PFAS ist leider ein Thema das mich beim Angeln sehr stört. Daher habe ich das Thema gestartet.
Dann bleibt bitte auch selbst bei dem von Dir gewählten Thema FC beim Angeln und bring nicht ständig irgendwelche anderweitigen Beispiele, die damit überhaupt nix zu tun haben.
Das PFAS in vielen Bereichen vorhanden und problematisch sind ist wohl hier jedem klar, zumindest inzwischen, aber darum geht es in dem von Dir erstellten Thread ja nicht.
Ich nehme für mich aus diesem Thread mit, dass bei der Herstellung möglicherweise PFAS freigesetzt werden kann (oder aber auch nicht), das fertige FC jedoch dahingehend unproblematisch ist, solange es nicht verbrannt wird. In anderen Bereichen ist diese aber um ein zigfaches höher der Fall.
Daher werde ich auch weiterhin FC einsetzen, solange es nicht verboten ist.
Rauchen tue ich das Zeug eh nicht und meinen Verschleiß habe ich durch passende Abstimmung von PE-FC-Stahl-/Titanspitze so optimiert, dass zu 99% bei einem Hänger der Verbindungsknoten zur Spitze oder sogar die Spitze selbst reißt.
So verbleibt von mir quasi nix an FC im Wasser.
Anfallende FC-Reste sammel ich eh schon ewig ein.
Wie
@Sascha144 werde ich diese in Zukunft dann kleingeschnitten Sammeln bis es adäquate Entsorgungsmöglichkeiten gibt.
Bei meinen erfahrungsgemässe anfallenden Mengen sollte da ein 10l Kanister für die nächsten Jahrzehnte als Sammelbehälter ausreichend sein und der böse Plastikkanister bekommt auch noch eine sinnvolle Aufgabe. Oder sollte ich vielleicht doch lieber was aus Holz bauen? Dann müsste ich dafür aber natürlich erst noch ökologisch einwandfreies Holz kaufen.
Ansonsten glaube ich, gibt es wahrlich sehr viele Bereiche in denen man deutlich mehr Wert auf dieses Thema legen sollte und auch deutlich besser spürbare Verbesserung erzielen könnte als beim FC im Angelbereich.
Klar fängt es auch im kleinen Bereich an und es ist besser ein bisschen was zu machen als nix, aber man muss auch mal für Kirche im Dorf lassen.
Da ich auch industriell gefertigte Kleidung tragen, mit dem Auto fahre ab und an mal mit dem Flugzeug fliege, mir mein Essen nicht komplett selbst anbaue und nicht in einem reinen Holzhaus aus ökolgisch einwandfreien und absolut schadstofffreien Holz wohne, nicht ausschliesslich Köder aus biologisch abbaubaren Stoffen oder sonstigen reinen Naturmaterial nutze und auch die Produktion des Stahls für Angelhaken die Gesundheit von Menschen gefährden kann, denke ich, dass für mich auch weiterhin die ca. 50m FC, die ich im Jahr verbrauche, vertretbar sind.
Vielleicht schaut die "Ordnungsbehörde" hier auch mal drüber.
Die schaut schon zu und liest mit. Solange es sich aber auf diesen Thread beschränkt, nicht zu sehr abdriftet und keine Regeln verletzt werden, darf es so erstmal weiterlaufen.
Die User, die das Thema und einzelne Beitragsersteller nerven, müssen ja hier nicht reinschauen und erst recht nix dazu schreiben.
Und für den absoluten Fall gibt's ja auch noch die Ignorieren-Funktion.