Fluorocarbon, Hauptschnur, Hecht, welche Sträken?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Martin H

Echo-Orakel
Registriert
28. November 2019
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
91
Ort
Leipzig
Moin zusammen,

ich fuchse mich seit ein paar Monaten ins Fischen mit Fluorocarbon als Hauptschnur.

Ich muss sagen, dass ich bisher sehr positive Erfahrungen gemacht habe. Die Bisse kommen deutlich an und die Aussteigerquote ist schon deutlich geringer. Ein Hänger löst sich mit Geflecht natürlich leichter und ich verwende es nur für eingeleierte Köder.

In welchen Stärken fischt ihr es? Bisher habe ich Stroft FC2 verwendet, welches ich qualitativ sehr gute finde, allerdings etwas steif. Werde jetzt das Seaguar 150 probieren. Auf meiner 6OZ Rute hatte ich bisher 0.50 und auf der 4OZ 0.45 und war durchaus zufrieden mit den Stärken.

Habe mir jetzt erstmal das 0.405, 25Lbs bestellt, da ich auch in der Stärke als Schlagschnur nie Probleme hatte. Lasse mich gern bezüglich der Stärken für anderes überzeugen. Bei der schweren Rute werde ich bei 0.50 bleiben, da ich nicht bei der Schnurfassung limitiert bin.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Da gabs doch erst kürzlich einen Thread dazu ... .
Wird Dir wohl jeder von abraten, ich eingeschlossen. Hab das auch mal eine halbe Saison probiert - da ist kein Segen drauf.
Also beim Hechtfischen mit größeren Ködern zumindest. Und darauf zielt ja Deine Frage ab.
Auf Entfernungen > 10m bekommst da keinen Anhieb mehr durch. Damit einer hängt, muss er den Köder richtig geschluckt & sich quasi einen Haken selbst irgendwo reingedengelt haben. Bei 4 bzw. 6oz Ruten und den dazu passenden Ködern nutze ich nur Geflecht (0,28 - 0,35) und 1m dickes Fluo als Vorfach.
In meiner Ecke hier ist nix mit Frequenz, wie in den einschlägigen Youtube-Videos. Bei uns bekommst vielleicht 1 Biss in 3 oder 4 Stunden, und da möchte ich schon sicher gehen, dass der auch hängt! Mein letzter Hecht war ein 98er, der in gut 35m Entfernung gebissen hat auf einen ultraultralangsam geleierten Pigshad. Mit Fluo als Hauptschnur hätte ich wahrscheinlich 10m rückwärts rennen müssen + mehrere Anhiebe setzen wie ein Geisteskranker, damit der Pike überhaupt was spürt. Den hätt ich im Leben nicht gehakt ... .
Zugegebenermaßen ist der Drill mit Fluo/Mono zwar schöner, aber so sind auch dicke Fische sowieso in unter 1 Minute im Netz/am Ufer. Wenn man sie wieder schwimmen lassen möchte, eh am besten.
Fluo/Mono als Hauptschnur hat schon seine Berechtigung, aber nicht beim ernsthaften hechteln ...
 

Martin H

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. November 2019
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
91
Ort
Leipzig
Danke für deine Erfahrung. Kann deine Meinung nur nicht teilen. Bei Geflecht tendiert man eher dazu den Anhieb zu früh zu setzen und gibt dem Fisch bei Fluoro länger Zeit den Köder zu nehmen. Was sich bisher als Vorteil erweist. Vor allem was Bisse auf Sicht angeht. Was die Anzahl der Bisse angeht ist es bei uns in den Seen ähnlich. Hatte letzte Woche zwei Bisse und zwei Fische und beide sehr gut gesessen. Waren beides auch große Fische, welche dazu tendieren zu schütteln. Durch Fluoro haben sie definitiv mehr Schwierigkeiten den Köder wieder loszuwerden.

