Fluorocarbon (PFAS) noch zeitgemäß oder Quelle ewig währender Umweltverschmutzung?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hypocras

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
49
@fragla ein User bat mich um eine Klarstellung, da wir eventuell ein unterschiedliches Verständnis haben. Jetzt antworte ich und schon wieder ist es nicht recht…

Unabhängig davon,
Ich denke keiner im Forum will hier Strategien wie
Argumenten ad Hominem
Whataboutism
und eventuell Derailing
Bewusst anwenden.

PFAS ist leider ein Thema das mich beim Angeln sehr stört. Daher habe ich das Thema gestartet.

Wenn ihr andere Themen habt, die Ihr als Wichtig erachtet macht doch einen Thread auf.

Guten Rutsch an Alle

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.054
Argumentum...
Screenshot_20231020-131815_WhatsApp.jpg
Aber mal im Ernst. Weltweit wird gerade dagegen vorgegangen. Ob wir paar Hobbyzoologen nun dafür, oder dagegen sind, ändert am Ende nix an dem bevorstehenden Aus des besagten Plastegedöns. Ich hoffe bloß, es gibt bis dahin gleichwertige und günstige Alternativen. Nicht nur für uns Freizeitaktivisten, sondern auch für Feuerwehr und ähnlich wichtige Nutzer der bösen Chemikalien.

Joseph

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.893
@Hypocras

Da du nicht zu einem einfachen "Sorry" imstande zu sein scheinst, bist du ab sofort kein geeigneter Gesprächspartner mehr.
Ich hatte die Sache an sich, obwohl alle Studien und Beobachtungen nur auf Bewertungen und Vermutungen beruhen, nicht angezweifelt.
PFAS ist momentan die Sau die durchs Dorf getrieben wird, ob zu recht oder nicht wird sich irgendwann zeigen .
Das allerdings scheint dir egal. Du hast deine Seite gewählt und versuchst jetzt mit allen glitschigen und windenden Möglichkeiten, deine Missionierung durchzusetzen.
Nur das rechtfertigt deine Anwesenheit im Forum hier. Vielleicht schaut die "Ordnungsbehörde" hier auch mal drüber.
Angeltechnisch sollte von deiner Seite kaum was kommen.....deshalb .....lebe lang und in Frieden. :emoji_vulcan:

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.705
Nur wird darüber nicht geschrieben, gesprochen oder grossartig kommuniziert in den Medien.
Beispiel Windräder( saubereEnergie etc, gratis Wind ), aber von den geschredderten Vögeln, oftmals Kraniche und sogar Fischadler hier im Norden, lese und höre ich nichts.
Schätzung NABU:
ca. 100.000 Vögel p.a. durch Windkraftanlagen.
Freigängerkatzen töten pro Jahr zwischen 30 und 120 *Millionen* Singvögel.
Durch Kollision mit Glasscheiben sterben pro Jahr 100 Millionen Vögel.

Niemand fordert die Abschaffung von Glasscheiben….

Und dann ist die Frage natürlich interessant, analog drüber nachzudenken, wie relevant PFAS im Kontext des Eintrags durch die Angelei überhaupt ist. Und ob es nicht andere Stellen gibt, wo man effektiver einsparen kann.

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.482
Und ob es nicht andere Stellen gibt, wo man effektiver einsparen kann.
Ich stelle mal in Frage ob es darum überhaupt geht. Eher wird doch etwas in Bereichen verboten oder eingeschränkt in denen nicht so viel Geld zu verdienen ist.
Die Industrie wird schon Ersatz-Hilfsstoffe finden, ob die besser sind ist fraglich.
Für mich steht fest, ich werde weder auf Blei noch auf FC gänzlich verzichten solange es möglich ist. In Bezug auf FC werde ich jedoch Restmengen nicht mehr konventionell entsorgen sondern sammeln bis eine umweltgerechte Lösung gefunden ist.
Auch werde ich eher auf Nylon setzen wo es möglich ist, gefällt mir eh besser von den Eigenschaften. Ob die Herstellung umweltfreundlicher ist, wage ich jedoch ebenso zu bezweifeln.
Bei PE handhabe ich es mittlerweile so dass auf den Kauf beschichteter Schnüre verzichtet wird. Hier sehe ich in Bezug auf Abrieb die größte Gefahr von Freisetzung der angewandten Chemikalien in unsere Umwelt. Vorhandene beschichtete Schnüre werden jedoch weiterhin verwendet.

Altamar

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
166
Schätzung NABU:
ca. 100.000 Vögel p.a. durch Windkraftanlagen.
Freigängerkatzen töten pro Jahr zwischen 30 und 120 *Millionen* Singvögel.
Durch Kollision mit Glasscheiben sterben pro Jahr 100 Millionen Vögel.

Niemand fordert die Abschaffung von Glasscheiben….

Und dann ist die Frage natürlich interessant, analog drüber nachzudenken, wie relevant PFAS im Kontext des Eintrags durch die Angelei überhaupt ist. Und ob es nicht andere Stellen gibt, wo man effektiver einsparen kann.
..@Cybister
Mag sein, das die NABU Schätzungen richtig sind. Persönlich halte ich von dem Verein nicht allzu viel,hat hier aber nichts damit zu tun.

