G. Loomis SF, Echo Streamer X, TFO BC Big Fly
Nur am Rande: Klassische Salzwasserruten sind extrem ungeeignet für das Hechtfischen! Selbst 10er Ruten wurde entworfen, um relativ kleine Salzwasser-Baitfsh-Fliegen zu werfen auf kampfstarke fische wie z.B. Stachelmakrelen. Mit großen Hechtstreamern ist das Werfen echt ein Krampf. Das ist halt ein kleines Paradoxon: Salzwasserruten = kleine Fliegen auf kampfstarke Fische. Streamerruten im Süßwasser wiederum eher große Fliegen auf, naja, nicht sooo kampfstarke Fische

Hier nochmal ein Artikel, welcher den Unterschied zwischen Salzwasser-Rute (Presentation Rod) und Streamer-Rute genauer beleuchtet:


So Mädels! Ich hoffe das hilft den einen oder anderen erst einmal. Wenn ihr spezielle Fragen habt, dann immer her damit.

Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

STRULIK

Echo-Orakel
Registriert
19. November 2007
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
53
Na dann fange ich mal an
Bin absoluter Neuling in disem Bereich, will aber mich langsam da rein testen.
Wir fahren nächstes Jahr nach Schweden. Zielfisch ist Äsche, Forellen und Seiblinge. Welche Ausrüstung soll ich mir für den Angang zu legen.
Gemäß Empfehlung von @kds habe mir eine 9/6 Rute mit Rolle bestellt. Was benötige ich noch?
Grüße Vitali
:)
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2007
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
2.053
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Für das klassische Forellen und Äschenangeln ist eine 9´5er die universellste Option.
Vielleicht noch eine 6er Streamer-Rute? Kommt auch darauf an für was du das Gerät auch bei dir zu Hause verwenden möchtest. 7er wäre besser für größere Streamer um größere Bachforellen und Saiblinge zu fangen. Hier bei uns das optimale Gerät für Rapfen, Meerforellen, größere Barsche und Forellen.
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
710
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
das wird jetzt leider slightly ot aber trotzdem in dem kontext wichtig: da ich mich immer noch als anfänger fühle, meine wichtigate erfahrung: das wichtigste ist nen guter kurs, das geld darin rentiert sich viel mehr als das geld in tackle gesteckt als anfänger.
was noch ne gute sache ist an tatsächlichem tackle, je nachdem wie die äuglein sind: vergrößerungsaufstecker für brille oder schirm/kappe.
und immer ne brille beim werfen auf die nase.
und wiederhaken andrücken, nicht wegen fischgerechtigkeit oder so, die haken gehen dann einfacher aus kleidung und körperteilen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.536
Punkte Reaktionen
1.906
Ort
Spreewald
Plädiere ebenfalls für den Einstieg ins Äschen/Forellen FliFi für eine 9 füßer in Klasse #5.
Wobei ich einem Anfänger zu keiner zu schnellen Rute raten würde. Eine mittelschnelle Rute verzeiht kleine Fehler im Schwungtiming besser. Eine zu moderate / langsame produziert m. M. n. ebenfalls wie eine zu schnelle Rute wieder rum eher ungewollte Loops im Wurf bei nicht korrektem Timing.
Des Weiteren würde ich von Beginn an gutes Terminal Tackle empfehlen, im Wesentlichen wären das: Weste, Vorfachspender/-spulensystem, Pin on Reel mit Lineclipper und Lösezange, Kescher mit Magnethalter.
Der angesprochene Punkt bzgl. dem Schutz der Augen (Brille) ist definitiv zu unterstreichen! Landet durch einen falschen Rückschwung oder eine Windboe eine Fliege im Auge, wird man dies sein Leben lang bereuen.
Ansonsten habe ich mir das FliFi autodidaktisch beigebracht und bin auch direkt zu Fischen gekommen (regionsbedingt zunächst Döbel und Ukeleien). Wer die Möglichkeit hat einen Kurs zu besuchen oder einen erfahrenen FliFi in der Bekanntschaft hat, ist jedoch gut beraten sich dort erste Tips und Tricks zeigen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

STRULIK

Echo-Orakel
Registriert
19. November 2007
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
53
Sodele, die Rute ist heute angekommen. Macht einen wertigen Eindruck. Ob die schnell oder langsam ist, kann ich leider nicht beurteilen. Jetzt benötige ich Zubehör und Kleinzeugs. Jemand Vorschläge?
 

