Fluorocarbon/Wirbel Knoten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tibishor84

Nachläufer
Registriert
29. August 2016
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

Welchen Knoten nuzt Ihr zum verbinden den Fluorocarbon Schnur zum Wirbel beim Zander Angeln?
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Moin,
ich benutze keine Wirbel beim "Zanderangeln" mit Gummifischen...ansonsten knote ich alles, was ans Ende des Vorfahr soll, mit dem verbesserten Clinchknoten an.
 

tibishor84

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
29. August 2016
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
ok....also zum Jigkopf - direkt knoten, und zum Hauptschnur was für einen ?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Moin,
ich benutze keine Wirbel beim "Zanderangeln" mit Gummifischen...ansonsten knote ich alles, was ans Ende des Vorfahr soll, mit dem verbesserten Clinchknoten an.

Und das findet Opa so ok? 8-O

ok....also zum Jigkopf - direkt knoten, und zum Hauptschnur was für einen ?

Warum denn Wirbel zwischen Hauptschnur und Vorfach? Da gehört ein ordentlicher Knoten hin, und gut is... Wirbel sind doch eigentlich nur bei rotierenden Ködern wirklich sinnvoll, sonst komme ich auch meist ohne aus. Manchmal binde ich fertige T-Rigs mit Wirbel am einen Ende vor, aber auch nur, weil die Dinger absurderweise billiger sind als Pitzenbauer-Ringe.
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
12
Ort
Straight Outta Hessen
Hauptschnur -> FG-Knoten-> Fluorocarbon Vorfach -> Grinner-/Uni-Knoten -> Snap/Karabiner -> Köder

Anleitungen für die Knoten findest du hier im Forum oder in diesem Sagenumwobenen Internetz...
 

tibishor84

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
29. August 2016
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Meine Zander jigmontage sieht so aus : jigkop- Karabine-Fluorocarbon- Haupschnur ( geflecht) . Welche Knoten nuzz ihr für Karabine/Fluorocarbon und welche für Fluorocarbon/Geflochten Hauptschnur?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Damit wären die wohl besten Knoten für beide Verbindungen genannt. ;)

Beim Grinner / Uni für monofile Schnüre soll man lt. Waku / Stroft darauf achten, dass man genau 5 Windungen macht.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.781
Punkte Reaktionen
2.231
Ort
Berlin
Meine Zander jigmontage sieht so aus : jigkop- Karabine-Fluorocarbon- Haupschnur ( geflecht) . Welche Knoten nuzz ihr für Karabine/Fluorocarbon und welche für Fluorocarbon/Geflochten Hauptschnur?


Sent from my iPhone using Tapatalk



Siehe Post #5 von Mullet....besser geht nicht
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Ersatzweise kann man dafür auch gut nen Hangman mit fünf Windungen machen. Hält auch super.....
 

tibishor84

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
29. August 2016
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ich habe letzte Wochenende beim 3. SFHH die Albright Knoten für die Verbindung zwischen Fluorocarbon und Braid und war damit ziemlich zufrieden


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.781
Punkte Reaktionen
2.231
Ort
Berlin
Ich habe letzte Wochenende beim 3. SFHH die Albright Knoten für die Verbindung zwischen Fluorocarbon und Braid und war damit ziemlich zufrieden


Sent from my iPhone using Tapatalk

Ich habe viel Jahre den Albright bzw verbesserten Albright verwendet. ABER der FG Knoten ist deutlich dünner, was bei langem FC-Vorfach und kleinen Ringen besonders vorteilhaft ist, und zudem hat er eine wesentlich höhere Tragkraft, was in hängerträchtigen Gewässern wiederum von Vorteil ist, da man weniger Abrisse des Vorfachs hat. Es reißt in der Regel der Knoten am Snap, wenn man das Vorfach entsprechend der Tragkraft der Hauptschnur anpasst. Also Fazit: es gibt besseres als den Albright.
Du findest hierzu im Forum genug Infomaterial: Bindeanleitung in Form von Videos und Diskussionsthreads....einfach mal suchen
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
273
Ort
Am Chiemsee
Stimmt.

Ich binde auch seit kurzem den FG und finde den inzwischen sogar leichter und fast schneller zu binden als den verbesserten Albright.

Schaut zwar auf den ersten Blick kompliziert aus, wenn man es aber mal heraus hat ist er meiner Meinung nach sogar einfacher zu binden.

Und auch bei Wind auf dem Kajak tue ich mich mit dem wesentlich leichter.

Also unbedingt mal ausprobieren, Du wirst es mit Sicherheit nicht bereuen.
 

tibishor84

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
29. August 2016
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ok, ich wird mal ein paar trockenen Übungen machen:)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Als Alternative zum FG kann man auch den Jochen-/ Schlagschnur/ Strehlow - Knoten verwenden. Ist sehr ähnlich zum FG. Allerdings sind die Wicklungen der Geflochtenen durch einen Knoten des Fluoro gegen Abrutschen geschützt. Kann man ohne Spannung etwas einfacher wickeln und zuziehen. Ist halt etwas dicker als der FG (so dick wie ein Überhandknoten des FC), aber in Stärken bis 0.35 immer noch sehr kompakt und flutscht auch durch kleine Ringe. Tragkraft ist auch top.