Freigängerkatzen gabs schon immer.
Auch Glasscheiben gehören mittlerweile zum Leben dazu( Woher kommen eigentlich die 100Millionen? Weltweit? Deutschland ?)
Entsprechen die Zahlen wirklich der Realität?
Sei es drum
Wir könnten hier Monate oder auch Jahre diskutieren

Man soll auf die Umwelt und das Miteinander achten, aber nicht alles kaputt regulieren, bzw. nur verbieten.
Weil darauf läuft es doch meistens heraus.

ricardokaka

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.635
Du wärst mit diesem Thema bei den ganzen Klimaforen und Aktivisten deutlich besser aufgestellt.
Bei denen beißt sich die Katze nämlich ordentlich in den Schwanz.
Dein Lieblingsunternehmen Solvey hat für die Mobilitätswende zum E Auto die PVDF Produktion in Europa massivst ausgebaut (Frankreich)
E Autos, Energiespeicher,Handys und Laptops sind wohl der größte PVDF Abnehmer aktuell.

Weltweit ist die PVDF Herstellung aber auch nur ein kleiner Punkt unter den "Schuldigen" warum unsere Umwelt mit PFAS verseucht ist.

FC als fertiges Produkt hat genau gar keinen Beitrag daran. Außer ihr verbrennt es in Mengen im Garten und kippt die Asche in die Natur.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
37.675
PFAS ist leider ein Thema das mich beim Angeln sehr stört. Daher habe ich das Thema gestartet.

Dann bleibt bitte auch selbst bei dem von Dir gewählten Thema FC beim Angeln und bring nicht ständig irgendwelche anderweitigen Beispiele, die damit überhaupt nix zu tun haben.

Das PFAS in vielen Bereichen vorhanden und problematisch sind ist wohl hier jedem klar, zumindest inzwischen, aber darum geht es in dem von Dir erstellten Thread ja nicht.

Ich nehme für mich aus diesem Thread mit, dass bei der Herstellung möglicherweise PFAS freigesetzt werden kann (oder aber auch nicht), das fertige FC jedoch dahingehend unproblematisch ist, solange es nicht verbrannt wird. In anderen Bereichen ist diese aber um ein zigfaches höher der Fall.
Daher werde ich auch weiterhin FC einsetzen, solange es nicht verboten ist.
Rauchen tue ich das Zeug eh nicht und meinen Verschleiß habe ich durch passende Abstimmung von PE-FC-Stahl-/Titanspitze so optimiert, dass zu 99% bei einem Hänger der Verbindungsknoten zur Spitze oder sogar die Spitze selbst reißt.
So verbleibt von mir quasi nix an FC im Wasser.
Anfallende FC-Reste sammel ich eh schon ewig ein.
Wie @Sascha144 werde ich diese in Zukunft dann kleingeschnitten Sammeln bis es adäquate Entsorgungsmöglichkeiten gibt.
Bei meinen erfahrungsgemässe anfallenden Mengen sollte da ein 10l Kanister für die nächsten Jahrzehnte als Sammelbehälter ausreichend sein und der böse Plastikkanister bekommt auch noch eine sinnvolle Aufgabe. Oder sollte ich vielleicht doch lieber was aus Holz bauen? Dann müsste ich dafür aber natürlich erst noch ökologisch einwandfreies Holz kaufen.

Ansonsten glaube ich, gibt es wahrlich sehr viele Bereiche in denen man deutlich mehr Wert auf dieses Thema legen sollte und auch deutlich besser spürbare Verbesserung erzielen könnte als beim FC im Angelbereich.
Klar fängt es auch im kleinen Bereich an und es ist besser ein bisschen was zu machen als nix, aber man muss auch mal für Kirche im Dorf lassen.

Da ich auch industriell gefertigte Kleidung tragen, mit dem Auto fahre ab und an mal mit dem Flugzeug fliege, mir mein Essen nicht komplett selbst anbaue und nicht in einem reinen Holzhaus aus ökolgisch einwandfreien und absolut schadstofffreien Holz wohne, nicht ausschliesslich Köder aus biologisch abbaubaren Stoffen oder sonstigen reinen Naturmaterial nutze und auch die Produktion des Stahls für Angelhaken die Gesundheit von Menschen gefährden kann, denke ich, dass für mich auch weiterhin die ca. 50m FC, die ich im Jahr verbrauche, vertretbar sind.

Vielleicht schaut die "Ordnungsbehörde" hier auch mal drüber.

Die schaut schon zu und liest mit. Solange es sich aber auf diesen Thread beschränkt, nicht zu sehr abdriftet und keine Regeln verletzt werden, darf es so erstmal weiterlaufen.

Die User, die das Thema und einzelne Beitragsersteller nerven, müssen ja hier nicht reinschauen und erst recht nix dazu schreiben.

Und für den absoluten Fall gibt's ja auch noch die Ignorieren-Funktion. ;)

Oben