Anhänge

20220910_132251.jpg 20220910_133041.jpg IMG-20220910-WA0014.jpeg 20220910_132435.jpg

Tactical_Fishing

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2007
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
2.053
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Naja du brauchst sicher noch Schwimmpräperate. Zwei Stück. Ein Gel und ein Puder. Das Gel trägst du vor dem Fischen auf. Das Puder während des Fischens, um die Trockenfliege wieder trocken zu machen. Ein Amadou wäre auch nicht schlecht.
Vorfachstrecker.
Kleine Arterienklemme.
Zinger/Retractor um alles griffbereit zu haben und nichts zu verlieren.
Bleischrot/Splitshots, wenn es mal tiefer runter gehen muss.
Bissanzeiger (Garn (feine Präsentation) und etwas mit mehr Auftrieb (bei mehr unruhiger Strömung) )
Tippetrings sind sehr praktisch.
Einen guten Nipper.
Polbrille sowieso.
Watkescher.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2007
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
2.053
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Wie kann man denn einen Zinger verlieren? :D
Lass mich raten. War einer mit so nen Sicherheitsnadel-Mechanismus o.ä.
Ich benutze nur welche mit Karabinerhaken. Ich hab nen Abel. Günstiger ist der von Fish Pond. Sicher auch brauchbar.
Die mit so nem Schraubmechanismus sind auch kacke. Nur eine Frage der Zeit bis der flöten geht.
Alles schon durch...
 

Fishing_AJ

Twitch-Titan
Registriert
14. Mai 2022
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
656
Alter
37
Ort
Marsberg
Ich bin was das Werkzeug und Verbrauchsmaterial angeht vor einiger Zeit auf ein Lanyard umgestiegen, da ich je nach Bedarf mit Hip- Sling- oder Back-Pack unterwegs bin und nicht alles in dreifacher Ausführung kaufen wollte.
Den Lanyard kann man in Kombination mit allem nutzen und individuell ausgestattet werden.

Bei mir wie folgt:
-Tippet Dispenser
-Hakenlösezange
-Floatant
-Amadou
-Vorfachstrecker
-Nipper
-Knotentool
-Box mit Tippet Ringen, Split Shots und Bissanzeigern
-Smith Creek Rutenhalter zum sicheren Halten der Rute wenn zB zum Knoten beide Hände benötigt werden

Die Tools, welche mehr „Reichweite“ benötigen sind mit Loon Zingern ausgestattet, die sind Preis/Leistung echt super.
Mich stören die ganzen Anhängsel im Übrigen gar nicht beim Fischen.

668DB52A-DD2C-4D9E-890C-A5B691EF626A.jpeg
 

Fishing_AJ

Twitch-Titan
Registriert
14. Mai 2022
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
656
Alter
37
Ort
Marsberg
Bei den Schraub-Kabel-Dingern von Loon sehe ich wieder starke Verlustgefahr. Das dreht sich nach ner Zeit auf.
Da hatte ich in drei Jahren bisher kein Problem mit. Zur Not könnte man sie auch verkleben, sind ja eh nochmals eingehängt in Karabiner.
Box und Amadou lassen sich ohne leider nicht direkt in den Karabiner einhängen.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2007
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
2.053
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Ich würde da irgendwie alte Flugschnur nehmen und ne Schlaufe dran machen damit man sie im Karabiner einhängen kann.
Hab schon einmal durch solche Kabel einen nicht ganz billigen Nipper verloren.
Aber zukleben ist natürlich auch eine elegante Lösung.
 

Fishing_AJ

Twitch-Titan
Registriert
14. Mai 2022
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
656
Alter
37
Ort
Marsberg
Man könnte auch einen etwas größeren Splitring nehmen.
Wenn man dann alles bestmöglich gesichert hat verliert/vergisst man dann wahrscheinlich eh den kompletten Lanyard :D
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.859
Ganz interessantes Video über Vorfächer, wenn auch relativ Basic.