Warum brauch man beim Grinner GENAU 5 Turns? Mache auch 5-6 aber wieso genau? (Ironie verpasst?)
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.781
Punkte Reaktionen
2.231
Ort
Berlin
Ich denke aufgrund von Tragkraftmessungen kam man zu dem Ergebnis... wobei hier die Windungen je nach Schnurstärke in der Anzahl variieren können, um die optimale Tragkraft zu erhalten.
Stroft-Hersteller (heißt er Aspo?) hat hier schon in den 80ern Tabellen zu seinen Schnüren rausgegeben.
Der Jochenknoten hält mE nicht so viel wie der FG und gerade bei Microguides bzw der UL-Fischerei merkt man deutlich, dass er mehr aufträgt.
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
...
Warum brauch man beim Grinner GENAU 5 Turns? Mache auch 5-6 aber wieso genau? (Ironie verpasst?)

Ich weiß es nicht, aber ich denke, dass Stroft / Waku umfangreiche Tests gemacht hat und dass die nicht ohne Grund explizit dies in ihrem Katalog angeben. Die 'genau fünf Turns' sind nur für monofile Schnüre gedacht, bei multifilen schreiben sie 'mehr' und nennen keine konkrete Anzahl.

Der Hersteller von Stroft ist die Firma Waku. Deren allgemein zugänglicher Produktkatalog enthält neben den Schnüre zahlreiche Hintergrundinformationen und ist echt lesenswert für jeden, der sich für Schnüre und Knoten interessiert, gerade auch was die teilweise utopischen Tragkraftangaben bei Dyneema betrifft.

Stichwort: 1 mm² Dyneema-Fasern hat einfach eine bestimmte Tragkraft, egal wer sie verkauft. Lediglich die verschiedenen Flechtungen haben eine minimale Auswirkungen, Beimischungen anderer Fasern eine stärkere Auswirkung.
Bei 100 % Dyneema können die Tragkraftunterschiede aber im Prinzip nur aus dem Beschei... bei den Durchmesserangaben bzw. abweichenden Messmethoden herrühren.
 
Zuletzt bearbeitet:

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
12
Ort
Straight Outta Hessen
Der Jochenknoten hält mE nicht so viel wie der FG und gerade bei Microguides bzw der UL-Fischerei merkt man deutlich, dass er mehr aufträgt.

Dem kann ich nur zustimmen. Bin vor einigen Jahren vom verbesserten Albright zum Schlagschnur/Jochen/Strehlow/ oder Slim-Beauty (sind sich alle sehr ähnlich) gewechselt. Das war schon ein Fortschritt, aber diese Knoten müssen doch mit grosser Sorgfalt und der richtigen Anzahl Windungen (der Tragkraft entsprechend) gebunden werden, was gerade bei der nächtlichen Angelei auf Zander oder unter widrigen Wetterverhältnissen nicht immer möglich ist. Aus diesen Gründen hatte ich ab und an noch komplette Vorfachverluste weil einfach der Knoten PE-FC versagte.

Seit dem ich den FG-Knoten (sogar die vereinfachte Variante aus dem Video, welches mal auf der Startseite war) nutze gehen diese Vorfachabrisse gegen Null. Wenn versagt der Grinner/Uni am Snap aber ich hab auch schon des öfteren 3/0 Barbarian Jigs mit 15lb PE + 0,35mm FC aufgebogen. Das gute ist, der Knoten taugt für alle Schnürstärken und kann mit ein wenig Übung überall und schnell gebunden werden, man braucht nicht penibel auf die Anzahl der Windungen zu achten (bei 15lb+0,35FC mache ich so 30+ bei geringerer Linesize entsprechend mehr). Und man kann auch, wie Rubumark schon erwähnte, extrem lange Vorfächer fischen, was in manchen Gewässern fangentscheidend sein kann.

Am Snap bevorzuge ich den Grinner/Uni aus einem einzigen Grund. Der Kringelt steifes FC nicht so stark wie beispielsweise der Clinchknoten. Den Palomar kann man hier aber auch bedenkenlos binden, die halten beide das was sie sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Und das findet Opa so ok? 8-O



Warum denn Wirbel zwischen Hauptschnur und Vorfach? Da gehört ein ordentlicher Knoten hin, und gut is... Wirbel sind doch eigentlich nur bei rotierenden Ködern wirklich sinnvoll, sonst komme ich auch meist ohne aus. Manchmal binde ich fertige T-Rigs mit Wirbel am einen Ende vor, aber auch nur, weil die Dinger absurderweise billiger sind als Pitzenbauer-Ringe.

Geh mal in eine Laden mit ner Karpfenabteilung, die haben da so "Rig-Rings", weiß nicht genau wofür die eigentlich sind, aber ein paar davon haben Tragkraftangaben.

Und bevor ihr mich ein Genie nennt: Ist ein Trick vom Isaiasch, war mal auf ner Raubfisch-DVD droben und ich mach das seitdem mit allen vorgefertigten Vorfächern so, die ich nicht direkt knoten will (Rigs und Stahl/Titan), da die Dinger leichter und unauffälliger sind als Wirbel.
 

Torben@HH

Twitch-Titan
Registriert
11. November 2013
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
35
Ort
Hamburg
Geh mal in eine Laden mit ner Karpfenabteilung, die haben da so "Rig-Rings", weiß nicht genau wofür die eigentlich sind, aber ein paar davon haben Tragkraftangaben.

Diese Ringe benutze ich seit Jahren und noch nie hab ich auch nur ansatzweise irgendeine
Verschleißerscheinung feststellen können! Ich benutze die kleinsten Ringe von Korda.
Praktisch, da man sich seine Vorfächer entspannt Zuhause vorfärtigen kann, in meinem Fall Stahl.
 

Oben