Bin gespannt was ich in ein paar Monaten sage. Eine Tendenz bei vor allem großen Ködern geht der Zeit klar zu Fluoro, daher finde ich den Ansatz auch recht interessant.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Auf Sicht zu früh anzuschlagen passiert, da ändert auch kein fluo was dran. Und dass damit das Köder losschütteln schlechter funktioniert, wage ich auch zu bezweifeln.
Hardbaits mit fluo funktioniert sehr gut, dicke Gummis in Flipflop Format ist da n anderer Schnack…

du bist gespannt wie es in paar Monaten aussieht!? Ich geb n Tip ab: Dich nervt das steife Fluo bei tiefen Temperaturen und im schlimmeren Fall hakst du den Big Fish nicht, weil er gleich auf die ersten Kurbelumdrehungen beißt ;)
 

Martin H

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. November 2019
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
91
Ort
Leipzig
Auf Sicht zu früh anzuschlagen passiert, da ändert auch kein fluo was dran. Und dass damit das Köder losschütteln schlechter funktioniert, wage ich auch zu bezweifeln.
Hardbaits mit fluo funktioniert sehr gut, dicke Gummis in Flipflop Format ist da n anderer Schnack…

du bist gespannt wie es in paar Monaten aussieht!? Ich geb n Tip ab: Dich nervt das steife Fluo bei tiefen Temperaturen und im schlimmeren Fall hakst du den Big Fish nicht, weil er gleich auf die ersten Kurbelumdrehungen beißt ;)

Hat er letzte Woche gemacht und hing super, aber ja, mir gehts hier nicht um schwarz oder weiß, sondern um zu sehen ob es eine wirkliche Alternative wird.
Schlechter losschütteln bin ich bereits überzeugt.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Hat er letzte Woche gemacht und hing super, aber ja, mir gehts hier nicht um schwarz oder weiß, sondern um zu sehen ob es eine wirkliche Alternative wird.
Schlechter losschütteln bin ich bereits überzeugt.

FC für kurze Distanz zB Polder kann ich mir gut vorstellen. Ich finde den abgedämpften Drill mit FC auch sehr.
Aber n 100/120g (oder noch mehr) Shad auf 40/50m :smirk:
 

Martin H

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. November 2019
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
91
Ort
Leipzig
FC für kurze Distanz zB Polder kann ich mir gut vorstellen. Ich finde den abgedämpften Drill mit FC auch sehr.
Aber n 100/120g (oder noch mehr) Shad auf 40/50m :smirk:
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt…oder so.
Die Swimbait Angler schwören drauf, fraglich wie viel von der Meinung am Preis vom Köder hängt .
 

Martin H

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. November 2019
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
91
Ort
Leipzig
Seimbaits sind ja meist mehrteilige Hardbaits. Da ist das hooksetting was anderes.
Inwiefern meinst du das?
bin kein Fan von großen Hardbaits, hinterlassen beim Fisch gern mal unschöne Verletzungen und sie schütteln sich noch einfacher los. Da der Köder als Gegengewicht verwendet werden kann. Bin Verfechter vom Shallow-Rig, wobei es am Ende nie eine Lösung für alles geben wird.
Habe von Gudies gehört, dass sie auf große Jigköpfe wieder umsteigen, da sie beim schleppen beobachtet haben, dass die Hechte auch von oben nach unten attackieren.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Inwiefern meinst du das?
bin kein Fan von großen Hardbaits, hinterlassen beim Fisch gern mal unschöne Verletzungen und sie schütteln sich noch einfacher los. Da der Köder als Gegengewicht verwendet werden kann. Bin Verfechter vom Shallow-Rig, wobei es am Ende nie eine Lösung für alles geben wird.
Habe von Gudies gehört, dass sie auf große Jigköpfe wieder umsteigen, da sie beim schleppen beobachtet haben, dass die Hechte auch von oben nach unten attackieren.
Na wenn man irgendwo Fc auf der Rolle sieht, sind es meist swimbaits ala Slide Swimmer und co.
Hab noch nie big Mcrubber oä im Snaps hängen sehen.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.830
Was gemeint ist das ein harter Swimbait Körper vom Hecht nicht wie ein Schraubstock gehalten werden kann da er rutscht und so die Haken fassen können.
bei nen grossen Gummi finden die Zähne leichter halt und mit der Dehnung wirst du schwer große Drillinge im hechtmaul setzen können, vor allem auf Distanz weil du den Gummi schwer im Hechtmaul bewegen kannst.
hoff das is irgendwie verständlich geschrieben :emoji_sweat_smile:
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Was gemeint ist das ein harter Swimbait Körper vom Hecht nicht wie ein Schraubstock gehalten werden kann da er rutscht und so die Haken fassen können.
bei nen grossen Gummi finden die Zähne leichter halt und mit der Dehnung wirst du schwer große Drillinge im hechtmaul setzen können, vor allem auf Distanz weil du den Gummi schwer im Hechtmaul bewegen kannst.
hoff das is irgendwie verständlich geschrieben :emoji_sweat_smile:
Dank :emoji_thumbsup:
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Bin auch dabei es für mich selbst heraus zu finden… mal sehen ob ich das 0,50er FC dann wieder runter haue. Denke die Kommentare sind alle valide. Erhoffe mir aber durch das FC auch etwas weniger Scheuchwirkung, aber vielleicht bin ich damit aufm Holzweg und es wird durch ne schlechte Hakquote quittiert.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.830
Bin auch dabei es für mich selbst heraus zu finden… mal sehen ob ich das 0,50er FC dann wieder runter haue. Denke die Kommentare sind alle valide. Erhoffe mir aber durch das FC auch etwas weniger Scheuchwirkung, aber vielleicht bin ich damit aufm Holzweg und es wird durch ne schlechte Hakquote quittiert.
Weniger Scheuchwirkung glaube ich auch, vor allem bei ganz glatter Wasseroberfläche. Mit harten Swimbaits dürfte auch die Hakquote passen aber Gummi is da halt ein anderes Ding.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Bei meinem Experiment war die Hakquote bei Hardbaits genauso beschissen. Alles, was nicht auf Kernschussweite (max. 5m) gebissen hat, oder sich praktisch selbst gehakt hat > Fehlbiss bzw. Aussteiger. Ich hab das auch mal ein paar Wochen beim Jerken probiert. Um Gottes Willen! Völliges Desaster!
Soll jeder seine Erfahrung machen, aber meiner Meinung nach ist der Hecht so ziemlich der letzte Fisch, dem ich mit großen Ködern in Verbindung mit Mono/Fluo auf die Pelle rücken würde.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Hat er letzte Woche gemacht und hing super, aber ja, mir gehts hier nicht um schwarz oder weiß, sondern um zu sehen ob es eine wirkliche Alternative wird.
Schlechter losschütteln bin ich bereits überzeugt.
moin,
wie sollte denn die schnur einfluss auf's losschütteln nehmen?
wenn der köder vor'm/am maul rumschlackert, tut er das doch an fc genauso wie an pe...