Wie haltet ihr das? Vieles davon ist ja bekannt, aber benutzt ihr optimierte Vorfächer für verschiedene fliegen und Methoden?

Klar für Hecht, Euro nymphing und co benutzt man schon spezielle Vorfächer, aber wenn ich mit meiner 3er oder 5er unterwegs bin lasse ich doch meistens aus Faulheit das gleiche vorfach drauf und Wechsel wenn überhaupt das tippet.
 

Fishing_AJ

Twitch-Titan
Registriert
14. Mai 2022
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
656
Alter
37
Ort
Marsberg
Ich halte es auch möglichst simpel, bei Klasse 3, 4 und 5 hab ich das 9ft Vorfach in entsprechender Stärke sogar mit Nagelknoten verbunden da die Kombis eh sehr Aufgabenspezifisch sind.
Hin und wieder experimentiere ich dort dann mit der Tippetlänge aber das war es dann auch schon.
Ab Klasse 6 nutze ich dann Schlaufen-Verbindung, besonders die 6 wird recht vielseitig für schwere Nymphen, große Trockenfliegen und Streamer genutzt, wo ich dann doch mal etwas anpassen muss.
Und wie du schon geschrieben hast, die 7 und 9 haben dann geschlauft kurze FC Leader mit Titan Spitze zum Streamerfischen. Dort deshalb mit Schlaufe weil ich an der 7 Schussköpfe und an der 9 verschiedene Sinkraten bei den Vollschnüren fische.

Bisher habe ich keine Notwendigkeit gesehen in den kleineren Schnurklassen viel mit dem Vorfach zu experimentieren.
 

Lenni3220

Barsch Simpson
Registriert
21. September 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
Ort
Schönefeld
Habe gerade diesen doch sehr aktuellen Thread entdeckt und bin begeistert.
Bin dabei einen Trip in den Harz zu planen im Frühjahr und brauche eure Hilfe.
Was haltet ihr von dem Orvis Encounter Outfit 905-4 Paket?
Brauche zusätzlich noch eine komplette Erstausrüstung zum Fliegenfischen:sweatsmile:
 

MarcZi87

Forellen-Zoologe
Registriert
9. August 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
251
Alter
36
Ort
Brandenburg
Habe gerade diesen doch sehr aktuellen Thread entdeckt und bin begeistert.
Bin dabei einen Trip in den Harz zu planen im Frühjahr und brauche eure Hilfe.
Was haltet ihr von dem Orvis Encounter Outfit 905-4 Paket?
Brauche zusätzlich noch eine komplette Erstausrüstung zum Fliegenfischen:sweatsmile:
Hi, ich habe vor kurzem einen Wurfkurs besucht und bin jetzt auch angefixt. Habe auch schon mehrmals Sachen im Warenkorb gehabt, dann aber doch nicht zugeschlagen. Ich habe auf jeden Fall gelernt, dass die Rutenklasse 5 ein guter Einstieg und Allrounder ist. Uns wurde (natürlich auch, weil des der Partnershop des Anbieters ist) folgendes Set empfohlen. Mit diesem habe ich auch den Wurfkurs durchgeführt und das war echt gut. Bin aber gespannt was es noch so für Einsteigerpakete gibt bezüglich Fliegenauswahl etc. konnte ich auch einiges an guten Tipps mitnehmen.
 

Lenni3220

Barsch Simpson
Registriert
21. September 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
Ort
Schönefeld
Hi, ich habe vor kurzem einen Wurfkurs besucht und bin jetzt auch angefixt. Habe auch schon mehrmals Sachen im Warenkorb gehabt, dann aber doch nicht zugeschlagen. Ich habe auf jeden Fall gelernt, dass die Rutenklasse 5 ein guter Einstieg und Allrounder ist. Uns wurde (natürlich auch, weil des der Partnershop des Anbieters ist) folgendes Set empfohlen. Mit diesem habe ich auch den Wurfkurs durchgeführt und das war echt gut. Bin aber gespannt was es noch so für Einsteigerpakete gibt bezüglich Fliegenauswahl etc. konnte ich auch einiges an guten Tipps mitnehmen.
Danke für den Tipp, habe nun erstmal das ORVIS Set bestellt.
 

Oben