Fluorocarbon, Hauptschnur, Hecht, welche Sträken?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.976
Alter
40
Ort
M-V
Mich stört viel mehr dieser Satz:

... Sicher, FC als Hauptschnur hat nicht nur Vorteile, aber bevor man hier unqualifizierte Vermutungen anstellt, sollte man es ausprobieren (oder die Klappe halten ;)). ...

Denn meines Wissens haben im dem Thread die Mehrzahl, wenn nicht alle User, aus eigener Erfahrung berichtet (mich eingeschlossen). Mir ist hier nicht aufgefallen, dass "unqualifizierte Vermutungen" angestellt wurden. Dass natürlich im Endeffekt unterschiedliche Meinungen rauskommen, ist normal und ja nix schlimmes.
Wenn es darum geht, ob hier Vermutungen geäußert werden, schau mal #30 an wobei ich über die Qualität der Vermutung nichts sage:

"Große Gummis, hohe Entfernung zum Köder + Mono schließt sich für mich aus… die hakrate würde ich, ohne es getestet zu haben, als miserabel vermuten."

Oder auch Deinen Kommentar: (...) "Wird Dir wohl jeder von abraten" (...)
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Ok - ich habs getestet, 1 Saison lang ... . Hab ich aber anderswo, oder Anfangs des Threads schon geschrieben. Sowohl von Ruti Island, als auch Bobbykron gabs da auch schon einigen Input, der auf eigenen Erfahrungen beruhte. Und natürlich Blechinfettseb.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.380
Punkte Reaktionen
2.390
Ort
MeckPomm
Wenn es darum geht, ob hier Vermutungen geäußert werden, schau mal #30 an wobei ich über die Qualität der Vermutung nichts sage:

"Große Gummis, hohe Entfernung zum Köder + Mono schließt sich für mich aus… die hakrate würde ich, ohne es getestet zu haben, als miserabel vermuten."

Oder auch Deinen Kommentar: (...) "Wird Dir wohl jeder von abraten" (...)

Bist in corona Quarantäne und mit der Gesamtsituation unzufrieden oder was bei dir los. Ich muss auch nicht auf die heiße Herdplatte fassen um zu wissen, dass ich mir daran die Finger verbrenne. Warum sollte ich das mit setups machen, sie nicht funktionieren können.

Aber vielleicht möchtest du lieber Ben meine These mit einem sinnlosen, geldverschwendenden Test untermauern?
Hardbaits-/Movingbaits oder große Gummis sind schon zwei unterschiedliche Welten.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Habe früher oft Trollingfischen auf Mefo,Lachse und
auch Dorsch als Beifang betrieben.Schnur war meistens 0,35-0,40er Mono.
Obwohl oft weit,zwischen 60-80 m,hinter dem Boot gefischt wurde ,kamen die Bisse sauber durch und
die Hakrate könnte sich durchaus sehen lassen,auch bei Lachsen.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.380
Punkte Reaktionen
2.390
Ort
MeckPomm
Habe früher oft Trollingfischen auf Mefo,Lachse und
auch Dorsch als Beifang betrieben.Schnur war meistens 0,35-0,40er Mono.
Obwohl oft weit,zwischen 60-80 m,hinter dem Boot gefischt wurde ,kamen die Bisse sauber durch und
die Hakrate könnte sich durchaus sehen lassen,auch bei Lachsen.

Jo, bei hardbaits zweifle ich da keines Wegs dran, besonders bei beständigem Zug durchs schleppen. Meine Blinker und Spinner haben an 35er Nylon in den 90ern auch auf voller Wurfweite Fisch gebracht. Aber n gummischnitzel von round about 100g in dem einige Hechtzähne stecken auf 30/40m so weit zu versetzen, dass die Haken greifen ist schon ne kleine Herausforderungen .
 

Oben