vielleicht steh ich aber auch auf'm schlauch.
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Das kommt durch die höhere Dehnung des Floucarbons.

Ich kreiere dazu mal ein fiktives Beispiel:
wenn du dir jetzt vorstellst (ohne Rute) du übst miit Flou und Braid jeweils 4kg Druck auf den Fisch aus.
wenn der jetzt da jeweils 10cm rumschüttelt reicht es bei braid aus um komplett den Druck weg zu nehmen (zero stretch)
Wenn die Flou jetzt bei 4 Kg Druck einen Meter gedehnt ist bleibt die Schnur bei den selben Kopfschlägen noch 90% auf Spannung.

Das ist der Grundgedanke warum jemand sagt : mit Mono /Flou können sich die Fische nicht so leicht losschütteln.


Ich bin aber auch auf der Seite meiner Vorredner. Mono/Flou als Hecht-Mailnine ist schwierig.
Wenn du mal schaust was die Leute machen die mit Angeln ihr Geld verdienen (USA) wirst du feststellen :
Beim Muski-angeln ist Braid auf den Rollen.


Zitat von in-Fisherman.com
Wisconsin-based muskie expert Pete Maina has many notches in his big-fish belt and remembers the pre-superline days: "I fished Dacron and heavy mono for years. In the early days with mono you watched a lot of fish get away. If the fish bit close to the boat it was okay, but out on a cast there was too much stretch. There was a rubber-band effect, somewhat nullifying your hook-set. Dacron was a good alternative. With less stretch than mono you could get a good hook-set.

Quelle: https://www.in-fisherman.com/editorial/best-line-for-muskie-fishing/153435



Und ja es ist Mono und kein FC. Hier ist ja allgemein bekannt das FC weniger Dehnung hat als Nylon, aber wer sagt das es überhaupt wahr ist?
Es hat nur jemand mal gesagt und alle anderen plappern es nach. Meine Erfahrung zeig nicht das da viel Unterschied besteht.
Ich kann aber sagen dass dicke FC-Schnüre sich deutlich schlechter anheben lassen als Mono Schnüre.


Zudem zeigen mehrere Tests im Internet das FC mehr Dehnung hat als Mono.

Selbst Berkley schreibt das über ihre eigenen Schnüre
Many anglers believe that fluorocarbon is a low-stretch line, and credit its sensitivity to this factor. But it actually stretches more than nylon mono. The difference is, it takes a greater force to get fluoro stretching in the first place.



Flou ist aber deutlich leiser und glatter als Braid. Das kann einen sehr großen Unterschied machen
dennoch für Hechtfischen auf Distanz nicht geeignet

Mach doch mal nen Test:
zieh mal 25m Schnur raus, halte die fest und lass deinen Buddy mal nen Hookset machen. Wenn du dann denkst das genug Power bei dir ankommt ist doch alles gut.
Wenn nicht machste mal Braid drauf testest nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Das kommt durch die höhere Dehnung des Floucarbons.

Ich kreiere dazu mal ein fiktives Beispiel:
wenn du dir jetzt vorstellst (ohne Rute) du übst miit Flou und Braid jeweils 4kg Druck auf den Fisch aus.
wenn der jetzt da jeweils 10cm rumschüttelt reicht es bei braid aus um komplett den Druck weg zu nehmen (zero stretch)
Wenn die Flou jetzt bei 4 Kg Druck einen Meter gedehnt ist bleibt die Schnur bei den selben Kopfschlägen noch 90% auf Spannung.

Das ist der Grundgedanke warum jemand sagt : mit Mono /Flou können sich die Fische nicht so leicht losschütteln.


Ich bin aber auch auf der Seite meiner Vorredner. Mono/Flou als Hecht-Mailnine ist schwierig.
Wenn du mal schaust was die Leute machen die mit Angeln ihr Geld verdienen (USA) wirst du feststellen :
Beim Muski-angeln ist Braid auf den Rollen.


Zitat von in-Fisherman.com
Wisconsin-based muskie expert Pete Maina has many notches in his big-fish belt and remembers the pre-superline days: "I fished Dacron and heavy mono for years. In the early days with mono you watched a lot of fish get away. If the fish bit close to the boat it was okay, but out on a cast there was too much stretch. There was a rubber-band effect, somewhat nullifying your hook-set. Dacron was a good alternative. With less stretch than mono you could get a good hook-set.

Quelle: https://www.in-fisherman.com/editorial/best-line-for-muskie-fishing/153435



Und ja es ist Mono und kein FC. Hier ist ja allgemein bekannt das FC weniger Dehnung hat als Nylon, aber wer sagt das es überhaupt wahr ist?
Es hat nur jemand mal gesagt und alle anderen plappern es nach. Meine Erfahrung zeig nicht das da viel Unterschied besteht.
Ich kann aber sagen dass dicke FC-Schnüre sich deutlich schlechter anheben lassen als Mono Schnüre.


Zudem zeigen mehrere Tests im Internet das FC mehr Dehnung hat als Mono.

Selbst Berkley schreibt das über ihre eigenen Schnüre
Many anglers believe that fluorocarbon is a low-stretch line, and credit its sensitivity to this factor. But it actually stretches more than nylon mono. The difference is, it takes a greater force to get fluoro stretching in the first place.



Flou ist aber deutlich leiser und glatter als Braid. Das kann einen sehr großen Unterschied machen
dennoch für Hechtfischen auf Distanz nicht geeignet

Mach doch mal nen Test:
zieh mal 25m Schnur raus, halte die fest und lass deinen Buddy mal nen Hookset machen. Wenn du dann denkst das genug Power bei dir ankommt ist doch alles gut.
Wenn nicht machste mal Braid drauf testest nochmal
ja klar, an diese "theorie" dachte ich auch...
aber erstens fischt man ja mit ner rute, zweitens reagiert man(damit) auf den fisch (mehr/weniger druck, richtungsänderung) und drittens schlackert der köder bei nem sprung+kopfschütteln so oder so... gerade die dicken dinger.
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
das ist aber keine "Theorie"
Auch wenn du ne Rute nimmst ändert sich an den Grundsätzen ja nix. Schnur ist ein Glied einer Kette mit bestimmten EIgenschaften. sowie Rute, Haken und Angler
Ob du deswegen nen Fisch verlierst ist nochmal was anders, weil es nur ein Teil von allem ist

Ist ja wie mit ultra scharfen Haken. nur weil ein pipapo trallalla Haken schärfer ist als n VMC heißt es nicht das du mit nem VMC keinen Haken gesetzt bekommst.
Aber es kann trotzdem sein das ein VMC mal nicht ausreicht.
 

Oben